Was ist "christliche Demut"?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Was ist "christliche Demut"?

von cipher am 29.08.2014 07:43

Jesus sagt in

Matth. 8,4 4 Wer nun sich selbst erniedrigt wie dieses Kind, der ist der Größte im Reich der Himmel.
Damit meint Jesus, dass Wiedergeborene, wie Kinder, nichts vorzuweisen haben. Keine Errungenschaften, keine Leistungen oder irgendetwas sonst, womit siesich Anerkennung verschaffen könnten. Ein kleines Kind in Liebe erzogen ist ohne Falsch, offen und lernbegierig.

Demut jedoch erfordert die richtige Einschätzung unserer selbst im Vergleich zum Herrn. In der richtigen Perspektive betrachtet erkennen wir, dass wir noch unvollkommen und schwach sind. Christliche Demut entsteht aus dem Wirken des Heiligen Geistes in uns. Sie wächst aus einer engen Beziehung unserem allmächtigen Herrn. Demut kann nicht "selbstgemacht" sein. Kein Mensch wird von sich aus demütig.

Mose musste sich nach seinem Mord an einem Ägypter 40 Jahre in der Wüste verbergen. Dort hatte er Zeit, demütig zu werden. Hiob war seiner Zeit ein reicher, bedeutender Herr. Als ihm alles genommen war, was ihmWohlstand, Einfluss und Autorität verschafft hatte, sagte er schließlich: "Darum spreche ich mich schuldig und tue Buße in Staub und Asche"

Man kann Demut lernen, indem man sich an die Erfahrungen anderer hält und sie sich zum Vorbild gereichen lässt. Das wäre wohl der leichtere Weg. Der härtere Weg waren zweifellos die Wege Moses oder Hiobs.

Keinesfalls jedoch zeigt sich Demut an den bußfertig niedergeschlagenen Augen, dem gesenkten Haupt oder der pflichtbewussten Freudlosigkeit, die man zuweilen beobachten kann und die als "Demut" verkannt werden. Salbungsvolles Gerede, frömmliches Gehabe und affektierte Sprache haben mit wirklicher Demut nichts gemein.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5179

Re: Was ist "christliche Demut"?

von Cleopatra am 29.08.2014 07:52

Ja, ich denke, was oft verwechselt wird, ist wahre, echte Demut mit Selbsthass.

Wir müssen uns nicht selbst schlechter machen, als wir sind.
Wir sind schließlich Gottes Kinder

Aber wir sind nichts ohne unseren Gott. Wir sind es nicht aus uns heraus, wir sind angewiesen auf Gott und seine Gnade.

Demut bedeutet nicht besonders andächtig dazusitzen und traurig zu sein.
Demut bedeutet für mich die Erkenntnis, dass wir von uns aus nichts sind, durch Gott aber viel.

Demut bedeutet den anderen höher zu achten als sich selbst das eigene Ich hinten anzustellen, weil einfach der andere in dem Moment wichtiger ist.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.08.2014 07:53.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist "christliche Demut"?

von Wintergruen am 29.08.2014 08:19

Hallo ihr Lieben 

ich habe sehr wenig Zeit,deshalb fasse ich mich kurz, später aber mehr

Damit meint Jesus, dass Wiedergeborene, wie Kinder, nichts vorzuweisen haben. Keine Errungenschaften, keine Leistungen oder irgendetwas sonst, womit siesich Anerkennung verschaffen könnten

 doch selbstverständlich haben die etwas vorzuweisen. Ein reines Herz.. 
haben wir das auch ?? Wenn das so wäre, dann würde uns nicht auferlegt werden,´´´reinigt eure Herzen´´Und ich lese nirgendwo: Wer wiedergeboren ist, hat ein reines Herz, welches bis zum Tode bleibt... 

Und der Matth. Vers: Wer so klein sein kann wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte. Und wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf.

bezieht sich viel mehr auf das VERTRAUEN... Ein kleines Kind vertraut seinen Eltern, Bedingungslos, es fühlt sich geborgen  und  legt sich in den Schoß seiner Eltern.. Wenn eine Mutter (ich nenne mal was ganz krasses) von einer Brücke mit ihrem Kind springen würde, was deren beider Tod bedeuten würde, so hätte dieses kleine Kind KEINE Angst wenn es in den Armen der Mutter liegen, gehalten werden würde... 

Und DAS wird in diesen Versen gesagt. Werdet wie die Kinder. Wir sollen unserem Herrn, BLIND vertrauen, so wie ein kleines Kind es tut...

zu den anderen Texten mehr, jetzt leider keine Zeit.... gesegneten Tag euch bis später

LG


Antworten

imanuel

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 76

Re: Was ist "christliche Demut"?

von imanuel am 29.08.2014 09:25

Hallo Cleo,

ich möchte dir 100 Prozentig zu stimmen,

für mich heist Demut das wissen das ich ohne Gott nicht gutes machen kann aber mit Gott aus seiner liebe vieles bewegegen kann.
Er ist der das wollen und vollbringen gibt.
Ich bete das er immer großer in mir wird und ich immer mehr abnehme,so das alles was ich mache auf ihn ausgerichtet ist.

Mein Gebet ist das seine Liebe und Gnade in allen Bereichen meines lebens sichbar wird.
Ich bete das er Ströme lebeniges Wasser von mir zu anderen Menschen flissen last und
ich vertraue auch darauf das er mir noch mehr die fähigkeit schenkt mich mit seinen Augen zu sehen.
Ich betet das er uns sehen last wie sehr Gott sich nach jeden einzelnen seht,der ihn noch nicht kennt.
Ich bete das er uns seine Arme,Beine,Ohren und Münder hir auf Erden so benutzen kann wie ER es möchte.
Oh Herr fühle uns mit deiner Liebe und Gnade für die Verlorenen in dieser Welt,Herr erbarme dich bitte.

Ich denke das wir als Christen nicht bessere Menschen sind,wir sind nur viel besser drann weil wir Gott haben
und ich hoffe das,das auch sichtbar ist für die Menschen in der Welt ist,und sie das verlangen nach Gott in
ihnen groß wird.Ich danke Gott für jeden Christen der bereit ist aus der liebe zu Gott anderen den Weg zu ihn
zu ebnen und im Gebet vorzu gebereiten.

Gott bitte gebe uns eine gebetslast für dein auserwählten Volk,und lass uns eintreten gegen die Ersatztheolgie.
              Lass uns Wächter auf den Mauern von Jerusalems sein nach Jes.62,6

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist "christliche Demut"?

von Henoch am 29.08.2014 09:50

Hallo Ihr Lieben,

Ihr habt dazu so wundervoll geschrieben, dass ich dem nichts hinzufügen kann. Ich will also nur nochmal beleuchten, was mir davon am Meisten bedeutet....

Demut heißt für mich in der Gnade weiterzugehen, wenn ich merke, dass ich "Übles tue". Ich anerkenne mein völlige Abhängigkeit in allen Dingen von meinem Herrn. Ich wende mich an IHN und erbitte mir Veränderung des Herzens. Immanuel hat das so wunderbar beschrieben.

Das ist für mich Demut.

Cipher hat da auch mal so eine schöne Geschichte erzählt, die das so gut beschreibt, in welcher Weise der Sohn und der liebende Vater zusammenwirken zum Guten. Die suche ich mal. Sie ist ein gutes Beispiel für Anhängigkeit und Gnade.

Hier ist sie: "Mit meinem Vater erlebt" von Cipher

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.08.2014 09:57.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist "christliche Demut"?

von Wintergruen am 29.08.2014 15:30

Hallo ihr Lieben 

cleo schreibt: 

Ja, ich denke, was oft verwechselt wird, ist wahre, echte Demut mit Selbsthass.

von Selbsthass sprach ich nicht. 
Wenn ich mich tadele und kritisiere mein Tun und mein Handeln, so hat das mit Hass nichts zu tun .. Auch wenn ich mich erniedrige und mich als die größte Sünderin ansehe, so hat das ebenfalls nichts mit Hass zu tun ..eher erniedrigt sich der Mensch und gleicht dem Vers: 

Wir sind unnütze Sklaven; wir haben nur unsere Schuldigkeit getan. Lukas 17, 10

Selbsthass ist eine ganz schlimme Sache. Wer sich hasst, sagt nichts anderes , als das er mit dem Leben  welches Gott ihm gab nicht zufrieden ist . Er wäre am liebsten gar nicht da... 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.08.2014 15:40.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist "christliche Demut"?

von Wintergruen am 29.08.2014 15:44

Cipher schreibt: 

Man kann Demut lernen, indem man sich an die Erfahrungen anderer hält und sie sich zum Vorbild gereichen lässt

 sorry , aber mit so einem Satz kann ich nicht eins werden ... Demut hat NICHTS mit Erfahrung  anderer zu tun .Dadurch erlangt man sie keineswegs.

LG 

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist "christliche Demut"?

von NorderMole am 29.08.2014 16:36

Demut ( diomouti=althochdeutsch) bedeutet 

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist "christliche Demut"?

von NorderMole am 29.08.2014 16:37

Demut (diomuoti=althochdeutsch) bedeutet dienstwillig.
Luther  

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist "christliche Demut"?

von NorderMole am 29.08.2014 16:45

Demut (diomuoti=althochdeutsch) bedeutet dienstwillig.
Luther übersetzte damit die  Begriffe  tapeinophrosyne(griechisch)
und  humilitas(latainisch).
 Bezeichnet wird damit im christlichen Kontext die Haltung
des Geschöpfes zum Schöpfer.
Allgemein ist damit die Tugend gemeint im Hinblick des
unendlichen Zurückbleibens  hinter der erstrebten Vollkommenheit.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum