Unterschied zwischen Geboten und Gesetzen

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Unterschied zwischen Geboten und Gesetzen

von jesus4ever am 10.02.2016 22:21

Hallo liebe Forumteilnehmer

Es gibt oft Missverstandnisse bezüglich Gesetzen und Geboten.Jesus will, dass wir seine Gebote halten und wenn wir das beherzt tun erweisen wir uns als wahre Kinder Gottes, zeigen wir IHM, dass wir ihn lieben, zu seinen Kindern gehören wollen....hingegen heisst es bezüglich Gesetzen:  durch Werke des Gesetzes kann man vor Gott dem Himmlischen Vater nicht als gerecht dastehen.  Dass mit Jesus Kreuzigung und Auferstehung die Gesetzesende sei, wird offensichtlich oft so missgedeutet, dass die Gebote nicht mehr einzuhalten seien, was keineswegs der Fall ist.

Doch was sind denn solche Werke, die das Gesetz forderte, die einem vor Gott nicht als Gerechter dastehen lassen? Habt ihr euch darüber auch schon Gedanken gemacht?


Gruss, jesus4ever

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.02.2016 22:24.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied zwischen Geboten und Gesetzen

von Henoch am 10.02.2016 22:56

Hallo Jesus4ever,

Ein Gesetz besteht aus Geboten und Verboten und teilt auch die Strafe mit. Die Strafe erfolgt bei Übertretung.

Die Gnade wäre vom Gesetz leichter zu unterscheiden.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.02.2016 23:12.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied zwischen Geboten und Gesetzen

von Burgen am 10.02.2016 23:34

Hallöchen

da denke ich an die 10 Gebote, die auch Weisungen genannt werden.
Und Jesus selber gibt uns das Liebesgebot.

Die Gebote stehen im Segen Gottes. Und sie hinterlassen eine Segensspur.

Die Pharisäer stehen für das Gesetz. Und Gesetze übertreten zieht Strafe nach sich.

Gruß
Burgen 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Unterschied zwischen Geboten und Gesetzen

von Cleopatra am 11.02.2016 07:02

Die Gesetze waren aber auch wichtig.
Denn so hat das Volk Israel damals erstmal die Maßstäbe von Gott kennengelernt.
So hat das Volk erstmal gelernt, was zB Sünde ist.
Und so wurde auch die Gnade der Sündenvergebung deutlich.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Unterschied zwischen Geboten und Gesetzen

von jesus4ever am 11.02.2016 08:15

Hallo Henoch

Das sehe ich etwas anders.... bei den Geboten geht es darum Leben zu schützen, sie verhelfen zu einem gottgefälligem Leben. Die Interpretation Jesus, dass die wahrhaft gelebte Liebe dazu verhilft, ist klar.

Gesetze, die dagegen sprechen, die zu Widerhandlungen betreffend Gottes Geboten führen, haben also durch Jesus wahre Gottesoffenbarung keine Geltung mehr. Die Gesetzeslehrer, die Pharisäer waren ja damit keineswegs einverstanden. Sie wollten das fleischgewordene Wort Gottes deshalb auch immer wieder zum Schweigen bringen. Jesus war z. B. gegen Steinigung, da diese gegen das Gebot:Du sollst nicht töten verstossen.

Der Verzicht auf Lieblosigkeiten, also das einhalten der Interpretation der 10 Gebote seitens Jesus führt ins Licht Gottes. So steht es in der Bibel mannigfach und ist auch im Alltag nachvollziehbar.

Gruss jesus4ever 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied zwischen Geboten und Gesetzen

von Rapp am 11.02.2016 09:18

Ja jesus4ever, mit deiner Auffassung habe ich auch Mühe. Jesus selbst sagt, dass im Liebesgebot das ganze Gesetz und die Propheten enthalten sind. Damit ist hier nicht Raum, Gesetz und Gebot zu trennen. Oder versuchen wir Vorschrift von Befehl zu trennen? Das sind verschiedene Worte, die das selbe ausdrücken.

Da gibt es aber noch ganz was anderes. Schauen wir die zehn Gebote, ein klarer Teil des Gesetzes, mal von der Sprache her an. Im Hebräischen haben "sollen" und "werden" den gleichen Wortstamm. So kann ich auch lesen: Wenn ich dein Gott sein darf, wirst du keine anderen Götter neben mir haben. Du wirst nicht mehr stehlen, lügen, neiden ect., denn ich bin dein Gott. Da geht es für mich schlicht um die Liebesbeziehung zu meinem Vater und nicht mehr drohend du sollst. Weil ich Vater nicht weh tun will, handle ich nach seinem Befehl. Nur so kann ich Jesu Liebesgebot ernst nehmen.

Als Übersetzer habe ich ja sehr oft mit Wortklaubereien zu tun. Spielen mit den Sprachen machte mir schon immer Spaß. Aber versuchen wir nicht Spielchen mit Gottes Wort zu machen. Hier hilft wirklich nur klares überlegen und beten, dass Gott uns Verständnis gibt. Einen perfekten Urtext haben wir nirgends zur Verfügung, aber Gott gibt uns Weisheit, richtig mit seinem Wort umzugehen.

 Soviel mal fürs erste...

Willy

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied zwischen Geboten und Gesetzen

von Henoch am 11.02.2016 09:38

Hallo Jesus4ever,

Jesus hat das Gesetz nicht aufgehoben, sondern erfüllt. Es gilt, zumindest das Moralgesetz, vollumfänglich. Und darüber hinaus alles, was und Jesus in der Bergpredigt und durch die Apostel in den Briefen geboten hat. Es sind einige Hundert Gebote im neuen Testament.

Das alles einzuhalten ist unmöglich. Deshalb brauchen wir Gnade. Ohne Gnade gehen wir verloren.

Ich denke, wir sollten deshalb nicht versuchen, das Gesetz und die Gebote zu trennen, das gehört zusammen. Sondern Gesetz und Gnade müssen beachtet werden, der alte und der neue Bund.

Wenn wir sagen, wir müssen das Gesetz nicht mehr halten, dann sagen wir zugleich, Gott ist nicht heilig.

Wenn wir sagen, Gott ist heilig, dann erkennen wir, dass wir die Gebote halten müssen, aber nicht können.

Deshalb hat Jesus die Gebote vollumfänglich erfüllt, unsere Strafe getragen, weil wir sie nicht erfüllen können, uns ins ewige Leben und in sein Reich gerettet, und für bestimmte Werke denen Lohn angeboten, denen vergeben ist.

Es ist also so, dass das Gesetz gilt, aber die Gnade rettet. Weil wir gerettet sind, sind wir aufgefordert, so zu wandeln, dass wir der Errettung würdig wandeln.

Straucheln wir, haben wir einen Fürsprecher im Himmel und uns wird vergeben.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2016 09:39.

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Unterschied zwischen Geboten und Gesetzen

von jesus4ever am 11.02.2016 09:55

Hallo Henoch

Deine Aussage, dass es unmöglich sei Gottes wahren Gebote zu halten widerspricht u.a. auch Johannes:

1.Joh. 5.3 Und das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten und seine Gebote zu halten ist NICHT schwer.

Es gibt noch weitere Stellen die die Wichtigkeit der Einhaltung Jesu Lehren und den daraus resultierenden Segen unmissverständlich belegen.

Irgendwo steht auch: wer sagt er liebe Gott und hält seine Gebote nicht ist ein Lügner. Also was hält so manche Christen davon ab sich von Werken der Finsternis zu trennen und durch getreues Leben nach Jesus Lehren ins Licht Gottes zu gelangen?

Gruss jesus4ever 

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Unterschied zwischen Geboten und Gesetzen

von Michael-A am 11.02.2016 10:19

Den Ausführungen von Henoch kann ich zustimmen.
Jesus sagt aber in Johannesevangelium noch was entscheidendes: Ich bin der Weinstock, Ihr seid die Reben. Eine Rebe ohne Weinstock kann nicht wachsen und lange existieren.
An einer anderen Stelle des selben Evangeliums sagt Jesus auch klar: Ohne mich könnt Ihr nicht tun.
Also die Lösung ist ganz einfach: Jesus siegte am Kreuz für unsere Gottesabkehr(Ursünde!) und setze unter den GEBOTEN und GESETZEN seinen SIEGEL! In den Moment, wo wir bereit sind, Jesus Christus in uns reinzulassen und mit ihm gehen wollen und ihm unseren Geist und Seele ihm unterordnen, halten wir mit Jesus das Gesetz und die Gebote. Denn ohne Jesus sind wir überhaupt nicht in der Lage nach Gottes Heiligkeit zu leben! Dies alles können wir im Römerbrief genau nach lesen!
Das bedeutet für mich Persönlich, mich täglich zu Jesus zu entscheiden und mit JESUS CHRISTUS zu gehen. Denn tu ich es nicht, kommt sofort der alte Mensch durch und lebt in Sünde.
Ein Mensch braucht Schutz durch Kleidung. Wenn ich ohne Kleidung rum fahre, kann ich durch aus tun, bin ich ohne jeden Schutz. So infach ist das zu verstehen! 

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Unterschied zwischen Geboten und Gesetzen

von Michael-A am 11.02.2016 10:34

LIebe JESUS4EVER,

vérgiß bitte nicht, dass wir Jesus dazu benötigen! Dass kannst du auch ganz klar lesen. Wenn ich versuche, aus eigener Kraft versuche die GESETZE und GEBOTE einzuhalten, falle ich auf die Nase!
Fahre ein Fahrrad ohne Räder? Ein Auto ohne Lenkrad? Ein Schiff ohne Kapitän?
Ich möchte ohne Jesus nicht leben, weil dann was fehlt!
Gott spricht Gott ist Liebe und nicht LIEBE ist GOTT!
Danke!    

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum