Da treffen AT und NT aufeinander ...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Da treffen AT und NT aufeinander ...

von Burgen am 28.06.2023 17:00


Hallöchen, 

es wird ja öfter um den Wahrheitsgehalt der beiden Testamente gestritten. 
Besonders darüber, dass das NT meint, die Wahrheit gepachtet zu haben, mal platt ausgedrückt. 

:::

Zitat - entnommen aus: 

Das Neue Testament macht uns die folgenden Angaben:  
David aß die Schaubrote im Tempel (Mt 12,3–4)
Jona war im Bauch des Fisches (Mt 12,40); 
die Menschen von Ninive taten Buße (Mt 12,41); 
die Königin des Südens kam, um Salomo zu hören (Mt 12,42); 
Elia wurde zur Witwe von Zarpath gesandt (Lk 4,25–26); 
Naeman der Syrer wurde von Aussatz gereinigt (Lk 4,27); 
am Tage, als Lot Sodom verließ, regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel (Lk 17,29
vgl. Vers 32 mit seiner Bezugnahme auf die Frau Lots, die zur Salzsäule wurde); 
Mose erhöhte die Schlange in der Wüste (Joh 3,14); 
Jakob gab Joseph einen Acker (Joh 4,5); 
viele Details der Geschichte Israels traten tatsächlich ein (Apg 13,17–23); 

Abraham glaubte und empfing die Verheißung, bevor er beschnitten wurde (Röm 4,10); 
Abraham war etwa einhundert Jahre alt (Röm 4,19); 
Gott teilte Rebekka, bevor ihre Kinder geboren wurden, mit, 
dass das ältere Kind dem jüngeren dienen werde (Röm 9,10–12);  

Elia sprach mit Gott (Röm 11,2–4); 
das Volk Israel ging durch das Rote Meer hindurch, 
aß und trank geistliche Speise und geistlichen Trank, 
begehrte Böses, setzte sich nieder, um zu trinken, stand auf, um zu tanzen, 
schwelgte in Unmoral, murrte und wurde umgebracht (1. Kor 10,11); 

Abraham entrichtete Melchisedek den Zehnten von allem (Hebr 7,1–2); 
die alttestamentliche Stiftshütte hatte einen speziellen und detaillierten Bauplan (Hebr 9,1–5); 
Mose besprengte das Volk und die Geräte der Stiftshütte mit Blut und Wasser 
und benutzte dabei Purpurwolle und Ysop (Hebr 9,19–21);  

die Welt wurde durch das Wort Gottes geschaffen (Hebr 11,3);3 
viele Details im Leben Abels, Henochs, Noahs, Abrahams, Moses, Rahabs 
und anderer geschahen wirklich (Hebr 11); 
Esau verkaufte sein wertvolles Erstgeburtsrecht für ein Linsengericht ...  

 

3 Dies ist nicht ein geringfügiges Detail,
sondern ist als ein Beispiel für eine „wissenschaftliche" Tatsache nützlich, 
die im Alten Testament behauptet wird und von welcher der Verfasser sagt, 
dass wir „durch Glauben" Kenntnis davon hätten; 
also heißt es von dem Glauben hier ausdrücklich, 
dass zu ihm das Vertrauen auf die Wahrhaftigkeit 
einer naturwissenschaftlichen und historischen Tatsache, 
die im Alten Testament aufgezeichnet ist, gehört. 

Wayne Grudem, Biblische Dogmatik: Eine Einführung in die Systematische Theologie, 
trans. Volker Jordan, Bd. 29, Theologisches Lehr- und Studienmaterial des Martin Bucer Seminars (Bonn; Hamburg: 
VKW; arche-medien, 2013), 103.   
Zitat Ende 

::: 

Obiger Text ist dem Logos Bibelprogramm entnommen. 
Interessant ist, die hinterlegten Bibelstellen dazu in zB Luth 84 und Menge zu lesen. 
Da gehen einem ganz neue Welten auf. 

(Anderungen der Absätze und Schrift durch mich) 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.06.2023 07:23.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Da treffen AT und NT aufeinander ...

von Cleopatra am 29.06.2023 07:17

Guten Morgen, Burgen, 

Möchtest du hier über dieses Buch unterhalten?
Oder über was genau?

AT und NT ergänzen sich wunderbar und gehöen unbedingt zusammen.

LG Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Re: Da treffen AT und NT aufeinander ...

von Burgen am 29.06.2023 07:31



Hallo Cleo, 

als ich das las, kam mir in Erinnerung, dass das NT von etlichen wegen ihrer Äusserungen angeprangert und nicht geglaubt wird.
Das lesen wir ja auch gerade in dem Thread franz Bibel seiner Einleitung. 

Was hier besprochen und ob besprochen wird, entzieht sich mir. 
Ich fand das nur interessant und auch lehrreich, es so detailliert zu lesen angeboten zu bekommen. 

Da kann man sehr schön sehen, wie Gott, der HERR, Schöpfer, Baumeister und Vater immer in Aktion war und ist. 
Er ist damals, heute und morgen am Werk, bis alles eingetroffen und zur irdischen Vollendung kommen wird. 

Das finde ich großartig und stelle dies alles nicht infrage. 


 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 276

Re: Da treffen AT und NT aufeinander ...

von Plueschmors am 29.06.2023 08:23

Hallo zusammen,

zum neutestamentlichen Gebrauch des Alten Testaments hab ich vorlängst einen schöne Seite vom Bibelbund gefunden. Material genug zum Staunen und Studieren.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Da treffen AT und NT aufeinander ...

von Cleopatra am 29.06.2023 09:32

Danke Burgen für deine Antwort, dann kann ich es etwas einordnen und schreibe hoffentlich nicht vom Thema abweichend


Burgen: Das finde ich großartig und stelle dies alles nicht infrage.

Ganz ehrlich? Ich finde, dass wir mit dem Vertrauen Gott ehren!

Es ist ja manchmal schon "interessant", wie der Mensch sich selbst sieht. So klug, so logisch und so weiter.
Wenn ich Argumente gegen Gott höre oder lese, dann sehe ich, wie wenig Wissen und wie viel Vorurteil doch dahintersteht.

Manchmal kommt man garnicht hinterher, erstmal diese Vorurteile und falsch-Wissen richtigzustellen. Wenn ich merke, dass es dann im Gespräch nur um das Ziel geht, mir weiß zu machen, wie falsch ich liege und so, dann breche ich auch die Gespräche ab. Nicht, weil man ein Gespräch "gewonnen" hätte, sondern, weil mir mitlerweile die begrenzte Zeit und Energie kostbar sind und es einfach nichts bringt.


Ich denke, dass Gott sich finden lässt, wenn wir offenen Herzens suchen.


Gott, der geniale Schöpfer, der kreativ, weise ist, dem Zeit keine Grenze ist- wenn er doch zu denen, die er selbst erschaffen hat und bis auf das kleinste Epithel kennt- dem sollten wir nicht vertrauen? Dem will der Mensch sich überlegen fühlen und "beweisen, wie und wo was unlogisch ist"?


Die Menschheit, die völlig aus den Fugen gerät wegen einzelner unterschiedlichen Sichtweisen oder unbekannten Krankheiten?
Wozu dieser "Wissens-Stolz" führt, das können wir ja in unterschiedlichen Bereichen auf dieser Erde sehen.


Ich bin da so froh, dass ich mich an Gott stützen darf. Ich muss nicht alles verstehen, alles "erkannt haben und andere dann gering erachten, die es nicht so erkannt haben, wie ich". 
Das, was ich wissen und erkennen muss, das wird mir Gott zeigen.

Ich bin lieber angewiesen auf Gott als an irgendwelche sich ständig änderden "Wissen" und "Moral" und "Logik".

Das hilft mir auf der Erde und erst Recht später im Himmel.


Hm- drifte ich etwas ab? Ich weiß nicht so recht. 
Zum Thema AT und NT ist eben meine Sichtweise auch die, dass natürlich das NT elementar wichtig ist für die Sündenvergebung, für unsere Errettung.

Aber gerade in der heutigen Zeit wird es enorm wichtig, auch das AT zu kennen, einfach, um gewisse Zusammenhänge zu begreifen und zu verstehen.
Wieso musste Jesus denn geopfert werden?
Wieso besteht Gott auf Gehorsam?
Wieso ist Sünde so schlimm?
Wieso wurden einzelne Rituale gemacht und was bedeuteten damals bestimmte Handlungen?


Ein "2.Teil" ist oft nur zu verstehen, wenn man den "1.Teil" kennt.


Liebe Grüße, Cleo

 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Re: Da treffen AT und NT aufeinander ...

von Burgen am 29.06.2023 13:27

Hallo Cleo
Burgen: Das finde ich großartig und stelle dies alles nicht infrage.
Cleo: Ganz ehrlich? Ich finde, dass wir mit dem Vertrauen Gott ehren! ...
.
Deine Antwort verstehe ich nun leider nicht.
.
Vielleicht hätte ich diesen, meinen abschließenden Satz nicht schreiben sollen.
.
Ich fand meinen Beitrag eigentlich "rund".
::::
Wenn ich den Browser von Mozilla nehme erhalte ich immer eine englische Seite - ziemlich ungewohnt.
Und ausserdem muss bei jedem gedanklichen Absatz ein Punkt gesetzt werden für eine Leerzeile. Das ist leicht zu vergessen.


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Re: Da treffen AT und NT aufeinander ...

von Burgen am 29.06.2023 13:33

Meinst du mich mit deinem Post oben?
.
Den kann und werde ihn nicht anziehen.
.
Neutral gesehen sind deine Worte natürlich nachvollziehbar. Jedoch hier mMn nicht passend.
.
Vermutlich verstehe ich deine Antwort auf meine überhaupt nicht.


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Da treffen AT und NT aufeinander ...

von Cleopatra am 29.06.2023 18:52

Hallo Burgen, 
oweiowei- ich bin gerade auf dem Sprung aber ich las deine Antwort vom Handy aus, da ist ir ganz wichtig, schnell zu antworten, bevor du dich irgendwie schlecht fühlst.

Ich habe gar nicht geahnt, dass meine Worte da anders oder negativ verstanden werden könnten, allerdings kennt man ja eben auch nur die eigenen Gedanken, deshalb ist es gut, wenn du lieber nochmal nachfragst.

Also:


Burgen: Das finde ich großartig und stelle dies alles nicht infrage.


Cleo: Ganz ehrlich? Ich finde, dass wir mit dem Vertrauen Gott ehren! ...

Wenn du aussagst, dass du das, was du in dem Beitrag davor beschrieben hast großatig findest und nicht gleich alles in Frage stellst, dann ist es ein Vertrauen in Gott und in Gottes Wort.
Und mit diesem Vertrauen ehrst du Gott.

Diese Ehre nebenbei ist genau das, was unser "Job", unser "Sinn des Lebens" ist, und es ist das, was Gott zusteht.

Liebe Grüße und einen angenehmen Abend, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Re: Da treffen AT und NT aufeinander ...

von Burgen am 02.07.2023 01:21



Hallöchen, 

lese gerade das Büchlein : Lehre uns beten und bin so auf die Verse unten gestoßen. 

Besonders hat mich die Joel Stelle angesprochen in Bezug zur Wiedergeburt und der Verheißungsworte, durch die die Gnadenperson Jesu deutlich wied. 


Joel 3,4-5  

5 Ein jeder aber, der den Namen des HERRN anruft, wird gerettet; denn auf dem Berge Zion und in Jerusalem wird Rettung (oder: ein Entrinnen = eine entronnene Schar) sein, wie der HERR es verheißen hat; und zu den Entronnenen wird jeder gehören, den der HERR beruft (vgl. Röm 10,13).  Joel 3,4–5.

12 Denn hier gibt es keinen Unterschied zwischen dem Juden und dem Griechen (1,16): sie alle haben ja einen und denselben Herrn, ihn, der sich reich erweist an allen, die ihn anrufen;

13 denn »jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden« (Joel 3,5).
14 Nun – wie sollen sie den anrufen, an den sie nicht zu glauben gelernt haben 
aus dem Römerbrief nach Menge. 

Für das AT lese zt ein von Juden geschriebenes Bibelbuch. "Die Heilige Schrift" Manche Worte lesen sich eins zu eins, andere ergänzen einander, oder wieder andere drücken die jeweiligen Satzaussagen mit anderen Worten deutlicher aus. 

Es ist sehr erhellend. Und ein ganzes Leben wird nicht ausreichen die Schriften der Bibel zu erforschen und eigene Erkenntnisse sowie Erhellungen fassen zu können. Ich bin Jesus wirklich sehr dankbar für die vermutlich letztlich letzten mehr oder weniger Lebensjahre. Es ist eine große Freude. 
Und die Zeit vergeht sooo schnell. 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

« zurück zum Forum