Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 25.02.2016 08:40

Guten Tag liebe ForumteilnehmerInnen,

Aufgrund der Aussage von Henoch war es mir ein Bedürfnis, den Fokus auf den Heiligen Geist zu lenken. Wann er wirkt und was er bewirkt.

Zitat  Henoch: Hier ist ein Unterschied. Wenn der heilige Geist in Leben eines Menschen wirkt, dann überführt er zuallererst von Sünde. Das tut er beständig und sehr ins Detail. Findet das statt, dann ist es unmöglich, immer noch zu glauben, wir könnten ALLE Sünden besiegen. Niemals. Wer also sagt, er könne ohne Sünde sein, oder da hingelangen, der wird NICHT vom heiligen Geist geführt oder überführt.

In der Bibel steht ganz klar, dass der Heilige Geist von Gott ausgeht und in denen wirkt die Gott gehorchen. Der Heilige Geist bewirkt doch  ausnahmslos geistliche Frucht, so man auf ihn hört. Das folgere ich aus folgenden Zitaten.


Und wir sind seine Zeugen über diese Worte und der Heilige Geist, welchen Gott gegeben hat denen, die ihm gehorchen. Apostelgeschichte 5.32

denn der heilige Geist wird euch zu derselben Stunde lehren, was ihr sagen sollt. Lukas 12.12

Die Jünger aber wurden voll Freude und heiligen Geistes. Apostelgeschichte 13.52

Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern die heiligen Menschen Gottes haben geredet, getrieben von dem heiligen Geist. 2. Petrus 1.21

Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem heiligen Geiste. Römer 14.1

Hoffnung aber läßt nicht zu Schanden werden. Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz durch den heiligen Geist, welcher uns gegeben ist. Römer 5.5

Die Gnade unsers HERRN Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit euch allen! Amen. 2. Korinther 13.13

Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes. Apostelgeschichte 2.38

Ich habe nirgends gelesen, dass der Heilige Geist von Sünde überführt, wie Henoch geschrieben hat.dann überführt er zuallererst von Sünde. Das tut er beständig und sehr ins Detail. Findet das statt, dann ist es unmöglich, immer noch zu glauben, wir könnten ALLE Sünden besiegen. Niemals.

Also ist wohl ein anderer Geist am Werk wenn jemand sich so verhalten hat, dass er/sie der Sünde überführt werden kann. Der Heilige Geist bewirkt ausschliesslich GUTES, denn er ist Gottes Stimme und leitet und begleitet in die Wahrheit, erinnert ständig was Jesus Christus lehrte.

Gibt es noch weitere hier im Forum, die die aufgeführten Zitate auch so verstehen?

Danke für jegliche Antworten im Zusammenhang mit dem Thementitel (auch von Greg und Herrn Rapp )

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2016 08:41.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von alles.durch.ihn am 25.02.2016 09:40

J4e, bin gerade auf dem Sprung, daher kurz und knapp.. 

Ich vermute/glaube, dass wir nicht rund um die vom Heiligen Geist geleitet sind, weil wir nicht immer/ permanent in Christus sind..
Es gibt unser Fleisch/Ego, das nach Beachtung verlangt und ich frag dich an dieser Stelle nochmal, ob du weiterhin
behaupten kannst, dass du zu 100 % nicht mehr sündigst. Du kennst keine Sorge, keine Not, nichts, was dich auch nur
für einen Moment verleitet???

Hab ich bisher eine eindeutige Antwort überlesen??  Dann zeig sie mir doch bitte..  :-) 
....und hör einfach auf zu provozieren, ok?! 


Segenswünsche
alles.durch.ihn

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 25.02.2016 10:39

Liebe alles.durch.ihn

Die diesbezüglichen Lehren, z.B. dass das Halten von Gottes Geboten nicht schwer sei und dass Gott erkennt, ob wir es Ernst mit der Liebe zu und Nachfolge Jesus mit allen Konsequenzen und weitere Texte in der Bibel aus denen klar hervorgeht, dass es möglich ist aufhören Knecht der Sünde sein, nur mehr Gott gehorsam zu werden und bleiben, nur noch in denjenigen  GUTEN Werken zu wandeln, die GOTT einem ja kontinuierlich zu erkennen/vollbringen gibt, und dass da Studium der Schrift dazu dienen soll VOLLKOMMENHEIT zu erlangen, da war es mir und weiteren Glaubensgeschwistern in Christo ein Anreiz es zu versuchen, auch wenn in sogenannt christliche Gemeinden gar die Prediger es für absolut unmöglich bezeugten......und es zeigte sich im wachsenden Ausmass, dass die Bibel recht hat, es wirklich möglich ist, fleischliches Denken aus dem Tempel zu verabschieden um Gottes Heiligem Geist Platz zu machen, IHM die alleinige Führung zu übergeben. Es ist schon Jahre her, aber es ist so, dass die Sünde keine Chance mehr hat mich ( und auch mir Gleichgesinnte JüngerInnen Jesus) zu verführen.

Ich vermute/glaube, dass wir nicht rund um die vom Heiligen Geist geleitet sind, weil wir nicht immer/ permanent in Christus sind.. Es gibt unser Fleisch/Ego, das nach Beachtung verlangt und ich frag dich an dieser Stelle nochmal, ob du weiterhin behaupten kannst, dass du zu 100 % nicht mehr sündigst. Du kennst keine Sorge, keine Not, nichts, was dich auch nur für einen Moment verleitet??? Hab ich bisher eine eindeutige Antwort überlesen?? Dann zeig sie mir doch bitte.. ....und hör einfach auf zu provozieren, ok?!

Wer in Christus ist sündigt nicht, steht in der Bibel. Wichtig ist nebste dem Glauben AN IHN, auch das IHM GLAUBEN und IHM NACHFOLGEN, oder sich reinigen wie er schon immer rein war, sagte Johannes. Die der Geist Gottes treibt sind Gottes wahren Kinder.

Was meinst Du mit den Worten und hör einfach auf zu provozieren, ok?!  Ist es Provokation wenn man bezeugt, dass die Bibel einem asozusagen als Rezeptbuch für ein gelingendes Leben mit Gott diente und noch immer tut?

Gruss und ebenfalls Segenswünsche jesus4ever

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2016 10:42.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von solana am 25.02.2016 10:59

Liebe Jesus4ever
Ich habe dazu im anderen Thread etwas geschrieben, da es dort um dasselbe geht:

https://www.glaube-community.de/forum/re_die_sndendiskusion-29334863-t.html#29334863

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 25.02.2016 11:46

Liebe Solana

Zitat Solana:Gal 6,8 Wer auf sein Fleisch sät, der wird von dem Fleisch das Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, der wird von dem Geist das ewige Leben ernten. Paulus wendet sich hier an wiedergeborene Christen, die beides in sich haben - den Heiligen Geist (sonst wären sie nicht wiedergeboren Röm 8,9) und "das Fleisch" .

Paulus stellte fest und empfahl:
Welche aber Christo angehören, die kreuzigen ihr Fleisch samt den Lüsten und Begierden. Galater 5.24

Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen. Galater 5.16

So wir im Geist leben, so lasset uns auch im Geist wandeln. Galater 5.25


Paulus sagte klar, dass wer das Fleisch (die fleischlichen Früchte in sich)tötet,  wird im Geist wandeln......was in sich "getötet" wurde hat keinen Einfluss mehr auf das Handeln etc., somit hat man ja nicht mehr BEIDES in sich.

Gruss jesus4ever
Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, so anders Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. Römer 8.9

Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt; die aber geistlich sind, die sind geistlich gesinnt. Römer 8.5

Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen. Römer 8.8

Also wo der Heilige Geist wirken darf, also vollkommen nur noch er und kein anderer mehr, da ist das Fleisch gekreuzigt, getötet worden.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2016 11:55.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von alles.durch.ihn am 25.02.2016 11:48


Danke für deine Antwort, j4e..
Ich meinte mit provozieren, dass du zB Willy "so freundlich einlädtst", obwohl du genau weißt, dass er total abgegessen ist.. 
 
Vielleicht ticken wir - also du und ich - da völlig unterschiedlich, aber nach eurem Disput (und deiner "offensichtlichen Überlegenheit"), fände ich es angemessen, einen Schritt auf andere Weise auf ihn zuzugehen. Die Art, wie du es hier tust, wirkt,  zumindest auf mich, etwas herausfordernd/ provokativ, vllt. auch dreist - dazu müsste ich dein Gesicht sehen...
Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.  :- ) 
 
Und, wie ich anfangs schon schrieb, ist mir bisher kein Mensch begegnet, der zu 100% sündenfrei ist - daher mein ungebrochenes Interesse...  
Anderen gehts ja da nicht anders, ich zitier mal marjo, der dir ja auch immer wieder ähnliche Fragen stellte:
https://www.glaube-community.de/forum/show_thread.html?id=29290295&p=3

marjo schrieb : Für mich stellt sich bei diesem Thema tatsächlich die Frage, wie weit man denn kommen kann mit der Beseitigung von Sünde in seinem Leben? Relativ kurz vor seinem Tod schrieb Paulus:
2Tim 4,7+8 "Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten; hinfort liegt für mich bereit die Krone der Gerechtigkeit, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag geben wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung lieb haben."

Wann darf man denn sowas schreiben? Dürfen wir so etwas sagen? Hätte Paulus diesen Satz überhaupt sagen dürfen? Ist er nicht, selbst wenn er nicht mehr lange zu leben hätte, in jedem Fall als arrogant oder zumindest als voreilig zu bezeichnen? Gruß, marjo


Soweit nochmal von mir, 
lsg, alles.durch.ihn

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 25.02.2016 12:05

Hallo alles.durch.ihn

Die Einladung an Greg und Herrn Rapp war klar so gemeint, dass sie sich am  entsprechenden Thema beteiligen,  also notieren, wann und wie der Heilige Geist nach deren Sicht im Leben wirkt......statt dem was sie bisher über mich oder an mich schrieben.


Wer Paulus Leben und Wirken also dem unermüdlichen Verbreiten Jesus Christus Sündenvergebung/Lehren für ein Leben mit Gott sozusagen nachvollzieht, ist klar der Ansicht, dass er die Worte in 2. Tim 4,7+8  zurecht geschrieben hat. Es ist keine Arroganz, wenn man zur Erkenntnis kommt, dass die Lehren Jesus Christi gefruchtet haben. Für einige ist es gar ein Anreiz, dies auch einmal zurecht von sich schreiben zu können

Lieben Gruss jesus4ever

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von alles.durch.ihn am 25.02.2016 12:09

Ah ja, danke..  

So, ich muss dann mal weiter..  :-) 
lsg, alles.durch.ihn

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von solana am 25.02.2016 12:17

Jesus4ever schrieb:

Also wo der Heilige Geist wirken darf, also vollkommen nur noch er und kein anderer mehr, da ist das Fleisch gekreuzigt, getötet worden.

Liebe Jesus4ever
Also ist dein Fleisch "weg"? Bist du ganz "vergeistigt"?

Also die Adressaten der Briefe waren es offensichtlich nicht, denn sonst müssten sie nicht dazu aufgefordert werden mit den Versen, die du zitiert hast.
Wäre ihr Fleisch "weg" gewesen, dann würden sie ja automatisch im Geist wandeln und müssten erst nicht dazu aufgefordert werden.

Mit Christus gekreuzigt sind wir "im Glauben", und unser neues Leben ist noch "verborgen" in ihm.

Kol 3,3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.
4 Wenn aber Christus, euer Leben, sich offenbaren wird, dann werdet ihr auch offenbar werden mit ihm in Herrlichkeit.

Wir sind aufgefordert, von daher zu leben und dieses Licht in unsere irdisches Leben hinein scheinen zu lassen, aus dem Verborgenen heraus.
Aber ganz "offenbar" wird diese Herrlichkeit erst am Ende - mit IHM.
Alles andere wäre "selbstherrlich" und "Selbstbetrug" in meinen Augen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Henoch am 25.02.2016 13:56

Hallo J4e,

also, erstens kann Dir jeder, der erlöst ist und Geist-getauft, aus eigener Erfahrung sagen, dass der heilige Geist von Sünde überführt. Das, was er uns dabei aufzeigt ist weitreichend anders als man erwarten würde, so dass diese Wirkung den eigenen Glauben bestärkt, weil diese durch IHN offenbarte Sicht auf die Dinge niemals aus dem natürlichen Menschen heraus erschlossen werden könnte.

Insofern wäre nachzudenken, warum Du diese Wirkung nicht kennst und dazu Bibelstellen forderst.

Nun, bitte:

Johannes 16, 7 Aber ich (Jesus) sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden. 8 Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht;

Henoch

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2016 14:14.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum