Gebet für die geistliche Entwicklung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5163

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von Cleopatra am 22.12.2023 09:50

Krass.... einfach nur krass...
ich muss eigentlich jetzt noch eine Andacht vorbereiten, aber Frank deine Antwort macht mich einfach nur sprachlos....

Ich glaube, es bringt auch echt nichts mehr, dich zu reflektieren, denn scheinbar sehen alle anderen was falsch oder so, nun also bin ich noch der Urheber nach deiner Beschreibung, dabei habe ich noch am Anfang versucht, schlichtend zu moderieren, als andere schon Probleme hatten mit dir...
Aber ok, wenn eben immer die anderen Schuld sind und es nur an dem Thema "Freikirchler" liegt in deiner Wahrnehmung, dann glaube ich auch nicht, dass sich etwas groß ändern wird.
Seit Tagen ist hier diese miese Stimmung.

Es wurde sogar schon von verschiedenen Schreibern signalisiert, dass man offen ist für weitere Überlegungen, viele versuchen, sich einzulassen auf die Themen.

Aber ganz ehrlich- so kann es jetzt auch nicht weitergehen.

Ich habe ja versucht, das Thema wieder herbeizuführen, was ist die Reaktion? Schon wieder Schlagabtausch und "ihr seid Schuld".
Wenn du also Interesse an einem Gespräch weiterhin hast, dann bitte bitte überdenke doch wirklich mal deine Art und Weise und lies deine Beiträge mal chronologisch durch, wie du auf die unterschiedlichsten Personen reagiert hast und wie auf Kritik (die du ja schließlich auch ausübst).


Ich werde wiedermal ab jetzt nicht mehr auf personenbezogene Antworten reagieren, diese Art von Kommunikation ist garantiert nicht zur Ehre Gottes.
Ich werde erstmal solche Dinge in Zukunft unkommentiert lassen- sofern sie mich selbst betreffen.

Als Admin bitte ich alle User, sich auf die Themen zu konzentrieren und Streitgespräche über Person oder spitze Bemerkungen auszulassen.
Wir Mitarbeiter behalten uns vor, ggf von unseren Funktionen Gebrauch zu machen, dies wird immer intern besprochen und hinterlegt.

Soll sich jeder Leser selbst ein Bild machen können.

Dieses Forum soll ermutigen, Spaß machen, Freude bei Gesprächen, Kennenlernen, in der Bibel lesen, miteinander lernen haben.


Ich habe am 21.12.2023 07:27 Uhr etwas allgemeines zum Thema geschrieben.
Gibt es dazu einen Bezug? Ein Feedback, einen Gedanken?

von Cleopatra am 21.12.2023 07:27
Guten Morgen,

 

die geistliche Entwicklung- wenn ich da Franks Post von gestern Vormittag lese, erinnert mich etwas an die Muskelbude:

Um Muskeln aufzubauen, muss man erstmal gegen Widerstand gehen. Das kann sehr unangenehm sein, je nach Schweregrad.
Aber macht man die Übung richtig und bleibt dran- entstehen Muskeln.

So in ganz grob verstehe ich auch unser Glaubenswachstum manchmal.

Und demnach eben auch die geistliche Entwicklung.

Das bedeutet nicht, dass es nur und ausschließlich so funktioniert.

Ich denke auch, dass es mitHilfe von Bibellese und viel Beschäftigung mit seinem Wort seeehr gut klappt.

Aber wenn ich in schweren Situationen bin, dann tröstet und hilft mir dieser Gedanke der Mukkibude sehr.

Das Gebet dabei ist elementar wichtig, da wir uns da ja eben auch mit dem Autor dieses GottesWortes unterhalten.

Und er antwortet oft durch sein Wort.

Während ich schreibe und darüber nachdenke, so würde ich außerdem noch sagen, ja- dass wir gerne auch dafür beten sollten, das bedeutet dann nämlich auch, dass wir gleichzeitig uns öffnen für mehr Reife, für das Lernen, für die Entwicklung (ich nenne es immer Glaubens-Wachstum).

Hm- für andere in der Hinsicht beten- das ist mir noch etwas fremd.

Abgesehen von speziellen Gebeten, dass ich mir zB wünsche, dass die Menschen erkennen und verstehen, dass sie Jesus brauchen oder bitte ihre Augen geöffnet werden, dass ein spezieller Weg gerade falsch ist (wie zB sicher viele Eltern auch tun, wenn es um ihre Kinder geht und diese ihnen nicht mehr zuhören).

Liebe Grüße, Cleo

Darum lassen auch wir seit dem Tag, an dem wir davon gehört haben, nicht ab, für euch zu beten und darum zu bitten, dass ihr erfüllt werdet von der Erkenntnis seines Willens in aller Weisheit und geistgewirkten Einsicht. Denn ihr sollt ein Leben führen, das des Herrn würdig ist und in allen Dingen sein Wohlgefallen findet: Ihr sollt Frucht bringen in jedem guten Werk und wachsen in der Erkenntnis Gottes, Kol 1, 9-10) - Zürcher Übersetzung

ich nehme mal noch die Elberfelder Übersetzung, hier den ganzen Satz als Kontext:
9 Deshalb hören auch wir nicht auf, von dem Tag an, da wir es gehört haben, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr mit der Erkenntnis seines Willens erfüllt werdet in aller Weisheit und geistlichem Verständnis,
10 um des Herrn würdig zu wandeln zu allem Wohlgefallen, fruchtbringend in jedem guten Werk und wachsend durch die Erkenntnis Gottes,
11 gekräftigt mit aller Kraft nach der Macht seiner Herrlichkeit, zu allem Ausharren und ⟨aller⟩ Langmut, mit Freuden
12 dem Vater danksagend, der euch fähig gemacht hat zum Anteil am Erbe der Heiligen im Licht;
13 er hat uns gerettet aus der Macht der Finsternis und versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe.

Wenn ich mir diesen Kontext ansehe, dann sehe ich mehrere Aufzählungen wofür Paulus hier alles betet.
Paulus hatte von dem Glauben der Christen gehört und ihnen geschrieben.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2023 09:57.

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von Frank am 22.12.2023 09:54

9 Deshalb hören auch wir nicht auf, von dem Tag an, da wir es gehört haben, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr mit der Erkenntnis seines Willens erfüllt werdet in aller Weisheit und geistlichem Verständnis, 10 um des Herrn würdig zu wandeln zu allem Wohlgefallen, fruchtbringend in jedem guten Werk und wachsend durch die Erkenntnis Gottes, 11 gekräftigt mit aller Kraft nach der Macht seiner Herrlichkeit, zu allem Ausharren und ⟨aller⟩ Langmut, mit Freuden 12 dem Vater danksagend, der euch fähig gemacht hat zum Anteil am Erbe der Heiligen im Licht; 13 er hat uns gerettet aus der Macht der Finsternis und versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe.

Wenn ich mir diesen Kontext ansehe, dann sehe ich mehrere Aufzählungen wofür Paulus hier alles betet. Paulus hatte von dem Glauben der Christen gehört und ihnen geschrieben.

Natürlich sind es Aufzählungen - aber warum zählt sie Paulus in dieser Reihenfolge auf und warum hat der Heilige Geist diesen Text überliefert?
Er betet (für andere) um
Erkenntnis Seines Willens und Weisheit und geistliches Verständnis


und durch diese Erkenntnis

die Gläubigen würdig wandeln nach Gottes Wohlgefallen und fruchtbringen in guten Werken

und dadurch

wachsen zu Erkenntnis Gottes

------

11 versehen mit aller Kraft und getragen von der Macht seiner Herrlichkeit - so werdet ihr in allen Dingen zu Standhaftigkeit und Geduld finden. Voll Freude
12 sagt Dank dem Vater, der euch fähig gemacht hat, Anteil zu haben am Los der Heiligen, die im Licht sind.
13 Er hat uns der Macht der Finsternis entrissen und uns versetzt ins Reich seines geliebten Sohnes,
14 in dem wir die Erlösung haben, die Vergebung der Sünden. (Zürcher)

In der Erkenntnis Gottes  (oben war die Erkenntnis Seines Willens)

bekommen wir Kraft und werden von Seiner Macht getragen - dadurch werden wir zu Standhaftigkeit und Geduld finden

Voll Freude können wir dann Dank sagen dem Vater für sein Tun, dass dann beschrieben wird.

----

Natürlich kannst du die Bibel aufschlagen wie einen Roman und ein paar nette Geschichten finden und auch ein paar Aufzählungen.


Diese Texte können aber auch in Bezug zu sich selber gelesen werden und als Struktur des eigenen Glaubens und dessen Entwicklung.

Mein Vorschlag - setzen wir uns doch mal mit dieser Möglichkeit auseinander. Und wenn das nicht möglich ist = dann bitte nicht die Ursache bei mir und meinem Schreibstil suchen - sondern dort, wo ihr etwas ändern könnt = in euch selbst

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von Frank am 22.12.2023 09:57

Ich glaube, es bringt auch echt nichts mehr, dich zu reflektieren


das bringt generell nix - reflektieren kannst du nur dich selber  = wenn ich dich reflektiere (Zurordnung zu einer bestimmten Prägung) dann ist es für dich anmaßend und du lehnst das ab. Aber mich willst du reflektieren?

Hier lesen einige mit - und die meisten schütteln auch nur noch den Kopf und keiner möchte hier mitschreiben

Was denkst du, warum dein Forum seit Jahren so lau ist?


Gottes Segen Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2023 09:58.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1097

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von Burgen am 22.12.2023 10:04



Frank: lle meine Themen die ich einstelle, haben einen kirchenchristlichen Hintergrund und es ist schon mehr als befremdlich, dass die Abwehrreaktion rein mir gelten und sich keiner mit seiner eigenen Lehre und den Unterschied befassen will.

Aha, also ich, ich spreche jetzt nur für mich; 

ich beschäftige mich allein mit Jesus Christus und seinem Wort als ganzem Wort. 
Und bin gerne bereit historische, archäologische heutige Entdeckungen mit einzubeziehen. 

Gerne lerne ich selbst durch den Heiligen Geist und durch Predigten hinzu. 
Jedoch seit Einführung des Königs Konstantin, ist mMn nur und ausschließlich gut, 
dass er der damaligen Religion (als Sonnenanbeter, der er war - wird erzählt) in seinem Staatsgebiet 
erlaubte, frei seinen Glauben zu bekennen. 

Im Laufe der Geschichte allerdings änderte sich das ... 

Und die Kirchen haben Mühe, ihre Schäfchen zusammenzuhalten. 
Aufgrund der zig hunderte Denominationen ist zu ersehen, dass jeder vermeintliche Anführer 
einer Glaubensrichtung seinen Glauben zum Maßstab einer Gemeinschaft machte. 

Manche Entwicklungen innerhalb der sogenannten Kirchengeschichte - andere sind eher 
Manipulation und evtl eine Sekte. Die derzeitige liberale, tolerante Entwicklung des lieberalen 
Entwicklungsstandes weicht das sektiererische gerade auf, weil sich die meisten Glaubenden 
irgendwo gemeinsam eingependelt haben in dem, was sie denken und woher sie ihr Denken 
ausrichten. 
Und immer gibt es Menschen, die sich gerne dem zugesellen. 

Charakterlich starke Menschen, egal ob sie auf liberalen oder anders unterwegs sind, 
werden auf ihrem Weg oftmals anderes zerstören oder anderweitig letztlich auch keinen Frieden 
finden. 
Änderung kommt ohne dazutun sogar zustande im Aufblick auf jesus allein. IHN anzubeten, 
sehen was er sah und tat und IHM im Herzen haben - das bringt Frieden und Korrektur. 

Beispiele gibt es in der ganzen Heiligen Schrift genügend. Und manches findet sich in einem selbst. 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von chestnut am 22.12.2023 17:02

Hallo Frank

Du kannst mich jetzt auch noch in die einreihen, die deine Beiträge als kritisierend erleben, ja, aber sie sind es auch.
Ich schreibe hier zwar wenig, lese aber doch einigermassen regelmässig mit. Und es ist wahr, so wie du die Beiträge verfasst, gibt es eigentlich nur einer, der die richtige Antwort hat: Du... schade.

Genauso gehen doch geistliche Entwicklungen kaputt. Und deine Art wie du hier auftrittst, ist leider leider genauso ein Beispiel.
Jeder beharrt auf seiner Meinung und der Art, wie er/sie die Dinge sieht. Austausch und zuhören ist dann nicht mehr gegeben und es kommt entweder zur offenen Konfrontation oder die eine Seite zieht sich zurück

Austausch besteht aus Reden (schreiben) UND hören (nicht nur kontern). Eine andere Meinung darf man stehen lassen als Meinung, auch ohne dass man damit einverstanden sein muss.

Du hast offenslichtlich ein Anliegen für Gebet, eben auch für geistliche Entwicklung. - Schön.
Nur wo ist die Praxis?
Wir kommen alle aus anderen christlichen Kreisen, das macht doch die Vielfalt aus. Und geistliche Entwicklung hat es erstaunlicherweise in sehr vielen sehr sehr unterschiedlichen Kirchen und christlichen Richtungen gegeben, selbst solchen, von denen wir (ich meine jetzt niemand konkretes hier) es nie erwartet hätten.

So ist z.B. die Herrnhuter Brüdergemeine, deren Losungen du ins Negative ziehst, eine riesige Erweckungsbewegung gewesen, die sehr viele Missionare in alle Welt gesandt hat.
Da wo wir "aussortieren" und kritisieren, lassen wir Gottes Geist vorab und verhindern genau das, was du als Titel in deinem Thema hast.
Du legst dir also selbst ein Ei.

Liebe Grüsse
Chestnut

(Abschnitte eingefügt zur besseren Lesbarkeit)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2023 17:07.

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von Frank am 22.12.2023 18:03

So ist z.B. die Herrnhuter Brüdergemeine, deren Losungen du ins Negative ziehst, eine riesige Erweckungsbewegung gewesen, die sehr viele Missionare in alle Welt gesandt hat.

Was ich gemacht habe, war die Fragestellung nach der Verwendung der Losungen als Orakelpraxis.
Ich habe aufgezeigt, warum ich das so sehe - ja, das war eine Kritik für die Anwendung als Orakelpraxis
Ebenso schrieb ich von der anfänglichen Verwendung und deren wichtigen Aufgabe.

Meine Texte dazu so darzustellen, dass ich die Losungen ins Negative ziehen würde = ist eine Verdrehung. Du magst meine Aussagen als negariv erleben. Aber das ist dann deine subjektive Wahrnehmung. Warum kreidest du mir deine Wahrnehmung an?

Austausch besteht aus Reden (schreiben) UND hören (nicht nur kontern). Eine andere Meinung darf man stehen lassen als Meinung, auch ohne dass man damit einverstanden sein muss.

Meine Kritik war nicht an der Meinung des Anderen, sondern der Umgang mit meinen Texten.
Und es betrifft ja vor allem die Hummel und am Anfang Burgen. Aber ich denke letztere ist da entspannter geworden.

Die Auseinandersetzung spielte sich am Anfang zwischen mit und Burgen ab und dann zwischen Plueschmors und mir und begann nach meiner Kritik an seiner Art des Schreibens.

Mit dem was du mir ankreidest hat auch das nichts zu tun. Es geht hier nicht um die Vielfalt der Meinungen, sondern um den Schreibstil.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2023 18:08.

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von Frank am 22.12.2023 18:11

ich beschäftige mich allein mit Jesus Christus und seinem Wort als ganzem Wort.


Das kann ich problemlos so stehen lassen - und wenn du mich als jemanden stehen lassen kannst der eine "starke kirchliche Indoktrination" lebt = dann ist eigentlich

alles gut

zu meiner Sicht der kirchlichen Entwicklung und Konstantin hatte ich hier etwas ausführlich geschrieben

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2023 18:13.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von chestnut am 22.12.2023 20:25

Hallo Frank
War ja klar, dass du das, was ich geschrieben habe, nicht akzeptierst und wieder irgend eine Haarspalterei daraus machst. Etwas als Orakel zu bezeichnen, ist ja positiv
Einfach nur schade, dass du nicht merkst, wie du dich hier gibst und damit dich selbst abschneidest und das Gespräch verunmöglichst.

Such dir doch ein Forum, wo alle genau die gleiche Meinung haben wie du, dann passiert dir das nicht.
Ich werde auf keine weitere Kritik mehr zu meinen Text eingehen.


Gebet für die geistliche Entwicklung beginnt doch bei uns.
Eine Ausbildnerin in der Bibelschule sagte mal, das schwierigste Gebet besteht aus 5 Wörtern: (Jesus), zeige mir, wer ich wirklich bin.

Uns selbst in Frage zu stellen, korrigieren und von Jesus verändern lassen, ist wohl der schwierigste Schritt in unserer eigenen gesitlichen Entwicklung.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 276

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von Plueschmors am 22.12.2023 20:46

Hallo Frank,

Mein Vorschlag war - schaut auf die Prägung und die Zugehörigkeit zur Denomination.

soll heißen, daß Du auf Grund Deiner "Zugehörigkeit" jederzeit das Recht hast, Dich zu benehmen wie die Axt im Walde wider alles Bitten der Leitung?

Also die Grundsätze menschlichen Miteinanders sollten auch Dir bekannt sein.

Ich kenne übrigens keine Denomination, wo Arroganz und Trollerei zum Katechismus gehört.

Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1097

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von Burgen am 22.12.2023 21:18



Orakel (von lateinisch oraculum „Götterspruch, Sprechstätte“; zu orare „sprechen, beten“)
bezeichnet eine mit Hilfe eines Rituals oder ... gewonnene transzendente Offenbarung,
die der Beantwortung von Zukunfts- oder Entscheidungsfragen dient.

obiges von T.google 

Finde das ziemlich passend, und ist nicht negativ vereinnahmend. 

Kommt immer drarauf an, wie man selbst seine Einstellung zu einem Thema oder Wort beurteilt. 

Ein Kästchen mit gesammelten Versen der Bibel - wie in einem Kalenderblatt für ein Jahr, 

hat nichts Negatives an sich. Im Gegenteil - es kann eine unruhige, aufgebrachte Seele betend 

zur Ruhe bringen oder Mut schenken, morgens überhaupt erstmal in die Gänge kommen. 

Meine Losung liegt aufgeklappt den ganzen Tag neben dem Laptop.

Verreise ich, ist sie mir genauso wichtig wie die Brille auf der Nase. 

Dieses kleine Buch hat meinem Herzen noch nie geschadet - im Gegenteil. Es tut gut. 

Und motiviert auch etwas zu tun, entweder ganz praktisch oder mich fröhlich den ersten 

Spaziergang des Tages zu unternehmen und die mir begegnenden Leute freundlich anzulächeln. 

Gott hat sie uns zum Gebrauch geschenkt. Sein Wort ist wunderschön, und er im Wort zu sehen 

und zu erfahren. 

Bezogen auf mein Handgelenkbruch vor einem Jahr - das war meine eigene Schuld, nicht von ihm herbeigeführt. 

Soetwas tut Jesus nicht. Ich hätte ganz einfach meinem Hund folgen sollen - auf das - hab acht, geh nicht -

hören sollen. Das ist so ähnlich, die inneren Scheuklappen aufmachen und mit einem Ohr bei IHM zu sein. 

Mit dem Regenschirm erlebe ich ähnlich. So oft hat ER schon meinen Blick darauf gerichtet. und weil ich mich 

nicht daran hielt, später total nass geworden, nur aus Bequemlichkeit nicht mitgenommen. 


ER ist so zart. ER hört nie auf, an seinen Kindern zu arbeiten und inneren Müll zu entfernen - bis wir einmal 

von hier nach drüben kommen werden. Daher, ich möchte unbedingt 'vorher fertig' sein. Tränen hat ER sowieso 

dann noch genügend abzuwaschen. 

Die Zukunft beginnt immer JETZT. 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum