Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1869  |  1870  |  1871  |  1872  |  1873  ...  6884  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68840 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Taw, ein hebräischer Buchstabe

von Burgen am 18.10.2019 23:41

Angeregt durch die Verse im Thread - Buchstaben und Geist - fiel mir zu taw,
Menora in Menora, (durch die Buchstabenkonstellation), Jota usw ein,
dass die hebräischen Buchstaben und Zahlen,
die ja wie die Buchstaben aussehen,
durch Gottes Geist "beseelt" sind. 

Dadurch haben sie große Ausdruckskraft und stellen sogar Verbindung zu Jesus her.
Selbst anhand von hebr. Zahlen konnte die Jahreslosung für die newscreationchurch hergestellt werden vor ein paar Jahren.
Dafür, also für die Bibel,
hatte ein Mann in Israel ein Programm entwickelt,
welches Buchstaben und Zahlen,
ähnlich wie bei einer Interlinearübersetzung, in konkrete Verbindung gebracht wird. 

Und Taw, von pausenclown im ersten Beitrag bestätigt das und lässt mein Herz hochschlagen ...

LG 
Burgen  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.10.2019 09:25.

pray

63, Weiblich

tragende Säule

Re: Macht Ihr "Stille Zeit"? Wie gestaltet Ihr sie?

von pray am 18.10.2019 21:39

Cosima: Doch Gott hat mir vor vielen Jahren einmal ganz deutlich gezeigt, was er sichvon mir wünscht, er möchte, dass ich jeden Tag im AT - im NT - und in den Psalmen ein Kapitel lese und darüber nachdenke.

Womöglich meint Gott auch hier wen, der das liest?

Ich habe leider nicht so viel Zeit...aber ich habe das jetzt schon mal sehr registriert, liebe Cosima, was du schriebst. Und ich selber wünsche mir das grad auch wieder, dass ich wie am Anfang Bibelleser werde. Möchte das gern schaffen nun, danke für deinen Hinweis.

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

Re: ERF Radio

von pray am 18.10.2019 21:35

Also ich habe mir extra ein DAB plus Radio geleistet, da kann man die Sender ganz klar und einfach d i g i t a l empfangen. Ich hatte das gar nicht kapiert, was das sein soll, aber es ist ein ganz normales Radio, das - wenn man den Knopf dreht - dann mit Schrift anzeigt, welche Sender man da grad hat.
Sehr simpel!

Ich persönlicher finde ERF (Radio) weit, weitaus biblischer und christlicher als Bibel-TV. Aber ich bin froh, dass es beides gibt.

Jedenfalls spielen sie oft schöne etwas modernere christliche Lieder, haben Gebet, Andachten, was zum Lernen usw.

Liebe Geli, das "Durch die Bibel" höre ich auch manchmal abends im Bad, kann man aber auch gratis anrufen und hören.

Ich selber habe die Homepage noch nicht angesehen, wollte es aber mal tun, da es dort viele Workshops gibt, die man gratis machen kann.
Cleo, wenn ich den Link einstellen darf???? Hier wäre er, wo man dann eben weiterstöbern kann, bis hin zu den workshops:
https://www.erf.de/startseite/1
Andernfalls, wenn das hier im Forum nicht geht mit dem Link, dann sorry und bitte lösch das ruhig.

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

von pray am 18.10.2019 21:24

Ja liebe Cleo, ich komme da auch nicht so richtig "hinterher" mit dem gerechten Lot, saß er doch sogar im Stadttor und hatte somit doch Anteil am Stadtleben, bzw ein Amt.

Aber das was du witzig  findest, schrieb ja nicht ich,  "pray" , sondern der Petrus war`s !! 

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Buchstabe und Geist

von Merciful am 18.10.2019 18:29

Denn wahrlich, ich sage euch:
Bis Himmel und Erde vergehen,
wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe
noch ein Tüpfelchen vom Gesetz,
bis es alles geschieht.

(Evangelium nach Matthäus 5, 18; Lutherbibel 2017)

Nun aber sind wir vom Gesetz frei geworden
und dem gestorben, was uns gefangen hielt,
sodass wir dienen im neuen Wesen des Geistes
und nicht im alten Wesen des Buchstabens.

(Brief des Paulus an die Römer 7, 6; Lutherbibel 2017)

Solches Vertrauen aber haben wir durch Christus zu Gott.
Nicht dass wir tüchtig sind von uns selber,
uns etwas zuzurechnen als von uns selber;
sondern dass wir tüchtig sind, ist von Gott,
der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes,
nicht des Buchstabens, sondern des Geistes.
Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.

(2. Brief des Paulus an die Korinther 3, 4-6; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 18.10.2019 09:20

Wer der Gerechtigkeit und Güte nachjagt, der findet Leben, Gerechtigkeit und Ehre. __ Sprüche 21,21 

Das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist. __ Römer 14,17 

Hebräer 12,1-3 
Matthäus 23,13-28 

Steh uns bei, Gott, gegen die Resignation in unseren Kirchen anzugehen, nach neuen Wegen zu einem glaubwürdigen Lebensstil mündiger Christen zu suchen, mit Entschlossenheit und Zivilcourage Fremdenfeindlichkeit und Nationalismus zu begegnen und in der Sogkraft deines Reiches den Glauben mutiger zur Sprache zu bringen. (Sinfonia Oecumenica) 

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 18.10.2019 07:43

Vielen Dank lieber pausenclown,

ich liebe solche Momente, in denen erklärt wird, wie vorrausschauend die Dinge bereits vorbereitet wurden und wie weise Gott die "Kleinen" Dinge schon benutzte im Hinblick auf Jesus.

Es ist so groß, zu sehen, wie Gott immer wieder in der Geschichte und sogar eben in kleinen Zeichen und Buchstaben Hinweise setzt, echt enorm.

pray schieb. und hat den gerechten Lot errettet, dem die schändlichen Leute viel Leid antaten mit ihrem ausschweifenden Wandel. Denn der Gerechte, der unter ihnen wohnte, musste alles mit ansehen und anhören und seine gerechte Seele von Tag zu Tag quälen lassen durch ihre unrechten Werke.
Das fand ich irgendwie witzig, denn ich sehe Lot so ganz anders, eher der, der verschont wurde, obwohl er sich ja ziemlich dem weltlichen Umfeld angepasst hatte (schließlich bot er später seine eigenen Töchter an).

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 17.10.2019 21:06

Ja, in Aleph und Taw ist „alles“ eingeschlossen - der Anfang und das Ende.

Für mich ist Aleph und Taw irgendwie vom Herzen her bedeutungsvoller als A und O.

Das Interessante der hebräischen Zeichen ist eben auch die Bildbedeutung.

Dazu haben die Buchstaben ja auch eine Zahlenbedeutung.

Leider kenne ich das alles nur vom Hörensagen aus Predigten oder eben zur Verdeutlichung der Bilder dazu aus den Apps.

Joseph Prince liebt die hebräische Sprache und Schriftzeichen, weil er Jesus liebt und jedes Jahr mit seinen Pastoren Israel besucht. Wenn er das in seinen Predigten einbaut, bekommen die Predigten und besonders die Bedeutung Jesus noch eine viel gründlichere und bewusst machende Wirkung.

ZB das Abendmahl - das Passalamm, das Blut an den Türrahmen. Die Menora - und dazu die Menora in der Menora. Alles aufgrund der hebräischen Buchstaben. Überall ist Jesus gegenwärtig.

LG
Burgen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: ERF Radio

von Burgen am 17.10.2019 20:55

Damals war das, glaube ich, Radio Luxemburg. Das war der einzige Sender, der christliche Bibelpredigten weltweit auf Kurzwelle sendete.

Meistens zu Nachtzeiten oder spätabends. Die meisten Menschen waren sehr dankbar und immer aufgeregt um ja diese kurze Zeit des Hörens nicht zu vergessen. Also, es war eine „heilige“ Zeit, die sehr viel Potential für den Hörer hatte.

Und dann eben später Wetzlar.

Sie hatten ja versucht parallel zu Bibeltv einen eigenen Sender für das TV aufzubauen.
Das würde dann aber eingestellt.
Ihr Verkündigungsschwerpunkt war lange Jahre eben das Radio.
Jetzt senden sie inzwischen eigenständig etliche gute 1/2 stündliche, meist evangelistisch geprägte Zeugnisse und so.

Und Internetbibelkurse.

LG
Burgen

Antworten

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

von Cosima am 17.10.2019 20:48

Vielen Dank Pausenclown, für das, was du uns da erklärt hast, 
das wusste ich noch nicht.  

Im Grunde zeigt das doch, dass schon zu Hesekiels Zeit das 

Kreuz "gespiegelt" wurde durch seine Botschaft. 

Durch das "Kreuz", das Blut Jesu, sind wir gezeichnet, wenn 
wir zu Jesus gehören. 

Und ich denke, wir stöhnen und seufzen doch alle,
so wie diese Männer damals, über all die Gräuel, die um
uns herum und in der ganzen Welt, geschehen.    

Shalom Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1869  |  1870  |  1871  |  1872  |  1873  ...  6884  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite