Mit Gott versöhnt, aber noch nicht am Ziel

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Mit Gott versöhnt, aber noch nicht am Ziel

von Merciful am 23.07.2019 14:59

Und ich bete dafür,
dass eure Liebe reicher und reicher werde an Erkenntnis
und zu umfassender Einsicht gelangt,
und dass ihr so zu prüfen vermögt, worauf es ankommt;
dann werdet ihr rein sein und ohne Tadel am Tag Christi,
erfüllt von der Frucht der Gerechtigkeit, die Jesus Christus wirkt,
zur Ehre und zum Lob Gottes.


(Brief des Paulus an die Philipper 1, 9-11; Zürcher Bibel)

Mit Gott versöhnt, aber noch nicht am Ziel - so habe ich diesen Thread überschrieben.

In der frühen Christenheit war in der Gemeinde das Wissen vorhanden, dass diese sich auf einem Weg befindet hin zu Gottes Ziel.

Die Christen wurden so bezeichnet, als Menschen des neuen Weges (Apostelgeschichte 19, 2+23).

Bereits im Alten Testament finden wir häufig das Bild des Weges - der Glaubende als Mensch, der mit Gott unterwegs ist.

Sind wir uns heute noch dessen bewusst, dass wir auf einem Weg gehen hin zu einem uns vorgegebenen Ziel?

Durch die enge Pforte hindurch haben wir den schmalen Weg betreten, der zum Leben führt.

Aber die enge Pforte ist eben doch nur der Anfang des Weges.

Welche Regel gilt für die Wanderschaft des christlichen Pilgers auf Erden?

Paulus formuliert diese Regel etwa in dem von mir zitierten Vers.

Es geht darum, an Liebe und Weisheit reich zu werden, nach Gottes Gebot zu leben.

Demut aber ist der Weisheit Anfang.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.07.2019 15:00.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Mit Gott versöhnt, aber noch nicht am Ziel

von Burgen am 23.07.2019 22:23

Hallo Merciful.

das ist ein sehr schönes Thema.
Und gerne möchte ich deine Verse ergänzen mit Vers 11 aus der Basis-Bibel.

Phil 1,11
Dann werdet ihr reichlich ausgestattet sein
mit dem Ertrag der Gerechtigkeit.
Den lässt Jesus Christus wachsen,
um die Herrlichkeit und den Ruhm Gottes
noch größer zu machen.

Als Randbemerkung wird in dem Text folgendes betont:
-Gnade/Ertrag der Gerechtigkeit:
-Friede
-Herrlichkeit

Und es ist doch so, wir als Christen befinden uns auf dem Weg.
Manchmal passiert lange Zeit so gut wie nichts. Wir leben solange weiter so, bis Gott erneut zu unserem Herzen spricht.
Und immer geht es auch darum, in der Nächstenliebe zu wachsen, es zumindest lernen (wollen).

Da spricht mich besonders Vers 9 an:
Und das ist es,
worum ich bete:
Eure Liebe soll weiterwachsen
und zunehmend geprägt sein von Erkenntnis
und umfassendem Verständnis.
Vers 10
Ihr sollt selbst überprüfen können,
worauf es ankommt.
Denn ihr sollt fehlerlos sein
Und keinerlei Anstoß erregen an dem Tag,
an dem Christus wiederkommt.

***
Fehlerlos - ein ganz schön hoher Anspruch. Zum Glück dürfen wir täglich um Vergebung bitten.
Das nimmt den Stress heraus und führt in eine vertrauensvolle Zuversicht in die Liebe unseres Herrn.
Denn wir sind Geliebte Gottes. Er ist unser Bräutigam, unabhängig vom menschlichen Geschlecht.
Da geht es nicht um den fleischlichen, natürlichen Menschen. Obwohl jeder noch im natürlichen Leib wohnt.

Naja. Vielleicht meinst du ja auch etwas gaaanz anderes?

Gruß
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2019 09:37.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Mit Gott versöhnt, aber noch nicht am Ziel

von Merciful am 24.07.2019 07:33

Burgen schrieb: Da geht es nicht um den fleischlichen, natürlichen Menschen.

Hallo, Burgen,

ich frage mich gerade, weshalb du darauf hinweist, dass es nicht um den fleischlichen, natürlichen Menschen geht!?

Dies ist doch ohnehin klar. Auf diesen Gedanken würde niemand kommen.

Burgen schrieb: Fehlerlos - ein ganz schön hoher Anspruch.

Ohne Tadel zu sein am Tag Christi - dies sehe ich auch nicht als menschlichen Anspruch.

Es ist Gottes Wille, Weg und Ziel, seine Kinder zu erneuern und zur Vollkommenheit zu bringen.

Burgen schrieb: Das nimmt den Stress heraus und führt in eine vertrauensvolle Zuversicht in die Liebe unseres Herrn.

Auch der Begriff Stress ist vom Menschen her gedacht, der sich abmüht um Gott zu gefallen.

Darum soll es in diesem Thread nicht gehen.

Erneuerung geschieht immer von Gott her. Es geht mir um Besinnung auf das Gebot Gottes.

Gottes Gebot und Gottes Weg sind eins. In der Besinnung auf das Gebot bleiben wir auf dem Weg.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2019 11:00.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Mit Gott versöhnt, aber noch nicht am Ziel

von Merciful am 24.07.2019 12:35

Denn ich habe ihn erkoren, dass er seinen Söhnen und seinem Haus nach ihm gebiete,
den Weg des HERRN einzuhalten und Gerechtigkeit und Recht zu üben,
damit der HERR über Abraham kommen lasse, was er ihm gesagt hat.


(1. Mose 18, 19; Zürcher Bibel)

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Mit Gott versöhnt, aber noch nicht am Ziel

von Merciful am 24.07.2019 13:20

An dieser Stelle eine kurze Anmerkung.

Ich denke, es geht mir in diesem Thread weniger um eine Erörterung eines Themas.

Denn was die Lehre betrifft, sehe ich hinsichtlich des Themas keinerlei Unklarheit.

Wir alle wissen, dass wir als Christen zur Liebe berufen sind.

Aber im Alltag sieht es doch leider häufig anders aus.

Im Alltag lassen wir uns ablenken durch andere Interessen und Motive.

Daher gab es bereits in der frühen Christenheit neben der Lehre auch das ermahnende Wort.

Ermahnung sowohl im Sinne des Tröstens als auch im Sinne der Erinnerung an das Gebot.

Insofern sehe ich diesen Thread eher praktisch-seelsorgerlich.

Es geht darum, den Alltag zu unterstützen und ein Verhalten in Liebe durch Besinnung einzuüben.

Besinnung meint hier immer Gebet und ein Bedenken der vorlaufenden Gnade und Liebe Gottes.

Ich hoffe, meine Worte sind in ihrer Aussageabsicht verständlich.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2019 13:23.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Mit Gott versöhnt, aber noch nicht am Ziel

von Merciful am 26.07.2019 10:38

Nicht, dass ich es schon ergriffen habe oder schon vollendet bin;
ich jage ihm aber nach, ob ich es auch ergreifen möge,
weil ich auch von Christus Jesus ergriffen bin.

Brüder, ich denke von mir selbst nicht, es ergriffen zu haben;
eines aber tue ich: Ich vergesse, was dahinten, strecke mich aber aus nach dem, was vorn ist,
und jage auf das Ziel zu, hin zu dem Kampfpreis der Berufung Gottes nach oben in Christus Jesus.


(Brief des Paulus an die Philipper 3, 12-14; Elberfelder Bibel)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.07.2019 10:57.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Mit Gott versöhnt, aber noch nicht am Ziel

von Cosima am 26.07.2019 11:48


Hallo Merciful, 

danke für deine Anmerkungen zu diesem Thread.

Ja, da stimme ich dir voll zu: 

Aber im Alltag sieht es doch leider häufig anders aus.

Immer wieder forsche ich im Wort Gottes, um Hilfe für mein Alltags-Leben 
zu bekommen. Aus dem Grund ist mir dein Thread auch sehr wichtig. 

Und diese Verse aus dem Philipperbrief sind  hilfreich, vielen Dank!: 
Nicht, dass ich es schon ergriffen habe oder schon vollendet bin;
ich jage ihm aber nach, ob ich es auch ergreifen möge,
weil ich auch von Christus Jesus ergriffen bin.

Brüder, ich denke von mir selbst nicht, es ergriffen zu haben;
eines aber tue ich: Ich vergesse, was dahinten,
strecke mich aber aus nach dem, was vorn ist,
und jage auf das Ziel zu, hin zu dem Kampfpreis
der Berufung Gottes nach oben in Christus Jesus.
Philipper 3,12-14


Ja, danach strecke ich mich aus, immer mit dem Ziel "Jesus Christus" vor Augen, 
obwohl ich weiß, dass ich errettet und versöhnt bin. Got sei Dank! 

Cosima



Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Mit Gott versöhnt, aber noch nicht am Ziel

von Merciful am 26.07.2019 14:25

Cosima schrieb:
Ja, danach strecke ich mich aus, immer mit dem Ziel "Jesus Christus" vor Augen,
obwohl ich weiß, dass ich errettet und versöhnt bin. Gott sei Dank!

(Den Rechtschreibfehler in deiner Aussage habe ich mir zu korrigieren erlaubt.)

Ich hänge an deinem "obwohl"; dieses "obwohl" will nach meinem Verständnis nicht so recht hineinpassen in deine Aussage.

Das "obwohl" kann eine Auffassung im Sinne "ich bin ja versöhnt und errettet und somit gewissermaßen schon am Ziel" nahelegen.

Aber ist dies die Aussage des Paulus? Sagt er nicht vielmehr und ausdrücklich "ich bin noch nicht am Ziel!?"

Ich würde daher in deiner Aussage eher ein "weil" setzen.

Weil ich mit Gott versöhnt bin, darum kann ich nun auf dieser Grundlage jenen Weg zu Gottes Ziel laufen.

Ohne jene Versöhnung in Christus Jesus wäre ein Lauf zu jenem Ziel vergebliche Müh'.

Was nun aber den Begriff "Rettung" betrifft, so verstehe ich diesen eher dynamisch, weniger statisch.

Also eher im Sinne eines wiederkehrenden Vorgangs, weniger als unbedingt dauerhaften Zustand.

Denn ich persönlich zumindest erlebe zuweilen heftige Sündennot.

In solcher Sündennot kann ich dann Rettung aus dieser Not erleben.

Diese Rettung gilt es dann im Alltag zu bewahren und zu bewähren.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.07.2019 18:02.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Mit Gott versöhnt, aber noch nicht am Ziel

von Merciful am 26.07.2019 18:19

Dieses Buch der Weisung soll nicht von deinen Lippen weichen,
und du sollst sinnen über ihm Tag und Nacht,
damit du alles hältst, was darin geschrieben steht, und danach handelst,
denn dann wirst du zum Ziel gelangen auf deinem Weg, und dann wirst du Erfolg haben.


(Josua 1, 8; Zürcher Bibel)

Und sie sprachen zu ihm:
Befrag doch Gott, damit wir erfahren, ob der Weg, den wir gehen, zum Ziel führt.


(Richter 18, 5; Zürcher Bibel)

Merciful

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Mit Gott versöhnt, aber noch nicht am Ziel

von Cosima am 26.07.2019 19:07


Ja, Merciful, das stimmt, das sagt Paulus und das sehe ich auch so: 

Sagt er nicht vielmehr und ausdrücklich "ich bin noch nicht am Ziel!?"

In dem Zusammenhang passt "weil" wirklich besser, vielen Dank für den Hinweis. 

Und selbstverständlich kannst du einen Rechtschreibefehler von mir verbessern, 
den habe ich gar nicht bemerkt...

Ja, es geht mir wirklich so, dass ich immer wieder daran denke: 
und du sollst sinnen über ihm Tag und Nacht,

Aber wie du auch schon geschrieben hast: Ablenkungen von allen Seiten wollen einem das rauben. 

Deshalb bin ich auch für so einen Satz dankbar: 
Es ist Gottes Wille, Weg und Ziel, seine Kinder zu erneuern und zur Vollkommenheit zu bringen.

Super, dass es Gottes Wille ist und er wird es auch tun, weil ER es will und wir auch.  

Cosima



Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

« zurück zum Forum