Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  100  |  101  |  102  |  103  |  104  ...  6695  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 66942 Ergebnisse:

pausenclown

91, Männlich

Motiviert

Happy Birthday

von pausenclown am 27.11.2024 07:42

Bevor das unter geht. 2014 hat Cleo das Forum hier gestartet.

Happy Birthday, 10 Jahre und herzlichen Dank Cleo, und den Mitarbeitern, für 10 Jahre Zeit, Liebe und Geld.

Shalom 

Antworten

Einar
Gelöschter Benutzer

Re: Nennt mich Einar

von Einar am 26.11.2024 21:56

An dieser Stelle möchte ich mich aus diesem Forum verabschieden.

Nein, es hat mich niemand gekränkt, mich geärgert oder es ist sonst etwas Übles geschehen.

Nur stelle ich fest, dass hier überwiegend Monologe geschrieben werden oder Belehrungen. Zu fruchtbaren Gesprächen kam es jedoch nicht, so weit ich feststellen konnte.

Ich wünsche Euch alles alles Gute für den Lebensweg jedes Einzelnen und Gottes reichen Segen an Leib und Seele Euch und den Euren.

Lebt wohl
Einar

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Motiviert

Re: Nikodemus

von pausenclown am 26.11.2024 13:05

Shalom.

Habt ihr schon was über messianische Wunder gehört?
In unserer Vorstellung sollte der Messias spezifische Wunder tun, bzw Wunder, die sehr speziell sind.

Heilung eines Aussätzigen. Bis Jesus wurde laut der Torah, kein Jude direkt davon geheilt.

Heilung eines blindgeboren.

Bestimmt kennt ihr diese Geschichte aus den Evangelien, dazu möchte ich ein paar Sachen dazu schreiben. 
Welche seltene Frage stellen die Jünger?
Wer hat gesündigt, die Eltern oder er?
Im Falle er, ja wann?
Dahinter steckt eine Annahme, das der Mensch zwei Triebe hat: Yetzer Tov und Yetzer Hara, gut und böse und man sich im Mutterleib entscheiden kann, dass war eine damalige Vorstellung.
Auch die Methode welche Jesus angewandt hat, eine Methode aus der jüdischen Überlieferung. Nur mit einem großen Effekt, der blindgeborene konnte sehen und Chaos entstand.
Ob Heilen am Shabbat erlaubt ist, darüber werde ich später schreiben.

Einen stummen Dämon austreiben.
Wenn aber ich durch Beelzebul die Dämonen austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus?
Diese Frage stellte Jesus, was ist der Hintergrund?
Nach rabbinischer Überlieferung könnte man einen Dämon nach dem Namen fragen und ihn mit seinem Namen auffordern zu gehen.
Ist aber der Dämon stumm, versagt die Methode. Deshalb ein messianisches Wunder.
Die Volksmenge hat das sofort verstanden, die einen fragten, bist du der Davids Sohn ( messianischer Titel). Weitere Zuhörer wollten mehr Wunder und der Rest war entsetzt.

Ich habe eine Frage an jeden Leser.
Überlegt euch mal,wie oft ist Gott auf persönliche Erwartungen von euch eingegangen oder ihr wart enttäuscht von Gott, weil er nicht so ist, erhofft?

Shalom.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2024 13:08.

pausenclown

91, Männlich

Motiviert

Re: Die Bibel: wer hat sie warum wozu geschrieben? Wie alt ist ihr Inhalt?

von pausenclown am 26.11.2024 12:31

Hallo Burgen.

Ich steige da mal aus.

LG 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 26.11.2024 12:15

Hallo Pausenclown, 

Danke für den Link. Vermutlich werde ich mir die Sendungen nicht ansehen und anhören. 

Die Wahrheit, ja Pilatus hat dies Wort und die Frage danach in den Raum gestellt: Was ist Wahrheit. 

Diese Frage ist nach wie vor relevant und wird, zumindest in unseren Breiten, öfter gefragt. 

Eine schlüssige Antwort? 

Jesus sagt von sich: ICH BIN die Wahrheit und das Leben.
Wer an mich glaubt, kommt nicht in das Gericht. 

Gruß 

Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Motiviert

von pausenclown am 26.11.2024 11:03

Hallo Burgen.

Was für ein ringen um Wahrheit soll das sein, wo Gewalt eine Rolle spielt?

Aber da du gerne TV schaust, hier guter Beitrag von Arte.

https://youtu.be/aNUrEyiLNM8?si=hhbY6D6zvi2aUhKk

Shalom 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 26.11.2024 10:30

Interessant. Habe gar nicht an diese Seite der von dir genannten Seite im Menschen, Pausenclown, gedacht. 

Aber gut. Stimmt natürlich.
Und diese Auseinandersetzungen sind ja selbst schon in dem AT beschrieben worden.
Nämlich das Ringen um die Wahrheit einerseits und andererseits um den "richtigen" Glauben.
Der war und ist ja auch sogar unter den heutigen Christen nicht einfach so kommentarlos zu übernehmen. 
Denke ua auch an Luther. Selbst an ihm wird sehr deutlich, dass jeder Mensch in sich mindestens zwei Seiten hat, die er oftmals nur sehr beschwerlich unter einen Hut zu bekommen kriegt. 

Es geht in der heutigen Zeit ebenfalls um die Werte, innere Werte. Wenn die nicht mehr vermittelt werden, wie soll dann jemand wissen und leben können, was gut, richtig und wahr ist. 

Das sieht man ja auch, hört man in den Medien heute, wieviel häusliche Gewalt es gibt. Diese Gewalt richtet sich ja nicht nur gegen sein derzeitiges Gegenüber. Nein, oftmals ist es nur eine Verschiebung der eigenen Zerrissenheit, die sich im Aussen auswirkt und nicht zurückhalten zu lassen scheint. 

Nach wie vor denke ich, und ringe ja selbst um die Wahrheit, entgegen eigenen 'Gefühlen' in der Umwelt, der Welt, dem Denken, dem Tun oder Nichttun, 
dass es um den 'richtigen' Glauben, die 'richtige' Beziehung zwischen Jesus und dem Menschen ankommt.  
Luther warf zB das Tintenfass gegen die Wand. Aber 'lieben' tue ich ihn nicht - gerade wegen des Antisemitismus durch ihn. Seine zwei Seiten. 

Selbst Paulus hatte zu ringen, Timotheus und Petrus ebenfalls, oder Kornelius und die Propheten im AT ebenfalls, auch Jesus als Mensch am Kreuz rang schon im Garten. 

Wie sollte es da bei uns anders sein?   

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Plueschmors

47, Männlich

fester Bestandteil

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Plueschmors am 26.11.2024 10:05

Hallo Beroeer,

Ob man dieses bei Tieren gar nicht so selten vorkommende Verhalten, was noch dazu ohne akute Not und Gewissensbisse praktiziert wird, mit dem sehr seltenen Verhalten mancher Mütter, die sich wohl während der Belagerung Jerusalems in allergrößter Verzweiflung gezwungen sahen ihre eigenen Kinder zu essen vergleichen kann?

Tiere sind eigentlich immer in Not, denn die Natur ist grausam: Fressen und gefressen werden. Da geht es immer nur ums nackte Überleben. Und im Krieg ist es dann der Mensch, der zum Tier wird. Reduziert auf die Instinkte. Das sehen wir ja leider seit einigen Jahren täglich in den Nachrichten wieder.

Aus Psalm 49,13 würde ich lediglich ableiten, dass gottlose Menschen ebenso zugrunde gehen wie das Vieh - ohne Zukunft.

Auch Christen "verenden" regelrecht manchmal auf die schauderhaftesten Weisen, so daß so mancher das Vieh sogar beneidet, das doch vom Tierarzt sehr schnell erlöst werden kann. Natürlich haben Christen auch Hoffnung über den Tod hinaus, aber in Bezug auf das Fleisch ist das Sterben allen Menschen gleich.

Es geht im Kern eher um die Frage, ob der Mensch diesen Trieben ausgeliefert ist.

Mehr oder weniger. Die Menschen, die ihren Trieben ausgeliefert sind, stecken meistens aber gesichert hinter Gittern. Und der Rest hat mehr oder weniger Mühe, die Triebe zu beherrschen. Origenes soll sich angeblich ja sogar selbst kastriert haben, nur damit er endlich Ruhe hat.

Römer 8,13 (Gute Nachricht Bibel 2018) 13 Wenn ihr nach eurer eigenen Natur lebt, werdet ihr sterben. Wenn ihr aber in der Kraft des Geistes euren selbstsüchtigen Willen tötet, werdet ihr leben.

Ja, diese Worte wurden schon oft mißverstanden, daß sich die Menschen bis auf die Knochen blutig peitschten und zu Tode fasteten und den Teufel aus ihren Lenden brannten, weil sie sich besessen wähnten von etwas Bösem, was doch Gott ihnen als "Grundausstattung" mitgegeben hatte, nämlich die Sexualität. Und zwar schon vor dem Sündenfall.

Jahrhundertelang lang sah die Kirche dann nur zu gern allein auf das "sündige Fleisch", das gefoltert und getötet gehörte, während der "selbstsüchtige Wille" immer lebendiger wurde und mehr und mehr Macht errang und sich im verderblichen Größenwahn der Kirchenfürsten manifestierte, der die ganze Welt beherrschen wollte. Davon sind die Geschichtsbücher der Kirche leider viel zu voll.

In demselben Wort wird Homosexualität aber auch deutlich verurteilt.

Kann man so sehen, aber auch anders. Tatsächlich kommt das Wort da ja gar nicht vor. Es gäbe sonst kaum so viele Diskussionen darüber. Spricht die Bibel von Homosexualität im heutigen Sinne? Ich habe da noch so meine Zweifel.

Gut, dass wir nicht die Richter sind. Wir sehen nur was vor den Augen passiert, nicht was im Herzen geschieht.

Ja. Amen. Das ist ein gutes barmherziges Wort, das demütig sein läßt.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Motiviert

von pausenclown am 26.11.2024 09:33

Hallo.

„Wieder schicken sich die armen Juden, die unglücklichsten aller Menschen, an zu fasten, und wieder ist es nötig, die Herde Christi zu sichern [Rede 1,4]. - Jene wissen nicht einmal im Traum etwas davon, sie, die für den Bauch leben, nach dem Gegenwärtigen gieren, nicht besser als Schweine und Böcke, was ihre Haltlosigkeit anbetrifft und ihre grenzenlose Völlerei [Rede 1,4]. - Hör doch die Propheten, besser noch, hör Gott, wie er sie kategorisch von sich weist: Ich hasse eure Feste, ich verabscheue sie (Am 5,21a) [Rede 1,7]. - Deswegen hasse auch ich die Juden, weil sie im Besitz des Gesetzes gegen das Gesetz freveln und so die Schwächeren zu verführen suchen.

Das ist ein kleiner Auszug von Herrn Johannes Chrystomus.
Auszug zu Hippo.

Augustinus richtete gegen die Juden jahrzehntelang Angriffe. In der gegen Ende seines Lebens[46] verfassten Predigt Gegen die Juden, einer Anleitung zu ihrer Bekehrung, legte er den Juden seiner Zeit die Kreuzigung Jesu zur Last: „In euren Vätern habt ihr Christus getötet.“[47] Er nannte die Juden bösartig, wild und grausam.

Die Liste der Namen ist ziemlich beliebig und lang. Ebenfalls die Aufforderung von Gewalt gegen Juden usw usw.
LG 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2024 09:33.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (25) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, ...

von Burgen am 26.11.2024 09:18

Dienstag  

Fürwahr, du bist ein verborgener Gott, du Gott Israels, der Heiland.  Jesaja 45,15 

Epheser 3,8-9 
Mir wurde die Gnade verliehen, den Völkern den unergründlichen Reichtum
Christi zu verkündigen 
und allen die Augen zu öffnen, dass sie erkennen,
worin das Geheimnis besteht, das seit ewigen 
Zeiten bei Gott,
der alles geschaffen hat, verborgen war. 

TagesL: Jesaja 35,8-10   fortlL: Jesaja 56,9-12   Psalm 126   

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  100  |  101  |  102  |  103  |  104  ...  6695  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite