"Lieber Gott, und was willst du....?"

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

"Lieber Gott, und was willst du....?"

von Cleopatra am 05.10.2015 18:39

Mir ist gerade etwas eingefallen, vielleicht hat ja irgendjemand Lust, sich davon inspirieren zu lassen.

Ich denke, gerade im jungen Christenleben hilft das. Mir hatte es damals sehr geholfen:

Mir ist im Teenageralter mal aufgefallen, wie oft in den Gebeten das Wort "Bitte" vorkommt im Sinne von "Bitte lieber Gott, mach doch das...." und "lieber Gott, bitte sorge doch dafür dass....".

Ja, und Lob und so kommt natürlich bei einem guten Christen auch vor ;-P

Aber... wie oft fragen wir "und du, lieber Gott, was willst du von mir....?"

Es war wohl eines der ersten Erfahrungen, der "Experimente", die ich mit Gott gemacht habe.
Ich weiß nicht, wie ich damals dazu gekommen bin.
Ich habe eine Woche ganz intensiv unter genau dieser Fragestellung gelebt.

Morgens habe ich Gott gebeten, mir ganz stark zu zeigen, wass Gott von mir will.
Dann habe ich den tag über beobachtet und abends neben meinem Bett einen Zettel liegen gehabt, wo ich alles aufgeschrieben habe, was mir Gott gezeigt hat.
Ohne Bewertung, ohne zu überlegen, wie ich es machen soll.
Ich habe jeden Tag etwas von Gott aufgezeigt bekommen und es hat mir sehr geholfen.
Nach dieser Woche konnte ich Gott darum  bitten, mir zu zeigen, wie ich es verändern soll.

Aber es war eine sehr intensive Zeit mit Gott,in der ich gelernt habe, auf Gott zu hören und ihn in mein Leben mit einzubinden.

Vielleicht hilft irgendjemanden diese Art ja auch.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

HolF

51, Männlich

  Neuling

Beiträge: 6

Re: "Lieber Gott, und was willst du....?"

von HolF am 06.10.2015 00:17

*hmmm* Diese Frage habe ich auch schonmal gestellt. Allerdings nicht wie du, sondern eher in meiner "Mein Leben ist scheisse also tu gefälligst was" Phase lautstark mit Kraftausdrücken und Flüchen garniert. Ich kann mich noch lebhaft dran erinnern. Leider.
Heute weiss ich immer noch nicht was Gott von mir will, aber ich hoffe zumindest wenn er es mir zeigt werde ich es erkennen und entsprechend handeln können. So als kleine Wiedergutmachung für den ganzen Stress den er mit mir hatte.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: "Lieber Gott, und was willst du....?"

von Wintergruen am 06.10.2015 02:31

Liebe Cleo 


Seinen Willen hat er uns erklärt und dazu hat er sich ganz hingegeben. Sein Leben ist uns ein Beispiel.

In der Schrift steht: ´´in seinem Wort bleiben´´(wer in meinem Wort bleibt, ist mein Jünger, sagt er )  Des weiteren finden wir viele Gebote und  Anweisungen , wie wir uns verhalten ,denken und handeln sollen . Vorallem aber,  sollen wir ihn lieben und unseren Nächsten dazu,.. Also bitte ich z.b um alles was mir fehlt, um sein Wort praktizieren zu können ... und wenn er mich mit den Waffen gegen die Bösen Mächte ausgerüstet hat, kämpfe ich mit seiner Hilfe den Glaubenskampf durch  das Glaubensleben , um letztendlich an diese Liebe wie im Korintherbrief steht,  heranzukommen..bis er mich eines Tages gerecht macht .. Mehr bedarf es nicht ..  Es hört sich so leicht an , aber das ist es nicht und es  bedarf seine Zeit. .. aber DAS ist es , was Gott von mir will... 

Micha 6, 6-8

Womit soll ich vor den Herrn treten, wie mich beugen vor dem Gott in der Höhe? Soll ich mit Brandopfern vor ihn treten, mit einjährigen Kälbern? 7 Hat der Herr Gefallen an Tausenden von Widdern, an zehntausend Bächen von Öl? Soll ich meinen Erstgeborenen hingeben für meine Vergehen, die Frucht meines Leibes für meine Sünde? 8 Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

LG 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: "Lieber Gott, und was willst du....?"

von Cleopatra am 06.10.2015 07:43

Oh- also liebe Wintergrün, das ist natürlich klar und selbstverständlich, dass zuallererst Gottes Wille in der Bibel zu finden ist ;-D

Danke für den Hinweis.

Mir ging es eben nicht um alltägliche Dinge, unseren Lebenswandel und so weiter.
Sondern ganz gezielt um mich.

Vieles habe ich zB garnicht richtig erkannt und bemerkt an mir und Gott hat es mir daher gezeigt.

Wie gesagt- es ist nur eine Idee, dem einen kann es so helfen, dem anderen nicht.

Grundsätzlich aber ist eines natürlich wichtig- den Willen Gottes allgemein finden wir in der Bibel, keine Frage.
Und bei Fragen, wie zB Ausbildungsplatz, Familie, einzelne Dinge, die in der Bibel eben nicht beschrieben werden, da können wir gerne unseren Vater fragen.
Es geht vor allem um die allgemeine Haltung,

Weg von dem bitte bitte, hin zu Gott

Lieber HolF,

das was Wintergrün schreibt, ist ganz wichtig.
Wieder gut machen kannst du bei Gott wenig, aber du kannst neu anfangen
Und Gott zeigt dir, wenn etwas im Argen ist. Am Besten aber ist wirklich, in der Bibel zu lesen.
Das neue Testament kann dir sehr gut helfen, Gottes Einstellung und Wünsche zu sehen.
Und im persönlichen Gespräch zeigt dir Gott sicher die Dinge. Denn Gott ist lebendig und er möchte dir ja eben helfen.

Bitte ihn doch einfach, dass er dir die Dinge ganz offen zeigt, so dass du sie erkennst.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: "Lieber Gott, und was willst du....?"

von StefanS am 06.10.2015 14:20

Tach HolF,

... eher in meiner "Mein Leben ist scheisse also tu gefälligst was" Phase lautstark mit Kraftausdrücken und Flüchen garniert.
Die Vorgehensweise finde ich gar nicht so schlecht für ein Glaubensbaby 

Ich kann mich noch lebhaft dran erinnern. Leider.
Und jetzt bist du erwachsen und hältst den Mund?

Heute weiss ich immer noch nicht was Gott von mir will, aber ich hoffe zumindest wenn er es mir zeigt werde ich es erkennen und entsprechend handeln können.
So als kleine Wiedergutmachung für den ganzen Stress den er mit mir hatte.
Das hört sich wiederum frustriert an ...
Und ganz persönlich denke ich mir, dass Gott deine Art von "Wiedergutmachung" sicher nicht wollte/will.

Gruß Stefan




So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

HolF

51, Männlich

  Neuling

Beiträge: 6

Re: "Lieber Gott, und was willst du....?"

von HolF am 24.12.2015 13:09

Hallo zusammen,

sorry für die lange Abstinenz vom Forum. Nein, ich bin nicht wieder vom Glauben abgefallen. Es gab nur so viele Dinge zu erledigen...

@StefanS
Danke für Deine Anmerkungen. Und ja, jetzt fluche ich nicht mehr wild rum und erwarte das er mir ein schönes Leben macht. Ich bin aber auch nicht frustriert, evtl. mag das so angekommen sein, aber das ist ganz sicher nicht der Fall.
Und das mit der Wiedergutmachung... Schwer zu erklären. Ich versuchs mal: Wenn Dir jemand was gutes tut und dir hilft und Dich versorgt, dann ist es eigentlich naheliegend wieder Gutes zurückzugeben. Das meinte ich.
Wie gesagt, schwer zu erklären, ich hoffe diesmal ist es verständlicher ;)

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: "Lieber Gott, und was willst du....?"

von jesus4ever am 23.02.2016 12:13

Liebe Cleo

Es war wohl eines der ersten Erfahrungen, der "Experimente", die ich mit Gott gemacht habe. Ich weiß nicht, wie ich damals dazu gekommen bin. Ich habe eine Woche ganz intensiv unter genau dieser Fragestellung gelebt. Morgens habe ich Gott gebeten, mir ganz stark zu zeigen, wass Gott von mir will. Dann habe ich den tag über beobachtet und abends neben meinem Bett einen Zettel liegen gehabt, wo ich alles aufgeschrieben habe, was mir Gott gezeigt hat. Ohne Bewertung, ohne zu überlegen, wie ich es machen soll. Ich habe jeden Tag etwas von Gott aufgezeigt bekommen und es hat mir sehr geholfen. Nach dieser Woche konnte ich Gott darum bitten, mir zu zeigen, wie ich es verändern soll. Aber es war eine sehr intensive Zeit mit Gott,in der ich gelernt habe, auf Gott zu hören und ihn in mein Leben mit einzubinden.

Ja, das ist eine sehr  schöne, eindrückliche Art, Gott im Alltag zu erleben. Mit offenen Augen und liebendem Herz offen dafür sein, wo die von Gott jedem einzelnen indivduell in die Wiege gelegten Gaben zum Einsatz bringen will. Ein herzliches Lächeln kann auch andere Augen zum Strahlen bringen. Ein freundliches Hallo...und/oder ein offenes Ohr hilft oft auch sehr. Gott ist sicher erfreut, wenn Menschen sich interessieren was ER von UNS will.

Gruss jesus4ever

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: "Lieber Gott, und was willst du....?"

von jesus4ever am 23.02.2016 12:24

Lieber Holff

Ich habe bezüglich Wiedergutmachung schon anfangs verstanden, wie es gemeint ist. Und ich finde es auch schön, wenn man von Gott nicht immer nur profitieren will, von seiner Geduld, Vergebungsbereitschaft etc. sondern auch bewusst IHM Freude machen will, als Wiedergutmachung, wo man sich  früher von IHM entfernt hat.

Gottes Willen und Weg mit jedem von uns erkennen und vermehrt danach handeln ist ja, was Gott will.


Und dafür eignet sich doch Cleos Beitrag am Anfang.....für den Anfang ganz besonders.

Gruss jesus4ever

@ Stefan S. Vermehrt nach Gottes Willen (siehe Wegweisungen Christi und seinen Jüngern/Apostel in der Bibel) zu handeln versuchen, seinen Willen im Alltag zu erkennen, gefällt unserem Vater im Himmel -glaube izumindest ich- sicher besser, als jedwelchen Christen immer wieder vergeben zu müssen (er tut es, klar, doch soll man dies zeitlebens ausnutzen?)

Antworten

Manon7

65, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 56

Re: "Lieber Gott, und was willst du....?"

von Manon7 am 24.02.2016 18:27

Ich finde das ist eine  sehr gute Idee wie du das gemacht hast Cleo !
Dadurch bleibt es nicht nur beim hören, was ja ganz schnell passiert, "wenn die Vögel pieken kommen"
Ich schreibe mir seid über 20 Jahren in ein Buch wenn Gott mir besondere dinge gezeigt hat oder mir was klar gemacht hat, wo ich mich immer dran erinnern möchte.so das ich mich da im festen Glauben immer wieder drauf Stelle. 
Viele Christen kennen das gar nicht so, das Gott persönlich zu uns redet, die können damit nichts anfangen. 




Liebe Grüsse
Manon

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2016 18:31.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: "Lieber Gott, und was willst du....?"

von Cleopatra am 25.02.2016 07:00

Oh, das stimmt, Manon,

von diesem Tip habe ich auch schon viel gehört.
Wenn man sich aufschreibt, was man mit Gott erlebt hat, dann kann es vor allem in schweren Zeiten sehr helfen, sich wieder an die Erfahrungen mit Gott zu erinnern.
Das finde ich sehr gut.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum