Wie leitet uns der Heilige Geist?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Wie leitet uns der Heilige Geist?

von pray am 25.05.2018 19:26

Da es hier ja etwas stiller geworden ist, haben wir vielleicht Zeit für ein Thema, zudem zumindest SMart hier aus dem Forum einige Male Fragen stellte, die irgendwie in der Luft verhallt sind.
Die Frage steht oben: Wie leitet uns der Heilige Geist?
Man erwartet vielleicht eine spektakuläre und fühlbare Geistesleitung, durch die man genau weiß, was man tun oder lassen soll, oder wohin man gehen soll usw. Aber vielleicht geschieht ja im Hintergrund durch den Heiligen Geist mehr Leitung,  ohne dass wir uns dessen bewusst sind oder es vermuten würden.
Ich habe ein Beispiel - schon länger her, aber hoffe, wir vergessen bei diesem Thema auch nicht Bibelstellen:
Als ich fertig war mit einkaufen, fiel mir ein, dass ich noch eine wichtige Sache vergessen hatte und dafür extra zurück musste in ein Geschäft, in dem ich doch vorher schon gewesen war. Ich dachte mir dann wirklich müde: "Ach lieber Gott, warum hab ich denn nicht eben dran gedacht, jetzt muss ich den ganzen Weg zurück...!" - und irgendwie kam ein kleiner Gedankenfunke, dass das schon Sinn machen wird.
Im Geschäft zum Kühlregal gelaufen, stand dort eine fremde Dame, die mich nach einem Lebensmittel fragte, ob ich einen guten Pudding für ihre Mutter im Heim wüsste. Der Mutter ginge es so schlecht - und vielleicht würde sie bald sterben. Ich habe ihr dann gesagt: "Vielleicht finden Sie ja Trost im Glauben?" - nur um zu sehen, was  d a n n  darauf gesagt wird. Und sie antwortet sofort, dass das ja jetzt wohl Gottes Führung ist und umarmt mich gleich! Sie wusste sogar mit dem Begriff "wiedergeboren" etwas anzufangen, ja das sei sie. Aber sie war allein mit der alten Mutter und hatte keine Gemeinde (kam aus der Landeskirche) . Schon in derselben Woche kam sie in meine Gemeinde und ist dort heute glückliches Mitglied und hat viele Freundinnen in ihrem Alter gefunden.  Die Mutter ist zwar gestorben, aber Gott hat sowohl sie, als auch mich sekundengenau zusammengeführt, um ihr zu helfen. Sie erzählt immer wieder neu freudig jedem von dieser Begegnung als  Fügung Gottes.
Vielleicht leitet z.B. so der Heilige Geist jeden von uns im täglichen Ablauf, ohne dass wir uns dies im Kleinsten bewusst sind.
...soweit mal als Einstieg.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2018 19:35.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?

von geli am 25.05.2018 19:59

Ja, das ist ein guter Einstieg, finde ich.
So oder ähnlich habe ich auch schon sehr oft Gottes Leitung erfahren. 
Vor langer Zeit, als meine Kinder noch klein waren, hat diese Leitung meiner kleinen Tochter vielleicht sogar das Leben gerettet.
Ich war beim Staubsaugen, und die Kinder spielten im Kinderzimmer. Dort hatte ich solche alten, dreiteiligen Matratzen zum Spielen - einen ganzen Stapel. Sie waren sehr beliebt.
Ich war also beim Staubsaugen, und hatte plötzlich den Drang, ins Kinderzimmer zu gehen. Der erste Gedankenimpuls war: "Ach was, jetzt mach ich das hier erst schnell fertig". Aber dann machte ich doch den Staubsauger aus und ging nachsehen. Und da hatten meine beiden Kinder die Idee gehabt, dass sich Miriam, die Kleinere, doch mal auf eine Matratze legen könnte, und obendrauf könnte man, so als eine Art "Sandwich", noch eine zweite legen. Als ich dann kam, lag die Kleinere mittendrin, und der Größere saß auf der oberen Matratze drauf.
Ich mag gar nicht daran denken, was passiert wäre, wenn ich zuerst noch fertig gestaubsaugt hätte....  
Ja, so oder ähnlich habe ich schon so oft Gottes Leitung erlebt, dass ich es eigentlich gar nicht mehr zählen kann!

LG, geli

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?

von pray am 25.05.2018 20:55

Boah, geli, eine schöne Geschichte. Ich habe dazu eine Bibelstelle gefunden ( Lk 2,27)
Auf Anregen des Geistes kam er an diesem Tag ... (LUT 1984)
Vom Heiligen Geist geführt, war er an diesem Tag in den Tempel gegangen (LUT 2017)
Und er kam im Geist in ...(Konkordante Übersetzung)
Und er kam durch den Geist in denTempel (Elberfelder)

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?

von geli am 25.05.2018 21:42

Ja, es gibt viele Stellen, in denen von der Leitung des Geistes die Rede ist.
Spontan fällt mir dazu ApG. 16 ein - hier wollte Paulus eigentlich nach Bithynien reisen, doch der Geist Jesu ließ es ihnen nicht zu. 
Danach hatte Paulus eine Erscheinung in der Nacht, und es wurde klar, dass ihr Weg nach Mazedonien führen sollte. Dort bekehrte sich die Lydia.

Aber auch Jesus wurde "vom Geist" in die Wüste geführt - in der Versuchungsgeschichte Matth. 4.

Interessant ist, dass in ApG. 16 vom Geist Jesu die Rede ist - sonst heißt es meistens: "der Geist", oder "der Geist des Herrn".

Gerade habe ich noch eine Stelle gefunden: In ApG. 20,22 heißt es: "Durch den Geist gebunden, fahre ich nach Jerusalem und weiß nicht, was mir dort begegnen wird, nur dass der Heilige Geist in allen Städten mir bezeugt, dass Fesseln und Bedrängnisse auf mich warten.

Wenn ich mich so damit beschäftige, denke ich fast, dass der Heilige Geist einen viel größeren Stellenwert hat, als wir ihm in der Regel geben. Viel öfters wird von Jesus geredet, vom "Herrn".

Jedenfalls ist es ein wichtiges Thema, danke, dass Du es hier eingestellt hast!

LG, geli

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?

von pray am 25.05.2018 22:02

Es wäre schön, wenn wir die Stellen in ApG 16 in Ruhe gemeinsam beleuchten würden. Ich glaube kleingläubig, dass wir das vielleicht gar nicht herausfinden werden, aber ich würde eigentlich schon gern wissen, wie das ist, wenn der Heilige Geist:
-  etwas verwehrt (ApG 16,6)
-  man durch den Geist gebunden ist (ApG 20,20)  (Schlatter merkt an: d.h. unwiderstehlich getrieben)
-  der Heilige Geist einem etwas in allen Städten bezeugt (ApG 20,22)
Sind das alles Gedanken /Gefühle, ein Drängen, oder kann die Führung des Heiligen Geistes auch durch Umstände erfolgen (16,16) ?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber bis dahin, ja stimmt, in ApG 16,7 steht einmal drin: Geist Jesu. (alle guten Übersetzungen haben das so). Komisch...ob das einen Grund hat? Geist Christi kenne ich ja, aber Geist Jesu habe ich bisher überlesen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2018 22:03.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?

von geli am 25.05.2018 22:06

Leider sollte ich jetzt so langsam an meine Bettruhe denken...ich hab nämlich Frühdient - aber ich freu mich schon auf unseren Austausch. Ich lese jetzt nur noch kurz im Kommentar von Williams nach - vielleicht finde ich da einen Tlp!

LG, geli

Antworten

SMart
Gelöschter Benutzer

Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?

von SMart am 26.05.2018 02:36

Schön, liebe pray, dass du das Thema des Hl. Geistes noch einmal (für mich) aufgreifst.

Ich bleibe mal dran, denn meiner Erfahrung nach wird viel über ihn geredet, ohne dass die Erfahrungen teilbar, für andere reproduzierbar sind.

Die letzten Fragen zu Apg. 16,6; 20,20+22 erfordern ja praktisch, dass wir ihn erleben (hören, spüren), mit ihm leben können. Das scheint meist nur den großen Gemeindegründern oder Leitern vergönnt, die auf ihre einmalige Erfahrung dann ihren Dienst gründeten und andre fesselten, die sich nach diesen Erfahrungen ausstrecken.

Um hier keine Verwirrung zu stiften, lese ich gespannt, was kommt.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?

von Cleopatra am 26.05.2018 09:23

Vielen Dank für dieses Thema und die Bibelstellen.
Ich selbst "sehe" die Führung des heiligen Geistes auch oft Sonntags, wenn ein Mensch aufsteht und etwas berichtet, was sich später als perfekt zur Zeit eines anderen Gemeindemitgliedes auszeigt.
Und ich habe auch schon in den Predigten gemerkt, wie Gott direkt zu mir und meinem Leben spricht.
Aber nicht nur Sonntags- als ich mal eine kleine Krise im Glauben hatte, hat Gott mir irgendwie (auf jeden Fall unbewusst) gezeigt, dass ich Römer lesen solle (geplant war eigentlich das Markusevangelium). Und das wiederrum hat mir total geholfen.
Habe ich euch schon von meinem Erlebnis mit dem Wetter berichtet?
Ich laufe ja gerne mit meinem Hund spazieren. Und ich wusste schon ganz genau, welche Runde ich gehen würde.
Plötzlich regnete es so heftig für kurze Zeit, dass wir uns unter einem großen Baum unterstellen mussten.
Als ich danach weiterging, war es sehr sehr windig.
Ich lief weiter. Und ca eine halbe Stunde später sah ich, weshalb ich besser unter dem Baum gewartet habe, quasi dazu "gezwungen wurde": Auf dem Weg war ein dicker Baum, der gerade entwurzelt wurde, vor wenigen Minuten, ,und zwar nicht einmal quer über den Weg, sondern den Weg entlang, hier hätte ich nicht ausweichen können.
Das ist ein Beispiel von vielen, in denen ich mir sicher bin, dass Gott eingegriffen hat und der heilige Geist mich quasi zum Warten gedrängt hat.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?

von pray am 26.05.2018 17:01

Cleo: Ich selbst "sehe" die Führung des heiligen Geistes auch oft Sonntags, wenn ein Mensch aufsteht und etwas berichtet, was sich später als perfekt zur Zeit eines anderen Gemeindemitgliedes auszeigt. Und ich habe auch schon in den Predigten gemerkt, wie Gott direkt zu mir und meinem Leben spricht.

Ja, richtig!, das entspricht auch so als Wirkung des Heiligen Geistes der Bibel:
- Der Geist ist es, der durch einen Christen redet (Mt. 10,20)
- und der Geist gibt die Predigt ein (ApG 2,4)
Und lt 1. Kor. 14, 7-11 offenbart sich der Geist in einem  j e d e n  zum Nutzen  a l l e r durch prophetische Reden, von Erkenntnis reden, Geisterunterscheidung usw. , d.h, wir profitieren auch durch den Heiligen Geist, der unsere Geschwister leitet.
Allerdings habe ich auch einen Arbeitskollegen, der ist kein Christ und wenn ich Rat und Hilfe brauche, bete ich und Gott hat mir durch ihn und seinen Rat schon sehr gut und viel geholfen. Ich denke, das ist so, weil Gott genau weiß, ich vertraue dem Kollegen als von Gott(!) gebraucht. (Es gibt sonst keinen Christen an meinem Arbeitsplatz)

Cleo: Habe ich euch schon von meinem Erlebnis mit dem Wetter berichtet? .... .... .... Das ist ein Beispiel von vielen, in denen ich mir sicher bin, dass Gott eingegriffen hat und der heilige Geist mich quasi zum Warten gedrängt hat.

Schön, ich liebe solche Geschichten zu hören! Jetzt würde ich allerdings denken, es war weniger der Heilige Geist (unser Thema, wie Er wirkt), der dich zum Warten veranlasst hat, sondern direkte Bewahrung und Eingreifen Gottes.  Mir fällt gerade Eliah ein, der durch den Raben versorgt wurde. Da würde ich auch weniger an den Heiligen Geist denken, sondern eher an ein direktes mächtiges Helfen Gottes durch seine Tat. ich kann es nicht so gut erklären, aber vielleicht verstehst du / ihr, was ich meine?
SMart: Die letzten Fragen zu Apg. 16,6; 20,20+22 erfordern ja praktisch, dass wir ihn erleben (hören, spüren), mit ihm leben können. Das scheint meist nur den großen Gemeindegründern oder Leitern vergönnt, die auf ihre einmalige Erfahrung dann ihren Dienst gründeten und andre fesselten, die sich nach diesen Erfahrungen ausstrecken.

Ich habe heute morgen mal von der Pieke auf angefangen, herauszufinden, wie sich der Heilige Geist auswirkt. Und angefangen bei dem griechischen Wort hierfür "pneuma" glaube ich jetzt nicht mal mehr, dass der Heilige Geist so lautstarke und spürbare Erlebnisse und fesselnde Erfahrungen schenkt.
Denn übersetzt bedeutet "pneuma"  W i n d ,  H a u c h  ,  G e i s t, da dieser wie der Wind unsichtbar aber doch kraftvoll ist.
Weiterhin erinnert mich das an das " l e i s e  S ä u s e l n" in dem Gott war (1. Kön. 19,12)
Jetzt kommt es noch schwieriger:
So wie Paulus vom Heiligen Geist verwehrt wurde (ApG 16,6), wurde er auch vom Satan gehindert nach Thessalonich zu reisen. (1. Thess. 2,18)
Wie kann man es unterscheiden, ob Gott oder der Teufel einen ausbremsen wollen?

Zu beiden Versen gibt es keine weiteren Ausführungen, auf welche Weise die Hinderungen passierten. Kann jemand nachsehen, ob für beide Stellen dasselbe griechische Wort gebraucht wird und was es bedeutet?
Vielleicht kann man für sich selber an der Art des Hinderungsgrundes feststellen, ob man von Gott oder vom Teufel aufgehalten werden soll? Gott hätte m.M. nach sicher nie eine schlechte, böse oder seinem Wort widersprechende Weise, uns von einem falschen Weg abzuhalten.
In 1. Thess 2,15-16 geschah z.B. ein Wehren durch Verfolgung, Tötungsversuch und ein Mundtot machen, wodurch das Maß der Sünden der Widersacher voll wurde. Und Lt Mt. 23,31-33 findet sich dieses "Maß der Sünden voll machen" bei den Höllenanwärtern. Also kann man sagen, Gott bremst mich nicht durch einen Tötungsversuch aus. Soweit mal ein konstruiertes Beispiel, wie man überlegend unterscheiden könnte.
Und wir kennen die Geistesgaben nach Gal. 5,22: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott uns anders leitet, als wie sein Geist beschrieben wird. 
Ob man also sagen kann, wenn ein unbeherrschter, böser und unfreundlicher Mensch auf mich einwirkt, kommt dies nicht von Gott und ich sollte mich von dem bösen Verhalten überhaupt nicht in meinem Weg beeinflussen lassen?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?

von Cleopatra am 28.05.2018 07:35

Schön, ich liebe solche Geschichten zu hören! Jetzt würde ich allerdings denken, es war weniger der Heilige Geist (unser Thema, wie Er wirkt), der dich zum Warten veranlasst hat, sondern direkte Bewahrung und Eingreifen Gottes.

...
ich kann es nicht so gut erklären, aber vielleicht verstehst du / ihr, was ich meine?

Liebe pray,
ich glaube schon, das ich verstehe, wie du es meinst.
Ich denke auch, dass Gott da direkt eingreifen konnte. Aber theoretisch hätte ich ja auch trotz Regen weitergehen können (ich laufe oft durch Regen).
Irgendwie aber wurde ich davon abgehalten.
Das hatte ich gemeint.
Gestern habe ich mich mit einem Freund über den heiligen Geist unterhalten. Er beschäftigt sich im Moment sehr viel mit diesem Thema.
Er hat mir gesagt, dass im griechischen Urtext nicht "der", sondern "die" heilige Geist steht.
Was auch immer das uns sagen soll, da mache ich mir noch Gedanken.
Die Frage hier ist ja, wie uns der heilige Geist leitet.
Gestern wurde nochmal aus Römer ein toller Vers vorgelesen, den wolllte ich unbedingt mit euch teilen, er beschreibt nicht, wie er uns sagt, was wir tun sollen, sondern, wie er uns hilft (aus der Hoffnung für alle):
Römer 8,26 Dabei hilft uns der Geist Gottes in all unseren Schwächen und Nöten. Wissen wir doch nicht einmal, wie wir beten sollen, damit es Gott gefällt! Deshalb tritt Gottes Geist für uns ein, er bittet für uns mit einem Seufzen, wie es sich nicht in Worte fassen lässt.
27 Und Gott, der unsere Herzen durch und durch kennt, weiß, was der Geist für uns betet. Denn im Gebet vertritt der Geist die Menschen, die zu Gott gehören, so wie Gott es möchte.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum