Christen für Tierschutz

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

Re: Christen für Tierschutz

von Sternenreiterin2020 am 24.06.2020 11:19

Was die Eier aus Freilandhaltung angeht:
Das dachte ich auch mal.
Mir war es damals lieber gewesen, bei aller wichtigen Sparerei auch darauf zu achten, dass es Eier aus Freilandhaltung sind.

Dann aber kam die Nachricht in den Medien, dass es "mehr Freilandeier im Verkauf gibt, als es zahlenmäßig eigentlich geben kann".
Dass also viel Schindluder damit getrieben wird, einfach die Verpackungen für "Freilandeier" genutzt werden, usw.
Geld zahlen für teurere Eier, die dann doch nicht ...?

Erscheint als sparsam leben müssende größere Familie Unsinn.

Das Kükenschreddern ist eine andere Kehrseite, die auch Freilandeier betrifft.

Ich kaufte einmal (gute leckere) Eier im 6er Pack mit der Aufschrift "Freilandhaltung" und dem Hinweis, dass auf der Farm keine Küken geschreddert werden.
Teuer.
Und ich dachte nur "hoffentlich stimmt es in diesem Fall auch".

Persönlich den Hof kennen ist dann natürlich vorteilhaft und besser, aber das ist nun mal nicht jedem gegeben.

Was das Thema "Tierschutz" insgesamt angeht:
Ich freue mich, dass mein Mann nun schon länger (was auch gesundheitlich vorteilhaft ist ...) weniger bis kein Schweinefleisch mehr essen will und was Rindfleisch angeht wir öfter das Fleisch bei uns lebender Galloway-Rinder kaufen.
Auf Feldern und Wiesen lebende, nur natürlich ernährte und daher glückliche Tiere.
Da wissen wir nun wenigstens genau, woher das kommt und wie die Tiere leben. (die sehen wir ja sogar grasen wenn wir dran vorbei fahren, oder zumindest genau so gehaltene Tiere ...).

Ob wohl jetzt bei all den Corona-Schlachthöfen die Menschen umdenken werden? Ich glaube kaum.
Da muss die Regierung ran, die Gesetze, vieles ist auf Dauer ja auch nicht bezahlbar siehe oben.

Ich bin froh, dass mein Mann zumindest Eier aus "Bodenhaltung" bevorzugt. Eier aus Legehennenbatterien sind mir ein Graus.

Aber dann - so war neulich auch in den Medien zu lesen - müssten wir auch alle Fertigprodukte weglassen, die Legehennenbatterien-Eier enthalten können.
Wer weiß schon, was für Eier in dem Kuchen, als Brotüberzug beim Bäcker, in Keksen usw. usw. verarbeitet wurden?
Von den Fertigsaucen ganz zu schweigen!

Das schafft der einfache Verbraucher doch weder finanziell noch ernährungstechnisch, da in allem drauf zu achten.
Wie oben schon im anderen Beispiel gesagt, da muss die Regierung ran mit ihren Gesetzen.
Natürlich können wir uns umfassend informieren und danach leben, notfalls keine oder sehr selten Eier essen und alle Produkte die es enthalten KÖNNEN auch vorsichtshalber weglassen.
Aber das wird im Großen nicht viel bringen.





Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2020 11:24.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Christen für Tierschutz

von geli am 24.06.2020 12:02

Cleo: Klar- ich informiere mich gerade etwas darüber,

Ja, das mache ich auch manchmal, aber je mehr man sich informiert und verschiedene Zusammenhänge erkennt, umso mehr bleibt einem das Herz stehen 
über das, was man da sieht.

Nicht nur, was Tiere anbelangt, auch wie mit Menschen und Umwelt umgegangen wird. Ich sage nur mal "Bio-Sprit", "E-Auto", "saubere Energie"... Wir hier sind "Vorreiter" und "Vorbild" für saubere Umwelt, aber nebenbei zerstören wir in anderen Teilen der Welt die Lebensgrundlagen der Menschen.

Leider können wir aber aus diesem ganzen System nicht einfach so aussteigen, und wir können auch nicht wirklich etwas Relevantes dagegen tun.

Was wir tun können, ist, dass wir für unseren kleinen Lebensbereich so weit wie möglich Verantwortung übernehmen. Das fängt mit ganz kleinen Dingen an - z.B. indem ich meine Kinder dazu anleite, keinen Abfall in die Natur oder auf die Straße zu werfen. Beim Wandern oder beim Baden am See habe ich deshalb immer einen Müllbeutel für den Abfall dabei, und der wird dann wieder mit heimgenommen.


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Christen für Tierschutz

von Burgen am 24.06.2020 12:15


@Sternenreiterin schrieb: 
// Aber dann - so war neulich auch in den Medien zu lesen - müssten wir auch alle Fertigprodukte weglassen, die Legehennenbatterien-Eier enthalten können.
Wer weiß schon, was für Eier in dem Kuchen, als Brotüberzug beim Bäcker, in Keksen usw. usw. verarbeitet wurden?
Von den Fertigsaucen ganz zu schweigen! // Zitat Ende 



Ja, Fertigprodukte sollten zum größten Teil nicht gekauft werden. 

Die "Zutatenliste" enthält sehr viel, was nicht mit einfachen Worten und Bildern erklärbar ist. 


Wie ich letztens schonmal schrieb, hatte ich aus Sahne, Gemüse, Trockengewürze, Zwiebeln eine Suppe kreiert. 
Sie schmeckte mir hervorragend. Aufgrund der Sahne vielleicht sogar wie ein Vanillepudding. Ohne dass Vanille darin enthalten war. 


Die Ferigprodukte sind erwiesener Maßen Dickmacher in vielfältiger Weise. Tut man selber Stärke oder Mehl hinzu, ist das wesentlich 
schmackhafter gestreckt und ist für den Speisebrei ab Mund für das Immunsystem erträglicher, welches im Darm sitzt. 


Es ist wirklich erstaunlich was der HERR sich hat einfallen lassen, als er das Gras, Bäume, Tiere, Menschen usw. schuf. ... 



Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Christen für Tierschutz

von Cleopatra am 26.06.2020 12:32

Guten Morgen,
 
sorry, dass meine Antwort auch hier etwas verspätet kommt.
 
Was die Eier angeht, so kaufe ich die Eier meißtens bei meinemNachbarn, wo ich sehen kann, wie es den Tieren geht.
Kaufen ist hier allerdings zuviel gesagt, denn meißtens bekomme ich sie sogar geschenkt ;-D
Was ich hier besonders mag: Diese Nachbarn haben Tiere aus dem Tierschutz (Hund, Katze) und besonders gerne mag ich die Laufente mit dem schiefen Schnabel.
Dieser schiefe Schnabel ist so angewachsen, die Ente hat keine Beeinträchtigung davon.
Aber sie hat einen eigenen Namen und wird liebevoll behandelt. Mitlerweile ist sie schon ziemlich alt geworden.
 
Die Hühner und Enten leben zusammen, sind den ganzen Tag draußen, picken nach Futter, Baden im Wasser und könnten, wenn sie wollten, auch rein.
Über Nacht sind sie im Hühnerstall.
 
 
Sternenreiterin: Aber dann - so war neulich auch in den Medien zu lesen - müssten wir auch alle Fertigprodukte weglassen, die Legehennenbatterien-Eier enthalten können. Wer weiß schon, was für Eier in dem Kuchen, als Brotüberzug beim Bäcker, in Keksen usw. usw. verarbeitet wurden? Von den Fertigsaucen ganz zu schweigen!
Dieses Argument finde ich ganz richtig.
Denn das ist es ja- es geht sooo weit, man "muss" bei so vielen Digen daran denken.
Und ich denke, dass die meißten Eier bei Fertigprodukten ganz bestimmt die günstigsten waren- auf Kosten der Tiere.
 
Oft steht auch irgendwo "Eier aus Bodenhaltung" und dann finde ich das schon schlimm.
 
Bodenhaltung entspricht gaaanz schlimmen Bildern, da will ich garnicht zu viel ausholen, wen das interessiert, sollte da mal googeln, ich finde das ganz schrecklich.
 
Ja, und wie Burgen schön beschreibt, ist selbst gemachtes selbstverständlich auch viel viel besser.
 
Ich selbst greife aber auch (das muss ich zugeben) hin und wieder zu Fertigprodukten, vor allem, wenn es schnell gehen soll.
 
Ich bin aber gerade dabei, einiges zu ändern, zum Beispiel habe ich Leinsamen gefunden, die auch viel Omega-3 enthalten, so müssen nicht so viele Fische dran glauben. Nach der Dokumentation über Lachsfarmen war ich schon auf der Suche nach Alternativen, weil ich seitdem kein Lachs mehr kaufen möchte (Aus dem Meer gefischte finde ich genauso schlimm).
Ich war seitdem auf Tunfisch und Hering gewechselt, aber ich glaube nicht, dass es diesen Tieren wirklch besser geht als dem Lachs. Ich habe nur die Bilder noch nicht gesehen (was nicht unbedingt sein muss).
 
Nun, die Tatsache, dass ich selbst nun versuche, einige Dinge nicht mehr zu essen und somit zu fördern- so möchte ich gerne betonen- das mache ich aus Entscheidung für mich.
 
Ich sehe es nicht so, dass andere es tun sollen, sondern ich versuche es eben selbst mit meinem Gewissen zu vereinbaren.
 
Ich liebe Tiee total (naja- ok, eine Kellerspinne ist meiner Meinung nach noch eine völlig unnötige Erfindung....   ) und kann einfach nicht darüber hinwegsehen, dass so mit ihnen umgegangen wird.
 
Mein Hund kommt selbst aus dem Tierschutz und wird sein Leben lang darunter leiden. Das sehe ich also täglch, welche schlimmen Dinge ein Mensch an Tieren tun kann.
 
Sternenreiterin: Das schafft der einfache Verbraucher doch weder finanziell noch ernährungstechnisch, da in allem drauf zu achten. Wie oben schon im anderen Beispiel gesagt, da muss die Regierung ran mit ihren Gesetzen. Natürlich können wir uns umfassend informieren und danach leben, notfalls keine oder sehr selten Eier essen und alle Produkte die es enthalten KÖNNEN auch vorsichtshalber weglassen. Aber das wird im Großen nicht viel bringen.
Auch dieses Argument kann ich gut nachvollziehen und bestätigen.
 
Es ist enorm schwierig. Und ja- auch unmöglich, denke ich.
 
Ich kann da auch nur von mir aus reden: Ich selbst, wenn ich davon erfahre, kann es nicht so ignorieren.
Tiere sind Geschöpfe Gottes.
Ja, der Mensch wurde von Gott aus über das Tier gestellt. Aber erstens nicht, weil der Mensch besser ist, sondern, weil Gott es irgendwann so entschieden hat.
Ich suche auch nicht stundenlang, sondern, wenn ich darauf stoße, dann lese ich es mir durch.
Habe jetzt auch Post von Greenpeace bekommen.
 
geli: Nicht nur, was Tiere anbelangt, auch wie mit Menschen und Umwelt umgegangen wird. Ich sage nur mal "Bio-Sprit", "E-Auto", "saubere Energie"... Wir hier sind "Vorreiter" und "Vorbild" für saubere Umwelt, aber nebenbei zerstören wir in anderen Teilen der Welt die Lebensgrundlagen der Menschen. Leider können wir aber aus diesem ganzen System nicht einfach so aussteigen, und wir können auch nicht wirklich etwas Relevantes dagegen tun.
Furchtbar, Furchtbar, Furchtbar, ist das.
Und es ist wirklich schlimm, ja!
 
Die Erkenntnis, dass im Menschen die Sünde wohnt, die bestätigt sich immer öfter, wenn man hinter so manche Wände schaut ;-(
 
geli: Was wir tun können, ist, dass wir für unseren kleinen Lebensbereich so weit wie möglich Verantwortung übernehmen. Das fängt mit ganz kleinen Dingen an - z.B. indem ich meine Kinder dazu anleite, keinen Abfall in die Natur oder auf die Straße zu werfen. Beim Wandern oder beim Baden am See habe ich deshalb immer einen Müllbeutel für den Abfall dabei, und der wird dann wieder mit heimgenommen.
Ja, und das finde ich auch total wichtig.
Eben da anfangen, wo man gerade ist.
Verantwortungsvoll mit der Natur und der Umwelt umgehen- es den Kindern auch so vorleben.
 
Danke für deine Tips, wie zB das Fahrad fahren, auch die Secondhand-Läden und eben den Müllbeutel mitzunehmen.
 
Burgen: Es ist wirklich erstaunlich was der HERR sich hat einfallen lassen, als er das Gras, Bäume, Tiere, Menschen usw. schuf. ...
Oh ja, das finde ich auch.
Das ist genial, wie kreativ Gott ist. Auch, wenn man zB bedenkt, welche Lebensmittel wie mit anderen Lebensmitteln reagieren und so weiter. Einfach klasse ;-D
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Christen für Tierschutz

von geli am 26.06.2020 13:17

Cleo: (naja- ok, eine Kellerspinne ist meiner Meinung nach noch eine völlig unnötige Erfindung....

Liebe Cleo, sag das nicht... als ich Kind war, hatten wir jedes Jahr einen Frosch in einem Aquarium im Garten. Der hatte Wasser und einen großen Stein, auf dem er sitzen konnte, um sich Futter zu suchen. Das heißt - das Futter mußte ich natürlich mit meinem Bruder zusammen täglich suchen  

Und Du glaubst gar nicht, wie froh wir waren, dass es im Keller und in unserer alten Schreinerwerkstatt und sonstwo im Garten eine Menge Spinnen gab... und Kellerassel unter den Steinen in Omas Garten... 
 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Christen für Tierschutz

von Cleopatra am 28.06.2020 07:21

Oh liebe geli ;-D
 
Nun, von mir aus hätten können diese Tiere ja gerne exestieren, aber wieso tauchen sie immer Abends, wenn man müde ist und nurnoch den  Fernseher an hat, mitten auf der Wand auf und laufen dann so schnell in meine Richtung und sind sooooo groß??? ;-D
 
Außerhalb von meiner Wohnung  habe ich keine Probleme mit den Kellerspinnen, aber leider laden sie sich immerwieder selbst ein.....
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

ignaz
Gelöschter Benutzer

Re: Christen für Tierschutz

von ignaz am 28.06.2020 10:54

Lavendel, Minzöl oder Eukalyptusöl mögen Spinnen nicht und meiden Räume und Bereiche, die danach riechen. Besonders Minze scheinen manche Spinnen regelrecht zu hassen oder zu fürchten. Oder Lavendelöl mit Wasser mischen und aus einer Sprühflasche auf den Stellen verteilen, auf denen sie immer wieder auftauchen. Es hilft auch, Insektengitter vor die Fenster zu montieren - und nicht im Herbst entfernen. Und wenn eine Wohnung blitzblank ist, fühlen Spinnen sich auch nicht sonderlich wohl.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Christen für Tierschutz

von Cleopatra am 29.06.2020 09:00

Oh, vielen Dank für diese Tips,
 
an der Tapete bei mir mag ich nicht so gerne etwas feuchtes sprühen, ich wohne unterm Dach, die Spinnen kommen nicht von draußen, sondern vom Dach.
Aber ich muss mal schauen, dass ich einen Minzeduft oder so herbekomme, um sie an den Türrahmen zu sprühen, sofern dies keine Auswirkungen auf meinen Hund, die Katze und das Aquarium haben.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum