Karwoche und Ostern

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Karwoche und Ostern

von Wintergruen am 19.04.2014 08:16

Hallo ihr Lieben,

wie ihr aus der alten community wisst, bin ich orthodoxe Christin. ( Das war nicht immer so, sondern eine bewusste Entscheidung im Nachhinein). Gestern feierte unsere Kirche den sog. Karfreitag, bei uns  "der große Freitag"" der größte Trauertag des Jahres. Die Karwoche gilt als eine der Besonderen Feste  des Jahres und das Osterfest (Paschafest) was nicht mit dem  jüdischen Paschafest zu tun hat wird von  orthodoxen  Christen  sehr groß gefeiert. 
Hier im Forum las ich gestern zum größten Trauertag des Jahres, der Kreuzigung Christi Nichts. Immerhin ist ER für UNS am Kreuz gestorben, (vielmehr haben unsere Sünden ihn ans Kreuz gebracht) damit WIR gerettet werden . Niemand hat auch nur ein Wörtchen über diesen Tag verloren , ihn erwähnt, sodass ich mich nun veranlasst fühle zu fragen, ``ob`` dieser Tag für Euch auch eine Bedeutung hatte bzw. hat? Sicher weiß ich auch das am 3. Tag die Auferstehung war  bzw. laut dem Fest dann auch gefeiert wird  und  Christen sich daran erfreuen, jedoch gibt es einen Ablauf von Festen , die jeweils zu ihrer Zeit auch gefeiert werden  , oder zumindiest daran gedacht wird. Möglicherweise aber auch das die Karwoche, das Osterfest, Weihnachtsfest usw. nicht Themen für dieses Forum sind, dann bitte ich mit meiner Frage um Entschuldigung. 

Jeder feiert in seinem Leben auch Geburtstag, oder Namenstag ,  Hochzeitstag, gedenkt an Menschen die von uns gegangen sind die wir einst mal lieb hatten und auch nach ihrem Tod lieb haben. Besonders aber an dem Tag wenn das Geschehen auch stattfindet oder stattgefunden hat.

Deshalb interessiert es mich wie IHR die nicht den Landeskirchen oder Orthodoxie angehören es mit diesen besonderen  Feiertagen seht. Freue mich auf eure Antworten 

ich möchte hiermit niemanden belehren oder mich als was Besonders darstellen, Nein auf keinen Fall.. es  interessiert mich rein persönlich. Wozu weshalb warum ,, naja,, bin halt neugieirg wie andere also nicht Orthodoxe das sehen . Wie Landeskirchen es handhaben ist mir bekannt. Einzelne Gruppen oder Freie haben doch immer ihre individuelle Vorstellungen, daher meine Frage an euch .  

Liebe Grüße 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Karwoche und Ostern

von cipher am 19.04.2014 08:25

Tage bedeuten mir generell nicht viel. Ich denke so oft in der Woche, an meinen Lebenstagen, an die Erlösung, die ich durch Jesu Werk geschenkt bekam, dass ich mich nicht veranlasst sehe, an diesem einen "offiziellen" Gedenktag nun ausgerechnten dazu etwas ins Forum zu schreiben. Im Chat gestern abend fand der Karfreitag gestern abend Erwähnung, wenn auch nur kurz. Und wir in unserer Familie und Ehe handhaben das ganz anders, was allerdings unsere Privtasache bleibt. Ein "Trauertag" ist dieser Tag für meine Familie übrigens nicht, aber ein Tag, an dem wir intensiver darüber nachdenken, dass es unsere Sünden waren, die Jesus da an sein Kreuz getragen hat. Darüber bin ich froh, wie das Evangelium eine frohe Botschaft ist.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5175

Re: Karwoche und Ostern

von Cleopatra am 19.04.2014 09:00

Hallo Wintergrün,

lies mal in der Oase
Ich weiß von vielen Usern und Mitarbeitern hier, dass sie gestern im Gottesdienst waren

Das kurz zur eventuellen Erklärung

Ich habe mich gestern mit einer Freundin unterhalten. Sie wusste nicht, was gestern gefeiert wurde, wieso der gestrige Tag in Deutschland der offizielle "stille Feiertag" ist und so weiter.
Ich finde es erschreckend.

Für mich ist diese Zeit sogar "wichtiger" als Weihnachten, weil in dieser Zeit der Grund Jesu Kommens ganz klar wird.
Wäre Jesus nicht gestorben- dann hätten wir keine Erlösung, keine Vergebung unserer Sünden, wüssten nicht, was wahre Liebe ist und so weiter.

Jesus hat es uns vorgelebt. Wir dürfen heute so mit Gott leben, weil Jesus für uns ans Kreuz gegangen ist und alles auf sich genommen hat, damit der Weg zu Gott frei ist.

Für diese große Liebe gibt es keine Beschreibung. Ich denke, so richtig erfassen können wir es auch nicht. Wir können nur staunen.

Lieber Vater, ich möchte dir nochmal danken, dass du eine so große Liebe zu uns kleinen, sündigen Menschen hast. Danke, dass der Weg nun frei ist.
Danke, dass du uns Vergebung udn Liebe vorgelebt hast. Danke für das so große Geschenk der Errettung und "Adoption".
Wir haben es nicht verdient, wir dürfen dieses Geschenk trotzdem annehmen.
Danke, dass selbst er Schmerz, die Trauer, die Schmach kein Hindernis waren.
Du hattest dein Ziel vor Augen. Du wusstest, wieso.
Und du hast durchgehalten.
Danke dafür
Danke für die Vergebung, für die Liebe, danke, dass wir uns nun Kinder Gottes nennen dürfen.
Amen

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Karwoche und Ostern

von Wintergruen am 19.04.2014 09:29

Ihr beiden  

vorab schon mal Danke für eure Antworten
Ja in der Oase hab ich nicht gelesen  Cleo, ein schönes Gebet.. Amen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.04.2014 09:30.

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Karwoche und Ostern

von sylvaki am 19.04.2014 11:24


Danke, Cleo, für deine schöne Erklärung, ich schließ mich an und sag Amen zu deinem Gebet.

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Karwoche und Ostern

von Cosima am 19.04.2014 13:30


Hallo Wintergruen,

dieser Tag gestern war für mich ein Tag der Besinnung, des Nachdenkens über das, was Gott, Jesus Christus für mich und
alle Menschen getan hat. So war ich nur kurz hier online, hatte aber das Empfinden, aufzuschreiben, was in mir vorgeht.
Aber es kam nicht dazu, da ich den Nachmittag in meiner Gemeinde verbracht habe, um mit meinen "Geschwistern" zusammen
an die Todesstunde Jesu zu denken und IHM auch zu danken, für sein Opfer.
Anschließend war ich bei meinem Sohn und seiner Frau eingeladen und wir hatten so gute Gespräche über dieses Thema,
dass ich total ermutigt und froh nach Hause gefahren bin. Dann war es zu spät, hier noch zu posten.

Nun nehme ich deinen Thread zum Anlass, meine Gedanken zu schreiben, die mich gestern auch den ganzen Tag
beschäftigt haben:

Eine Amerikanerin, Dr. Sandy Kirk, vermittelte mir in einem Seminar, was Gott ihr aufs Herz gelegt hat:
Im Anblick des Kreuzes wurde ihr bewußt, dass Gott Vater das Herz gebrochen ist, als er zusah, wie
sein Sohn gequält wurde und bis zu dem Ruf: "Es ist vollbracht!" durchgehalten hat.
Als sie das geschildert hat, kam der Gedanke bei mir auf: "Wenn eines meiner Kinder ans Kreuz genagelt würde..."
Oh, dieser Schmerz, der wiederholt sich nun an jedem Karfreitag. Ich spüre, wie sehr der Vater gelitten hat, mit
dem Sohn Jesus Christus. ER, Gott Vater hätte die Macht gehabt, Jesus vom Kreuz zu nehmen, ihm den Schmerz
zu ersparen. Gott Vater tat es nicht! Warum? Weil ER dich und mich, uns so sehr liebt...so sehr liebt... so sehr liebt!
Jesus zahlte das Lösegeld für unsere Schuld. Und diese Liebe, diese Freiheit von Schuld, ist das Geschenk, das mein Leben
verändert hat, neu gemacht hat und das will
ich weiter geben. Das ist für mich die Botschaft von Karfreitag.

l.g.v.cosima

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Karwoche und Ostern

von Wintergruen am 19.04.2014 13:38

Liebe Cosima
danke auch dir für deine liebe  Antwort 

Ich gehe nun von aus  , das vielen euch so ergangen ist wie Cosima  es beschrieben hat und stelle fest, so weit auseinander liegen wir alle nicht in unserem christlichen Dasein . :) Danke  euch allen für euren bisherigen Antworten . 
Lieben Gruß 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Karwoche und Ostern

von Wintergruen am 20.04.2014 10:30

Nun möchte ich euch allen  ein frohes und gesegnetes Osterfest wünschen , falls ihr ``frohe Ostern´´ euch sagt.. Bei uns sagt man eher `Christus ist auferstanden`` und der andere antwortet mit: ``er ist wahrhaftig auferstanden`` Man begrüßt sich von heute an 40 Tage lang so. 

Euch allen ein gesegnetes Fest  

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Karwoche und Ostern

von sylvaki am 20.04.2014 10:42


Χριστός Ανέστη!

Καλό Πάσχα, πρασινάκι!

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Karwoche und Ostern

von sylvaki am 20.04.2014 10:44


Christus ist auferstanden!

Frohe Ostern!

Sylvaki

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum