Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von Salvato am 11.03.2016 08:10

Guten Tag

Immer wieder wenn ich mich intensiver mit der Bibel beschäftige, mit Jesus Christus Wirken, Lehren und Aufklären, frage ich mich, ob er ein/das Christentum gründen wollte, oder eher das Judentum reformieren, deren Gottverständnis im Sinne seines Vaters im Himmel, dem Schöpfer von Himmel und Erde relativieren.

Es gibt in der Bibel mehrere Hinweise, dass er und seine Jünger zum Umdenken aufforderten. Unser Pfarrer sagte z.B. dass das Wort "metanoia" mit Umdenken, Sinn ändern hätte übersetzt werden müssen. Luther schrieb indessen ledigleich an jenen Stellen "tut Busse".

Dies könnte aus meiner Sicht eher der Versuch gewesen sein, zum allein wahren Gott zurückzukehren, der durch Jesus Christus ja erklärte, was er eigentlich immer für Verhaltensweisen, Vergebungskriterien etc. gelebt, umgesetzt haben wollte.

Glaubt Ihr eher, Jesus sei gekommen um eine neue Religion zu gründen oder um diejenige, in welcher er aufgewachsen ist zu relativieren?

Gby Salvato

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.03.2016 08:14.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von Henoch am 11.03.2016 08:55

Hallo Salvato,

er kam um den neuen Bund einzusetzen, das steht im Hebräerbrief ziemlich genau erklärt.

Henoch

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von Burgen am 11.03.2016 09:06

Luther selbst wollte ebenfalls keine "neue" Religion gründen.

Von ihm ist auch u.a. bekannt, dass Luther kein   hebräisch konnte.

An solchem Geschehen kann man vielleicht besser verstehen, wie Menschen "ticken".

Gruß
Burgen 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von Wintergruen am 11.03.2016 09:21

Glaubt Ihr eher, Jesus sei gekommen um eine neue Religion zu gründen oder um diejenige, in welcher er aufgewachsen ist zu relativieren?


weder noch.. er wollte ´´erfüllen´´´ Das AT vollkommen zu machen mit dem neuen  Bund seines Blutes... die Menschen zur Umkehr , Reue und Buße bewegen... Der Mensch sollte begreifen, das die Liebe das Höchste ist ..denn er selbst ist Liebe , er hat sich hingegeben für uns...

Matthäus 22,37-40
Einer von ihnen, ein Gesetzeslehrer, wollte ihn auf die Probe stellen und fragte ihn: 36 Meister, welches Gebot im Gesetz ist das wichtigste? 37 Er antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. 38 Das ist das wichtigste und erste Gebot. 39 Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. 40 An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz samt den Propheten. 

metanoia heißt übrigens,, Reue...bzw. μετανοειτε , kehrt um 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.03.2016 10:21.

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von Salvato am 11.03.2016 09:54

Guten Gag Wintergruen

Du hast geschrieben: metanoia heisst übrigens, Reue.

Ich habe deshalb nachgesehen und da stand:

griechisch metánoia = Sinnesänderung

griechisch metanoētikós = seinen Sinn ändernd

also genau das, worüber unser Pfarrer uns informierte.

Ich denke, dass es nur deshalb eine neue Religion gab, weil die Pharisäer mit demjenigen Gottesverständnis, der Gottesoffenbarung Jesus Christus uneinig waren, ja total dagegen. Alle Anhänger Jesus von Nazareth wurden verfolgt, gar getötet. Niemand durfte/konnte ungestraft umsetzen, verlautbaren was Jesus und später Vertreter und Verbreiter seiner Lehren über wahrhaft gottgefälliges Leben in Umlauf brachten.

Gby Salvato

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von Wintergruen am 11.03.2016 11:03

hallo Salvato

metanoia.. wird aus zwei Wörtern zusammengesetzt.. ´´meta´´ was nach, um heißt und noia.. was das Denken betrifft.... man kann das Wort auch mit Umkehr übersetzen ..
metanoētikós  ist  der Reuende... der Buße tut ...der umkehrt,..

ich verstehe nicht was du mit ´´neuer ´´Religion`` meinst ..

Alle Anhänger Jesus von Nazareth wurden verfolgt, gar getötet. Niemand durfte/konnte ungestraft umsetzen, verlautbaren was Jesus und später Vertreter und Verbreiter seiner Lehren über wahrhaft gottgefälliges Leben in Umlauf brachten.

das ist teilweise heute auch so... siehe Christenverfolgung usw... braucht man nun wieder eine ´´neue  Religion´´ ?

LG



Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von solana am 11.03.2016 11:04

Salvato schrieb:

frage ich mich, ob er ein/das Christentum gründen wollte, oder eher das Judentum reformieren,
...
Glaubt Ihr eher, Jesus sei gekommen um eine neue Religion zu gründen oder um diejenige, in welcher er aufgewachsen ist zu relativieren?

Hallo Salvato
Jesus sagt von sich selbst:

Mt 15,24 Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.

Ganz explizit, um die Sünder zu rufen:

Mk 2,17 Als das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Die Starken bedürfen keines Arztes, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten.

Und ja, die will er zur Umkehr bringen, er will sie heilen an Körper und Seele.
Er ruft ihnen zu:

Mt 11,28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

Und er lehrt sie, worauf es wirklich ankommt, was Gott will.
Indem er statt des Riesenwusts von Einzelvorschriften, mit denen die Pharisäer den Menschen "einen Mühlstein um den Hals gelegt" hatten und "das Himmelreich verschlossen für andere und selbst auch nicht hinein gingen", erklärte, wie mit der Liebe die Vorschriften des Gesetzes erfüllt werden. Viel umfassender und vollkommener erfüllt als mit den zahllosen Einzelvorschriften.

Und er selbst hat diese Liebe vorgelebt und den Gehorsam erfüllt, um so die Grundlage zu schaffen, dass Menschen in seiner Nachfolge, ein Leben führen können - getrieben durch den Heiligen Geist und aus der Vergebung lebend, Zugang zum "Himmelreich" haben.

Da das nicht alle wollten - insbesondere nicht die religiöse Elite seiner Zeit, die sich selbst für "gerecht genug" hielten und ihn ablehnten, kam es "natürlicherweise" zur Spaltung.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.03.2016 11:06.

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von Salvato am 11.03.2016 19:45

Guten Abend Wintergruen

Jesus war doch im Judentum aufgewachsen. Er wollte wohl seine Religion reformieren, was den Hohen Geistlichen nachweislich ein Greuel war. So entstand demzufolge das Christentum, also eine neue Religion.

Gby Salvato 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von Burgen am 11.03.2016 21:53

Hallo Salvator,

dass Jesus eine neue Religion gründen wollte klingt irgendwie falsch.

Die Religion ist wie ein Gerüst, ja, aber bei Gott, dem Schöpfer, dem Allmächtigen, dem Ewigen ging es primär nicht um Religion. Gott hat nicht die Menschen geschaffen um ihnen eine Religion zuschaffen.

Und auch bei Jesus geht es nicht darum, die Menschen in der Religion zu sammeln.

Jesus war Mensch und zugleich Gott. Er blieb also nicht in der  Religion stecken.
Bei Jesus ging es darum, die Menschen in eine lebenschaffenden Beziehung zu Gott bringen.

Jesus gab das Gebot der Liebe und Nächstenliebe.
Die Evangelien sind kein Konstrukt der Religion und Religiosität.
Es geht um Beziehung , Wiederherstellung , Gottes Reich, Reichgottes, Erfüllung Gottes Plan.

usw. Gott hat in Jesu Blut seinen Bund mit uns geschaffen.
Das alles ist nicht Religion.

LG
Burgen 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5163

Re: Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von Cleopatra am 12.03.2016 08:34

Jesus schuf keine neue Religion, er erfüllte Prophezeiungen.

Jesus sorgte dafür, dass die Sündenvergebung nicht mehr durch Opfertiere geschieht, sondern durch den Glauben und die Buße.

Jesus machte in dem Sinne nicht irgendeine Religion neu, er erweiterte den Willen Gottes.

Denn der Gott ist der gleiche.

Jesus war die Fortsetzung.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum