Was ist das Evangelium

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5179

Was ist das Evangelium

von Cleopatra am 16.12.2014 18:17

Hier nochmal ein neuer Versuch, ich hoffe, es wurde nicht zu viel anschließend geschrieben:

Henoch schrieb:
Hallo Sina,

 

Das ist das Evangelium: Röm 8: 31 Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein?

32 Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?

33 Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Gott ist hier, der gerecht macht.

34 Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und uns vertritt.

35 Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert?

Und wenn das in Frage gestellt ist, werde ich es richtig stellen.

Henoch

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5179

Re: Was ist das Evangelium

von Cleopatra am 16.12.2014 18:18

Sina schrieb:

Hallo Henoch,

 

das stellt niemand in Frage, aber für mich zum Beispiel ist die gesamte Bibel von hoher relevanz. Das evangelium beinhaltet weit mehr als das, was du aufgeführt hast. Für mich jedenfalls......

Du hast ein wichtigen, wenn nicht den wichtigsten Teil überhaupt hier rein kopiert, aber es ist eben nicht alles.

Was ist mit dem rest Henoch, ist der unwichtig, dürfen wir ihn weg lassen?

Sina

(Nachtrag: Römer 8,31-35 können viele Menschen auswendig aufsagen....aber haben sie es verstanden? )

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist das Evangelium

von MichaR am 16.12.2014 18:21

jetzt könnmer ja schlecht die Evanglelien komplett hier reinkopieren, das wär mal eben ein Zitat von vllt. 50 Seiten....

*räusper* und mal vorsichtig anmerk*

hier eine kleine Hilfe: klick 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 18:23.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5179

Re: Was ist das Evangelium

von Cleopatra am 16.12.2014 18:24

Pst- versuchs in Stichworten ;-P

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist das Evangelium

von Wintergruen am 16.12.2014 18:34

Das Evangelium ist die frohe Botschaft 

die frohe Botschaft ist die Auferstehung Christi..

Hätte Christus den Tod nicht besiegt und wäre er nicht auferstanden , hätte niemand gerettet werden können  .

Deshalb ist auch eines der größten Feste.. das Osterfest... die Auferstehung Christi 

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Was ist das Evangelium

von ElCid am 16.12.2014 18:39

Was ist das Evangelium? Ich denke die Antwort ist ambivalent und zieht auch weitere Fragen nach sich.  So kann ich nur schreiben was das Evangelium für mich ist.

"Was der Mensch sät das wird er ernten" lesen wir in Gal.6.7.   Darin steckt das Schöpfungsurgesetz der Wechselwirkung. (Siehe auch Off.22.12)

Mit dem Evangelium (das Erlösungswerk Jesu) bin ich nun in der Lage mein "Saatgut" (Werke) zu "veredeln", um so eine bessere "Ernte" ein zu fahren.


Die Frage die auftauchte: Wie erhält jede Seele auf Erden die Chance das Evangelium kennen zu lernen?  Ich denke da an die Seelen die vor Jesus auf Erden lebten, Kinder die als Babys starben, Seelen die in Gegenden geboren wurden in denen das Christentum nicht zu Hause ist

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist das Evangelium

von tefila am 16.12.2014 18:43

Hallo zusammen,

 

vor einigen Jahren hatte ich mal dies rausgearbeitet - aber bis heute nicht alle Bibelstellen dazu geschrieben. Aber so steht es alles in der Bibel nach Luther 1984.

Die Bibel spricht vom:

Evangelium Gottes
" von Jesus Christus
" vom Reich Gottes
" Jesus (das hört sich nun an wie Freund...ist er ja a u c h )
" HERRN Jesus
" " " und von der Auferstehung (ApG 17,18)
" von der Gnade Gottes
" von seinem (=Gottes) SOHN
" das bezeugt, dass Gott den Menschen durch Jesus Chr. richten wird (Röm 2,16)
" von Christus
" von eurer SELIGKEIT (Eph 1,13)
" des Friedens
" von der HOFFNUNG (Kol. 1,23)
" von der Herrlichkeit des seligen Gottes
" ewiges Evangelium

Mit den vielen verschiedenen biblischen Angaben zum Evangelium ist alles abgedeckt was vom Grundsatz her so wichtig ist:
Die Größe Gottes, Jesus als Sohn, das Gericht Gottes, unsere berechtigte Hoffnung auf das Ewige Leben, die geschenkte Errettung durch Gnade, das Reich Gottes, dass Er aufrichtet...IN uns und auf der Welt und zuletzt in Vollkommenheit, Jesus mit dem Titel des Christus und Jesus als Freund, dass das Evangelium Frieden stiftet, die ewige Gültigkeit des Evangeliums.

Also können wir daraus genau entnehmen, WAS es heißt, ein ANDERES als das Evangelium zu predigen.

Für mich persönlich heißt Evangelium zu verkündigen, dass ich eine frohe Botschaft weiß, wonach Gott die Menschen liebt und jede Sünde vergeben werden kann aus Gnade durch Jesus Christus Opfer für uns - und dass es damit eine Auferstehung zum Ewigen Leben und Gotteskindschaft schon hier auf der Erde gibt....so ungefähr.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 18:48.

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Was ist das Evangelium

von ElCid am 16.12.2014 19:08

Tefila, "Gott wird die Menschen durch Jesus richten", schreibst Du.

Aber wir lesen auch, dass die "Gnade grösser ist als die Sünde" und das "Jesus die Sünden der Welt auf sich genommen hat".

Wie passt das zusammen?

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 19:09.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist das Evangelium

von tefila am 16.12.2014 20:00

El cid: Tefila, "Gott wird die Menschen durch Jesus richten", schreibst Du. Aber wir lesen auch, dass die "Gnade grösser ist als die Sünde" und das "Jesus die Sünden der Welt auf sich genommen hat". Wie passt das zusammen?



Hallo El Cid,

Gnade ist größer als die Sünde, das stimmt schon. Aber sie will als Angebot auch angenommen werden. Lies 1. Pt. 1,13: Dort steht, dass die Gnade angeboten wird in der Offenbarung Jesu Christi.

 

Dass Gott die Menschen durch Jesus Christus richten wird, sage nicht ich, sondern es steht in der Bibel:?

Römer 2,16: ...an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen durch Christus Jesus richten wird, wie es mein Evangelium bezeugt.

Joh. 5,22: Denn der Vater richtet niemand, sondern hat alles Gericht dem Sohn übergeben

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was ist das Evangelium

von solana am 16.12.2014 21:41

Mir ist aufgefallen, dass vor allem Lukas die Botschaft Jesu oft so zusammenfasst: "(das Evangelium vom) Reich Gottes.
Hier einige Beispiele:

Lk 4,43 Er sprach aber zu ihnen: Ich muss auch den andern Städten das Evangelium predigen vom Reich Gottes; denn dazu bin ich gesandt.

Lk 8,1 Und es begab sich danach, dass er durch Städte und Dörfer zog und predigte und verkündigte das Evangelium vom Reich Gottes; und die Zwölf waren mit ihm,
Lk 8,10 Er aber sprach: Euch ist's gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu verstehen, den andern aber in Gleichnissen, damit sie es nicht sehen, auch wenn sie es sehen, und nicht verstehen, auch wenn sie es hören.
Lk 9,2 und sandte sie aus, zu predigen das Reich Gottes und die Kranken zu heilen.
Lk 9,11 Als die Menge das merkte, zog sie ihm nach. Und er ließ sie zu sich und sprach zu ihnen vom Reich Gottes und machte gesund, die der Heilung bedurften.
Lk 9,60 Aber Jesus sprach zu ihm: Lass die Toten ihre Toten begraben; du aber geh hin und verkündige das Reich Gottes!
Lk 10,9 und heilt die Kranken, die dort sind, und sagt ihnen: Das Reich Gottes ist nahe zu euch gekommen.
...
Apg 1,3 Ihnen zeigte er sich nach seinem Leiden durch viele Beweise als der Lebendige und ließ sich sehen unter ihnen vierzig Tage lang und redete mit ihnen vom Reich Gottes.
Apg 8,12 Als sie aber den Predigten des Philippus von dem Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi glaubten, ließen sich taufen Männer und Frauen.
Apg 19,8 Er ging aber in die Synagoge und predigte frei und offen drei Monate lang, lehrte und überzeugte sie von dem Reich Gottes.
Apg 20, 25 Und nun siehe, ich weiß, dass ihr mein Angesicht nicht mehr sehen werdet, ihr alle, zu denen ich hingekommen bin und das Reich gepredigt habe.
Apg 28,23 Und als sie ihm einen Tag bestimmt hatten, kamen viele zu ihm in die Herberge. Da erklärte und bezeugte er ihnen das Reich Gottes und predigte ihnen von Jesus aus dem Gesetz des Mose und aus den Propheten vom frühen Morgen bis zum Abend.
Apg 28,31 predigte das Reich Gottes und lehrte von dem Herrn Jesus Christus mit allem Freimut ungehindert.

 

Darum geht es ja auch in den Gleichnissen: "Das Reich Gottes ist gleich..." und darum, wie der Mensch in das Reich Gottes hineinkommt:

Markus 4, 11 Und er sprach zu ihnen: Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes gegeben; denen aber draußen widerfährt es alles in Gleichnissen,

In dieser sehr knappen Zusammenfassung steckt sehr viel ganz komprimiert. Und diese Botschaft hat mehrere "Dimensionen", dh natürlich einmal das zukünftige Reich Gottes. Aber auch die Botschaft, dass wir jetzt schon daran Anteil haben, dass wir "versetzt sind in das Reich seinens lieben Sohnes ..."(Kol 1,13).
Also nicht nur auf die Zukunft bezogen.

Lukas 17, 20, Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man's beobachten kann; 21 man wird auch nicht sagen: Siehe, hier ist es!, oder: Da ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 22:02.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum