Kommunikationsprobleme
    Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3
    
        [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]
	  
  
Re: Kommunikationsprobleme
von pausenclown am 03.11.2025 11:12Hallo Burgen.
Re: Kommunikationsprobleme
von nusskeks am 03.11.2025 12:26Nur falls sich ein Leser wundert: Das Gespräch mit Nikodemus ist wirklich großartig. Vom Nadelöhr spricht dort allerdings niemand.
Den Rest lasse ich zunächst unkommentiert.
gruß
nk
Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel
Re: Kommunikationsprobleme
von pausenclown am 03.11.2025 14:40Hallo Burgen.
Re: Kommunikationsprobleme
von Burgen am 03.11.2025 16:09
zum Nadelöhr: welches mir im Zusammenhang mit Nikodemus in den Sinn kam die folgende Bibelstelle: 
Jesus spricht mit dem reichen Jüngling und danach direkt zu seinen Jüngern, die vermutlich das ganze Gespräch mit anhörten: 
Math 19,16-26 
V23 Wahrlich, ich sage euch: Ein Reicher wird schwer in ins Himmelreich kommen. 
V24 Und weiter sage ich euch: 
Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, alsdass ein Reicher ins Reich Gottes komme. 
Jesus und Nikodemus: 
Johannes 3,1-21 
V7 Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden. 
V8 Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; 
aber du weisst nicht, woher er kommt und wohin er fährt. 
So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist. 
V9 Nikodemus antwortete und sprach zu Jesus: 
Wie kann dies geschehen?  
V11 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: 
Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben;  
ihr aber nehmt unser zeugnis nicht an. 
V12 Glaubt ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, 
wie werdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen sage? 
V14 Wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, 
so muss der Menschensohn erhöht werden, 
V15 damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben ... 
Bibelstellen: Luth 84. 
Also verstehe ich, dass es reine Gnade ist: , wenn jemand - alt oder jung - die Taufe durch den Heiligen Geist erhält und somit neu geboren ist. 
Andererseits sitzen sicher etliche Menschen in der Kirche oder wo auch immer, die eben alles mitmachen, die gute Atmosphäre schätzen, vielleicht sogar ein Amt ausüben, dennoch sich noch nicht der neuen Geburt gewiss sind? 
::: 
Bei uns wurde in der Familie nicht von Missbrauch usw gesprochen. Erst nachdem meine Mutter beerdigt worden war und viele Jahre später es mir meine Tante von meiner Mutter erzählte. 
Ich selbst habe erst zig Jahre spät ein wenig von mir erzählt in der Familie und alles damit auf den sogenannten Kopf gestellt. .-... 
::: 
Und deshalb 2006 in Bibeltv wurden mir durch Joyce M. die Augen für das Thema geöffnet, die ja mindestens 15 Jahre von ihrem Vater sexuell mißbraucht worden ist - und erst Ende seiner 80iger wiedergeboren wurde und ein total anderer Mann wurde. 
Und inzwischen lerne von der bedingungslosen Gnade seine für mich die Gerechtigkeit Gottes zu sein, es auszusprechen in die unsichtbare Welt hinein, und es zu glauben. Trotz meiner Fehler!  
Das Reich Gottes ist ein Reich der Gnade. Nicht des Gesetzes. 
Das bedeutet natürlich nicht, die Folgen von mutwilligem sündigen nicht beachten zu müssen. 
Denn auch die Vergebung ist ein Geschehen aus reiner Gnade. 
Vergebe ich hingegen anderen, lerne ich, dass dies immer leichter wird zu tun, durch die Gnade und Liebe Jesus, der an meiner Stelle meine Sünde des Unglaubens, Schuld usw. am Kreuz auf sich genommen hat und ein Fürbitter vor Gott dem Herrn ist.  
::: 
Gestern Abend las ich von Wayne Grudem eine Zusammenfassung verschiedener Punkte die die Gnade Gottes zum Thema hat. Und in dem Zusammenhang wurde mir deutlich, dass die ganze Welt wie sie ist, aus reiner Gnade - er schreibt: der allgemeinen Gnade - durch Gnade zusammengehalten und am Leben gehalten wird. Warum: Weil er reine Liebe ist zu dem, was er einst selbst geschaffen hat durch ein Wort - sein Wort, es ist sehr gut! 
 
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  
Re: Kommunikationsprobleme
von nusskeks am 03.11.2025 16:40Danke für die Berichte aus eurem Leben. 
gruß
nk
Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel


 Antworten
