Wie lest ihr die Bibel?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Suche

40, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Wie lest ihr die Bibel?

von Suche am 05.01.2015 23:45

Hallo,

ich habe schon immer mal in der Bibel geblättert und versucht ein wenig zu lesen. Anscheinend bin ich aber immer im falschen Kapitel gelandet oder habe mich von langen Stammbäumen und geschichtlichen Details, zu denen mir immer das Hintergrundwissen fehlte, abschrecken lassen.

Vielleicht bin ich aber auch zu perfektionistisch und sollte das Wort einfach wirken lassen - ohne Hintergrundwissen.

Wie lest ihr die Bibel?

Wie habt ihr einst angefangen? Welche Kapitel empfehlt ihr für den Einstieg?

Ich freue mich über eure Antwort.

Liebe Grüße

Suche

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Wie lest ihr die Bibel?

von Christof am 06.01.2015 05:35

Lieber Suche,

das macht jeder anders. Finde da Deinen Weg. Mein Tipp: Fange im Neuen Testament an - das Alte Testament kannst Du später hinzunehmen.

In Liebe
Christof

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wie lest ihr die Bibel?

von marjo am 06.01.2015 07:05

Am Anfang bin ich da angefangen wo jedes Buch anfängt. Auf der ersten Seite. Natürlich versteht man beim ersten Lesen längst nicht alles und es ist auch seitenweise recht mühsam, aber man bekommt eine Ahnung wie der "rote Faden" verläuft. Dieses Wissen vertieft sich bei jedem weiteren Lesen. Auch der perfektionistische Mensch wird schnell feststellen, dass der menschliche Perfektionismus eine Lachnummer ist gegen das, was Gott "perfekt" nennt. Gott setzt die Maßstäbe. Daran wird man sich gewöhnen oder sich irgendwann abwenden.

gruß, marjo 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wie lest ihr die Bibel?

von Henoch am 06.01.2015 08:41

Hallo Suche,

ich hab sie erst einmal durchgelesen. Dann hab ich micht mit den Evangelien beschäftigt und bin lange am Johannes Evangelium hängen geblieben. Das hat mich auch beruhigt, nachdem ich recht schockiert war darüber, wie gewaltig zornig der Herr sein kann nach dem AT. Dort entdeckte ich die Liebe Gottes.

Dann hab ich die Briefe gelesen und fand Paulus doof, weil er sagte, die Frau sei dem Manne untertan. Deshalb hab ich die Briefe nicht mehr gelesen mit der Folge, dass ich das Evangelium nicht verstand und auch die Sache mit der Gnade nicht, die mich erlöst, und eben nicht meine Werke.

Danach kam eine lange Zeit, in der ich immer im Gebet las. Im Gebet darum, dass das Wort in meinem Herzen lebendig werden soll. Da wurde die Bibel lebendig und ich erfuhr lebhaft, dass Gott zu mir ins Leben spricht, durch sein Wort.

Das Evangelium verstand ich weiterhin nicht. Da legte mir der Herr eines Tages auf das Herz, darum zu bitten, dass ich verstehen darf, warum Jesus für mich starb (das steht nämlich da am deutlichsten, wo ich nicht las). Und dann begegnete mir eine Christin, die es mir erklärte.

Danach las ich eifrig in den Briefen, und sah das, was sie sagte bestätigt. Das war eine große Erleichterung.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.01.2015 08:44.

Drea

52, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 32

Re: Wie lest ihr die Bibel?

von Drea am 06.01.2015 10:55

Hi Suche,
am Anfang würd ich Dir das Johannesevangelium empfehlen, dann die Evangelien , das neue Testament. später dann das alte  Testament  da vielleicht erst die Geschichten wie Daniel in  der Löwengrube. oder wie Josef der Träumer... ect.

ich selber entdecke viel neeues auch wenn ich die Bibel kenne und schon oft gelesen hab , was ich nicht verstanden habe bitte ich Gott das er mir zu verstehen helft,

achso Offenbarung lass auch noch aus.

Johannes 17 dachte ich am Anfang ,weil jeder sagte das ist so schwer zu verstehen, das stimmt aber nicht . eigentlich ein wichtiges kapitel für alle die an Jesusu schon glauben .
Bitte Gott zu verstehen wo du etwas nicht verstehst.

also ganz viel Spaß beim Studieren

Drea

Ich wiill dich unterweisen und dir den Weg zeigen den du gehen sollst,
ich will dich mit meinen Au7gen leiten .Psalm 32,8

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wie lest ihr die Bibel?

von MichaR am 06.01.2015 11:14

ja, da schließ ich mich gern an liebe Suche, denn das Johannesevangelium beginnt auch mit "Im Anfang war/schuf..."
Es ist auch für Perfektionisten und Fortgeschrittene besser ebenso für Anfänger mit einem Evangelium anzufangen,- sonst hast das "Evangelium" ja nie gehört oder gelesen^^.

Wenn du da durch bist, wennmöglich mit viel ungeheucheltem und herzlichen Gebet kannst die anderen Evangelien lesen, die sich ergänzen und jeweils eine andere Sicht betonen, des Gleichen "Berges"- eben aus einer anderen Perspektive = so bekommst dann sozusagen eine 3D - Ansicht

die Apostelgeschichte des Arztes von Paulus, Lukas anzufügen liegt dann sehr nahe, insbesondere, da Lukas (wohl als nüchterner Mediziner) sehr nüchtern schreibt.

Die Briefe schließlich dienen der Vertiefung von bestimmten Themen und Anordnungen Gottes für die Gemeinde oder das christenleben. Die Psalme helfen zu beten.

Da AT schließlich hat für den wiedergeborenen letztlich nur den Wert der Auslegung oder Veranschaulichung des NTs, wenn man es nicht  mehr als "Geschichtsbuch", sondern im Lichte des NTs liest. - Dort anzufangen bringt zwar ne vllt. gute Geschichtsnote, ansonsten aber nicht allzuviel, da es meist eher verwirrt, da man Zusammenhänge noch gar nicht verstehen kann.

Also fang mal mit Johannes an. =

= . my 2 cent - 

Antworten

Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Wie lest ihr die Bibel?

von Burg1 am 06.01.2015 14:29

Hallo Suche,

ich würde mit den Psalmen beginnen. Die lese ich z. B. fast täglich.

Vor allem fängt man an, das NT besser zu verstehen - weil sich vieles auf die Psalmen bezieht. Wenn Du eine Bibel mit Angabe der Querverweise von Textstellen hast, dann nutze diese und schlag dort nach. Und Du wirst sehen, vieles lässt sich besser verstehen.

LG
Burg1

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wie lest ihr die Bibel?

von marjo am 07.01.2015 07:37

MichaR schrieb: Da AT schließlich hat für den wiedergeborenen letztlich nur den Wert der Auslegung oder Veranschaulichung des NTs, wenn man es nicht mehr als "Geschichtsbuch", sondern im Lichte des NTs liest. - Dort anzufangen bringt zwar ne vllt. gute Geschichtsnote, ansonsten aber nicht allzuviel, da es meist eher verwirrt, da man Zusammenhänge noch gar nicht verstehen kann

Zum AT fallen mir eine ganze Reihe Dinge ein, die sich völlig anders lesen werden als das, was ich vom Micha zitiert habe. Das wird kein Angriff auf irgendeinen Beitrag in diesem Thread. Es wird eine Laudatio an das AT.
Zunächst ist Jesus Christus ohne das AT gar nicht zu verstehen. Wer Jesus, sein Wesen und sein Handeln sowie seinen Hintergrund verstehen möchte, kommt um das AT nicht herum. Ich wage sogar zu behaupten, dass man rein aus dem NT ein unvollständiges und schiefes Bild von Jesus bekommen wird, wenn man das AT nicht kennt. Nicht umsonst besteht das NT selbst zu einem großen Teil aus direkten AT-Zitaten und indirekten Andeutungen und Bezügen. Das NT ist die Erfüllung und man sollte tatsächlich wissen, was sich alles erfüllt. Längst nicht alle Erfüllungen und Bezüge werden ausdrücklich erwähnt, da dies für die ersten Empfänger der biblischen Bücher offensichtlich war. Manchmal versteht man beispielsweise gar nicht recht, weshalb Leute so wütend werden und versuchen, Jesus zu steinigen. Erst das Wissen um das AT im Hinterkopf, macht viele Dinge plausibel.

Weiter ist das AT tatsächlich ein Geschichtsbuch. Es ist die Geschichte Gottes mit der Welt und uns Menschen, zeigt uns den Grund allen Heils und den Grund allen Übels. Es zeigt uns das Wesen Gottes und das Wesen der Menschen. Es zeigt uns, wo wir herkommen. Es zeigt uns, wie Menschen versagten und wie sie gerecht wurden. Es zeigt uns Gott als Herrn der Geschichte, als den, der durch für jeden offensichtliche Wunder und durch dne schlichten Fortlauf der Ereignisse handelt. Es zeigt uns das Aumaß der Sünde, das Außmaß der Heiligkeit Gottes und wie sehnsüchtig alles in allem auf die Offenbarug des Erlösers zusteuert. Man kann das NT und die Reaktion der Menschen auf Jesus nur verstehen, wenn man diese Sehnsucht aus dem AT kennt. Was man als gute "Geschichtsnote" bezeichnen kann, ist für die Menschen im NT die Legitimation und die Grundlage ihrer Existenz und der Verhießung des Heils.

Mir begegnen viele Christen, die das AT mehr oder weniger meiden. Das liegt zum Einen daran, dass es so lang ist. Zum Anderen daran, dass es ihnen langweilig erscheint. Letzteres ist meist ein Resultat dessen, dass die "roten Fäden" (noch) nicht entdeckt wurden. Das die Paralelen nicht gefunden wurden. Das AT macht mehr Mühe als das NT, keine Frage. Meine Aktion die ganze Bibel von vorn bis hinten durchzulesen, ist sicher auch nicht jedermanns Sache. Da findet jeder seine eigene Vorgehensweise. Man könnte das AT am Anfang zum Beispiel jedesmal dann lesen, wenn bei dem NT Bibelvers am Rand der Seite ein Vermekr auf eine AT Stelle zu finden ist.... eine Studienbibel ist in diesem Zusammenhang zu empfehlen.

Das AT zu kennen ist weit mehr als reines Wissen anzuhäufen, mehr wollte ich nicht aussagen. (-:

viele grüße, marjo 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wie lest ihr die Bibel?

von MichaR am 07.01.2015 12:16

ja, stimmt schon, ich lese das AT gern, Marjo, insbesondere wo es auf den Herrn Jesus angewendet werden kann, als Bildsprache usw.
Dazu ist mir aber der hl. Geist nötig, damit ich das erkennen kann, was einer der den Geist noch nicht hat, nicht erkennen kann (!)

Da jemand der fragt, eher ein "Anfänger" sein wird, nach m. Interpretation, wäre es mE. demnach nicht hilfreich ihm das AT vorzuschlagen da er es gar nicht im Lichte des NTs begreifen kann, sondern wohl nur als Geschichtsbuch mit 7 Siegeln, So war das gemeint.

Wenn wer aber schon auf des Herrn Pfaden wandelt, wäre durchaus klar auch anders möglich zu beginnen, etwa im Römerbrief. oder sonst wo, klar kein Thema!  

Antworten

Suche

40, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Wie lest ihr die Bibel?

von Suche am 07.01.2015 22:21

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich sehe schon, so einfach ist es nicht :)

Ich fange jetzt mal mit dem Johannes-Evangelium an und hoffe so nach und nach mehr zu erfahren und zu lernen.

Liebe Grüße

Suche

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum