Ewigkeit Gottes

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Ewigkeit Gottes

von Merciful am 02.10.2020 20:43

Was verstehen wir unter Ewigkeit, Ewigkeit Gottes, ewiges Leben?
 
Ich persönlich denke bei diesen Begriffen nicht an eine endlose Zeit.
 
Als Menschen denken wir in den Kategorien und Gesetzmäßigkeiten dieser Welt.
 
Wir können als Geschöpfe mit unseren Begrenzungen gar nicht anders als in solchen Kategorien wie Raum und Zeit zu denken.
 
Diese Kategorien gelten aber nicht für Gott. Für Gott gibt es nicht Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft.
 
Er hat den Raum erschaffen, er ist aber nicht durch diesen Raum begrenzt.
 
Er ist der ganz andere, wie es ein Theologe ausdrückte.
 
Nicht erreichbar durch den menschlichen Blick, wie es ein anderer Theologe formulierte.
 
Für Gott mögen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in einem Punkt zusammenfallen.
 
Er kannte schon im Anfang das Ende und der Weltlauf war ihm offenbar.
 
Denn alles im Himmel und auf Erden muss letztlich seinem Ratschluss und Willen gehorchen.
 
Darum sind Ordnungen auf Erden, die ihre Begründung im Ratschluss und Willen Gottes haben, ewige Ordnungen.
 
Sie sind von Gott beschlossen und angeordnet.
 
Ich bin fast geneigt zu sagen, beschlossen und angeordnet längst bevor der Himmel und die Erde geschaffen wurden.
 
Aber dies wäre eine menschliche Ausdrucksweise, Begriffe verwendend, die den Kategorien dieser Welt entlehnt sind.
 
Aber 'außerhalb' dieser Welt gibt es ja vermutlich keinen Raum und keine Zeit.
 
Jedenfalls - dies sollte jetzt klar sein: Eine ewige Ordnung ist eine solche, die nicht einfach zufällig im Weltlauf sich ergab.
 
Sie wurde nicht durch menschliche Herrscher nach ihrem Willen durchgesetzt.
 
Sondern sie wurde von Gott in der Ewigkeit vorhergesehen, gewollt, eingesetzt als eine Ordnung für das Leben auf Erden.
 
Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ewigkeit Gottes

von Burgen am 03.10.2020 11:13



Für mich bedeutet ewig ewig, ohne Ende. 

Wir werden für ewig, ohne Ende mit Jesus zusammen leben und aussehen wie ER. 

Wir haben den Ewigen jetzt schon als wiedergeborene Christen weltweit in uns. Das ist ein unsichtbares, jedoch festes Band. 

Die Kraft eines einzelnen Haares ist dagegen kraftlos, denn Haare können Tonnengewichte halten und tragen. 


Die andere, wohl dazugehörende Frage dürfte sein: Was ist Bewusstsein. 


Würde Ewigkeit nicht ewig sein, wäre der Glaube gegenstandslos für noch viel mehr Menschn. 



Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Ewigkeit Gottes

von Merciful am 03.10.2020 11:48

Die Unterschiede in der Bedeutung und Verwendung des Begriffes 'ewig' werden auch im Duden und in der Wikipedia angesprochen.

Der Duden spricht von 'zeitlich endlos', aber auch von 'zeitlos'.

In der Wikipedia wird der Begriff auf die ursprüngliche Bedeutung eines 'langen Zeitraums' zurückgeführt.

Vergleiche etwa:

Ja, Güte und Huld werden mir folgen mein Leben lang und heimkehren werde ich ins Haus des HERRN für lange Zeiten.

(Psalm 23, 6; Einheitsübersetzung 2016)

So die - meines Wissens - wörtliche Übersetzung.

Laut Wikipedia geht es auf die Auffassung Augustins zurück, Ewigkeit im Sinne von 'Zeitlosigkeit' zu verstehen.

Dieses Verständnis halte ich für wahrscheinlich.

Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.

(2. Brief des Petrus 3, 8; Lutherbibel 2017)

Dieser Vers deutet es tendenziell an, was ich so formulierte:

'Für Gott mögen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in einem Punkt zusammenfallen.'

Zeit ist eben eine Kategorie dieser Welt, des Alls, in dem wir leben.

In der Ewigkeit Gottes gibt es 'Zeit' so, wie wir sie hier auf Erden kennen, vermutlich nicht.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.10.2020 11:49.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ewigkeit Gottes

von Burgen am 03.10.2020 13:37


Danke für die Duden - und Wikiwortbetrachtung. 
Sie ist sicherlich hilfreich.

Als Christ habe ich das Vertrauen in Gott, Jesus und den Heiligen Geist, dass nach Verlassen des irdischen Körpers meinBewußtsein nicht in einem großen Topf eingerührt wird, sondern, dass ich mit anderen und zusammen mit Jesus im neuen Körper endlos leben werde.

Das Reich Gottes hat ja schon in meinem Leben ansatzweise begonnen.


 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Ewigkeit Gottes

von geli am 04.10.2020 20:28

Merciful: In der Ewigkeit Gottes gibt es 'Zeit' so, wie wir sie hier auf Erden kennen, vermutlich nicht.

Das drückt auch der Name "Ich bin, der ich bin" aus, finde ich. Gott "ist" einfach - es gibt bei ihm keinen Anfang und kein Ende. Er sieht das, was wir in einer Zeitlinie sehen, alles auf einmal, er hat Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichzeigit im Blick.

"Ewigkeit" bedeutet, so denke ich, einfach nur: Es gibt keine Zeit mehr.

Für uns Menschen einfach nur unvorstellbar...

Antworten

Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

Re: Ewigkeit Gottes

von Sternenreiterin am 13.10.2020 14:00

"Und der Engel, den ich sah stehen auf dem Meer und der Erde, hob seine Hand gen Himmel 6 und schwur bei dem Lebendigen von Ewigkeit zu Ewigkeit, der den Himmel geschaffen hat und was darin ist, und die Erde und was darin ist, und das Meer und was darin ist, daß hinfort keine Zeit mehr sein soll;"   Offenbarung 10, 5 und 6

Ich erlaube mir mal, aus dem "vermutlich nicht" und dem " ich denke" mal wieder - meiner Bibelliebe entsprechend - direkt aus der Offenbarung zu zitieren.

Etwas Anderes als den Schluß, zu dem Ihr auch kommt in Euren Überlegungen, was die Zeit angeht, lässt die Bibelstelle nach meiner Lesart auch nicht zu?

Trotzdem soll, wie ich an anderer Stelle in einem anderen Forum "belehrt" wurde, der Begriff "Äon" in der Bibel Unterschiedliches aussagen können, was wir in unserer Redewendung "von Ewigkeit zu Ewigkeit" aufgegriffen haben.
Denn sie macht keinen Sinn, wenn wir von "gibt keine Zeit mehr zu gibt keine Zeit mehr" ausgehen.

Daher gibt es wohl Beides, die Ewigkeit als zeitlose Herberge bei Gott ohne Nacht ("denn die Nacht wird nicht mehr sein", auch Offenbarung) und ohne Zeitabschnitte und daher auch ohne Veränderungen (kein Altern, kein Leid, usw.) - und Etwas, was sich meiner Kenntnis über das Wort "Ewigkeit" in der Bibel an manchen anderen Stellen entzieht, da ich der griechischen und anderen Sprachen in denen die Bibel ursprünglich geschrieben wurde nicht mächtig bin?

LG
Sternenreiterin

Antworten

LittleC

79, Männlich

  Neuling

Beiträge: 44

Re: Ewigkeit Gottes

von LittleC am 13.10.2020 23:36

"Für uns Menschen einfach nur unvorstellbar..."
...aber dem Menschen nicht verboten, darüber nachzudenken!

Nach meiner Überzeugung gibt es beides, Zeit und Ewigkeit in einem.

Seit (schon vor) Anbeginn war und ist GOTT, das Alpha und das Omega, und wird auch immer sein.
Durch IHN und aus IHM ist alles geworden.

In IHM war schon immer und ist alles enthalten, also auch die "Dimension" Zeit. Ja, für mich ist die Zeit auch "Bestandteil" des ewigen Gottes.

Die Zeit in Gott ist somit ohne Anfang und ohne Ende. Wir Menschen sind nur in der Lage uns Zeit als etwas Ablaufendes vorzustellen (Urknall, Galaxienbildung, Sternen- und Planetenentstehung, Lebensabläufe) und sie an diesen Abläufen orientiert zu messen (Planetenjahr, Tage, Stunden). Außerdem "verstehen" und erkennen wir eben nur Zeitabschnitte.

GOTT ist ohne Anfang und ohne Ende und deshalb "gleichzeitig" an jedem Punkt "unserer" Zeit.

Ich bin davon überzeugt, dass unsere Seele am Ende unseres körperlichen Lebens aufgenommen wird in den ewigen, unendlichen, zeitlosen und zeitallumfassenden Gesamtgeist Gottes.

Spätestens ab diesem Zeitpunkt werden wir wissen und verstanden haben, wie sich "unsere" Zeit einfügt in die Ewigkeit Gottes.

LG von LC

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ewigkeit Gottes

von Burgen am 14.10.2020 00:18



Hallo Littelc, 

schön, dass du mal zu sehen bist.

Ja, vermutlich ist es so, dass es für die Menschen ein Segen ist, dass wir "in" der Zeit leben.

Es ist emens hilfreich für uns, viele Ereignisse anhand des Zeitstrahls "einordnen" können.

Einmal werden wir diese Zeitstrahlen nicht mehr haben, weil vermutlich, wie ein Punkt,

für uns die Realität im Leben sein wird. Das ist schon fast wie philosophisch zu denken :)

Jedenfalls kommt es der Wahrheit des Bibelverses sehr nahe: für Gott sind tausend Jahre wie ein Tag.



Grüße an dich
von Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2020 00:21.

« zurück zum Forum