Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 03.05.2020 11:44

Hallo Geli, 

Du Solltest meinen Satz nicht aus dem Zusammenhang reißen! Ich habe über die Demos in Berlin geschrieben. Hast du darüber nichts in den Nachrichten gelesen oder gehört? Die Demos am 1. Mai. Also bevor du mir etwas unterstellen willst, was ich gar nicht geschrieben habe, kannst Du Dir das ja gerne mal durchlesen. Und ja, solche   Demonstranten handeln dumm, wenn sie in Massen auftauchen, randalieren und andere dabei gefährden.

https://www-rbb24-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.rbb24.de/politik/beitrag/2020/05/polizei-mai-berlin-kreuzberg-friedrichshain-demonstration-demo-corona-coronavirus.htm/alt=amp.html?amp_js_v=a3&_gsa=1&usqp=mq331AQFKAGwASA%3D#aoh=15884987287502&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&_tf=Von%20%251%24s&share=https%3A%2F%2Fwww.rbb24.de%2Fpolitik%2Fbeitrag%2F2020%2F05%2Fpolizei-mai-berlin-kreuzberg-friedrichshain-demonstration-demo-corona-coronavirus.html

Ich freue mich, über Deine Antwort auf meine Fragen die ich dir weiter oben gestellt habe.

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 03.05.2020 11:54

Hallo Nusskeks,

bitte frag Dich doch mal, in welche Ecke Du mich gerade stellst.
Ich reagiere vielleicht ironisch, aber nicht emotional entgleist. Also bitte nichts auf mich projizieren, was vielleicht Dich betrifft. Zumal Du mich wieder nicht live erlebt hast. 

Und vielleicht ist Deine Annahme auch in anderen Bereichen falsch. Kannst Du denn keine andere Meinung zulassen?

Und darf ich Dich jetzt so verstehen, dass Du ein Experte bist und zusammen mit anderen Wissenschaftlern arbeitest?


Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 03.05.2020 12:23

Hallo Cleo ,

wegen der Ironie: Ja, Entschuldigung, ich gelobe Besserung.
Ich habe auch ein wenig darüber gelesen, dass es große Diskussionen gab, um die Veränderung der Zahlen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde der Wert der Reproduktion vor einigen Tagen mit 1,0 angegeben. Daraufhin korrigierte sich das RKI und sprach von einer Zahl von 0,9. Das sind natürlich Veränderungen. Ich weiß nicht, ob das  RKI diesbezüglich schon eine Erklärung abgegeben hat, aber sie wollten es, soweit ich weiß. 

Und es wundert mich nicht, dass bei der großen Anzahl von  Krankheitsfällen auch mal Fehler passieren. Und ich denke, das RKI lernt daraus.
Was mich aber stört, sind Behauptungen von Menschen, die wissenschaftlich nicht ausgebildet sind. Die Bundesregierung arbeitet nicht mit einzelnen Wissenschaftlern, sondern mit einer ganzen Gruppe, bestehend aus drei Institutionen.Und ich behaupte nicht, dass ich es besser wüsste als sie. Ich beschwere mich nicht über ihre Arbeit oder stelle sie in Zweifel.

 Wir leben in einem Land, das demokratisch gewählt wurde, mit einer zum Glück, verantwortungsbewussten Kanzlerin, die selbst eine wissenschaftliche Ausbildung hinter sich hat. Sicher kennst sie sich nicht mirt diesem Virus aus, aber sie handelt nach bestem Wissen und Gewissen, zusammen mit einem großen Team. 

Was helfen also die  Empörungen allgemein im Land, bei einigen über die Regierung und deren Handeln zurzeit? Bringt es etwas? Und man muss sich wirklich hinterfragen, ob es förderlich ist. Denn wenn Menschen aufgrund falscher Theorien, die einzelne "Experten" von sich geben, meinen, unvernünftig in Gruppen auf die Straße zu gehen und dadurch Leben zu gefährden, dann ist das nicht mehr lustig

Es gibt auch in meinem Bekanntenkreis Leute, die  behaupten, eine Herdenimmunität 
wäre für Deutschland das beste. Und wenn solche Leute Gehör finden, und andere Menschen dadurch Maßnahmen, wie Abstand halten, ignorieren, ist das gefährlich.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2020 12:29.

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von nusskeks am 03.05.2020 12:31

@Hannalotti, Deine persönlichen Angänge werde ich nicht weiter kommentieren. Da verweise ich Dich an Cleo. Denk Dir aus was Du willst. Was sachliche Informationen angeht, kann das Thema gerne weitergehen.
------------------------------------------------------

Auf Telepolis gab es folgenden interessanten Artikel: 
https://www.heise.de/tp/features/Die-Ueberschaetzung-des-tatsaechlichen-Anstiegs-der-Coronavirus-Neuinfektionen-4713299.html


Daraus folgende Zitate:

Eine der aktuellsten Studien stammt von John Ioannidis, Gesundheitswissenschaftler an der Standford University und einer der bekanntesten Methodenexperten der medizinischer Forschung. Basierend auf einem Coronavirus-Antikörpertest an 3.300 Freiwilligen in Santa Clara (Kalifornien) kommt seine Forschergruppe zur Schätzung, dass zwischen 2,49 Prozent und 4,16 Prozent der Bevölkerung dort in Wirklichkeit infiziert waren - das ist um das 50- bis 85-fache der Zahl der dort laut den bisherigen Testungen dokumentierten Fälle. Sollten diese Zahlen stimmen, wäre die wahre Sterblichkeitsrate in Santa Clara um das 50- bis 85-fache kleiner als angesichts der bisher dokumentierten Infektionen vermutet.

Die wahre Sterberate läge dann nur noch zwischen 0,12 Prozent und 0,2 Prozent, was in etwa der Sterberate beim Grippevirus entsprechen würde. Interessanterweise stimmt dies relativ gut mit den Ergebnissen einer vergleichbaren Studie im Landkreis Heinsberg überein, welche von Prof. Hendrik Streeck vorab auf einer Pressekonferenz veröffentlich wurden. Dort wurde die Sterberate bezogen auf die Gesamtzahl der Infizierten auf ca. 0.37 Prozent geschätzt. Wichtig ist aber anzumerken, dass beide Studien noch nicht von Fachexperten begutachtet sind und es im Vorfeld kritische Anmerkungen gab, und dass offen ist, ob diese Ergebnisse auch für andere Regionen gelten.

Allerdings kommen vergleichbare Befunde aus Island, welches die Besonderheiten aufweist, dass es das Land mit dem höchsten Verhältnis der Anzahl der Tests in Relation zur Bevölkerungsanzahl ist, und dass routinemäßig Personen ohne Symptome getestet wurden. Dort liegt die Sterblichkeitsrate aktuell bei 0.57 Prozent. Und interessanterweise wurde das sogar von Christian Drosten von der Charité Anfang März noch so eingeschätzt. Auf einer Pressekonferenz schätzte er damals die Sterblichkeitsrate auf 0,3 bis 0,7 Prozent und ging sogar davon aus, dass diese mit der weiteren Verbreitung des Virus eher noch sinken würde.

Wobei ich keine Ahnung habe, weshalb Herr Drosten von seiner Einschätzung abgewichen ist. Sie war korrekt und hätte einen kompletten LockDown in Deutschland weitgehend überflüssig erscheinen lassen. 

Die Wahrnehmung, man verharmlose Corona, resultiert meist aus einer Position der Überschätzung dessen Gefährlichkeit. Dabei gab es für eine hohe Letalität niemals belastbare Fakten. Ich habe volles Verständnis dafür, dass anfangs so viel wie möglich unterneommen wurde. Wobei leider auch dieser Punkt einen Haken hatte. Denn die Entscheider, die jetzt auf einen LockDown pochen waren auch die Entscheider, die Covid-19 anfangs heruntergespielten und die seit Jahren vorbereiteten Pandemiepläne nicht aktivierten. Die Pandemie traf uns also nicht unvorbereitet, sondern die Vorbereitungen wurden nicht umgesetzt. Dazu kam eine Fülle an Fehleinschätzungen, die Beschränkung auf wenige fachkundige Berater und einfach Angst.

Also... was tun? Wir müssen Influenza ernster nehmen. Wir müssen die Hysterie um Corona beenden. Was wir nicht haben, ist ein Impfstoff oder Medikamente. Wir müssen die Schutzbedürftigen schützen und die anderen Menschen weiterleben lassen. Risikogruppen sollten sich mit ihren Ärzten beraten, wie sie sich vor einer Infektion schützen können. Die Infektionswege sind bekannt. Die Corona-Epidemie ist derzeit am auslaufen. Aber die nächste kommt bestimmt. Frau Merkel meinte, das noch etwas Geld für die Impfstoffforschung fehle. Kann man sich kaum vorstellen, aber an der genannten Zahl von 8 Milliarden Euro (wieder so eine Schätzung) wird es weltweit wohl kaum scheitern.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2020 12:32.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 03.05.2020 12:51

Hallo Nusskeks, 

ja sachliche Informationen gebe ich gerne weiter. In folgendem Link beispielsweise. Die Sprecherin selbst ist Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin. Sie selbst hat auch einen eigenen YouTube-Kanal namens mailab und informiert darauf ganz anschaulich, wie sich die Zahlen, des Rki z.b., zusammensetzen.

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-685341.html


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Cleopatra am 03.05.2020 13:47

Was ich halt nicht verstehe, das werfe ich nochmal in den Raum:

Wenn der Corona-Virus so heftig gefährlich ist, wieso ist es dann den Fußballern erlaubt ,weiter zu spielen...?
 
Ja, irgendwann gab es diese "Geisterspiele", aber wieso durften trotz deutschlandweiter Kontaktsperre so lange die Spiele noch stattfinden...?
Die Spieler sind alle im gleichen Umkleideraum.
Sie schwitzen, achten beim Spiel bestimmt nicht auf zwei Meter Abstand, kommen sich also näher, schnaufen in der Nähe des Gegenspielers, schwitzen, rempeln sich vielleicht mal, packen direkt hintereinander beim Aus den Ball an und so weiter.
 
Ich habe gehört, dass hier der Grund die Finanzen sei, weil viele Vereine sonst finanziell arg leiden würden.
 
Allerdings kenne ich viele, die auch arg leiden aufgrund der aktuellen Beschränkungen und ich glaube, die großen Fußballspieler haben etwas mehr Geld auf der Hinterhand als manch andere..
 
Wieso also wird da nicht überall gleich gehandhabt, wenn es doch so mega gefährlich ist...?
 
Nun, es gibt jetzt auch immer mehr Lockerungen, es gibt auch soooo viele Studien mitlerweile und Ausarbeitungen, viele mit dem Pro, viele mit dem Kontra.
 
 
Und unter diesem gesichtspunkt kann ich verstehen, dass man durcheinander kommt, dass man dann eben irgendwann garnichts mehr glaubt.
 
Dass so manche Jugendliche es eben so wenig ernst nehmen und sich lieber mit Freunden treffen, da sie "die Freundschaft für sowas nicht gefährden wollen" wie mir mal argumentiert wurde....
 
Es wird vieles gesagt, aber erlebt oder gesehen wird oft anderes.
 
Und das bringt einen durcheinander und lässt einen auch zweifeln.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 03.05.2020 13:59

Cleo: Wenn der Corona-Virus so heftig gefährlich ist, wieso ist es dann den Fußballern erlaubt ,weiter zu spielen...?

Liebe Cleo,

das habe ich mich auch schon gefragt, wie das sein kann. Die Fußballspieler verdienen eine große Summe Geld.
Stimmt es eigentlich, dass das Rasenpersonal, die die sich um die Pflege kümmern, in Kurzarbeit geschickt wurde?
Also ausgerechnet die, deren Gehalt niedriger ist...
Cleo: Die Spieler sind alle im gleichen Umkleideraum. Sie schwitzen, achten beim Spiel bestimmt nicht auf zwei Meter Abstand, kommen sich also näher, schnaufen in der Nähe des Gegenspielers, schwitzen, rempeln sich vielleicht mal, packen direkt hintereinander beim Aus den Ball an und so weiter.

...geht eigentlich nicht. Und dann ist es wirklich kein Wunder, dass auch einige Jugendliche sich nicht an die Vorgaben handeln. Allerdings habe ich auch bei den Jugenlichen viele erlebt, die sogar im Einkaufszentrum (obwohl nicht viel los war) Mundschutz trugen --> das aber nur nebenbei unabhängig vom Thema.

Tja, der Fußball ist scheinbar unantastbar.

Apropos Rasen - da will ich gleich auch hin. Denn zwischen den Wolken scheint gerade ein wenig die Sonne hindurch.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von geli am 03.05.2020 18:10

Die Spieler sind alle im gleichen Umkleideraum.
Sie schwitzen, achten beim Spiel bestimmt nicht auf zwei Meter Abstand, kommen sich also näher, schnaufen in der Nähe des Gegenspielers, schwitzen, rempeln sich vielleicht mal, packen direkt hintereinander beim Aus den Ball an und so weiter.


Ja, wenn Corona wirklich so gefährlich wäre, müßte man ja dann bald von Infizierten, Kranken und auch Toten im Bereich des Fußball hören!

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von geli am 03.05.2020 18:54

Hannalotti: Und Geli, ich hätte gerne Deine Gedanken dazu...   Du meinst die lange Schließung der Läden?

Ja, genau, und auch die Schließung der Schulen und Kindergärten, der Spielplätze und auch alle Aktivitäten der Sportvereine und was es noch so gibt.
Das ist meiner Meinung nach unverhältnismäßig und richtet einen immensen Schaden an. Nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch in der Psyche von Erwachsenen und Kindern.
Nur weil einige keine Manieren haben, wie Du es beschreibst, muss man nicht alles andere an die Wand fahren. 

Und warum machst Du Dir dann Gedanken um die wirtschaftlichen Folgen? Du schriebst davon in Deinem Beitrag. Wo bleibt an dieser Stelle Dein Vertrauen auf Gott?

Ich setze mein Vertrauen auch bei den wirtschaftlichen Folgen auf Gott - aber mein Vertrauen hindert mich nicht, nebenbei auch meinen Verstand einzusetzen. Und dabei dürfen wir auch über wirtschaftliche Folgen unseres Handelns nachdenken. Ich weiß, dass mein Leben in Gottes Hand steht - was mich aber nicht hindert, mir darüber Gedanken zu machen, wie ich gesund leben kann. Auch in Bezug auf meine Gesundheit  setze ich also meinen Verstand ein.

Schon damals war mein Eindruck, dass wir alle als "Versuchskaninchen" mißbraucht werden sollten.
Hannalotti: Im nördlichen Deutschland boomt die Esoterik und da höre ich immer wieder diese Aussprüche.

Nein, das sind und waren damals nur meine eigenen Gedanken. Dazu brauche ich keine Esotherik-Szene.

Welche "gewissen Beschränkungen" meinst Du konkret und welche Absicht sollte die Regierung Deiner Meinung nach damit verfolgen?

Damit meine ich die überzogenen Ausgangsbeschränkungen, und all die anderen Maßnahmen, die ich oben schon beschrieben habe. Über die andere Frage will ich hier nicht diskutieren, das würde dann eine politische Diskussion geben, die hier nicht hergehört. 

Geli: Ich denke, klar ist es wichtig, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, um Ansteckung zu verhindern,
Hannalotti: Welche Maßnahmen sind für Dich wichtig

Warum willst Du das so genau wissen? Aber bitte - hier meine Auswahl:
Sinnvoll ist z.B., dass in Geschäften an der Kasse eine Plexiglas-Scheibe angebracht wurde. Das fände ich auch in "Nicht-Corona-Zeiten" ganz sinnvoll, einfach, um die Kassiererinnen vor Menschen, die erkältet oder mit einer Gripe zum Einkaufen gehen müssen, zu schützen.

Auch die Abstands-Regelungen finde ich ganz sinnvoll, ich denke, das hilft gegen Ansteckung. Ich finde es erhrlich gesagt, beim Einkaufen ganz erholsam, wenn mir die Leute an der Kasse nicht so nah auf die Pelle rücken...  

Sinnvoll ist vielleicht auch, größere Menschenansammlungen zu verhindern, weil man da meistens keine Abstandsregelungen einhalten kann. 
Vielleicht gibt es noch mehr, aber im Moment fällt mir nichts mehr ein. 
Mundschutz ist ja umstritten - mal soll er helfen, mal soll er wirkungslos sein, da sind sich die "Spezialisten" ja selbst nicht einig. Das sollte deshalb auch jeder für sich selbst entscheiden können.

Und diese Demonstranten in Berlin,

Die Demonstration in Berlin habe ich nicht gesehen, es kann sein, dass hier in einer Art demonstriert wurde (Gesalt und Zerstörung), die nicht akzeptabel ist.
Es gab aber außer dieser Demo noch sehr viele andere Demonstrationen, die friedlich abgelaufen sind. Sogar hier bei uns - und das ist sozusagen "auf dem Dorf" - gab es Demos gegen die Beschränkungen. Es gibt mittlerweile sogar Gerichtsurteile, die die Ausgangssperren für verfassungswidrig eingestuft haben. Es gibt Petitionen gegen die Einschränkungen, die mittlerweile sehr viele unterzeichnet haben. Ich übrigens auch  
Da hoffe ich, dass Du das alles nicht auch als "dumm" einschätzt  

Ich freue mich, über Deine Antwort auf meine Fragen die ich dir weiter oben gestellt habe.

Ich hoffe, damit konnte ich Dich zufriedenstellen?

Aber eigentlich dachte ich: 

ch habe alles zu dem Thema gesagt. Ich ziehe mich aus diesem Thread zurück.

Ach ja - noch eines: 

Du Solltest meinen Satz nicht aus dem Zusammenhang reißen! Ich habe über die Demos in Berlin geschrieben. Hast du darüber nichts in den Nachrichten gelesen oder gehört?

... die so dumm handeln... das ist nicht aus dem Zusammenhang gerissen. Du hattest einfach Demonstranten in Berlin, die gegen die Ausgangssperren auf die Straße gegangen sind, so bezeichnet, ohne näher darauf einzugehen, was bei dem Demos passiert ist. Dass Du Dich auf die Art, wie dort wohl demonstriert wurde (darüber hatte ich nichts gelesen), bezogen hast, war aus Deinem Beitrag nicht ersichtlich.

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 03.05.2020 19:40

Geli: Ja, wenn Corona wirklich so gefährlich wäre, müßte man ja dann bald von Infizierten, Kranken und auch Toten im Bereich des Fußball hören!

Ja, ich hatte heute darüber gelesen, dass es bereits 2 Covid-Erkrankte und 1 erkrankten Physiotherapeuten beim 1. FC-Köln gab.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum