Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Pal am 10.11.2015 10:09

Zoe:
Früher lernten wir, dass einem armen Menschen nicht damit geholfen ist, dass man ihm einen Fisch gibt. Man soll ihm stattdessen eine Angel geben und ihm das fischen beibringen.
Das ist ein sehr guter Satz, den merke ich mir!

Nun verteilen wir unsere Fische und am "Arbeits-teich" - steht vorerst: Angeln verboten!

Cleo:
Bringt es etwas, Predigten gegen Angela Merkel, die ja Deutschland verändern will und schlecht sei und so, zu hören...?
Oder was hilft?
Was sollten wir aktiv und selbst tun?

Liebe Cleo, das sind natürlich Fragen! -
Nun würde ich nicht sagen, alle müßten jetzt "aktiv" in der Sozialarbeit werden.
Aber ich finde die Zusammenhänge äußerst interessant und das Endergebnis des Predigers dort ist dann auch nur: Das wir beten sollen und ein Leben mit Gott führen... was bleibt uns übrig? -

Da las ich heute morgen:
http://www.spiegel.de/kultur/tv/hart-aber-fair-ueber-fluechtlinge-endlich-sprechen-die-richtigen-gaeste-a-1061963.html

und mir wurde klar, wer die "Helden" in unserer Krise sind!

Nämlich gerade diejenigen, die sich ehrenamtlich einsetzen und dann den Müll der Massen aufräumen etc.pp.
Und die geben dann das Zeugnis, das sie bald nicht mehr können.
Und die sagen, das es ohne ihren Einsatz bereits ein reines Kaos wäre.
Das heißt, mit anderen Worten, der hauptverantwortliche Staat, hätte, ohne diese "Helden" bereits die schlimmsten Zustände!
Das heißt, die Hauptverantwortlichen bringen den Kuchen nicht gebacken.
Statt dessen "gärt die Hefe"!

Und da frage ich mich schon, ob wir noch im "richtigen Film" sind, oder sich alles nur dahin bewegt, um nach der "starken Hand" eines "Antichristen" zu verlangen? - Der dann wieder "Ruhe und Frieden" herstellt? -
Denn genau so einen haltlosen Nährboden gebraucht niemand besser als die "neue Weltordnung".


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von solana am 10.11.2015 11:42

Ja, die Lage ist wirklich nicht einfach; kein Wunder dass die Politiker da keine einfache Lösung aus dem Hut zaubern können.

Es ist nun mal so, dass Hilfsangebote immer auch missbraucht werden können, manchmal sogar in gefährlicher Weise.
Und es ist nun einmal auch Fakt, dass ein Rettungsboot, das immer weiter grenzenlos überladen wird, irgenwann sinkt (hier: versinkt im Chaos).

Aber es ist auch Fakt, dass die Not der Menschen, die zu uns kommen, sehr gross ist und dass es erst einmal schnelle Hilfe braucht, damit sie überhaupt irgendwie überleben können. Sie sind nun einmal hier und können nicht zurück, können auch nicht - alle - so einfach in armen "Zwischenländern" wie etwa Griechenland gelassen werden.

Da hilft es wenig, beides gegeneinander auszuspielen - die Sorgen und Bedenken  gegen die bestehende Not;

Man muss beides ernst nehmen und wohl auf "2 Ebenen" arbeiten: 1. akut, 2. langfristig.

Die akute Not kann man nicht auf die lange Bank schieben, da müssen einfache und schnelle Lösungen her.
Langfristig müssen aber tragfähige Lösungen gesucht werden, die niemanden überfordern und die eine für alle akzeptable Zukunftsperspektive bieten, ohne Chaos und ohne Gefahren.

Daran wollen die Politiker ja arbeiten .... aber so etwas geht eben nicht so schnell, wie manch einer das gerne hätte.
Ich glaube nicht, dass die Bundeskanzlerin und andere einfach "naiv und blauäugig" vor sich hin wurschteln.

Wer bessere politische Langzeitlösungen hat, kann sixh ja politisch engagieren und diese einbringen.

Alle anderen können eigentlich nur im "Akuten", in der augenblicklichen Notlage helfen, das Beste draus zu machen.
Und da finde ich, ist Positives anpacken weitaus besser als Polemik, Sorgen und Angst schüren und negative Gefühle gegen Fremde aufputschen .....
Aber das ist nur meine Sicht der Dinge, die ich niemandem überstülpen will ..... 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Cleopatra am 12.11.2015 08:02

Tja. ich denke, was die Ursache betrifft denken wir wohl alle gleich.
Auch, dass schneller gehandelt werden muss.
Nur- ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.

Es wird sich erstmal nichts ändern. Es werden mehr und mehr Flüchtlinge kommen, sie sind ja bereits unterwegs.
Die Ursache- der Bürgerkrieg, der Streit der "großen Mächte" auf dem Rücken der kleinen Menschen- der wird sich so schnell nicht legen.
Gerade habe ich gelesen, dass Russland nun doch den Bürgerkrieg beenden möchte.

Aber wie lange wird es dauern?
Und wann werden die großen Mächte zuGunsten der kleinen Menschen aufgeben/nachgeben?

Das ist ja das Problem.

Wir sitzen hier und sehen die Auswirkungen.
Und hier bin ich eben sehr stark dafür, vorsichtig zu sein.

Denn es gibt solche und solche. Das sehe ich bei uns in der Notunterkunft ja schließlich auch.
Die meißten sind dankbar, es gibt aber auch einige, die mehr wollen und denen es nicht genügt, die teilweise sehr unverschämt werden.

Aber ich kann mich da nur wiederholen- es ist nicht gut, alle zu verallgemeinern.
Allgemein gegen Flüchtlunge und Merkel zu reden.

Und ich selbst empfand den Link im ersten beitrag wirklich so, weil der Prediger eben auch "Fakten" nannte, die nicht stimmen, wie ich versucht habe, zu wiederlegen.
Und wenn dann so allgemein dagegen geredet wird, dann ist doch niemanden geholfen und es führt nur zu einem "gegen"; oder...?

Ja Pal, so simpel es sich auch anhört und wie hilflos- Gebet ist das was hilft.
Gebet, dass die Führungsmächte richtig entscheiden.
Gebet um Bewahrung der Menschen, auf deren Rücken die Streitereien ausgetragen werden.
'Gebet aber auch um Deutschland, denn das mit der Islamisierung sehe ich auch so.

Aber wir selbst, als Bürger, so finde ich, sollten auch freundlich, hilfsbereit und willkommen reagieren.
Was Menschen tun, können wir nicht verantworten.
Aber was wir tun. das schon.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Greg am 13.11.2015 15:17

Die Bibel sagt, wir sollen Flüchtlinge aufnehmen.

Ender der Diskussion. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Cleopatra am 13.11.2015 15:54

Na das kann ja jeder behaupten ;-P

Und wo sagt die Bibel das, lieber Greg...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Tagwandler
Gelöschter Benutzer

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Tagwandler am 13.11.2015 16:38

"Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen. Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid zu mir gekommen.

Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dir zu essen gegeben, oder durstig und haben dir zu trinken gegeben? Wann haben wir dich als Fremden gesehen und haben dich aufgenommen, oder nackt und haben dich gekleidet? Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?

Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan."  

(Mt 25, 35-40)

Antworten

Tagwandler
Gelöschter Benutzer

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Tagwandler am 13.11.2015 16:43

"Er aber wollte sich selbst rechtfertigen und sprach zu Jesus: Wer ist denn mein Nächster?

Da antwortete Jesus und sprach: Es war ein Mensch, der ging von Jerusalem hinab nach Jericho und fiel unter die Räuber; die zogen ihn aus und schlugen ihn und machten sich davon und ließen ihn halb tot liegen. Es traf sich aber, dass ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und als er ihn sah, ging er vorüber. Desgleichen auch ein Levit: Als er zu der Stelle kam und ihn sah, ging er vorüber. Ein Samariter aber, der auf der Reise war, kam dahin; und als er ihn sah, jammerte er ihn; und er ging zu ihm, goss Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie ihm, hob ihn auf sein Tier und brachte ihn in eine Herberge und pflegte ihn. Am nächsten Tag zog er zwei Silbergroschen heraus, gab sie dem Wirt und sprach: Pflege ihn; und wenn du mehr ausgibst, will ich dir's bezahlen, wenn ich wiederkomme.

Wer von diesen dreien, meinst du, ist der Nächste gewesen dem, der unter die Räuber gefallen war? Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat. Da sprach Jesus zu ihm: So geh hin und tu desgleichen!"

(Lk, 10, 29-37) 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Cleopatra am 13.11.2015 17:25

Hallo Tagwandler,

das sind sehr passende Verse, wenn es um die Frage geht, wie wir mit den Flüchtlingen umgehen sollen, was Gott von uns erwartet.
Vielen Dank.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Burg1 am 14.11.2015 17:01

"Die Bibel sagt, wir sollen Flüchtlinge aufnehmen.

Ender der Diskussion."

Die Bibel sagt aber nicht, dass man die Anzahl nicht begrenzen darf und dass man sich nicht gegen bestimmte Gruppen von Flüchtlingen schützen dürfe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2015 17:02.

Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Burg1 am 14.11.2015 17:07

@ Pal vom 9.11.15 5:02 Uhr:
Da kann man eigentlich nur zustimmen zum Großteil Deiner Aussagen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum