Gelobtes Land

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Gelobtes Land

von Merciful am 26.12.2023 12:06

Und der HERR sprach zu Abram:
 
Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will.
 
Da erschien der HERR dem Abram und sprach:
 
Deinen Nachkommen will ich dies Land geben.
 
Und er baute dort einen Altar dem HERRN, der ihm erschienen war.
 
(1. Mose 12,1.7; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Die Begriffe Land, Nachkommen und Altar markieren bereits im Anfang der Geschichte Israels einen festen Zusammenhang.
 
Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs erwählte deren Nachkommen als sein Volk, er gab diesem sein Land und seine Religion.
 
Durch Mose und Josua wurden die Israeliten aus der Knechtschaft Ägyptens und in das verheißene Land geführt.
 
Durch Mose empfing das Volk seine Religion, das Gesetz, die Verheißungen, die Priesterschaft und deren Dienst.
 
Zur Zeit des Propheten Samuels wurde die davidische Königsdynastie begründet.
 
David eroberte Jerusalem und machte es zum Regierungssitz seines Reiches.
 
Salomo baute dem Herrn einen Tempel als Ort der Anbetung seines Namens.
 
Jesus Christus, Gottes Sohn, gab sein Leben zur Versöhnung der Menschen mit Gott.
 
Die Christenheit als Gemeinschaft des neuen Bundes erfüllt die Verheißung der Segnung aller Völker in Abraham.
 
Gott sucht nun Anbeter, die ihn an allen Orten im Geist und in der Wahrheit anbeten.
 
Vor diesem Hintergrund sind heute zwei zentrale Fragen zu stellen:
 
1) Was verstehen wir heute unter der Vokabel Israel, was ist dessen Selbstverständnis?
 
2) Wie verhält sich das gelobte Land zum Reiche Gottes, von welchem Jesus sprach?
 
Mir scheint, nach dem biblischen Zeugnis ist die weltweite Christenheit als Israel anzusprechen.
 
Die an Christus Gläubigen wurden und werden in die Glaubens- und Bundesgemeinschaft Israels eingegliedert.
 
Das im Alten Testament gelobte Land Israel (Palästina) ist für uns heute Ursprungsland.
 
Dort begann die Geschichte Gottes mit seinem Volk, die Heilsgeschichte.
 
Diese erstreckt sich in Christus auf alle Völker und Länder.
 
Wir beten um das Kommen seines Königreiches.
 
Gottes Wille geschehe wie im Himmel so auch auf Erden.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.12.2023 16:03.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1100

Re: Gelobtes Land

von Burgen am 26.12.2023 18:29



Tolle Zusammenfassung. 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

« zurück zum Forum