"Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  17  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

"Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Henoch am 04.10.2014 15:38

Hallo Ihr Lieben,

angeregt durch Solana hab ich das Thema eröffnet. Ich hab es in "Treffpunkt Bibel" gestellt, wei ich es wichtig finde, das Thema im Licht der Bibel zu besprechen.

Auch wenn ich mich freue, wenn hier jemand ein kurzes Zeugnis schreibt, liegt mir am Herzen, das wir nicht über "Gefühle" und "innere Stimmen" reden, sondern darüber, was die Bibel sagt und wie wir es mit einem Blick auf diese Aussagen erfahren haben.

Also dann, viel Spass.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2014 08:20.

Weish71

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Weish71 am 04.10.2014 15:52

Jeder, der daran glaubt, dass der Vater Christus gesandt hat und dies bekennt, ist m. E. Christ.

Antworten

viktorel

78, Männlich

  Neuling

Beiträge: 25

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von viktorel am 04.10.2014 15:58

Wie man "Christ" wird (2.Kor.4,4; Eph.2,1-3), weiß ich nicht.

Aber als "Kind Gottes" (Röm.9,8) wird man "auserwählt" (Mt.22,14).

Wenn die Zeit reif ist, wird dieses "Kind" getauft (Kol.2,12).

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Henoch am 04.10.2014 17:54

Hallo Ihr Beiden,

also Frage war wie wird man, wann ist man, WODURCH wird man Christ!

Da gibt die Bibel klare Worte dazu.

Sie sagt uns sogar, wann wir unecht sind.

z.B.:

Joh 3,3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Röm 8,9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, wenn denn Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.

2Kor 13,5 Prüft euch selbst, ob ihr im Glauben seid; stellt euch selbst auf die Probe! Oder erkennt ihr euch selbst nicht, daß Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, daß ihr unecht wärt! (Schlachter 2000)

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2014 18:02.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von solana am 04.10.2014 18:35

Hallo Henoch
Danke für den neuen Thread - scheint ja doch Klärungsbedarf zu bestehen

Um nun doch nochmal bei der Taufe anzuknüpfen (die Diskussion darum war ja Ausgangspunkt dieses Themas) könnte man vielleicht sagen: Nicht der äusserliche Akt der Taufhandlung an sich macht einen Menschen zum Christen, sondern das, was darin symbolhaft ausgedrückt wird:

 

Röm 6, 3 Oder wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?
4 So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln
....
11 So auch ihr, haltet dafür, dass ihr der Sünde gestorben seid und lebt Gott in Christus Jesus.
...
15 Wie nun? Sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne!
16 Wisst ihr nicht: wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und müsst ihm gehorsam sein, es sei der Sünde zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit?
17 Gott sei aber gedankt, dass ihr Knechte der Sünde "gewesen" seid, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, der ihr ergeben seid.
18 Denn indem ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit.

Wie ich schon im Taufthread schrieb, ist die Voraussetzung dafür Gottes Handeln, seine Liebe, mit der er uns zuerst geliebt hat und uns den Weg frei gemacht hat, zu ihm zu kommen:

Das Wichtigste beim Christwerden ist erst einmal das, was von Gott ausgeht, nämlich sein Ruf:

Joh 6,44 Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat, und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Und dann folgt die Antwort des Gerufenen/Gezogenen, der Gottes Wirken in sich zulässt und sein Leben von ihm umgestalten lässt, nach dem Bild seines Sohnes:

 Röm 8, 29 Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. 30 Die er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen; die er aber berufen hat, die hat er auch gerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht

 

Der "Freigekaufte" gehört nun dem Herrn, der ihn frei gekauft hat und der allein seine Freiheit garantiert. Und in dem allein das Leben ist - denn "der Sünde Sold ist der Tod".

Daher:

Gal 2,20 Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.

Soweit mal ein paar Anstösse; vielleicht kommen wir von da aus weiter ...
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Henoch am 04.10.2014 18:59

Hallo Solana,

ja, es geht alleine von Gott aus, der Vater zieht.

Was kann der Mensch beitragen, ich meine nicht viel, außer dem Wirken des Geistes nachzugeben und sich nicht zu verstocken, also degegen zu sein.

Das Gleichnis vom verlorenen Sohn macht die einzelnen Schritte so schön deutlich Lukas 15, 11-32, einfach anklicken und nachlesen.

Erst geht der Sohn (er steht für uns Menschen) weg, er fällt tief in Sünde, dann merkt er das, er "schlägt in sich", er denkt über sein verkorkstes Leben nach und will nun heim zum Vater (steht für Gott-Vater).

Der Vaster WARTET schon auf ihn, er hält Ausschau und nimmt ihn gerne auf.

Es gibt ein wunderbares Büchlein zu diesem Gleichnis von Willhelm Busch: Jesus unsere Chance.

Die Schritte sind Erkennen der Sünde, bereuen, umkehren zu Gott, Sünde bekennen, Ihm dienen wollen (Tagelöhner...) und seine Gnade annehmen!!!

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2014 19:01.

Kind_Gottes

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 37

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Kind_Gottes am 04.10.2014 19:19

Hallo zusammen...

"Wodurch" wird man "Christ"? Sicher durch den Geist. Allerdings gehen manche Denominationen davon aus, daß z.B. die Säuglingstaufe den Geist vermittelt.

Unverständige Galater! Wer hat euch bezaubert, denen Jesus Christus als gekreuzigt vor Augen gemalt wurde?  Nur dies will ich von euch wissen: Habt ihr den Geist aus Gesetzeswerken empfangen oder aus der Kunde des Glaubens? (Gal.3:1-2/Elberf.) 

Zuerst die Verkündigung des Evangeliums, dann der Glaube, und dann die Versiegelung.

In ihm seid auch ihr, als ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, gehört habt und gläubig geworden seid, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung. (Eph.1:13/Elberf.) 

So habe ich das z.B. ganz praktisch erfahren.

Shalom 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Henoch am 04.10.2014 19:43

Hallo Kind Gottes,

ja, das ist der zentrale Punkt, dem Evangelium zu glauben. Zu glauben, dass uns vergeben ist, weil Jesu Blut uns reinwäscht von unserer Schuld.

In ihm seid auch ihr, als ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, gehört habt und gläubig geworden seid, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung. (Eph.1:13/Elberf.)

Bei mir war das auch so, nachdem ich die unten genannten Prozesse (bereuen, umkehren, bekennen, ihm dienen wollen... durchlaufen habe, war ich offen für diese Botschaft, weil ich wusste, dass ich Vergebung brauche, und der Herr half mir, das  Evangelium auch mit dem Herzen und nicht nur mit dem Verstand zu glauben.

Deshalb konnte ich nicht zur Tagesordnung übergehen. Ich war zutiefst betroffen von der Liebe Gottes zu uns und dankte ihm, traurig als ich merkte, dass mein Dank immer zu klein ist. Deshalb gab ich IHM mein Leben, auf dass er mit mir machen soll, was er will.

Joh 3,16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2014 19:43.

Ulli
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Ulli am 05.10.2014 00:11

hallo ,

weißt du nicht das wir duch Jesus ein Christ werden?

Ein kluger Mann sagte mal....ob nun Kindstaufe oder Erwaschenentaufe, sie sind da um Christen zusammen zu bringen, und nicht sie zu zerstreiten.

Vielleicht lässt dieser Link ja etwas mehr die Taufen verstehen.......

Die Biblische Taufe- Säuglingstaufe-oder Bekehrtentaufe?

Mein Hals ist jetzt so dick wie Petrus sein.

Gute Nacht

LG Ulli   

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von solana am 05.10.2014 09:57

Liebe Ulli
Von dieser Streitfrage wollten wir ja doch weg in diesem Thread.
Es soll hier nicht um die Taufhandlung an sich gehen - wir sind doch im anderen Thread schon übereinstimmend zu der Aussage gekommen, dass die Taufe keinen Menschen zum Christen macht, egal in welchem Alter sie durchgeführt wird.

Die Frage hier in diesem Thread ist quasi eine "Anschlussfrage", die sich aus der obigen Feststellung ergibt: "Wenn nicht die Taufe - was also ist es dann, das einen Menschen zum Christen macht?"

Du hast natürlich recht, es ist Jesus Christus, daher ja auch die Bezeichnung "Christ" für jemanden, der ihm gehört.
Aber wir wollten das gern noch ein wenig genauer ausarbeiten, um mehr Klarheit zu bringen.

Daher die Anknüpfung am "Anfang", wo das neue Leben als Christ beginnt, was sich da für den Menschen ändert in seinem Selbstverständnis, wie er such und sein Leben sieht und wie er von da aus anders lebt.
Vielleicht fällt dir ja dazu auch etwas ein (wenn dein Hals wieder abgeschwollen ist).
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  17  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum