Gott und die Kulturgüter

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Gott und die Kulturgüter

von Cleopatra am 10.03.2015 10:38

Hallo jonas,

also Baal war ja auch ein Gott, ein Götze. Wenn hier die Vernichtung der Statuen einer Gottheit angefordert wurde, finde ich es ja auch ganz verständlich.
Auf heute übertrgen würde ich mir zB keine Statue von Budda irgendwo hinstellen.
Es gibt ja Wohnungen, die nach dem Stil eingerichtet sind, einfach, weil es ihnen gefällt.
Das wäre für mich ein No-Go.
Zerstören muss ich nichts, wenn dann bei mir, wenn ich einen Götzen hier hätte

Hm, automatisch kommt dann natürlich auch die Frage auf, was wir nun mit den vielen Jesus-am-Kreuz-Staturen, meißtens an der Wand hängend, machen?
Ich selbst habe keine.
Ich selbst denke aber auch, dass sie eine Erinnerung sind. Nichts, was angebetet wird.

Ich hatte zB bis zum Umzug an meinem Spiegel im badezimmer ein Bild aufgehängt. Den Sinn dieses Bildes kenne nur ist.
Der Sinn war- sich auf Gottes Auftrag konzentrieren, nicht ablenken lassen durch Alltag, Probleme...
Da ich ja nunmal hin und wieder (vor allem morgens) vor diesem Spiegel stand, wurde ich jedesmal dran erinnert.
Wenn so ein solches Bild von Jesus und der Kreuzigung gemeint ist, dann sehe ich nichts falsches daran.

Vieles dient ja der Erinnerung, nicht der Anbetung.

Jonas, ist das der Weg deiner Frage? Oder komme ich damit vom Thema weg?
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Gott und die Kulturgüter

von jonas.sw am 10.03.2015 11:04

Hallo Cleopatra,

Das Gespräch entwickelt sich. Alles gut. Habe eben auch an die aktuellen Zerstörungen im Irak gedacht und den Archäologen, die die Hände über den Kopf schlagen.
Und ich denke, das ist auch nicht der Weg von Papa, der sich einen aufzwingt. Josia und Hiskia waren ja Könige von einen Volk, das mit Gott gehen wollte, das Gott als sein Volk angenommen hat. Ich denke, auch als Christen brauchen wir immer den Geist Gottes, der unsere Götzen zertrümmert. Aber Gott hat nicht den Befehl gegeben fahre jetzt wieder zurück nach Ägypten und zerstöre dort die Götzenstatuen.

Antworten

Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Gott und die Kulturgüter

von Burg1 am 11.03.2015 14:54

Ich denke, solange man die Kulturgüter z. B. des Iraks nicht anbetet, ist  kein Christ verpflichtet, diese zu zerstören. Und wenn diese Güter angebetet werden, dann kann man ja dafür beten, dass der Vater im Himmel die richtige Reaktion an den Tag legt - wir brauchen es nicht.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum