Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1782  |  1783  |  1784  |  1785  |  1786  ...  6881  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68805 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5480

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 29.01.2020 07:41

Hallo, ihr lieben,
ich kenne den Film nicht, habe ihn mir aber mal ins Lesezeichen gesetzt.
 
Ich habe die Tage auch die Andenken etwas mitverfolgt und finde es enorm wichtig, nie aufzuhören, darüber zu informieren.
 
Aber ich will auch dazu etwas positives berichten- ich habe über eineOrganisation gelesen, die sich für arme Israelis einsetzt und aktive Renovierungsarbeit kostenlos tätigt, das fand ich eine super Idee.
 
Einfach eben auch, weil es praktisch so gelebt wird.
 
Gestern hatten wir starken Wund und Hagel im Durchmesser von einem Zentimeter.
 
Am Abend war ich verabredet und habe gesehen, wie alles so noch auf den Wiesen lag.
 
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Hagel schonmal so groß bei uns war.
 
Jetzt im MOment ist es auch sehr windig, wir werden wohl gleich gut durchgepustet. Aber die Sturmwarnung ist heute nicht mehr.
 
Ich wünsche allen einen schönen Mittwoch
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cosima
Administrator

85, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gemütliches Café

von Cosima am 28.01.2020 19:58


Hallo Alexander, 
ja darüber müssen wir wirklich nachdenken in Deutschland, denn es könnte sogar gefährlich sein 
öffentlich eine Kippa zu tragen. Darüber erzählt dieser Kurz-Spielfilm, nach einer wahren Begebenheit: 
https://www.crew-united.com/de/Kippa__245382.html

Aber ich will nicht auf das Negative schauen, ich will mich darüber freuen, dass  es viele Menschen gibt, 
die sich bewußt informieren und die sich engagieren und auch in der Öffentlichkeit zu Israel stehen. 

Gott der Herr hat die Nachkommen Jakobs auserwählt und ganz Israel zu seinem Eigentum erklärt.  Psallm 135,4 
Das glaube ich, denn es steht in Gottes Wort. 

Schön, dass wir uns hier darüber unterhalten können, auch das freut mich. 

Schalom Cosima.




Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Gemütliches Café

von pausenclown am 28.01.2020 18:46

Hallo Cosima,

schön daß es dir gefallen hat und du gesund zurück gekommen bist.

Ich war gestern auf einer Holocaust Gedenkveranstaltung, viele Teilnehmer versicherten am der Seite der Juden, Israels zu sein.
Tatsächlich kam bei mir persönlich die Frage auf, würde xy es auch tun, würde ich zb einen gelben Stern tragen müssen?

Shalom Alexander

Antworten

Cosima
Administrator

85, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gemütliches Café

von Cosima am 28.01.2020 18:24


Hallo liebe Hannalotti, 

das freut mich sehr, dass du interessiert bist an Israel. 
Ich war auch erst 2010 das erste mal, mit meiner Gemeinde, zu einer 
Rundreise in Israel. Schon damals war ich total begeistert, vom Land, 
von den Menschen, von der spürbaren Gegenwart des Herrn. 

Ja, das stimmt wirklich! Man hat dort einen Frieden im Herzen, eine 
Freude, obwohl das Land von allen Seiten bedroht wird. 

Die Menschen dort, Juden oder Araber, sind äußerst freundlich - offen 
hilfsbereit. Man hat uns als Deutsche überall freundlich willkommen 
geheißen. 

So sehe ich das auch, dass wir hinter Israel stehen müssen. Gott 
hat einen Plan mit seinem Volk und ER wird diesen Plan in Erfüllung 
bringen. Ich will auf seiner Seite stehen - denn Gottes Pläne sind 
immer gut. 

Liebe Grüße und Schalom von Cosima.

Via_Dolorosa.jpg

Auf der Via Dolorosa zu laufen - ist jedesmal für mich ein Weg der Erinnerung...
dass Jesus Christus diesen Weg des Leides ging - für dich - für mich - für jeden....

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 397

Re: Gemütliches Café

von Hannalotti am 28.01.2020 16:48

Liebe Cosima,

danke für Deinen Bericht von Deiner Reise aus Israel. Klasse!

Ich war noch nie in Israel, habe aber von allen Reisenden, die dort waren, nur Gutes gehört. Viele sagten auch, dass sie Gottes Gegenwart auf ganz besondere Art und Weise gespürt hätten.

Gestern gab es viele Reportagen über Auschwitz im Fernsehen, und wie wichtig ist es, dass wir auch heute noch hinter Gottes Volk stehen, hinter seinem Augapfel!

Ganz liebe Grüße
Hannalotti

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.01.2020 16:49.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Garnicht mal so schlecht....?

von Burgen am 28.01.2020 16:32



ja, das weiß ich natürlich alles. Tut mir leid, dass mir die Stelle mit dem Bilde Adams beim ersten Lesen nicht so geläufig war.

Der Mensch ist immer fleischlich. Viele Mütter sagen ja auch, dass sie in ihren Kindern oftmals das eigene frühere Verhalten wiedererkennen. Und dann fällt es ihnen manchmal nicht so leicht ihr Kind zu lieben.

Die Trotzphase macht ja auch eigentlich jedes Kind durch. Und da ist immer auch die Langmut, Geduld, Liebe der Eltern gefragt diese Zeit gut mit dem Kind durchzuleben. 

Es gab mal eine Zeit in der gesagt wurde, dass die Eltern Elternkurse machen sollten, damit sie diese Zeit zusammen besser und leichter es haben. 

Vielleicht gäbe es dann auch nicht so viele vernachlässigte Kinder. 

Aufgrund meines vorherigen Beitrags ist mir bewusst geworden, dass Adam / Mensch tatsächlich Gott die Menschenrasse geschaffen hat durch Fortpflanzung, weil er sich damit aus Liebe ein Gegenüber geschaffen hat. 

Es gibt ja bei manchen Menschen gerne das T-Shirt mit den Affen, auf dem der Affe immer mehr aufrecht geht, bis er dann als Mensch dargestellt ist. 

Gruß 
Burgen 



Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: 1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

von geli am 28.01.2020 16:30

Das Thema ist ja nun schon etwas älter - aber heute bin ich wieder durch einen Text auf diese Stelle gestoßen, und ich habe dazu im Kommentar von William McDonald gelesen.

Wir haben diese Stelle ja eher so besprochen, was das "Feuer" und die Beurteilung Gottes für jeden Einzelnen bedeutet.

Auch, was die "Baumeterialien" betrifft - da kamen wir darauf, dass es z.B. die innere Motivation ist, die beurteilt wird, und andere Dinge.

In seinem Kommentar schreibt McDonald, dass es hier zwar auch um die Beurteilung eines jeden Einzelnen geht, aber dass es hier in erster Linie um die Lehrer und Prediger geht - und dass "Gold, Silber, Heu, Stroh" die Lehren einer Ortsgemeinde darstellen.

Das Fundament ist klar - Jesus Christus. Darauf aufgebaut wird durch die Lehrer, die die Gemeinde weiterführt und aufbaut. 

Die Beurteilung dieser Lehre, oder dem Dienst des Predigers für Gott und seine Gemeinde vergleicht McDonald mit der Wirkung des Feuers:
Der Dienst, oder die Lehre, die Gott Ehre gebracht hat und ein Segen für die Menschen war, wird wie Gold, Silber und kostbare Steine nicht vom "Feuer" angegriffen werden.
Andererseits wird der Dienst, der unter dem Volk Gottes Probleme entstehen läßt oder es nicht erbaut, verzehrt werden, so wie Holz, Heu und Stroh vom Feuer verbrannt werden.

Auch interessant finde ich den Gedanken McDonalds, dass an anderer Stelle der Bibel das Wort Gottes mit Feuer verglichen wird, zB. Jes. 5,24 und Jer. 23,29. Er schreibt: 
"Dasselbe Wort, das unseren Dienst am Richterstuhl Gottes beurteilt, haben wir auch heute schon zur Verfügung. Wenn wir entsprechend der Lehren der Bibel bauen, dann wird unser Werk an jenem Tage die Probe bestehen."

Und noch ein interessanter Gedanke, den ich hier fand:
Es heißt ja, dass die Gläubigen der Tempel Gottes sind. Ja, das gilt natürlich für jeden Einzelnen. Er meint aber, dass es hier, an es dieser Stelle, in erster Linie um die Angehörigen einer Gemeinde als eine Gemeinschaft von vielen geht, und dass Paulus wünscht, dass sie die heilige Würde einer solchen Berufung erkennen können.

Hier sieht er noch eine dritte Art des Werkes in einer Ortsgemeinde, den man als äußerst zerstörerisch bezeichnen kann: Den "Dienst" der Irrlehrer, die wohl in die Gemeinde in Korinth gekommen waren und deren Lehre eher zur Sünde als zur Heiligung führte. Sie richteten "Zerstörung im Tempel Gottes" an, und ihnen gilt: "Wenn jemand den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben".

Für sie gibt es also keine "Gerettet sein wie durchs Feuer hindurch, auch wenn das, was auf das Fundament aufgebaut wurde, verbrennt."
Sie haben Gottes Gemeinde, seinen "Tempel", verdorben und werden deshalb bei der Beurteilung von Gott "verdorben".

Ich habe schon oft Kommentare zu dieser Stelle gelesen, aber keiner hat mich so wirklich überzeugt. Diese Auslegung erscheint mir aber als sehr schlüssig und widerspricht auch keiner anderen STelle der Bibel - jedenfalls, soweit nach meiner Kenntnis.

Jer. 23,29: "Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der Herr, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt?"

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Garnicht mal so schlecht....?

von geli am 28.01.2020 15:46

Cleo: Vielleicht gibt das Bild der Zucht ja ein klitzekleines Bild von dem, wie ich es mir vorstelle:


Ja, das ist ein gutes "Bild", das die ganze Sache erklärt. 
Man könnte auch sagen: "Alle Babys eines Hundes werden Hunde - ob sie es wollen oder nicht. Alle Babys einer Katze werden Katzen, ob sie es wollen oder nicht. Alle Babys Adams und auch alle Babys danach sind "Adamsmenschen" - ein Abbild Adams, des gefallenen Menschen - ob sie es nun wollen oder nicht."

Dafür können sie nichts, aber deshalb hat uns ja Christus von dieser Adamsnatur erlöst und uns eine neue, seine eigene, Natur eingepflanzt.

Für Sünden, egal, ob wir sie als "Adamsmenschenen" oder als "Gottesmenschen" dann tun - dafür werden wir allerdings zur Verantwortung gezogen.
Aber zum Glück können wir ja auch mit diesen Sünden zu Jesus kommen, der uns vergibt.

Wenn ich mir kleine Kinder anschaue, die ganz plötzlich von sich aus sich in der Trotzphase auf den Boden schmeißen udn rumbrüllen, weil sie ihren Willen nicht bekommen, dann denke ich mir: "Wo haben die das her?

Ja, ich finde immer, an kleinen Kindern kann man am besten erkennen, dass da etwas in ihnen wohnt, das nicht nach dem "Bilde Gottes" ist, sondern ein anderes "Bild" trägt.
Viele Menschen meinen ja, Kinder seien so "unschuldig".
Ja, "unschuldig" in dem Sinne, dass sie noch nicht wissen, was Sünde, was Gut und Böse ist. Das müssen sie erst noch lernen.

Aber dass sie die "Natur Adams", also das "Bild Adams" in sich tragen, das kann man sehr gut erkennen.

Mein kleiner Enkel ist im Moment 2,5 Jahre alt, und er entdeckt gerade für sich, dass er bestimmte Dinge will. Wenn nun eine Kleinigkeit nicht so läuft, wie er es sich vorstellt, wirft er sich auf den Boden, strampelt, wütet und brüllt, was das Zeug hält.
Mein kleiner Nachbarsjunge ist in dem gleichen Alter - und auch den höre ich des öfteren aus der Nachbarswohnung brüllen...  . Der hat allerdings eine noch größere Ausdauer - er brüllt teilweise 10 Minunten lang oder länger, bis er sich wieder beruhigt . Bei meinem Enkelkind geht das in der Regel etwas schneller...

Wenn das mit der "Adamsnatur" nicht die Wahrheit wäre - dann könnte ja so etwas gar nicht passieren, denn so ein kleiner Kerl hat das ja nie gesehen 

Vielleicht sind die Leute, die meinen, Kinder seien ja noch so "unschuldig", solche, die keine eigenen Kinder haben, und auch solche, die noch nie Bibel gelesen haben.

Denn der "Humanismus" geht ja davon aus, dass der Mensch von Natur aus "gut" ist, und dass er nur durch schlechte Einflüsse und schlechte Erfahrungen im Leben "böse" gemacht wurde. Ein fataler, falscher Denkansatz!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.01.2020 07:28.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Garnicht mal so schlecht....?

von geli am 28.01.2020 15:30

Burgen: Da stellt sich eigentlich die Frage, was allgemein, oder du speziell unter Bild verstehst?

Eigentlich dachte ich, das sei klar, denn die Bibel spricht ja oft von "Bild": Die Menschen waren ja nach dem "Bild" Gottes geschaffen - damit hat ja auch niemand Probleme, wie das zu verstehen sei. 

Dann spricht die Bibel davon, dass die Menschen, die nach Adam gezeugt wurden, nach dem Bild Adams gezeugt sind.
Da geht es also gar nicht darum, was "ich" darunter verstehe - das steht so in der Bibel. Und da ist es ja auch an verschiedenen Stellen erklärt, was damit gemeint ist. 

Cleo hat ja Rö. 5 zitiert, wo das Ganze auch gut erklärt ist. 
 Besonders würde ich hier Rö. 5,18 betonen: Durch die Sünde des Einen - Adam - kam die Verdammnis über alle Menschen. Sie alle wurden im "Bild Adams" - also fleischlich, als Sklaven der Sünde, geboren.

Auch 1. Kor. 15,22: "Denn wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christus alle lebendig gemacht werden."

Christus hat uns wieder in unseren alten "Stand" versetzt: Wir sind wieder im Bilde Gottes durch das neue Leben, das er in uns gepflanzt hat.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.01.2020 15:50.

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5480

Re: Garnicht mal so schlecht....?

von Cleopatra am 28.01.2020 12:02

Vielleicht gibt das Bild der Zucht ja ein klitzekleines Bild von dem, wie ich es mir vorstelle:
 
Angenommen, in der Zucht bekommt ein Hund plötzlich die Genmerkmale des schwarzen Fleckens über dem Auge verpasst.
Dieser Hund kann nichts dazu- er hat nunmal jetzt dieses Merkmal, ob er will, oder nicht.
Die babys dieses Hundes werden auch dieses Genmerkmal mit erben, ob sie wollen oder nicht.
Da sie dieses Muttertier haben, werden sie nunmal mit diesem schwarzen Fleck über dem Auge großwerden.
Und sie werden es auch ihren Nachkommen automatisch weitergeben.
 
Das einzige, was helfen kann, um diesen Hunden zu helfen ist, dieses Gen umzutzauschen gegen etwas anderes.
Aber von sich aus wird der Hund nichts an seinen Genen ändern können.
 
Natürlich ist es wieder nur ein Beispiel, man könnte viel diskutieren über Zucht und dass es noch Papas Gene gibt und so weiter.
Aber hier geht es ja in dem Beispiel um dieses kleine Thema.
 
Wenn ich mir kleine Kinder anschaue, die ganz plötzlich von sich aus sich in der Trotzphase auf den Boden schmeißen udn rumbrüllen, weil sie ihren Willen nicht bekommen, dann denke ich mir: "Wo haben die das her? Die haben es noch nie bei jemanden gessehen, wie kommen sie auf diese Idee?"
 
Oder wir kommen kleine Kinder dazu, sich zu überlegen, zu lügen?
 
Diese Kinder sind einfach nur Menschen. Aber Menschen in der gefallenen Welt, die Sünde ist nunmal überall.
 
Jesus ist derjenige, der unsere "Gene" ändern kann und uns so verhelfen kann.
 
Ja, ich merke, das Thema ist wirklich groß.
 
Es geht zum einen um unsere eigenen Sünden, für die wir etwas können und eben auch um die sündige Person, mit der wir großwerden.
 
Doch haben beide Dinge eines gemeinsam- wir haben alleine keine Chance, da rauszukommen, wir haben alle diese eine einzige Lösung und Hilfe, die wir in Empfang nehmen dürfen.
 
Lg Cleo
 
PS: Sorry wenn manchmal Buchstaben verschluckt werden, oder Groß- und Kleinschreibung hier falsch sind, meine Tastatur verschluckt manchmal Buchstaben, ich versuche, immer per Edition im Nachhinein alles zu korrigieren

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.01.2020 07:28.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1782  |  1783  |  1784  |  1785  |  1786  ...  6881  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite