Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1415  |  1416  |  1417  |  1418  |  1419  ...  6871  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68702 Ergebnisse:


Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette,,biblisch,,...

von Poola am 13.12.2020 10:34

Ruben

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Fürbitte~ wer möchte für andere mitbeten

von Poola am 13.12.2020 10:33

Vater unser, im Himmel,
geheiligt werde dein Name,
dein Reich komme, dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden,
unser tägliches Brot gib uns heute,
und Vergib uns unsere Schuld,so wie auch wir Vergeben, unseren Schuldigern,
führe uns nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von den Bösen,
denn dein ist das Reich, und die Kraft, und die Herrlichkeit,
in Ewigkeit,
Amen.

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Advent, weihnachten, grüsse, besinnliches, alles, um advent, weihnachten.

von Poola am 13.12.2020 10:24

Meine lieben,
ich wünsche euch allen,
einen gesegneten 3.Advent.

das wird bestimmt für viele dieses jahr hart werden,
wenn sie nicht so kaufen können, wenn sie nicht so über die stränge schlagen können,
wie sie es sonst machen,denn für viele ist es, besteht advent-weihnachten,aus kaufen, mehr haben als der andere, besser sein, mehr sein wie,als andere,
sich mit mehr zeigen,als andere.

die jetzt, herunterfahren müssen, mit mehr, 
wird das dann so bei denen weitergehen, das sie es anders machen, oder wird es wenn alles vorbei ist, so weitergehen, wie immer?

aber besteht advent-weihnachten, nur aus kommerz, kaufen, mehr, mehr haben, mehr wollen?

Ist weniger nicht mehr?

lg,

eure poola




Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Advent, weihnachten, grüsse, besinnliches, alles, um advent, weihnachten.

von Poola am 13.12.2020 10:12

danke für die anekdote,
ja so kann es gehen, 
war bestimmt mal was anderes.
lg.poola

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5457

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Cleopatra am 13.12.2020 08:21

Ja na sicher, lieber Theophilus, 
die Teeauswahl ist von entscheidener Bedeutung:
Nimmst du heute den weißen Tee, der gesund ist und bei Kopfschmerzen helfen soll?
 
Oder lieber den grünen Tee, der den Stoffwechsel ankubeln soll (in der Hoffnung, durch die eine Tasse Kaffee abnehmen zu können)
 
Wählst du lieber heute die heiße Zitrone mit viel Vitamin C aufgrund der kalten und feuchten Wetterlage...?
 
Oder darf es heute ein Spekulatiustee sein, um sich schonmal weihnachtlich zu stimmen?
 
Du siehst- mit dem Thema Tee kann man einen ganzen Beitrag füllen!
Wenn das nicht mal eine imens wichtige Frage ist!!!
 
Liebe Grüße; Cleo 
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5457

Re: Advent, weihnachten, grüsse, besinnliches, alles, um advent, weihnachten.

von Cleopatra am 13.12.2020 08:18

Guten Morgen, ihr Lieben,
 
ich habe eine kleine adventliche Anekdote für euch:
 
Ich war im Radio letzte Woche
 
Das war total lustig.
 
Angefangen hat es mit dem "Wunsch-Adventskalender" des Radios.
 
Man konnte sich online bewerben, was ich aus Witz tat, da es ja nichts kostet.
 
Hier durfte man sich sein Lieblingsweihnachtslied wünschen und konnte so dieses Lied, sowie einen Einkaufsgutschein von 25 Euro gewinnen.
 
Und dann wurde ich tatsächlich morgens früh um zehn vor acht angerufen ;-D
 
Das war sooo lustig, wir haben einen riesen Spaß gehabt.
 
Natürlich drehte sich die Schätzfrage, die ich mit einer "Gegnerin" beantworten musste, um Weihnachten.
 
Die Programmiererin hatte aber viel Spaß mit mir, denn- ich hatte als Liederwunsch eingegeben "Alles, nur bitte kein Last Chrismas".
 
Die Programmiererin hatte dann natürlich eine Frage formuliert, die mit diesem Lied zutun hatte und eine Gegnerin, die sich am Ende selbstverständlich dieses Lied gewünscht hatte ;-D
 
Eigentlich hatte ich vor- sollte ich gewinnen- dass die Gegnerin dann eben ihr Lied bekommen würde (ich wollte nur den Gutschein )
 
Aber die Moderatorin schlug dann vor- wir waren ja schon in der Aufnahme- dass wir dann das Lieblingslied von der Moderatorin nehmen, da die Moderatorin ja selbst kein Lied wünschen kann.
 
Nun, das Ende dieses Spiels war- es wurde ein kölsches Lied gespielt und ich fand es soooo grauenvoll, aber ich kannte es ja vorher nicht ;-D
 
Ach, das war alles sehr sehr lustig. Ich habe gewonnen, aber die "Gegnerin" war auch total nett und wir haben uns super verstanden.
 
Mitlerweile spielt das Radio auch mehr Weihnachtslieder (mir fielen einfach keine ein) und im Fernsehen kommen Weihnachtskomödien, habe ich gesehen.
 
Die Geschäfte waren gestern rappelvoll (klar- manche wissen nicht, ob ab morgen vielleicht viele Geschäfte wieder schließen müssen) und viele Gespräche sind langsam auf "was wird an Weihnachten erlaubt sein" gerichtet.
 
Heute werden in den Gemeindestunden sicher auch die Themen auf das Kommen Jesu gerichtet sein, so war es die letzten beiden Sonntage auch.
 
Das Musikteam hat hierfür extra neue Lieder einstudiert.
 
Wie ist es bei euch?
 
Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent wünsche ich euch allen, eure Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5457

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Cleopatra am 13.12.2020 08:10

Guten Morgen,
 
ja, ich möchte nun auch nicht auf jeden einzelen Satz eingehen, lieber JeanS, wir wollen dir ja auch nichts Böses.
 
Ich finde nur wichtig, dass wir die Gesamtheit nicht aus den Augen lassen.
 
Ganz viel steht in der Bibel über den Glauben, ganz viel steht in der Bibel von Sündenvergebung und eben von der Errettung von unseren Sünden.
"Dein Thema", das Leben als Christ, ist ein Thema, aber nicht das Einzige Thema.
 
Und wenn man ein Thema als Einziges annimmt oder betont und die übrigen Wahrheiten, die genauso in der Bibel stehen, weglässt, dann entsteht eben ein Ungleichgewicht und dann wird aus der Wahrheit auch irgendwann eine Unwahrheit.
 
Gott selbst hat sooo viel getan.
Jesus selbst hat sooo viel getan.
Wir dürfen dieses Geschenk annehmen.
 
Jesus selbst sagt, dass er der Weg ist.
Und eine ganz bekannte Bibelstelle besagt auch, dass der, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
 
Da lassen sich noch ganz ganz viele weitere Bibelstellen zeigen.
 
WIr können uns auch total gerne hier weiter über das Leben als Christ und die Folgen- nämlich das Leben in Freiheit, in Liebe, möglichst ohne Sünde, unterhalten, aber bitte lass uns dabei immer die ganze Bibel im Blick behalten und nicht einzelne Bibelverse aus den Zusammenhang reißen, die dann teilweise einen anderen Sinn ergeben.
Ich glaube, dass damit Gott alles andere als einverstanden ist.
 
Ich würde auch absolut nicht wollen, dass man aus meinen Briefen einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reist und damit eine andere Betonung setzt, als ich geschrieben habe.
 
JEanS: Das wiederkehrende einseitigeZitieren von Worte Paulus: Römer 3 oder 5 oder 7 oder Epheser 2 auf 8 und 9 beschränken finde ich ihm gegenübe als respektlos und bin sicher, dass er es lieber hätte man würde sich auf jene konzentrieren die dazu verhelfen eine neue Kreatur in Christus Jesus zu werden und bleiben.
Ich finde grundsätzlich einseitiges Zitieren, wenn es dazu dient, neue Betonungen oder einseitige betonungen zu machen, nicht richtig.
Ausgenommen zB wir unterhalten uns über die Liebe Gottes und es werden natürlich dann auch nur die Verse, die die Liebe Gottes ausfzeigen, zitiert.
Aber das hast du wahrscheinlich auch nicht damit gemeint.
 
 
Theophilus: Und diesen Urgrund hat auch, trotz allen Zorns und Enttäuschung, der Vordenker deiner Gruppe "wahrer Jesusnachfolger" nicht verlassen können. Auch wenn er irgendwelche Kirchen verlassen hat.
Das hört sich ja nach einer Gruppierung an, gibt es eine bstimmte Gruppierung, die diese Lehren vertritt und einzelne Bibelteile nicht anerkennt?
Ich habe mich schon immer gewundert, aber noch keine "Logik" dahinter gefunden, wieso manche Bielteile angenommen werden und manche nicht.
Falls es eine bestimmte Gruppierung ist, könnte ich mich ja mal etwas schlau lesen, um es vielleicht etwas besser zu verstehen.
 
Eine Kleinigkeit noch zum Thema Demoninationen oder Gemeinden/Kirchen: Es bringt überhaupt nichts, alle über einen Kamm zu scheren und verallgemeinert schlechtzureden oder so.
Da ist doch niemanden geholfen.
Alle Gruppen bestehen aus einzelnen Menschen und wir besprechen ja hier Themen aus der Bibel, nicht ganze Personengruppen.
Wir wollen auch- jeder Einzeln- uns selbst hinterfragen, kritisch überdenken und anhand der (ganzen) Bibel überprüfen- mit dem Fingerzeig auf andere ist niemandem geholfen.
Allgemeine Kritik bringt auch niemanden etwas und ich fruchtlos.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2020 08:23.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 13.12.2020 00:54



3.Sonntag im Advent 2020 "Corona" bewirkt, dass wir unsere Zeit meist entweder zuhause oder draußen in Wald, Wiese, Wasser verbringen. Gott/ Jesus allein steht mit uns über dem Namen "Corona". Auch diese Pandemie wird Gott Vater restlos unter unter die Füße Jesu als Schemel legen. 

Wochenspruch

Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe, der HERR kommt gewaltig. __ Jesaja 40,3.10 

Pr/Ev: Lukas        1,67-79  // Zacharias, Vater des Johannes dem Täufer, wurde mit Heiligem Geist erfüllt und weissagte   
Ep:    1.Korinther 4,1-5     // Die Apostel sind Vorbilder im Dienst und Leiden für Christus  
AT:    Jesaja      40,1-11   // Botsschaft des HERRN von der Erlösung 
Bl:     Psalm      68,20-36  // Gepriesen sei der Herr Tag für Tag! Er trägt für uns <Last>, Gott ist unsere Rettung. 


Losung 

Dir, HERR, ist niemand gleich; du bist groß, und dein Name ist groß, wie du es mit der Tat beweist. __ 1.Johannes 10,6 

Wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt. __ 1.Johannes 4,14 


Du bist arm und machst zugleich uns an Leib und Seele reich. 
Du wirst klein, du großer Gott, und machst Höll und Tod zu Spott. 
Aller Welt wird offenbar, ja auch deiner Feinde Schar, dass du, Gott, bist wunderbar. 
(BG: Johann Olearius)  




Antworten

Merciful

55, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2480

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 12.12.2020 22:41

Von deiner Gnade, HERR, ist die Erde voll, lehre mich deine Satzungen.
 
Lehre mich rechtes Urteil und Erkenntnis, denn ich vertraue deinen Geboten.
 
Du bist gut und tust Gutes, lehre mich deine Satzungen.
 
Die Weisung deines Mundes ist mir lieber als Tausende von Gold- und Silberstücken.
 
Deine Hände haben mich gemacht und bereitet, gib mir Einsicht, ich will deine Gebote lernen.
 
Dein Erbarmen komme über mich, so werde ich leben, denn deine Weisung ist meine Wonne.
 
(Psalm 119, 64+66+68+72+73+77; Zürcher Bibel 2007)
 
Merciful

Antworten

Theophilus

48, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Theophilus am 12.12.2020 22:14

@JeanS:

I.

Schau, ich muß dir ein Geständnis machen: die Grundlage meiner Worte sind Erfahrungen mit dem lebendigen Gott, dem Jesus Christus. Was Leute in der Bibel geschrieben haben ist ja schön und gut und ich find's ja auch geil. Aber das Studium alleine nützt nichts. Es braucht die Praxiserfahrung.

Ich finde du hast Recht, wenn du die Lieblosigkeit anklagst. Trotzdem bringt alle schnöde Poesie nichts, wenn es dir nicht Herzensangelegenheit wird, in Jesus Christus zu leben. 

Du gebrauchst Mt 7,21 in gleicher Weise, wie es im katholischen Bereich gang und gäbe ist. Auf mich trifft das allerdings nicht zu. Ich bin kein Katholik und auch kein Ex-Katholik.

Was Jesus sagte war dies: Es wird viele geben, die meinen Namen für sich beanspruchen, mich "Herr, Herr" nennen, und dennoch nicht den Schritt durch das Nadelöhr wagen wollen.

Das hat der Herr Jesus da gesagt. Und ich kann auch erkennen, daß man das so noch viel besser in deinem Sinne verwenden kann. Aber der Herr Jesus warnte uns auch davor, die Schrift für Spielchen zu mißbrauchen.


II.
Was das Himmelreich in uns betrifft, bedenke bitte, daß Jesus Christus davon sprach in uns zu sein. Nun, da wo er ist, ist auch sein Reich, nicht wahr?
 
Das hast du ja auch selbst zitiert, der Herr und der Vater werden Wohnung in uns halten.

Das meint ja, das Gott in uns wohnt.

Ich kann dir bezeugen, daß das Realität ist und nicht nur eine Idee oder Wunschvorstellung.

Wie Jesus sagte: Wer von neuem wiedergeboren ist aus Geist und Wasser, der kann das Himmelreich sehen. Ich bezeuge dir, ich habe diese Wiedergeburt erfahren und kann das Himmelreich sehen.

Du hast ja von dir selbst bezeugt: "Meines Wisses… ist das Himmelreich nicht in uns." Deswegen sage ich dir: lass Jesus den lebendigen Gott in dein Herz einziehen. Du hast ja selbst bezeugt, dies sei noch nicht geschehen.


III.
Der Weg zum Vater ist viel tiefer als das was du beschreibst.

So wie du mir Sünde beschrieben hast, sind das alles Handlungen, die sich auf der Erde abspielen. Was ist aber mit dem Himmel?
Jesus zu lieben ist nicht einfach eine Sequence von Entscheidungen zu jeweils richtigem Handeln auf Erden. Das ist nicht, was Vereinigung mit Gott bedeutet.

Vielmehr geschieht Vereinigung zuerst im Himmlischen. Es geht um tatsächliche, übernatürliche Abläufe.

So ist auch Sünde nicht eine "falsche" Handlungsentscheidung.

Sünde ist kein Problem mehr. Denn Jesus Christus hat durch Kreuzestod und Wiederauferstehung die Sünde ein für allemal besiegt.

Jetzt noch über Sünde nachzudenken, in dem Sinne, daß man sich darauf konzentriert – das ist die fleischliche Gesinnung.

Wer geistlich gesinnt ist, weiß seine Sünde am Kreuz vertilgt.


IV.
Dann steuerst du auf das Thema der Gesamtsituation der Kirche ie. Christenheit an:

> Na, und wie ist es in den vielen Denominationen? Wird bei manchen "christlichen Gemeinschaften" Jesus Christus segensreiche Lehr- und Wirkungszeit nicht oft auf Weihnachten und Karfreitag reduziert?

Bei Evangelisatione in Landes- und Freikirchengemeinden, die ich besuchte wurde ja sogar tatsächlich gepredigt, es sei unmöglich Jesus Christus Lehren einmal vollkommen halten zu können, müsse man auch nicht.....das tat mir im Herzen weh. 

Jeder deiner beiden Absätze will einen Hauptpunkt machen, so scheint es mir. Der erste ist über ein Christentum, in dem kaum noch etwas christlich ist. Der zweite das Predigen eines Evangeliums, in dem der einzelne Gläubige stets in Niederlage vor der Sünde lebt.

In diesen beiden Punkten bin ich mit dir einer Meinung.

Aber wir sind ja nicht die ersten, die diese Dinge kritisch sehen, deswegen gibt es ja zig Denominationen und Kirchen und Gruppen, etc

Nur, die Frage wäre ja, wie kriegt man das Problem gelöst?

Meines Erachtens nicht mit dieser, dem Intellekt entspringendem Rechthaberei, die, wie du richtig zeigtest, schon damals den Stephanus steinigte.

Diese rein intellektuelle Herangehensweise ist ja der Urgrund aus dem einstmals die katholische Kirche mit ihrer Theologie erstieg, wie die Athena aus dem Kopf des Zeus.

Und diesen Urgrund hat auch, trotz allen Zorns und Enttäuschung, der Vordenker deiner Gruppe "wahrer Jesusnachfolger" nicht verlassen können. Auch wenn er irgendwelche Kirchen verlassen hat.

Und deswegen werdet ihr damit auch scheitern. Als Gruppe und als einzelne Menschen.

Wie wollt ihr denn Jesus nachfolgen, wenn ihr meint Jesus sei tod?

Ihr folgt einem blinden Huhn nach, das seine "Ideen" alle woanders her zusammengekramt hat. Was für ihn ja nicht schwer ist, qua seiner Fakultäten. Bei euch aber gar nicht durchschaut wird.

Alle eure Positionen hat es in der Kirchengeschichte schon mehrfach gegeben. Da ist nichts neu. Da ist nur einer wütend.

Und diese Wut hast du dir zu eigen gemacht, deswegen muß in jedem deiner Postings immer jemand kritisiert werden.

Nun, wie gesagt, ich kann es ja auch verstehen.

Komme ich zurück zur Frage: wie wird das Problem gelöst?
 
Weitere Rechthaberei oder Theologie wird das nicht schaffen. Ebensowenig irgendeine Form von religiösem Getue.

Jesus Christus sagt: wer mich in sein Herz einziehen lässt, der tut meine Gebote.

Mache Jesus Christus zum König deines Herzens. Lasse den lebendigen Gott dein Herr sein.

Das vollbringt, daß dein Plan und der Plan Gottes der gleiche Plan sind.

Und wie die Bibel uns schon jetzt wissen lässt, werden auch die Probleme mit den Rechthabereien und Denominationen gelöst werden. 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1415  |  1416  |  1417  |  1418  |  1419  ...  6871  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite