Züchtigung

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lucario
Gelöschter Benutzer

Züchtigung

von Lucario am 19.05.2014 21:14

In der Bibel steht, dass man seine Kinder züchtigen soll. Ist das sinnvoll?

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Züchtigung

von alles.durch.ihn am 19.05.2014 21:21

Ach weißte, was soll diese Provo-Tour???
Nun bist du gestern nicht gelandet, nun heute auf ein Neues....??
Echt öde....



 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Züchtigung

von solana am 19.05.2014 21:32

Hallo Lucario
Zum besseren Verständnis habe ich folgende "Gegenfragen":
1) Hast du Kinder und du bist dir nicht sicher, wie du sie erziehen sollst? Oder stellst du die Frage nur "so zum Spass", um ein wenig zu provozieren und dich über die Antworten zu amüsieren?
2) Was verstehst du unter "Züchtigung"?Allgemein "Bestrafung" oder "Prügelstrafe"?

Falls du Letzeres darunter verstehst, solltest du wissen, dass das in Deutschland verboten ist - also erübrigt sich ja wohl eine Diskussion darüber.
Oder wie siehst du das?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Züchtigung

von Wintergruen am 19.05.2014 21:46

Lucario

Züchtigung  hat einen negativen Beigeschmack wenn das Wort nicht richtig verstanden wird weil man oft Prügelstrafe oder ähnliches damit verbindet.... Setze für das Wort Züchtigung einfach mal ERZIHEUNG ein,, Jedes Kind muss erzogen werden denn das trägt zu seinem Wohlergehen bei..
 
Hast du Kinder und weißt nicht wie du mit ihnen umgehen sollst?? Oder warum fragst du ? Wäre nett wenn du antworten würdest .. :))
LG 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Züchtigung

von cipher am 19.05.2014 22:12

Also - falls Du einer jener von der EU beauftragten Internetbeauftragten bist, welche für korrektes Denken auch im Internet sorgen sollen bzw. den verpetzen, der's nicht tut - darauf fällt niemand rein.

Falls die Frage ernst gemeint ist, greift sie zu kurz. In der Bibel steht nicht nur etwas über "züchtigen" in Verbindung mit Kindern. In Eph. 6,1-4 ist zu lesen: 1 Ihr Kinder, seid gehorsam euren Eltern in dem Herrn; denn das ist recht. 2 »Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren«, das ist das erste Gebot mit einer Verheißung: 3 »damit es dir gut geht und du lange lebst auf Erden«.1 4 Und ihr Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn2, sondern zieht sie auf in der Zucht3 und Ermahnung des Herrn4.

Du erkennst sicher, dass es um weit mehr, als nur um "Züchtigung" geht.

 

1 5Mo 5,16.
2 od. treibt eure Kinder nicht zur Erbitterung.
3 od. Unterweisung / Erziehung (gr. paideia); der Begriff umfasst alle Elemente der Kindererziehung: Lehre und Unterweisung, Anleitung und Übung, Disziplin und Züchtigung.
4 d.h. so wie der Herr ermahnt und erzieht, wie es dem Herrn entspricht.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Züchtigung

von Henoch am 19.05.2014 22:51

Hallo Lucario

Eph
6,4 Und ihr Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn, sondern erzieht sie in der Zucht und Ermahnung des Herrn..



...und das bedeutet unter anderem, dass man für die Kinder betet, weil der Herr die Herzen der Menschen/der Kinder erreichen kann, besser als wir. Jeder von uns hat das schon an sich selbst erlebt. Das gibt Sicherheit und Zuversicht bei der Kindererziehung und bewirkt mehr als herumfetzen.

Wer die Studien über den Lebenslauf misshandelter Kinder liest, weiß, warum harte Strafe das Gegenteil von dem bewirkt, was man meint, damit erreichen zu wollen.

Wie soll man Kindern Liebe und Vergebung vermitteln, wenn man hart straft.

Gottes Liebe hat Gott dazu bewogen, unsere Strafe für unsere Sünden selbst am Kreuz zu bezahlen, damit wir dem Gericht entrinnen. Wer meint bei dem Schema Gesetz/Regel, Übertretung, Strafe bleiben zu wollen, obwohl wir alle wissen, das hat noich nie einen Menschen verändert, der kann das tun. Christus erwartet von uns, dass wir vergeben, wie uns vergeben ist und dass wir alle Sorgen vor ihn bringen, weil er echte Veränderung im Herzen eines Menschen bewirken kann und besonders in Kinderherzen. Auch das hat jeder von uns schon erlebt, nicht nur bei sich selbst, sondern auch bei eigenen oder fremden Kindern, für die er gebetet hat.

Gottes "Zucht" ist Vergebung und die Last des anderen (er)tragen, aber in Weisheit das Vergehen anzusprechen und auf den rechten Weg zu helfen durch vorbildhaftes eigenes Verhalten.

Wir sollen ermahnen und ermutigen, aber das eine nie ohne das andere.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.05.2014 23:02.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Züchtigung

von Wintergruen am 19.05.2014 23:15

Nun,, in der altgriechischen Schrift in Epheser steht ja nichts von züchtigen oder Zucht .. das Wort wird dort gar nicht gebraucht,, warum man das Wort in den Überetzungen gebraucht, keine Ahnung weshalb warum,, aber in der Originalschrift wie gesagt steht es definitiv  NICHT,, Ich habe es  gerade nachgeschlagen und geschaut.. 


εκτρεφετε αυτα εν παιδεια steht dort... das erste Wort lässt sich schwierig auf deutsch übersetzen,, heißt aber ähnlich wie versorgen,, 
wortwörtlich müsste ich es so übersetzen.. versorgt (εκτρεφετε)  eure Kinder mit/in guter Erziehung ( παιδεια)  gemäß den Willen Gottes .. so ist der Satz im Ganzen eher zu übersetzen,, 
im AT hab ich noch nicht nachgeschlagen ..

also Lucario .. ich hoffe du hast nun mehr Klarheit..:)

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.05.2014 23:21.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Züchtigung

von Burgen am 19.05.2014 23:35

ja, diese Worte hat Luther in seiner Uebersetzumg eingefuehrt.
Was vor Luther in den katholischen Schriften stand, weiß  ich leider nicht. 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Züchtigung

von Wintergruen am 19.05.2014 23:59



Ja liebe Burgen, sieht wohl so aus 

LG

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Züchtigung

von Hannalotti am 20.05.2014 05:58

wintergruen schrieb: wortwörtlich müsste ich es so übersetzen.. versorgt (εκτρεφετε) eure Kinder mit/in guter Erziehung ( παιδεια) gemäß den Willen Gottes ..


Hallo wintergruen,

danke für die Übersetzung! Das klingt doch um einiges besser.

Ich persönlich denke auch, dass mit der "Züchtigung" die Erziehung des Kindes ohne Schläge/Prügelstrafe gemeint ist. Vor einiger Zeit hatte ich dazu einen guten Beitrag von Eberhard Mühlan (Team F) gelesen, der die Bedeutung der betreffenden Bibelstelle übersetzte und erklärte und die eben nichts mit Prügel gemeinsam hat. Kann den Link zu dem Thema leider nicht mehr finden. Eberhard Mühlan und seine Frau Claudia haben selbst 10 (?) Kinder - eigene und adoptierte - und er spricht aus guter, eigener Erfahrung.

Grüße Hannalotti

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.05.2014 05:59.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum