Literatur, die Lust auf Gott macht?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sabine43

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 19

Literatur, die Lust auf Gott macht?

von Sabine43 am 02.04.2015 20:04

Hallo,
ich habe vor circa drei Jahren das Taschenbuch "Die Hütte" geschenkt bekommen. Kennt das vielleicht jemand?
Ich weiß, dass das Büchlein umstritten ist, mich hat es aber damals gefesselt und mich neugierig auf Gott gemacht.

Im Anschluss an das Buch habe ich versucht die Bibel im Alleingang zu lesen. Das ging gründich daneben. Ich habe mit dem Alten Testament angefangen und auf Bibelneulinge wie mich wirkt es teilweise wirklich beängstigend. Weit bin ich somit nicht gekommen.

Anfang des Jahres bekam ich das Buch "Leben ist mehr - Impulse für jeden Tag" geschenkt. Und dieses Büchlein hat mich erneut gefesselt. Es erzählt kurze Geschichten aus dem Leben, gibt Denkanstöße und weißt gezielt auf Bibelstellen hin. Und nennt auch gezielt Stellen zur Bibellese.

Fällt euch spontan weitere Literatur ein, die neugierig macht und Einsteigern wie mir ein wenig den Einstieg erleichtert?

Liebe Grüße

Sabine

Antworten

osmin

66, Männlich

  Neuling

Beiträge: 12

Re: Literatur, die Lust auf Gott macht?

von osmin am 02.04.2015 20:22

Hallo Sabine,

ja die Hütte habe ich auch gelesen. Hat mich sehr angesprochen. Als Literatur kann ich dir Bücher von Hans Peter  Royer empfehlen. Welche Bibel liest du denn? Als Einsteiger kann ich dir die Bibel " Neues Leben" empfehlen. Ist nahe am Grundtext aber dennoch verständlich. Ich bevorzuge Schlachter 2000.
Fange mit dem Johannesevangelium an.
Gruß
Osmin 

Habe ich dir nicht geboten, daß du stark und mutig sein sollst? Sei unerschrocken und sei nicht verzagt; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir überall, wo du hingehst! (Jos1,9)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Literatur, die Lust auf Gott macht?

von Cleopatra am 02.04.2015 20:28

Hallo Sabine,

Leben mit Visionen lese ich auch gerade wieder

Kennst du das Buch "Bist du der Einzige, der nicht weiß, was passiert ist?"
Das hilft dir quasi durch die Bibel hindurch mit dem roten Faden, ganz leicht leserlich und mit super Hintergrundinfos.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Sabine43

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 19

Re: Literatur, die Lust auf Gott macht?

von Sabine43 am 02.04.2015 20:53

Hallo Cleopatra und Osmin,

vorab: Ich glaub langsam wirklich, dass ich in Bezug auf Bibelwissen das schwarzeste Schaf unter den schwarzen Schafen bin. Welche Bibel ich lese? Ich habe keine wirkliche Ahnung. Sie heißt "Hoffnung für alle" und ist im Brunnen-Verlag erschienen.

Und danke für eure tipps. Die Titel hören sich alle ansprechend an. Ich habe eben schonmal bei Amazon geschaut, sie haben durchweg positive Rezensionen. Wenn ich das nächste  Mal in derr Stadt bin, werde ich mal in der Buchhandlung näher in die einzelnen Empfehlungen  reinschnuppern. :)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Literatur, die Lust auf Gott macht?

von Cleopatra am 03.04.2015 08:18

Hallo Sabine,
also ein schwarzes Schaf bist du ganz sicher nicht!
Du bist unser Schwesterlein, solltest du dein Herz Jesus übergeben haben.
Jeder fängt irgendwann mal an.
Der eine hat studiert, der andere hat sich quasi gerade eben bekehrt.
Wo ist der Unterschied?
Beide landen doch im Himmel, beide machen Erfahrungen mit Gott und beide haben ein Leben mit Gott vor sich, stimmts?
Dafür bist du hier, um deine Fragen loszuwerden, um Zweifel zu beschreiben, um eben alles näher kennenzulernen.
Ein "schlechter" oder so gibt es da nicht, denke das bitte nicht von dir, ja?

Die "Hoffnung für alle" ist eine Bibelübersetzung, die etwas einfacher von der Gramatik ist.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Literatur, die Lust auf Gott macht?

von Hannalotti am 06.04.2015 11:08

Ein Klassiker ist für mich: "Die Zuflucht". Dieses Buch ist für junge und alte Menschen, einfach für jeden zu empfehlen:

http://www.asaphshop.de/epages/asaph.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/asaph/Products/395630

Mir hat es in meinen Anfängen vor Jahren (als noch sehr junge Christin) geholfen, diesen Gott, der in Corries Leben eine entscheidende Rolle spielt, kennenlernen zu wollen. Besonders für Suchende kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Antworten

Gregor
Gelöschter Benutzer

Re: Literatur, die Lust auf Gott macht?

von Gregor am 06.04.2015 18:22

Hallo Sabine,
ich empfehle Dir die Seite vom CLV, Bielefeld. Das ist ein relativ kleiner, übersichtlicher Verlag mit guten Bibelauslegungen.
Das Buch Von Rick Warren "Leben mit Vision" finde ich nicht sehr hilfreich. Es ist sehr oberflächlich geschrieben und in einigen Punkten auch falsch.
Liebe Grüße
Gregor

 

Antworten

Sabine43

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 19

Re: Literatur, die Lust auf Gott macht?

von Sabine43 am 06.04.2015 21:01

Auch euch beiden herzlichen Dank für die Tipps! :)

Antworten

« zurück zum Forum