"Marsch des Lebens" kennt Ihr diese Initiative?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

"Marsch des Lebens" kennt Ihr diese Initiative?

von Cosima am 24.04.2015 22:05

Marsch_des_Lebens_1.jpg

Vor ein paar Jahren habe ich an einem Seminar teilgenommen, das von TOS veranstaltet wurde.
Das Buch "Die Decke des Schweigens" hatte mich dazu inspiriert. Die Referate und Berichte die
an dem Wochenende damals vermittelt worden sind, haben mich tief betroffen gemacht.  Bis
dahin hatte ich den Holocaust und die Kriegsverbrechen nur als Unbeteiligte betrachtet, zwar
verabscheut, aber ich war ja eine "Nachgeborene". Doch dabei wurde mir klar, dass ich sehr
wohl involviert war, durch meine Eltern...die in dem Nazi-Regime sehr aktiv waren.
Seit diesem Wochenende habe ich einiges unternommen, um aufzuarbeiten - Schuld aufzudecken,
zu erkennen, um Vergebung zu bitten.
Ich habe meine Kinder eingeladen, um "Die Decke des Schweigens" weg zu nehmen, mit ihnen
über die Vergangenheit ihrer Großeltern zu reden. Auch, um meine Schuld zu bekennen und
sie um Vergebung zu bitten. Das ist mir gar nicht so leicht gefallen. Aber meine Kinder haben es
verstanden, wir konnten miteinander darüber reden und wir haben einander vergeben und
gesegnet.

Um ein äußeres Zeichen zu setzen, wollte ich immer so einen "Marsch des Lebens" mitmachen.
Nun fand in dem Nachbarort von mir, eine idyllische Kleinstadt-Oase, so ein Marsch statt. Dort hatte
sich ein Außenlager von Flossenbürg befunden, ein KZ-für Juden und Kriegsgefangene. Es hat
lange gedauert, bis die Stadt bereit war, das Grauen, das vor ihrer Haustüre passiert war, überhaupt
zu zu geben. Doch dann begann eine Aufarbeitung in den letzten 20 Jahren.
Gestern, bei der Auftakt-Veranstaltung im Festsaal der Sparkasse,  war der Landrat anwesend
und der Bürgermeister, beide relativ junge Männer, die aber mit ehrlichen Worten bekannt haben,
dass man nicht vergessen darf, damit neues Unheil verhindert wird.

Heute begann der etappenweise Marsch, der bis nach Dachau gehen wird. Ich bin eine kleine Strecke
mitgelaufen, immer daran denkend, dass diesen Weg die Häftlinge damals getrieben wurden...

Marsch_des_Lebens_3.jpg

Ein Holocaust-Überlebender hat dieses Mahnmal "Ohne Namen", geschaffen.

Es stellt einen Menschen dar, der am Ende seiner Kräfte zusammengebrochen ist.

Marsch_des_Lebens_2.jpg

Eure, immer noch sehr nachdenkliche Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: "Marsch des Lebens" kennt Ihr diese Initiative?

von Cleopatra am 25.04.2015 08:53

Liebe Cosima,

im Moment gibt es ja ganz ganz viele Berichte über die Kriegszeit und sie lässt mich erschaudern
Ja, ich finde auch, dass wir solche aktiven Erinnerungen (Märsche, Denkmäler...) einfach brauchen, um nicht im Alltag und in de Jahren zu vergessen.
Was dort geschehen ist, ist grausam und kaum vorstellbar.
Die Überlebenen haben teilweise noch heute schlimme Traumas.
Und auch heute gibt es noch anderorts Krieg, wo es nicht menschlicher zugeht.

Solche Denkmäler und Märsche holen uns nochmal raus aus dem Alltag und zeigen und die Wirklichkeit, alos Furcht, als Schreck, als ""wachrütteln".

Ich selbst bin erst später geboren. Habe daher nur Berichte. Aber die allein und die Bilder, die man in den Dokumentationen sieht, sind schon schlimm genug.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

« zurück zum Forum