Matthäus 8,12

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Matthäus 8,12

von Wintergruen am 17.09.2014 07:55

Hallo ihr Lieben 

ich möchte kein Fass aufmachen und ich weiß auch nicht ob dieses Thema, vielmehr meine Frage zu einem schon vorhandenen Thread passt,, dann  bitte liebe Cleo verschiebe es dorthin, wohin es passt 

Beim Lesen bin ich auf diesen Text gestossen in Mt. 8,12

..die aber, für die das Reich bestimmt war, werden hinausgeworfen in die äußerste Finsternis; dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen.

was oder wie muss man DAS verstehen ? ich selbst habe noch keine Antwort darauf, 

LG 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: Matthäus 8,12

von Cleopatra am 17.09.2014 08:05

Hallo WIntergrün,

ich habe es einfach verschoben in die Rubrik "Treffpunkt Bibel", weil es ja die Frage nach einem Bibelvers ist, ok?

Darf ich fragen, welche Bibelübersetzung du hast?

Ich habe mal nachgesehen, den Kontext durchgelesen.

Da ist also ein Hauptmann, ein Mensch, dem andere gehorchen und das tun, was er sagt.

Dieser Hauptmann hat nun einen Diener, dem es sehr schlecht geht. Mit diesem Anliegen geht er zu Jesus.
Als Jesus ihm anbietet, zu ihm zu kommen um den Diener zu heilen, wehrt sich der Hauptmann.

Er sei es nicht wert, er sei unwürdig. Jesus solle es lieber von Ferne machen.

Was sagt uns das?
- Der Hauptmann kennt die Größe Jesu
- Der Hauptmann glaubt sogar, dass Jesus es ohne Berührung machen kann- er kann Menschen aus der Ferne heilen (im Vorfeld noch nicht passiert, also keine Erfahrung)
- das Wichtigste: Der Hauptmann glaubt

Denn lesen wir die Verse drumherum, im Kontext:

10 Als aber Jesus es hörte, wunderte er sich und sprach zu denen, die nachfolgten: Wahrlich, ich sage euch, bei keinem in Israel habe ich so großen Glauben gefunden.
11 Ich sage euch aber, dass viele von Osten und Westen kommen und mit Abraham und Isaak und Jakob zu Tisch liegen werden in dem Reich der Himmel,
12 aber die Söhne des Reiches werden hinausgeworfen werden in die äußere Finsternis; da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein.
13 Und Jesus sprach zu dem Hauptmann: Geh hin, dir geschehe, wie du geglaubt hast! Und der Diener wurde gesund in jener Stunde.

Jesus spricht kurz von der Zukunft.
- DIe Gläubigen werden bei Abraham und Co im Himmel sein
- die "Söhne des Reiches", also die Ungläubigen werden in Vers 12 sein.

Jesus spricht kurz von der Zukunft, im Kontext mit dem Thema Glaube und anschließend widmet er sich wieder dem Hauptmann.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Matthäus 8,12

von Wintergruen am 17.09.2014 08:13

Liebe Cleo 

ah ok,,, und danke für die Antwort.. ich lese in der Einheitsübersetzung 

du meinst also

die "Söhne des Reiches", also die Ungläubigen werden in Vers 12 sein???

sie werden ja steht dort..mit  Abraham, Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen.. Ich gehe nun von aus das die Söhne dann auch in dieses Reich sind,, denn von wo sollen diese hinausgeworfen werden  in die Finsternis? Und kurz vorher steht . das sie dafür bestimmt waren ,, und genau die werden dann doch noch hinausgeworfen... ich blicke noch nicht durch .. Ungläubige kommen doch nicht ins Himmelreich .. Abraham und die anderen sitzen doch im Himmelreich zu Tisch steht da ...

LG 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: Matthäus 8,12

von Cleopatra am 17.09.2014 08:21

Hallo Wintergrün,

so, wie ich es verstehe werden sie nicht hinausgeworfen aus dem Himmel.
Sondern am Ende wird entschieden, wo sie nach der Erde landen- im Himmel oder in der Hölle

Ich denke, das, was dich irritiert ist dieses "vorherbestimmt" aus der Einheitsübersetzung, oder..?

Vielleicht hilft dir die Übersetzung Hoffnung für alle da mehr:
"10 b: Eins ist sicher: Unter allen Juden in Israel bin ich keinem Menschen mit einem so festen Glauben begegnet.
11 Und ich sage euch: Viele Menschen aus aller Welt werden kommen und mit Abraham, Isaak und Jakob im Himmel das Freudenfest feiern.
12 Aber die ursprünglich für Gottes neue Welt bestimmt waren, werden in die tiefste Finsternis hinausgestoßen, wo es nur Heulen und ohnmächtiges Jammern geben wird."

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2014 08:23.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Matthäus 8,12

von Wintergruen am 17.09.2014 08:29

Liebe Cleo 

ja ein bischen schon das mit der Vorherbestimmung..

aber wenn ich in der Elberfelder lese..(schaue aber noch in der griechischen Ausgabe nach , was ich bislang noch nicht tat) ..so steht es da nicht viel anders: 

Ich sage euch aber, dass viele von Osten und Westen kommen und mit Abraham und Isaak und Jakob zu Tisch liegen werden in dem Reich4 der Himmel, 12 aber die Söhne des Reiches5 werden hinausgeworfen werden in die äußere Finsternis;

also erstmal geht doch hervor das die 3 Abraham, Isaak und Jakob im Himmelreich sind ..und aus DIESEM Reich werden die Söhne hinausgeworfen werden in die Finsternis..
Also erst im Reich drin und dann der Rauswurf??  Das kann es gewiss nicht sein und bin mir sicher das ich bestimmt was missverstehe bisher.. Helft mir mal auf die Sprünge.. 

ps: in der Hoffnung für alle: steht es ja auch mit der Vorhersbestimmung....
dann noch mal die Frage, wie kann man vorherbestimmt sein,, aber dann doch rausgeworfen werden ?
LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2014 08:34.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Matthäus 8,12

von marjo am 17.09.2014 08:39

Für mich liest sich diese Stelle (und eine ganze Reihe weiterer) so, dass Juden mangels Glauben ihren Platz im Reich Gottes verlieren können und werden. Wir dürfen nicht vergessen, dass Jesus zunächst gekommen ist, um Israel zu Buße und Umkehr zu rufen. Genau darum geht es in Math 8,12. Jesus findet den Glauben, den er sucht, jedoch nicht bei denen, für die er gekommen ist und bei denen er diesen Glauben erwartet hätte. Dies ist und soll überraschen(d). Nicht überraschend für Gott, aber für die Juden, denen damit ein weiterer Grund samt Chance zu Buße und Umkehr gegeben wird. Besser man lässt solche Chancen nicht ungenutzt vorüberziehen.

gruß, marjo 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Matthäus 8,12

von cipher am 17.09.2014 09:01

Jetzt hab' ich auch mal nachgesehen und stimme marjo zu. Mit den "Kindern des Reichs" ist das Volk der Hebräer gemeint. Jesus spricht entgegen der Auffassung der Rabbiner, die besagte, dass es im Reich Gottes ein großes Festmahl mit Abraham und dem Messias gäbe – zu dem ausschließlich Juden geladen seien. Die Juden waren bestimmt für das Heil, welches der Messias ihnen brachte. Sie sind Gottes auserwähltes Volk. Und das sind sie auch noch immer. Aber sie haben es abgelehnt, ihn verworfen und letztlich getötet.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Matthäus 8,12

von Wintergruen am 17.09.2014 10:03

erstmal lieben Dank bisher euch allen.. 

kann aber noch nicht ganz einig dessen werden , weil ich mir mit euren Auslegungen nicht so sicher bin ...könnte sein, könnte aber auch anders gemeint.. ich muss gestehen bis jetzt weiß ich es selbst noch  nicht wie  es gemeint ist... 

Die Juden waren bestimmt für das Heil, welches der Messias ihnen brachte. Aber sie lehnten es ab ...

 mmh,,, weiß nicht,,Ich denke wenn etwas  oder Jemand Bestimmt IST, dann ist es so... und so wie du meinst lieber Cipher, kommt es mir vor, also ob das Heil nur den Juden galt, ,, aber das mit der Bestimmung und Ablehnung, widerspricht sich für mich . Wenn Gott etwas bestimmt dann hat das Gültigkeit,sonst wäre es keine Bestimmung..Und Gott würde nie etwas bestimmen, was vom Menschen abgelehnt werden würde.. oder doch ? Dann passt doch nicht das er einige auserwählt hat, bestimmt, berufen usw... denn der Mensch könnte ja von sich aus immer ablehnen... nee das widerspricht sich ..

marjo schreibt:.
Jesus findet den Glauben, den er sucht, jedoch nicht bei denen, für die er gekommen ist und bei denen er diesen Glauben erwartet hätte.

Hat Jesus wirklich was erwartet? Er wusst doch alles im Voraus...

Überraschen, für die Juden war es allemal...

...dass Juden mangels Glauben ihren Platz im Reich Gottes verlieren können und werden

die Söhne des Reiches... von welchem Reich wird denn hier gesprochen?
was ist konkret damit gemeint, wenn steht, das viele kommen werden und zu Tisch sitzen werden mit Abraham usw.. im Himmel... 
Im Himmel, das ist doch schon das Reich oder etwa nicht..?? Und es steht das diese Söhne DORT zu Tisch sitzen werden und DANN hinausgeworfen in die Finsternis ..
drehe ich mich im Kreis wieder ? sagt es mir, dann frage ich nicht weiter ..

LG

Antworten

Inge
Gelöschter Benutzer

Re: Matthäus 8,12

von Inge am 17.09.2014 10:10

Dein Reich komme fällt mir dazu ein. Warten wir halt einfach, oder ?
Das Himmelreich kann jedenfalls nicht damit gemeint sein, wenn es um den Inhalt des Verses geht.
Es steht nämlich geschrieben, dass das Reich Gottes zu uns gekommen ist, als Jesus die bösen Geister austrieb. Es handelt sich also um ein geistliches Reich, das hier auf Erden wächst, seit Jesus angefangen hat zu wirken.

Kinder des Reichs sind also die, welche schon von ihrer Zugehörigkeit her zu dem Volk Gottes gehörten, das hier auf Erden zu Seiner Ehre leben sollte und über das Er sich der Welt zeigt, denke ich.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2014 10:11.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Matthäus 8,12

von Wintergruen am 17.09.2014 10:18

Liebe Inge,, 

nun, das mit dem geistlichen Reich, das könnte mir sogar einleuchten,, aber es steht: 

das sie mit Abraham, Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen. Die lebten doch in Jesus Zeiten nicht mehr, waren doch schon lange tot...und wo ist das Himmelreich???  
wenn man jeztt andere Verse dazu nimmt, wo steht: das Himmelreich ist schon zu euch gekommen oder ist unter euch ,,... hm... dann frage ich mich ,, wie kann man dann mit Abraham und den anderen zu Tisch sitzen und dann hinausgeworfen werden ... dieses zu Tisch sitzen mit Abraham und den anderen ,, irgendwie verstehe ich das nicht ..was heißt das ?

LG
 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum