Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  311  |  312  |  313  |  314  |  315  ...  6743  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67430 Ergebnisse:

stella55

69, Weiblich

Neuling

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von stella55 am 05.04.2024 22:11

@pray
Im NT werden von Paulus mal Gebote als Gesetz erwähnt, die durch gelebte Liebe erfüllt werden.Römer 13, 8-10 oder Galater 5.14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt"Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst.

Da Jesus wohl klar davon abrät, Mit 5,38 was früher im Zus.hang mit Auge um Auge 3 Mose 24,19/20 als Gesetz galt, also Böses mit Bösem zu vergelten, pochten auch Paulus Römer 12,17 Römer / Petrus 1 Petrus 3,9darauf, solches zu unterlassen.
LG Stella

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 05.04.2024 20:14

Doppelt 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2024 20:16.

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 05.04.2024 20:14

Hallo Stella.

Unsere Rabbis wiedersprechen da, die Geschichte usw usw widersprechen deiner Überzeugung.

Nach wie vor habe ich keinen Bedarf an einen Austausch mit dir.
LG 

Antworten

stella55

69, Weiblich

Neuling

von stella55 am 05.04.2024 20:07

@pausenclown
Ich bin überzeugt, dass Vieles was in der Torah als umzusetzen galt, wie die Tötungsgesetze für dies und das oder die wahrhaftig in 3 Mose 24,19/20 buchstäblich verlangte Vergeltung von Bösem mit Bösem..oder ein Sündopfer nach jeder Geburt eines Kindes bei Juden längst nicht mehr gilt, sondern weise Lehren wie von Rabbi Hillel (Talmud Sabbath 31,E) was mit Jesus Worten in Mt 7.12 der Goldenen Regel  aller Religionen entspricht.

Bei Gott, unserm himmlischen Vater aller Menschen zählt gelebte Liebe, Barmherzigkeit, Versöhnungsbereitschaft.

Jesus wurde ja zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel geschickt., also zu solchen welche sich durch buchstäbl.befolgen gewisser Gesetze Mose NICHT gerecht werden konnten (unwissentl.zu eigentl.Sündern wurden) Apg 13,38...aber auch die mit Vergebung gottseits rechnen konnten.

Ich habe nichts gegen Juden. Es gibt sowieso ebensowenig DIE Juden, wie es auch nicht nur  DIE Christen gibt.
LG Stella

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Was ist heute das Land, das Gott den Israeliten verheißen hatte?

von pray am 05.04.2024 18:01

Ja, die Frage steht schon da.
Weiß jemand, was heute das damalige Land Kanaan ist? Im AT finden wir ja einige Hinweise, z.B. Namen von Flüssen.
Meiner Meinung nach muss das Land Israel, wie Gott es zu geben verheißen hat,  doch viel größer sein, als es heute ist, oder?

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 05.04.2024 17:57

Danke, doch so in etwa habe ich es doch verstanden.

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 05.04.2024 17:43

Nein Pray.

Das Wort Gesetz wird für verschiedene Gesetze benutzt.

Ich kann es dir leider nicht besser erklären.

Shalom 

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 05.04.2024 17:26

Ok, also meint das NT-Gesetz die 10 Gebote zusammen mit dem mosaischen über 600 umfassenden Vorschriften wenn nicht sogar noch dazu Teile aus den prophetischen Büchern, die eine Weisung beinhalten.

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pray am 05.04.2024 17:21

pausenclown: Ich habe eine Gegenfrage, verstehe ich dich richtig das heute freizügiger gelebt wird? Denkst du im Antiken Griechenland ging es gesittet zu?

Oh, das ist ein echt gute Frage - werde ich mir merken, wenn die Bibel wieder an die heutige Freizügigkeit angepasst wird.

Aber ich möchte jetzt einfach mal was loswerden: Von Sommer zu Sommer werden die Anziehsachen weniger. Mir persönlich macht das nichts und mich stört das nicht - allerdings schäme ich mich vor den Ausländern, die denken, sie kämen hier in ein christliches Land und dann laufen halbe Nackedeis hier herum. Ganz abgesehen von der "Kleiderordnung" der Bibel (sittsam). Mittlerweile haben sich hier in der Großstadt auch die Männer den jungen Frauen angepasst und laufen in der Stadt mit freiem Oberkörper herum. Ich bin bestimmt nicht oberbieder, aber ich finde, so etwas gehört an den Strand.

Na mal sehen, wo das alles noch so hinführt...

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 05.04.2024 17:12

Hallo Pray.

Die 10 Gebote gehören zur Torah.
Wir Juden sagen nicht zu den 613 Geboten Gesetz, sondern Torah und Torah meint mehr als Gebote.
Das Wort Gesetz kommt aus der Übersetzung.
Römer 8.2
Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, 
Das Gesetz hat nichts mit der Torah zu tun.
Hier steht Gesetz/Nomos.
Nomos (Gesetz) würde ebenfalls für Torah benutzt im NT.
Shalom Pausenclown 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  311  |  312  |  313  |  314  |  315  ...  6743  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite