Matthäus 8,12

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Matthäus 8,12

von marjo am 17.09.2014 10:22

Wintergrün schrieb: drehe ich mich im Kreis wieder ? sagt es mir, dann frage ich nicht weiter ..

Ja. Die Erklärung des Textes aus Math. 8,12 geht direkt aus dem Text / Umfeld hervor. Stichworte: Juden, Heiden, Reich Gottes. Glaube in ganz Israel nicht gefunden.

Das ist "schon" alles.  Manchmal ist es genauso einfach wie es erschütternd ist. Das Israel den Messias verwerfen wird, ist bereits im AT angekündigt. Das Volk Gottes besteht heute aus Glaubenden.... seien sie aus Israel oder aus einem anderen "Stall" (Eph 1,11-22). Das mag uns gefallen oder nicht, ändert jedoch nichts.

gruß, marjo 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: Matthäus 8,12

von Cleopatra am 17.09.2014 10:33

Ich muss mich korrigieren, das fiel mir auf, danke an Marjo und cipher, dass ihr es bereits "richtiggestellt" habt:

- die "Söhne des Reiches", also die Ungläubigen werden in Vers 12 sein.

Die "Söhne des Reiches" sind nicht automatisch alle Ungläubigen, sondern eben (vor allem zu erkennen an der Hoffnung für Alle) die Israeliten.

Die "Söhne des Reiches" (der Königsherschaft) werden sonst noch in Matthäus 13 beim Gleichnis mit dem Sähmann genannt:
36 Dann entließ er die Volksmengen und kam in das Haus; und seine Jünger traten zu ihm und sprachen: Deute uns das Gleichnis vom Unkraut des Ackers!
37 Er aber antwortete und sprach: Der den guten Samen sät, ist der Sohn des Menschen,
38 der Acker aber ist die Welt; der gute Same aber sind die Söhne des Reiches, das Unkraut aber sind die Söhne des Bösen;
39 der Feind aber, der es gesät hat, ist der Teufel; die Ernte aber ist die Vollendung des Zeitalters, die Schnitter aber sind Engel.
40 Wie nun das Unkraut zusammengelesen und im Feuer verbrannt wird, so wird es in der Vollendung des Zeitalters sein.
41 Der Sohn des Menschen wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Reich alle Ärgernisse zusammenlesen und die, die Gesetzloses tun,
42 und sie werden sie in den Feuerofen werfen; da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein.
43 Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in dem Reich ihres Vaters. Wer Ohren hat, der höre!

Und übrigens auch hier- Zähneknirschen und Co- in der Vollendung des Zeitalters, also in der Zukunft 

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Matthäus 8,12

von Wintergruen am 17.09.2014 12:19

nun gut,, ich muss das Ganze erstmal ein wenig verinnerlichen und so... 
aber ich danke für eure netten  und lieben Antworten

LG 

Antworten

WernerOtto

77, Männlich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Matthäus 8,12

von WernerOtto am 06.04.2015 08:44

Ich würde da gerne Luther zur Hilfe nehmen:

Denn auch ich bin ein Mensch, der Obrigkeit untertan, und habe Soldaten unter mir; und wenn ich zu einem sage: Geh hin!, so geht er; und zu einem andern: Komm her!, so kommt er; und zu meinem Knecht: Tu das!, so tut er's.
10 Als das Jesus hörte, wunderte er sich und sprach zu denen, die ihm nachfolgten: Wahrlich, ich sage euch: Solchen Glauben habe ich in Israel bei keinem gefunden! a
a) Mk 6,6; Lk 18,8
11 a Aber ich sage euch: Viele werden kommen von Osten und von Westen und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen;
a) (11 und 12) Lk 13,28-29
12 aber die Kinder des Reichs werden hinausgestoßen in die Finsternis; da wird sein Heulen und Zähneklappern.
13 Und Jesus sprach zu dem Hauptmann: Geh hin; a dir geschehe, wie du geglaubt hast. Und sein Knecht wurde gesund zu derselben Stunde.

Bei den Juden hat Jesus den Glauben, den der Hauptmann hatte, nicht gefunden. Aber es werden Menschen aus allle Völkern dieser Erde kommen (Heiden, die nicht zu Israel gehören) und die werden mit Abraham, Isaak und Jakob (also mit den Erzvätern Israels) im Himmelreich sitzen. So ist es gekommen, auf der ganzen Welt wird der Gott Israels angebetet und es wird ihm geglaubt, während das Volk Israel (noch) nicht zum Glauben gekommen ist.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum