Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  118  |  119  |  120  |  121  |  122  ...  6697  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 66961 Ergebnisse:


Argo

84, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Die Bibel ist von Männern studiert und erklärt worden. Warum?

von Argo am 04.11.2024 09:40


Warum waren immer die Männer die Bote des Wort Gottes? Weil Jesus nur Männer als seiner Schüler ausgesucht hat? Haben die damaligen Gelehrten die Frauen absichtlich ausgeschlossen? Sogar bis heute noch?

Zur Jesus Zeiten haben die Männer das Sagen gehabt und war von Jesus verständlich, dass Er Männer zu sich genommen hat. Diesen Umstand haben die Aposteln fortgesetzt und wird leider bis heute noch im gesamten Christentum praktiziert.

Im letzten Buch der Bibel – die Offenbarung – wird der Himmel und die Erde mit Ihren Bewohnern beschrieben. Johannes der Evangelist beschreibt auf Befehl Jesus im Kapitel 12 eine Frau, die im Himmel erschienen ist und leuchtete soviel wie die Sonne und der Mond unter ihren Füßen war und ihr Kopf von zwölf Sternen umgeben war.

Johannes nennt den Namen diese Frau nicht, weil die Menschen im Himmel keinen Namen tragen. Sie war ein Mensch wie alle anderen auf der Erde, die zum Himmel aufgestiegen ist.

Die Erscheinung dieser Frau im Himmel mit dem starken Licht das sie Tag und Nacht ausstrahlte, und die Begleitung der zwölf Sternen zeigten die enorme geistige Kraft, die sie begleitete.

Die zwölf Sterne sind die zwölf Geister Gottes. Dies ist ein Hinweis auf die Pracht der Person der Mutter Gottes, die, die wichtigste nach Gott, dem Sohn Jesus und dem Heiligen Geist, ist. Sie repräsentiert alle Frauen auf der Erde, weil sie keinen göttlichen Ursprung hatte und ihr Erscheinen in der Offenbarung bestätigt die Hypothese, dass sie neben unserem allmächtigen Gott eine starke Position eingenommen hat.

Die Männerwelt der Kirchen hat aber diese enorme geistige Kraft der Frau bis heute noch nicht richtig akzeptiert.

Die Gleichberechtigung zwischen Frau und Man hat erst vor ca. 50 Jahren in unsere Breiten begonnen und noch nicht vollendet. Woanders sind die Verhältnisse viel schlimmer.


Wenn die Bibel über die starke geistige Kraft der Frau spricht, warum akzeptieren die Männer unsere Kirchen es noch nicht?

Über die Schwäche der Männer – Bischöfe (siehe die sieben Briefe an den Ostkirchen, Kapitel 2 und 3) wird von Jesus in der Offenbarung beklagt.

Die Offenbarung ist ein Zeitloses Werk Gottes. Ihre Aussagen gelten heute wie auch gestern wie auch morgen. Sie bestätigt, dass die Bischöfe heute Fehler machen.

Wenn in unserer Gesellschaft (ausserhalb der Kirche) die Kraft der Frau sehr geschätzt wird, warum zögern die Männer der Kirchen es anzuerkennen? Warten sie bis sie sehr krank werden damit sie erst dann Reue zeigen?

Gott glaube ich begleitet die Menschen außerhalb dieser Gemeinden und schützt diese die zu Ihm Zuflucht suchen. So verstehe ich die Gerechtigkeit Gottes.

Was ich über die geistige Stärke einer Frau im privaten Leben erfahren habe und die nicht anders wie die des Mannes ist - sogar in Einzelfällen besser ist - so möchte ich die Rolle der Frau in den Kirchen gleichwärtig wie die des Mannes sehen. 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2038

Re: Tageslese (25) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, ...

von Burgen am 04.11.2024 08:56


Montag   


Höret, alle Völker! Merk auf, Erde und alles was darinnen ist! 
Gott der HERR tritt gegen euch als Zeuge auf.            Micha 1,2 

Täuscht euch nicht! Gott lässt keinen Spott mich sich treiben. 
Denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten!    Galater 6,7   


Ein Rabbi sprach: 

Die große Schuld des Menschen sind nicht die Sünden, die er begeht 
- die Versuchung ist groß und seine Kraft klein. 

Die große Schuld des Menschen ist, dass er jederzeit 
umkehren kann und es nicht tut. 

Aus dem Chassidismus   





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

pausenclown

91, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 280

Re: Nikodemus

von pausenclown am 04.11.2024 06:40

Shalom.

Bevor ich von meiner Bar Mitzwar schreibe, möchte ich eine Geschichte erzählen, die ich als junger Rabbiner hörte.

Viele junge Juden die nicht in Jerusalem leben, kommen sie ca ein Jahr vor ihrer Bar Mitzwar nach Jerusalem, quasi als Vorbereitung. 
Denn als Erwachsener gilt es, dreimal im Jahr nach Jerusalem zu pilgern.

Die Geschichte hat sich zu Pessah ereignet, viele jüdische Familien kommen aus ganz Israel in dieser Zeit, einige Reisen nach Pessah wieder ab und andere nehmen an weiteren Festen teil und übernachten in Jerusalem.
Am Tempel gab es für die Pilger sowas wie “Seelsorge” Angebote, oder mit Rabbiner sich über Gott und die Welt austauschen.
Mein Freund Mordechai der ebenfalls Rabbiner war und an dem Tag dort war, erzählte mir diese Geschichte.
Inmitten der lauten Männer und Rabbiner und der lauten Diskussionen, machte sich ein 12 jähriger Junge auf sich aufmerksam.
Er hatte schon tiefe Einsichten in die damaligen Gleichnisse, stellte sein Gegenüber mit Fragen auf die Probe.
Die Fragen die der Junge stellte, waren ja keine Fragen, um was zu erfragen, sondern die Fragen beruhen auf ein Verständnis und Wissen der Torah.
Am Ende fragte mein Freund den Jungen, wie er denn heißt, Yeshu war seine Antwort, Yeshua aus Nazareth.
Yeshu, aus dir kann noch was großes werden, sagte Mordechai mein Freund zu ihm.

Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2024 06:41.

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2038

Re: Was ist die Wahrheit über Kundalini!

von Burgen am 04.11.2024 02:32



Kundalini entstammt der indischen Sprache? 
Vor Jahren erzählte mir mal jemand, dass Kundalini durch ZB eine besonderes Art des Tanzens aktiviert wird. Und wohl eher der Esotherik zugerechnet werden würde. Wobei es in Indien ja auch beinahe unzählige Götter geben soll, die auch angebetet werden, wenn man sie braucht. 

Wobei unser Gott abgelehnt wird, die Menschen verfolgt und auch getötet werden, je nach dem, welche Regierung gerade das Sagen hat. Es wird gesagt, dass Indien beinahe ein christliches Land hätte werden können, wenn damals Gandhi nicht der Zugang in eine Christliche Kirche verwehrt worden wäre, wegen seiner Hautfarbe. Er soll sehr enttäuscht und verletzt worden sein durch die weißen Menschen. 

Wobei ich auch mal hörte, dass die weiße Haut einem Gendefekt geschuldet worden ist. Von der Biologie her ist bekannt, dass die nordischen Menschen aufgrund der fehlenden, ungenügenden Sonneneinstrahlung weiß wurde, blieb und vererbbar wurde. 

Das Gewissen ist im Schöpfungsakt Gottes im Garten Eden sozusagen mit den Gefühlen, dem Verstand, dem Menschengeist mitgegeben worden. Heutzutage leiden wir zB darunter, dass vielen Menschen Empathie untereinander und Tieren sowie Bäume und Pflanzen verloren gegangen ist. Dies zeigt sich in der Verrohung der Menschen, dem verhärteten Herzen. 

Leider ist es jedoch so, dass man nicht einfach den inneren Schalter umdrehen kann, besonders, wenn Menschen jahrelang sozusagen über Leichen gingen oder auch sehr mißhandelt wurden. Diese Menschen dann benötigen viel Zeit und gutes Denken, Lesen, gute Erfahrungen, weniger Streß, und auf Gott / Jesus bezogen, viel Gebet, Einsicht in Herz und Geist, Sensibilität auch im Mitmenschlichen und mit seinen Haustieren usw. den Heiligen Geist - besonders das biblische Wort lesen, beten, singen und mehr. 

Manmal wird auch gesagt, man müsse einen anderen aufknacken um Zugang zu ihm zu bekommen. 

Das alles hat Jesus zu seinen Lebzeiten, vorgeburtlich und nachgeburtlich uns Menschen geschenkt - wir müssen dies nur glauben und uns selbst gegenüber dafür empfänglich sein. Alle gute Gabe kommt von Gott, manchmal sogar ein Darmkneifen oder Bauchgrummeln wenn wir in Gefahr unser selbst kommen. Dann sollte man, wie beim Navi, sich neu ausrichten ... ER hilft gern. 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1004

Re: Gebet um ein neues Zuhause

von pray am 03.11.2024 18:04

Liebe Jalma, 
Dein Gebet um Gottes Hilfe ist genauso richtig. 
Herr Jesus, bitte hilf ihr und leite ihren Weg mit der Wohnung bitte. EBNE ihr den Weg, den sie gehen soll. Amen. 

Antworten

Argo

84, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Was ist die Wahrheit über Kundalini!

von Argo am 03.11.2024 16:02

Hallo Plueschmors

Einiges über das Gewissen der Menschen und seine Funktion.

Gewissen ist die geistige Fähigkeit eines Menschen, die es ihm ermöglicht, sich selbst und das, was in seiner Umgebung geschieht, zu erkennen und zu verstehen. Mit seinem Gewissen spürt er das positive oder negative Gefühl seiner Persönlichkeit und die Bedeutung, die er für die Menschen seiner Umgebung hat, sowie die Reaktion, die er von anderen auf seine Handlungen erhält.

Wenn einige unserer Handlungen nicht richtig sind, reagiert die Seele und versucht, unseren Geist zu kontrollieren. Das Ergebnis ist, dass wir schlechtes Gewissen bekommen, bis unser Geist vom moralischen Gewicht unserer bösen Taten befreit ist. Es funktioniert wenn wir Kontakt mit Gott aufgebaut haben.

Das Gewissen ist Teil unsere Seele die Göttlichen Ursprung hat. Wenn der Heilige Geist in uns aktiviert ist, ist das Gewissen auch aktiviert. Fehlt der Heilige Geist in uns, haben wir keinen Kontakt mit Gott. Weil wir aber weiter ohne Gott leben können, setzen wir unser Leben fort, indem wir nicht  die Christliche Lehre in uns haben sondern diese des Teufels, die als Schlange im AT dargestellt wird.

Das Gewissen kann man nicht programmieren. Die menschliche Seele ist kein Computer den man auch für Böses programmieren kann. Sie ist von Gott nur für das Gute programmiert. Das Gewissen ist der Kontrolleur unsere Handlungen. Der rät uns nur zu guten Handlungen und niemals zu schlechten Handlungen!

Die Mörder und die Führer der Nationalsozialisten, die Kriegstreiber, die Umweltsünder, die Drogenhändler u.v.a. sind alle von Teufel besessen. Sie haben in Ihrem Leben nur das Böse gelernt. Deswegen empfinden Sie keine Reue für ihre bösen Taten. Sie haben kein Gewissen der sie aufwachen könnte.

Man soll die anderen Lehren des Glaubens an Gott nicht unterschätzen. Wenn man an nur einen Gott glaubt, sollte auch glauben, dass die anderen Völker auch für Ihren Glauben an Gott Lehren des Guten aufgestellt haben. Man sollte sie nicht als Sekten bezeichnen bevor man selbst nicht davon überzeugt ist.

Das Gewissen kann nur Gute Dinge erkennen, weil göttlichen Abstammung hat.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2038

Re: Das "neue" Gesetz bezüglich Gender-Geschlechtsbenennungs - Erlaubnis

von Burgen am 03.11.2024 09:55



Hallo Beroeer, 

danke, und es liest sich interessant
und bin gespannt für alle, wie es hier weitergehen wird, auf deine weiteren Gedanken dazu. 
Und ob sich vielleicht auch andere diesbezüglich Gedanken machen oder sogar Betroffene 
schreiben werden. 

Ich zB war mal auf einem Stadtfest und zu der Zeit gab es im TV, ziemlich spät, 
Sendungen mit Trans-Menschen. Diese Sendung, Musiksendung, hatte mich in 
meinen damaligen Gefühlen recht angesprochen. 

Und auf diesem besagten Stadtfest waren halt in real einige Männer in Frauenkleidung. 
Inzwischen sieht man dies ja öfter - und es ist fast immer anzusehen, dass dahinter 
ursprünglich eine Frau mal war. 
Aber glücklich? sehen diese Menschen nicht aus, vielleicht ist 'mein Blick' auch nicht 
'neutral genug'. 
In einer Stadt mag es nochmal anders sein als in einem größeren oder kleinen Dorf sein. 

Ich denke wirklich, die Probleme werden kaum verschwinden. 


Gruß 
Burgen 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2038

Re: Tageslese (25) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, ...

von Burgen am 03.11.2024 09:44



23. Sonntag nach Trinitatis --- letzter Sonntag des Kirchenjahres, dem folgt der 1. Advent 

::: 

Dem König aller Könige und Herrn aller Herren, 
der allein Unsterblichkeit hat, dem sei Ehre und ewige Macht.   
1.Timotheus 6,15b.16 a.c    



Ev: Matthäus 22,15-22    Ep: Philipper 3,17-21  
AT: 2.Mose 1,8-20  
Pr: Römer 13,1-7      Psalm 125 

::: 


Losung 

Fällt euch Reichtum zu, so hängt euer Herz nicht daran.    Psalm 62,11   

Die Reichen sollen Gutes tun, großzügig sein mit guten Werken, 
freigebig und bereit, mit anderen zu teilen.               1.Timotheus 6,18   


Kurt Marti : 

Wir schielen / nach Christus hier / und Erfolg dort. // 
Wir schielen / nach Christus hier / und dem Mammon dort. //   
Wir schielen / nach Christus hier / und den Waffen dort. / 
Hilf, Höchster, / und heil' uns Herz / und Schielaug zugleich. // 
Komm, richte / allein nur auf / Christus unseren Blick. // 
Erwecke / den Mut uns zu / Wagnis und Verzicht, // 
dass Friede / aufblühen kann / in heiliger Kraft. 

(Kurt Marti: Ungrund Liebe. Klagen Wünsche Lieder (c) 2004 by 
                Radius-Verlag, Stuttart)  







Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Beroeer

67, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 259

Re: Das "neue" Gesetz bezüglich Gender-Geschlechtsbenennungs - Erlaubnis

von Beroeer am 03.11.2024 08:57

Hallo Burgen,

 

Ein schwieriges, spannendes Thema....
Nach längerer Pause schreib ich mal was dazu.

Jedenfalls beneide ich keine Familie in der ein Kind solche (realen) Gefühle hat!

Wie kann so etwas geschehen?
Ich hätte diesen Erklärungsansatz:
Gott hat den Menschen mit Gefühlen gemacht, was schon ein großartiges Geschenk ist,
ein Ausdruck der Liebe Gottes.
Gerade aber bei unvollkommenen Menschen - was wir halt alle sind -
können alle Gefühle leider auch in eine ungünstige Richtig gehen.
Bei jungen Menschen, gerade in der Pubertät, ist die Identitätsfindung
beeinflusst durch widerstreitende Gefühle oft schwierig.
Nach einiger Zeit gibt sich das aber meist wieder.

Wenn in dieser schwierigen Zeit jemandem die Änderung des
Geschlechtseintrags, oder die Einnahme von Pubertätsblockern
als gute Lösung anempfohlen wird, entstehen mMn größere Probleme.
Leider wird diese "Lösung" in vielen Medien eher positiv propagiert, mit
positiven Beispielen unterlegt.
Kaum oder nie wird über jene berichtet, die eine Transition durchgemacht haben, aber
dieselben oder andere neue psychische- und dazu auch körperliche Probleme haben und
mit einer unumkehrbaren Situation fertig werden müssen.

Hier sind Eltern und Freunde gefragt, welche dem Kind in seiner Not helfen
die schwierige Gratwanderung zu bewältigen, nun mal vorhandene Gefühle nicht einfach nur zu
unterdrücken, sondern sie geduldig mit der Schöpfungswirklichkeit in Einklang zu bringen.

Nochmal die Frage, wie so etwas geschehen kann?
Ich hätte einen noch tiefer liegenden grundsätzlichen Erklärungsansatz.
Dazu schreib ich noch was.

LG Beroeer

Antworten

chestnut
Administrator

62, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 663

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 03.11.2024 07:45

Er ist der Fels. Seine Werke sind vollkommen; denn alle seine Wege sind recht. Treu ist Gott und kein Böses an ihm, gerecht und wahrhaftig ist er. 5. Mose 32.4

Dieser Vers enthält wieder eine ganze Anzahl von Eigenschaften Gottes.

Wir wollen uns im Hauskreis über die Treue Gottes austauschen. Dazu wiederum gibt es viele Bibelstellen. Auch viele Menschen haben diese Treue immer wieder erlebt.

Sonntag, 3. November 2024 - 20.00 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander


Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2024 14:42.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  118  |  119  |  120  |  121  |  122  ...  6697  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite