Hauskreis-Miteinander aktuell

Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  33  ...  65  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 18.05.2019 22:28


               Griechenland_2011_318.jpg
                                         Freiheit - Abheben - Fliegen


Also steht fest: Nicht wegen meiner guten Taten werde ich von meiner Schuld freigesprochen,
sondern allein deshalb, weil ich mein Vertrauen auf Jesus Christus setze. Römer 3,28 HFA

Da ich gerade den Römerbrief lese und studiere, ist mir dieser Vers, allerdings in der Schlachter2000, besonders 
aufgefallen und ich habe darüber nachgedacht.

Da steht: So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch
durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Jedenfalls ist in jeder Übersetzung klar ausgedrückt, dass Jesus Christus
die Freiheit schenkt und uns befreit von 
aller Schuld. Das kann man sich
nicht verdienen, das ist ein kostbares Geschenk. 


Darüber wollen wir morgen Abend im Hauskreis austauschen, wir treffen uns wieder 

am Sonntag, den 19. Mai 2019, um 20:30 Uhr im Chatraum "Hauskreis-Miteinander". 

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch, 
Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 609

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 11.05.2019 21:09

Denn ein anderes Fundament kann niemand legen als das, welches gelegt ist: Jesus Christus.
1. Korinther 3.11

In Korinth wurde unter anderem auch über den "richtigen" Apostel gestritten. Einzelne sagten, wir sind Nachfolger von Apollos, andere anderen Gemeindegründern oder Leitern.
Paulus widerspricht dem insofern, dass er sagt, nicht die Person steht im Vordergrund, sondern das, worauf die Gemeinde gebaut ist: Auf Jesus.

Er ist die Grundlage, die Basis der Gemeinde. Sein Erlösungswerk und die Kraft des Heiligen Geistes sollen das treibende Element sein.

Wir wollen im Hauskreis über dieses Fundament, das für alle Gemeinden gilt, sprechen.
Wir wollen uns überlegen, worauf die Kirche gebaut ist und was dieses Fundament ausmacht.


Sonntag, 12. Mai, 20.30 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.05.2019 21:10.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 04.05.2019 21:41


                                    20190410_165430.jpg
                                         Neue Blüten sind aufgegangen....

Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen,
siehe, Neues ist geworden. 2. Korinther 5,17 LUT 

Ja, ich kann sagen: Wir sind in Jesus Christus! Sonst würden wir uns hier im Forum nicht so 
intensiv mit ihm beschäftigen, immer wieder über ihn austauschen und jeder von uns folgt 
ihm auf ganz persönliche Weise nach. 
Und wie sieht die "neue Kreatur" aus? Ist das Alte vergangen? Sind wir ganz neu geworden? 
Das wird auch unterschiedlich sein, aber es ist wichtig, dass wir uns darüber Gedanken machen. 
Darüber wollen wir mit euch austauschen, morgen Abend, herzliche Einladung dazu. Wir treffen 
uns, 

am Sonntag, den 5. Mai 2019 um 20:30 Uhr im Chatraum Hauskreis-Miteinander. 

Wir freuen uns auf euch, 
Chestnut und Cosima.


Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 609

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 28.04.2019 15:24

Ich bezeichne euch nicht mehr als Diener. Ein Diener weiss nicht, was sein Herr tut.
Ich nenne euch Freunde. Denn ich habe euch alles gesagt, was ich von meinem Vater gehört habe.
Johannes 15,15


Ab wann ist ein Bekannter, ein Arbeitskollege etc. ein Freund von uns?
Was zeichnet eine Freundschaft aus?


Jesus sagt, dass er uns Freunde nennt. Der Unterschied eines Dieners zu einem Freund ist gross - oder je nach Verhältnis, das die beiden haben, auch nicht mehr.

Über diese Freundschaft mit Jesus wollen wir heute Abend reden.


Sonntag 28.4.2019, Raum Hauskreis-Miteinander, 20.30 Uhr


Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 609

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 21.04.2019 13:33

So konnte er durch den Tod den entmachten, der mit Hilfe des Todes seine Macht ausübt, nämlich den Teufel.

Hebräer 2,14


Der Abschnitt in der Bibel spricht davon, dass Jesus seine himmlische Heimat verlassen hat, um ganz Mensch und so uns gleich zu werden. Er blieb aber nicht im Grab, sondern ist auferstanden und lebt.
Er hat dem Satan und dem Tod die Macht gebrochen.


Wer sich ganz für Frieden und Gerechtigkeit einsetzt, hat es nicht leicht. Die Menschheit als Gesamtes ist auf ihren eigenen Vorteil eingestellt. Dazu ist jedes Mittel recht...
Macht, Herrschaft und Unterdrückung, Geld, Ungerechtigkeit und vieles mehr.
In allen Kulturen hat es auch immer wieder Menschen gegeben, die andere aus irgend so einem Grund umgebracht haben. Jesus war eines dieser Opfer.

Aber er war viel mehr. Er hat uns dadurch das Heil gebracht, er hat Satan besiegt.


Darüber wollen wir heute im Hauskreis an diesem Oster-Sonntag nachdenken.


Sonntag, 21. April 2019, 20.30 Raum Hauskreis-Miteinander

Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von pausenclown am 14.04.2019 08:06

Hallo Cosima,

Am 15. Tag des 7. Monats, wenn ihr die Ernte eingebracht habt, sollt ihr sieben Tage lang das Laubhüttenfest zu meiner Ehre feiern. Der erste und der achte Tag sind Ruhetage. Am ersten Tag sammelt ihr schöne Baumfrüchte, Palmwedel, Zweige von Laubbäumen und von Bachpappeln. Feiert sieben Tage lang ein fröhliches Fest für mich, den Herrn, euren Gott. Jedes Jahr sollt ihr im siebten Monat eine Woche lang feiern! Diese Ordnung gilt für alle Generationen, wo immer ihr auch lebt. Während der Festwoche sollt ihr in Laubhütten wohnen; das gilt für alle Israeliten im Land. So behalten eure Nachkommen im Gedächtnis, dass ich, der Herr, euch Israeliten in Laubhütten wohnen ließ, als ich euch aus Ägypten führte. Ich bin der Herr, euer Gott!"
(3. Mose 23, 39- 43; nach "Hoffnung für alle")

Das Laubhüttenfest ist das letzte in der Reihenfolge. Diese hat auch eine prophetische  Erfüllung bezüglich des Messias . Am Berg der Verklärung sprach Petrus lasst uns hätten bauen. Sukkot, die Hütte aus dem laubhüttenfest. Die Hütte erinner an die Wüstenzeit und das die Herrlichkeit Gottes unter ihnen war.

Was hat das mit dem Messias zu tun ? Das unsere irdische Behausung einmal ein ende hat ... 
Und nach jüdischer Überlieferung kommt der Messias zum laubhüttenfest.


LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.04.2019 10:16.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 13.04.2019 22:07


Vielen Dank Pausenclown für deinen Hinweis. 
Bitte kannst du uns das erklären? Welche Bedeutung das jeweils hat?
Und den Zusammenhang zwischen Palmzweigen und Jesu Einzug in Jerusalem?
Dafür wäre ich dir sehr dankbar. 

Palmzweige - Laubhüttenfest - Pessah 

Herzliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von pausenclown am 13.04.2019 21:57

Hallo Cosima,

ist dir nie aufgefallen was Palmzweige am Pessahfest zu suchen haben, haben sie das Laubhüttenfest mit dem Pessah verwechselt ?
Den Wie heute am Laubhüttenfest haben Palmzweige eine Bedeutung und nicht zu Pessah

LG

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Micro am 13.04.2019 15:58

Nun ja, sie hatten eine Erwartungshaltung, die Jesus nicht erfüllen konnte, da sein Reich nicht von dieser Welt ist. Das haben und konnten sie nicht verstehen. Zudem wurden viele im Laufe der Zeit von den Pharisäern beeinflußt, denen Jesus ein Dorn im Auge war.
Wir kennen Jesus, sie kannten Jesus im Grunde nicht und setzten unrealistische Hoffnungen in ihn. Somit ist es ungleich schwerwiegender für einen Christen, Jesus keine Loyalität zu erweisen.

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 13.04.2019 14:26

                  Icon_03025_Vezd_v_Ierusalim_1570-e_g_Ukraina.jpg
                            Einzug Jesu in Jerusalem (abfotografierte Ikone)                      

Da nahmen die Menschen Palmenzweige, liefen Jesus entgegen und riefen ihm begeistert zu:

»Gelobt sei Gott! Gepriesen sei, der in Gottes Auftrag kommt, der König von Israel!« Johannes 12,13 HFA

 

Ja, das hat die begeisterte Menge gerufen – die die Wunder Jesu erlebt haben, die ihm begegnet sind.
Aber wenige Tage später schreien sie: »Ans Kreuz! Ans Kreuz mit ihm!« (Johannes 19, 6b)

Jedes Jahr erschüttert mich diese Tatsache, besonders in der Passionszeit, dass Menschen so reagieren,
damals und auch heute noch.

Könnt Ihr euch vorstellen, dass auch Ihr so reagiert? Wir kennen Jesus – sind mit ihm unterwegs –
haben schon Wunder erlebt....
Und trotzdem, sind wir fähig, IHN zu verleugnen?
Darüber möchten wir morgen Abend im Hauskreis mit euch nachdenken, dazu laden wir euch ein,

am Sonntag, den 14. April 2019 um 20:30 Uhr in den Chatraum „Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf den Austausch mit euch,
Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  33  ...  65  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum