Wiedergeburt Heiligung , was bedeutet das uns ?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Wiedergeburt Heiligung , was bedeutet das uns ?

von Burgen am 28.02.2016 12:38

Hallo, Ihr Lieben

was finden wir in der Schrift zu den Vokabeln "Wiedergeburt und Heiligung?

Ist Wiedergeburt ein Zustand und ständig erneut zu durchleben oder

wird Wiedergeburt immer wieder von Gott geschenkt so z.B. über 50 oder 10 jahre gelebtes Leben in der Nachfolge?

Hat Wiedergeburt dieselbe Bedeutung wie Heiligung im Leben eines Christen?

*******

Titus 3,5 (Luth 1914)

Nicht um der Werke willen der Gerechtigkeit, die wir getan hatten,
sondern nach seiner Barmherzigkeit machte er uns selig durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes,
V6
welchen er ausgegossen hat über uns reichlich durch Jesum Christum, unsern Heiland,
V7
auf dass wir durch desselben Gnade gerecht und Erben seien des ewigen Lebens nach der Hoffnung.
V8
Das ist gewisslich war; solches will ich, dass du fest lehrest, auf dass die, so an Gott gläubig sind geworden, in einem Stand guter Werke gefunden werden.
Solches ist gut und nütze den Menschen.
~~~~~~~
Stichwort: neugeboren
1. Petrus 2, 2
V1
So legt nun ab alle Bosheit und allen Betrug und Heuchelei und Neid und alles Afterreden,
V2
und seid begierig nach der vernünftigen lauteren Milch als die jetzt geborenen Kindlein,
auf dass ihr durch dieselbe zunehmet,
V3
so ihr anders geschmeckt habt, dass der Herr freundlich ist,
V4
zu welchem ihr gekommen seid als zu dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen ist; aber bei Gott ist er auserwählt und köstlich. ...
***************************************************************************************************

Heute hörte ich wieder eine interessante , wunderbare Predigt.
Olli, der nun heimgegangene Mann und Gemeindeglied, lag zum Schluss auf der Intensivstation eines Krankenhauses. Eigentlich isoliert und hilflos. Und doch brachte er es fertig, seine Mit-Bettgenossen zu Jesus zu führen, zumindest in seine Nähe, trotz der üblichen Gegenwehr der Umstände.

Olli selbst war früher gewalttätig und ein Knacki usw.
Als er mal wieder im Gefängnis / Knast war
besuchte ihn Jesus. Er wurde mit dem Heiligen Geist getauft und fertig transformiert, indem sein zukünftiges restliches Leben ein Leben in der Liebe für ebenfalls solcherart gestrauchelten Menschen bestand.
Etliche 100 derte Menschen konnte er bis zu seinem Heimgang innerhalb der Gemeinde zu Jesus führen.

Sein Motto war: Die Ewigkeit im Herzen. Er lebte Liebe vom Ende her.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gruß Burgen 

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Wiedergeburt Heiligung , was bedeutet das uns ?

von alles.durch.ihn am 28.02.2016 15:33

Liebe Burgen, danke für das schöne und wichtige Thema!  :- ) 

Also bisher dachte ich immer, dass Wiedergeburt bedeutet, dass ich von Neuem geboren bin,
wenn ich das Opfer Jesu angenommen hab und Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist
"in mir Wohnung genommen haben", wie es in der Bibel genannt wird.

Die Heiligung, so denke ich, findet unabhängig davon, mein ganzes Leben lang statt.
Einige las ich aber auch schon, die scheinbar denken, wir sind während der Wiedergeburt
"im Geburtskanal stecken geblieben" (die Formuliereung ist nicht auf meinem Mist gewachsen^^)
Soweit mal von mir, ich bin auf weitere Meinungen gespannt!

Liebe Segenswünsche,
adi/ alles.durch.ihn 

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Wiedergeburt Heiligung , was bedeutet das uns ?

von Cleopatra am 28.02.2016 17:01

Ui das ist aber ein lustiges Beispiel, liebe allesdurchihn ;-D

Ich versuche mal, es so zu erklären:

Wenn mich heute ein König adoptiert, bin ich von da an eine Prinzessin.
Aber das Leben als Königskind muss ich noch nach und nach erlernen.
Ich werde erst nach und nach erfahrener und routinierter im Leben als Königskind.
Aber selbst, wenn ich mal aus Versehen die falsche Salatgabel nehme- ich bleibe doch die Prinzessin von diesem König

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wiedergeburt Heiligung , was bedeutet das uns ?

von Burgen am 28.02.2016 21:52

Hallo, liebe Adi und liebe Cleo,

danke für eure Beiträge, Gedanken zum Thema.

Mein eigenes Wissen um die Wiedergeburt habe ich ja schon öfter mitgeteilt.

In der Schrift jedoch lese ich gerade
1. Petrus 1, 22-23 in Luth 1914 und HFA

Und macht keusch eure Seelenim Gehorsam der Wahrheit durch den Geist zu ungefärbter Bruderliebe, und habt euch untereinander inbrünstig lieb aus reinem Herzen,

als die da wiedergeboren sind nicht aus vergänglichem Samen,
nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da ewiglich bleibt. (Luth)

Ihr habt euch nun der Wahrheit, die Christus brachte, zugewandt und habt ihm gehorcht. Darum seid ihr fähig geworden, einander aufrichtig zu lieben. So handelt auch danach, und liebt einander von ganzem Herzen.
Ihr seid ja neu geboren worden. Und das verdankt ihr nicht euren Eltern, die euch das irdische Leben schenkten; nein, Gott selbst hat euch durch sein lebendiges und ewiges Wort neues, unvergängliches Leben geschenkt. (HFA)

Hier steht nirgends, dass wir sündenfrei durchs Leben kommen.

Für heute Gruß Burgen 
 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wiedergeburt Heiligung , was bedeutet das uns ?

von solana am 29.02.2016 11:59

Eigentlich ist ja das Wort Wieder"geburt" an sich schon ein ziemlich anschauliches Bild:

So wie ein Kind seine eigene Geburt nicht zustande gebracht hat, so geschieht auch die Wiedergeburt "nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott" hervorgebracht.

Joh 1, 12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,
13 die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.

Adis Bild vom "im Geburtskanal feststecken" finde ich auch sehr schön, auch Paulus drückt sich so ähnlich aus:

Gal 4,19 Meine lieben Kinder, die ich abermals unter Wehen gebäre, bis Christus in euch Gestalt gewinne! -

Und so wie die "neugeborenen Kindlein" müssen die neu Wiedergeborenen wachsen und zu dem werden, was ihnen vorherbestimmt ist.
Das ist der Prozess der "Heiligung".
Anfangs brauchen sie "Milch und nicht feste Speise":

1Kor 3,2 Milch habe ich euch zu trinken gegeben und nicht feste Speise; denn ihr konntet sie noch nicht vertragen. Auch jetzt könnt ihr's noch nicht,

Hebr 5,12 Und ihr, die ihr längst Lehrer sein solltet, habt es wieder nötig, dass man euch die Anfangsgründe der göttlichen Worte lehre und dass man euch Milch gebe und nicht feste Speise.

Auch im "Säuglinsstadium, der Milch braucht" kann man feststecken ....

Unser ganzes Leben nach dieser Geburt ist ein Wachsen und Reifen.
Sogar in dem, was wir als "Niederlagen" oder "Rückschritte" empfinden. Manchmal lernt man aus Fehlern viel mehr als aus Erfolgen ....
Und vor allem lernt man aus der Erfahrung mit der eigenen Schwachheit, dass es nicht darauf ankommt, die eigene Kraft zu trainieren, sondern darauf "dass Christus in uns Gestalt gewinnt". Dass wir aus seiner Kraft leben und dass ER in uns wirkt, dass Gott unser Wollen und Vollbringen in der Hand hat und es nach seinem Wohlgefallen umgestaltet (Phil 2,13) - dazu müssen wir es ihm aber öffnen und übergeben. (statt zu versuchen, es aus eigener Kraft irgendwie "gottähnlicher" zu machen)

Die Wiedergeburt geschieht im Durchgang durch den Tod (des Alten):

Röm 6,3 Oder wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?
4 So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln. 

In der Taufe wird der Täufling mit in den Tod Jesu hineingenommen und betrachtet sich nun als "der Sünde und der Welt gestorben" , um nun allein Gott zu gehören. Dieses "allein Gott gehören", für ihn "vorbehalten und ausgesondert sein" - das bedeutet "heilig".

Und das Umsetzen dessen, was für den Taufling in der Taufe im Glauben schon Realität ist - das ist der Prozess der "Heiligung".
In der Taufe gibt sich der Täufling Gott hin als ein "Opfer" und empfängt Gottes Neuschöpfung zu einem "geheiligten" Leben in sich. Im Tod erfährt er seine Gerecht-Sprechung und Versöhnung mit Gott.

Das ist der Beginn des neuen Lebens -  nun aus der Kraft der Auferstehung:

Röm 5,10 Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind. 

"Durch sein Leben" werden wir selig, sein Leben in uns.
Was für ein grossartiges Erlebnis und Abenteuer, in dieses Leben hineingenommen zu werden!
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wiedergeburt Heiligung , was bedeutet das uns ?

von solana am 29.02.2016 20:02

Noch ein Nachtrag zum "Säuglisstadium" und der "Milchfütterung", der im Zusammenhang mit der anderswo geführten Sündendiskussion interessant ist:

Ich finde es sehr bezeichnend, was im Hebräerbrief unter "Milch" aufgezählt ist:

Hebr 5, 13 Denn wem man noch Milch geben muss, der ist unerfahren in dem Wort der Gerechtigkeit, denn er ist ein kleines Kind. 14 Feste Speise aber ist für die Vollkommenen, die durch den Gebrauch geübte Sinne haben und Gutes und Böses unterscheiden können.
6, 1 Darum wollen wir jetzt lassen, was am Anfang über Christus zu lehren ist, und uns zum Vollkommenen wenden; wir wollen nicht abermals den Grund legen mit der Umkehr von den toten Werken, mit dem Glauben an Gott, 2 mit der Lehre vom Taufen, vom Händeauflegen, von der Auferstehung der Toten und vom ewigen Gericht.



 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.02.2016 20:04.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wiedergeburt Heiligung , was bedeutet das uns ?

von Henoch am 29.02.2016 21:20

Hallo Zusammen,

es ist mir erst vor kurzem aufgefallen, wie Gott heiligt: Joh 17, 17 (Jesus betet zum Vater)  Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit.

Wir werden also "in der Wahrheit geheiligt", also abgesondert für Gott (das heißt "heiligen" eigentlich).

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.02.2016 21:20.

« zurück zum Forum