Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Cleopatra am 19.04.2020 10:49

Vielen Dank Merciful,
 
mir gefällt das Lied sehr.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Merciful am 19.04.2020 11:08

Cleopatra schrieb: ... mir gefällt das Lied sehr.

Das freut mich, Cleopatra, dass es dir gefällt.
 
Da ich die Lieder von Clemens Bittlinger seit vielen Jahren höre, hat das neue Lied mich vielleicht besonders berührt.
 
Dieses Lied wäre geeignet, von vielen Menschen in Deutschland gehört zu werden.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.04.2020 11:09.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von pausenclown am 20.04.2020 06:36

Screenshot_20200420-0552142.png

Hallo,

 

sollte am Ende nicht vernünftig sein?
Eigentlich hatte ich nicht mehr vor über dieses Thema Verstand und Virus was zu schreiben.
Das RKI hat am 15 April das veröffentlicht.
Diese Grafik zeigt an:
Wann war der Pike/Höhepunkt der Infektion.
Er zeigt die Reproduktionsrate vor dem lockedown und danach an.

Soll jeder entscheiden ....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2020 06:43.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Burgen am 21.04.2020 20:29



Heute gibt es die "schlimmsten" Nachrichten bezüglich Corona. 

Und auch Amerika, dort wird auf die Straße gegangen gegen die Beschränkungen. Unterstützt vom Präsidenten. 

Etliche Verschwörungstheorien kommen ans Licht. 

Einiges findet Resonanz bei mir wie zB die Schließung weiterhin von Kitas und Schulen, sowie Klein- und Großbüros. 

Das kann ich bis heute so nicht verstehen. 

Dann auch die Nachricht, dass dies alles sich noch weit bis nächstes Jahr hinziehen werde. 

Und da frage ich mich sogar, wie werden denn wohl neue Filme entstehen können? Denn da sind die Menschen ja ziemlich dicht aufeinander ....

Auf der anderen Seite, einige Läden dürfen bzw haben heute schon geöffnet, andere nicht. 

Und dann eben auch die finanzielle Lage. Das können selbst die Betroffenen oft nicht verstehen. 

Und es macht Angst. 

Interessant fand ich den Bericht von Eppendorf, dort wurden bisher 100 Menschen obduziert. 

Und alle, auch unter den 80 jährigen, hatten Vorerkrankungen. Teilweise für die Betroffenen unerkannt. 

Das dürfte doch eigentlich normal sein, finde ich. 

Es soll dort noch weiter gehen, in der Vergangenheit der Jahrhunderte zahlten sich Obduktionen immer aus.´

Und hier will man "verstehen" um langfristig helfen zu können. 


Jetzt besonders geht es wohl ums Geld. Und da fiel mir vor einiger Zeit die Frage ein: Wem gehört eigentlich Geld? 

Liegt Geld nicht in einigen Händen, alten Familien? 


Vielleicht weiß jemand etwas? Mir selbst ist ein wenig komisch ums Herz. 

Letztlich weiß man nicht so recht wo die Wahrheit liegt. 


Grüße 
Burgen 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.04.2020 13:52.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von geli am 22.04.2020 11:44

Ja, "Corona" - man hört und sieht kein anderes Thema mehr.

Ich persönlich denke, dass Corona viel weniger schlimm ist, als die Medien es uns weismachen wollen. Es wird aber dazu benutzt, um uns in Panik zu versetzen, und um die Ziele - "neue Weltordnung" - in Gang zu setzen, bzw. uns diesen Zielen einen großen Schritt weit näherzubringen. 
Das ist aber nur meine persönliche Meinung - allerdings teilen viele, auch Virologen und Wissenschaftler, diese Sicht der Dinge.

Gestern habe ich einen Artikel in der Zeitschrift "Wort aus Jerusalem" gelesen, und ich habe mir die markanten Aussagen auf einem Zettel notiert, um sie besser behalten zu können.  Einige dieser Gedanken, vermischt mit meinen eigenen Gedanken,  möchte ich euch hier weitergeben - mir persönlich hilft es, mich nicht vor dieser allgemeinen Panik anstecken zu lassen, und auch, um in Gesprächen mit anderen Menschen etwas aus Gottes Wort weitergeben zu können.

Hier also die "Gedankensplitter":

In "Corona-Zeiten" ist natürlich Hygiene, allem voran das Händewaschen, wichtig. Noch wichtiger aber als saubere, desinfizierte Hände ist aber ein "sauberes, desinfiziertes Herz". Unsere Hände können wir sauberhalten - aber wie ist es mit unserem Herzen? 

"Corona" ist die Posaune Gottes, ein "Weckruf", der uns aufruft, unsere Herzen zu prüfen und Gott zu suchen. Denn bei allem Wohlstand, den wir in unserer Gesellschaft hatten, haben wir Gott vergessen, bzw. ihn sogar bewußt ausgeschlossen und Dinge, die Gott Sünde nennt, wurden bewußt "etabliert" und vom Gesetz her gut geheißen.

In Haggai 2,6+7 und auch im Hebräerbrief 12,27 lesen wir, dass Gott alles erschüttern wird - Himmel, Erde, menschliche Systeme, damit am Ende nur das bleibt, was unerschütterlich ist.
Die Menschen werden vergehen vor Furcht und Erwartung der Dinge, die kommen sollen über die ganze Erde (Luk. 21,26).

Gott wird mit der Welt ins Gericht gehen - "Corona" ist aber noch nicht das Gericht, sondern eher ein Vorbote dessen, was noch alles auf diese Welt zukommen wird, wenn sie keine Buße tun will. 

Aber: Noch ist Gnadenzeit, und es gilt: "Wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll gerettet werden - Joel 3,5 und ApG. 2,21.

Wir werden noch weitere Erschütterungen erleben, damit müssen wir rechnen!
Aber: Wenn dieses anfängt zu geschehen, hebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht! Luk. 21,28

Ich persönlich bete dafür, dass Gott uns stärkt - das ist auch immer mein Gebet für die verfolgten Christen - und dass wir an unserem Glauben festhalten können durch Gottes Hilfe und Macht.

Wichtig ist gerade in den Zeiten, die auf uns zukommen, dass wir auf das prophetische Wort achten, denn es ist ein Licht in der Finsternis.

Die Bibel und das, was Gott uns darin sagt, ist unabdingbar, damit wir uns nicht von Lügen verführen lassen. 
Der Teufel ist ein Lügner von Anfang an - und schon jetzt sehen wir, wie uns Dinge wie die "Corona-App" etc. als "etwas Gutes", bzw. "zu unserem Schutz" verkauft werden. Dabei wird es meiner Meinung nach nur dazu führen, damit wir in Zukunft noch viel mehr als es jetzt schon der Fall ist, unter die Kontrolle des Staates kommen werden. Ich persönlich möchte nicht - auch nicht zum "Schutz" gegen Corona, dass man verfolgen kann, wo ich mich aufgehalten habe und mit wem ich Kontakt hatte. 
Ich möchte auch keine Impfung und ich bete, dass es nicht zu einer "Impfpflicht" zu unserem "Schutz" kommen wird.

Gestern beim Spazierengehen kam mir der Gedanke: "Gott hat einen Plan, und der Teufel hat auch einen Plan und kommt dem im Moment ein gutes Stück weit näher.
Aber: Am Ende wird Gottes Plan zum Ziel kommen! Er ist der Herr der Herren und der König der Könige, und er wird seine Regierung hier auf dieser Erde antreten! Und wir dürfen dabei sein!

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Cosima am 22.04.2020 13:17

Liebe Geli, 

vielen Dank für diesen Beitrag. Du schreibt genau das, was ich auch denke. 
Jedes Wort kann ich unterstreichen. 

Grüße von Cosima

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Burgen am 22.04.2020 14:19



Ja, Geli, 

dein Beitrag ist ein "Schlüssel" Beitrag. 

Er macht vielleicht auch deutlich, dass hier die Gabe der Geisterunterscheidung ein Geschenk ist. 

Der Kampf der unsichtbaren Welt nimmt sozusagen in der sichtbaren Welt Gestalt an. 

Und mehr denn je kommt es darauf an, sich zu fragen, auf wessen Seite will, werde, bleibe oder komme ich zu sein. 


In den vergangenen Wochen fiel ja öfter das Wort "Krieg". 

Und ja, wir befinden uns im Krieg, möchte es auch so sagen. 

Es ist eben ein geistlicher Krieg, in sicens fiction oft schon vergestellt, und jetzt in echt ausgebaut. 

In jedem Krieg gibt es Gewinner und Verlierer. Eben auch in finanzieller Hinsicht. Bezahlen müssen alle. 

Genau wie nach den Weltkriegen. Hatte lange nicht damals verstanden, dass die Zahlungen nie eingestellt wurden. 

Und noch heute gibt es Regressansprüche einiger Völker oder Volksgruppen an uns. 

Jedoch im Hinblick auf gelis Beitrag wird der Tag kommen, wo es dann doch kein Geld mehr geben wird. 


Ich glaube, dass der Glaube und die Beziehung der einzelnen Menschen jetzt in eine tiefere und vertrauensvollere Beziehung zu Gott/Jesus geführt wird. Und die Hoffnung wird sein, wie im Gleichnis der 10 Jungfrauen, genügend Öl dabei zu haben und die Ankunft Jesu nicht zu verschlafen. 
Dies auch im wörtlichen Sinne. 

Und dennoch, den Menschen keine Angst machen, von der eigenen Angst wegsehen. Stattdessen das Augenmerk auf die Liebe Gottes, dem Evangelium richten. Die Gnade Gottes und sein Friede im Menschen sollten Hochkonjunktur haben in dieser unserer Zeit. 

Alles andere beruht auf Spekulation. 
Andererseits, wachsam sein, bedeutet ja auch, innerhalb der ganzen Verordnungen und Einschränkungen, die schon sind und noch kommen werden, seinen Platz jeden Tag neu zu justieren - mit Jesus Christus zu leben und IHM vertrauen, komme was komme. 

Ich hörte mal, dass es einen guten Papst noch geben würde, danach sei ein Schlussstrich. Mehr Konterfei Bilder für mehr Päpste an den Wänden würde es nicht geben. Und dann begänne die schlimmste Zeit auf Erden.

Nun, wir wissen ja, dass es alles zu einem guten Ende nach einer gewissen Drangsalszeit kommen wird.
Und jederzeit könnte die Posaune erschallen. Darum hebt eure Häupter und seit bereit. Jeden Tag.

Heute sah ich einen Vater mit seinen beiden kleineren Kindern.
Er hatte Inlineskater an und seine vor ihm fahrenden Kinder waren auf den Rädern.
Das eine Kind konnte schon fahren, das andere nicht. Es hatte Angst und wich immer zur Seite aus als der Vater
die beiden vor sich her in die Spur bringen wollte.  
Dann wurde der Mann ungeduldig und sein Ton veränderte sich. Zum Glück bemerkte er es und konnte sich beherrschen.
Dann war ich an der anderen Seite vorbei. 

Da frage ich mich schon, wie war es eigentlich, als wir klein waren? 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.04.2020 14:25.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 22.04.2020 20:59

Geli: Ich persönlich denke, dass Corona viel weniger schlimm ist, als die Medien es uns weismachen wollen.

Also "viel weniger schlimm" ist es wahrscheinlich nicht.

Und es trifft eben nicht "nur" die 80-jährigen oder die Vorerkrankten mit Bluthochdruck, Herzkrankheiten ect.
Und ja, gerade Menschen mit Vorerkrankungen sollten geschützt werden!! Gerade die!

Was ist mit den Folgeerkrankungen auch für jüngere Menschen?


Sogar Johannes Hartl (Gebetshaus Augsburg) hatte davor gewarnt, diese Krankheit leichtfertig abzutun und berichtete von erkrankten Menschen aus seinem Bekanntenkreis.
Ja, sicherlich muss man überlegen, wie man die Wirtschaft langsam wieder in Gang bringen kann, aber ohne Einschränkungen gäbe es ein großes Problem mit der Freihaltung von Intensivbetten.

Was ist mit den anderen Menschen?
Nach dem Motto: "Mir doch egal, wenn andere krank werden, hauptsache ich hab meine Freiheit."

Hier ein Bericht wie Johannes Hartl die Quarantäne und die Krankheit in seinem Bekanntenkreis erlebt hat und warum es wichtig ist Maßnahmen zu treffen:

https://johanneshartl.org/corona-von-wegen-uebertrieben/


Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von geli am 22.04.2020 22:28

hannalotti:  Also "viel weniger schlimm" ist es wahrscheinlich nicht.

Ja, darüber gibt es eben unterschiedliche Meinungen, deshalb habe ich ja auch geschrieben:  

"Das ist aber nur meine persönliche Meinung"

hannalotti: Was ist mit den anderen Menschen?
Nach dem Motto: "Mir doch egal, wenn andere krank werden, hauptsache ich hab meine Freiheit."

Diesen Gedanken unterstellst Du mir einfach mal so - er kommt aber von Dir, in meinem Beitrag war davon nicht die Rede!

Allerdings war es nicht meine Absicht, eine Diskussion darüber anzufachen, ob Corona schlimm ist, oder weniger schlimm.
Tatsache ist, dass Corona eine Krise hervorgerufen hat, und noch hervorrufen wird, denn die Auswirkungen von Corona und des "shut-downs" werden wir alle erst in einigen Monaten so richtig zu spüren bekommen.

Meinen Beitrag habe ich deshalb geschrieben, meine Gedanken darüber mitzuteilen, wie wie diese Krise von der Bibel her beurteilen können und wie wir damit umgehen können. Vielleicht hast Du Dir da auch einige Gedanken gemacht und möchtest sie uns mitteilen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.04.2020 22:35.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von geli am 22.04.2020 22:47

Ja, wie können wir als Christen mit so einer Krise umgehen? Dazu ist mir gerade noch etwas eingefallen.

Am Anfang, als "Corona" dann plötzlich in aller Munde war und man täglich von Italien und den vielen Toten dort hörte, hat mir das zuerst einmal Angst gemacht. In meiner Gebetszeit kam ich dann zu Habakuk, Kapitel 3.

Gott hatte ihm vorher viele schlimme Dinge gesagt, die in Zukunft über ihn und das Volk Israel eintreten sollten. Habakuk war zuerst einmal erschrocken, er sagte: "Weil ich solches höre, bebt mein Leib, meine Lippen zittern von dem Geschrei. Fäulnis fährt in meine Gebeine, und meine Knie beben."

Das war seine erste Reaktion - aber danach sagte er: "Aber ich will mich freuen des Herrn und fröhlich sein in Gott, meinem Heil.
Denn der Herr ist meine Kraft, er wird meine Füße machen wie Hirschfüße und wird mich über die Höhen führen." - Vers 18

Der Herr ist unsere Kraft, und er wird uns zum Ziel bringen!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum