Mt. 25,31-46: Wer ist der Hungrige, der Durstige...wer ist Jesus Bruder?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Mt. 25,31-46: Wer ist der Hungrige, der Durstige...wer ist Jesus Bruder?

von Wintergruen am 02.12.2014 21:47

Liebe Tefila 

ein kleiner Nachtrag noch..

Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.

heißt das etwa das keine Mädels unten ihnen waren ??? Ich bin mir sicher das sowohl Männer als auch Frauen hungrig waren, krank, Obdachlos  , arm , durstig usw..
auf den letzten Beitrag antworte ich dir noch.. dann gutes nächtle erstmal.. 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2014 21:52.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Mt. 25,31-46: Wer ist der Hungrige, der Durstige...wer ist Jesus Bruder?

von Hannalotti am 02.12.2014 23:56

Henoch schrieb: "Allerdings spricht in der Bibel alles dafür, dass wir VOR der eigentlichen Trübsal entrückt werden."


Hallo Henoch,

ich persönlich glaube, dass wir noch ein wenig aus der Trübsalzeit mitbekommen werden. Corrie ten Boom hatte dazu mal eine sehr gute Auslegung und ich konnte ihre Bibelauslegung nachvollziehen.

Aber ich muss gestehen, dass selbst in unserer Gemeinde die Meinungen zu diesem Thema auseinandergehen und ich selbst müsste unbedingt mal wieder die Offenbarung studieren. Kann also sein, dass ich mich irre.

Grüße Hannalotti

 

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2014 23:58.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Mt. 25,31-46: Wer ist der Hungrige, der Durstige...wer ist Jesus Bruder?

von tefila am 03.12.2014 06:24

Gestern fand ich dann noch die Querverweisstellen und da steht, ich glaube, darin ist die Lösung enthalten. Ob das Ganze für die (anfängliche) Trübsalszeit oder in Verfolgung gemeint ist, habe ich so nicht unbedingt rausgelesen:

Mt 10,40-42
Wer euch aufnimmt, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat. Wer einen Propheten aufnimmt, weil es ein Prophet ist, der wird den Lohn eines Propheten empfangen. Wer einen Gerechten aufnimmt, weil es ein Gerechter ist, der wird den Lohn eines Gerechten empfangen. Und wer einem dieser Geringen auch nur einen Becher kalten Wassers zu trinken gibt, weil es ein Jünger ist, wahrlich, ich sage euch: Es wird ihm nicht unbelohnt bleiben.

Demnach ist der Geringe ein Jünger, oder?

Mk 9,41:
Denn wer euch einen Becher Wasser zu trinken gibt deshalb, weil ihr Christus angehört, wahrlich, ich sage euch: Es wird ihm nicht unvergolten bleiben.

Unvergolten im Gericht, wie es eingangs ja hieß, wenn die Schafe von den Böcken geschieden werden.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Mt. 25,31-46: Wer ist der Hungrige, der Durstige...wer ist Jesus Bruder?

von Henoch am 03.12.2014 07:26

Hallo Hannalotti,

 

ich persönlich glaube, dass wir noch ein wenig aus der Trübsalzeit mitbekommen werden. Corrie ten Boom hatte dazu mal eine sehr gute Auslegung und ich konnte ihre Bibelauslegung nachvollziehen.

ja da gibt es verschiedene Auslegungen, stimmt. Ich bin deshalb inzwischen so sicher, dass wir vorher entrückt werden, weil die 24 Ältesten (und Älteste sind Teil der AT und NT Gläubigen) im Himmel beobachten, wie der Herr das Buch mit den 7 Siegeln öffnet. Nun werden wir ja alle gleichzeitig entrückt, also die Ältesten und alle anderen Gläubigen. Deshalb ist das für mich eine deutliche Aussage, dass die Gläubigen schon im Himmel sind, wenn das Buch geöffnet wird.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2014 07:45.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Mt. 25,31-46: Wer ist der Hungrige, der Durstige...wer ist Jesus Bruder?

von solana am 03.12.2014 14:38

intergruen schrieb:

der geringste Bruder ist gemeint der noch so gering geachtet gewesen war.. Und ja wir sind alle Brüder und Schwestern..... und da Jesus auch Mensch auf Erden war.. waren somit alle Menschen seine Brüder und seine Schwestern... das gilt für dich, für mich , für alle ...
Ich möchte das nochmal ein bisschen "hervorholen".

Mir widerstrebt es ein bisschen, diese Aussagen nur auf eine bestimmte Situation in der Endzeit hin auszulegen.
Das, was Wintergruen hier sagt, ist für mich auch darin enthalten. Nämlich eine "aktuelle" Mahnung an uns alle hier und jetzt, die Jakobus so formuliert:

Jak 4,17 Wer nun weiß, Gutes zu tun, und tut's nicht, dem ist's Sünde.

Die Gerichtsworte Jesu sagen das noch viel krasser und schonungsloser.
Dem kann sich keiner entziehen, denn so viel Gutes auch jeder von uns auch getan haben mag - schuldig durch "Unterlassung" sind wir doch alle geworden;
Das ist ein unbequemer Spiegel, der uns da entgegen gehalten wird. Und die Versuchung ist natürlich gross, ihn wegzuschieben und zu sagen: "Nein, ich bin davon gar nicht betroffen, diese Aussagen gelten nur für ganz bestimmte Menschen in einer ganz beestimmten Zeit; vielleicht gehöre ich ja auch irgendwann einmal dazu, wenn ich das noch erlebe  ...  aber jetzt betrifft mich das gar nicht.
Aber ich meine, wir täten gut daran, diesen Spiegel ein wenig aus zu halten ...
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Mt. 25,31-46: Wer ist der Hungrige, der Durstige...wer ist Jesus Bruder?

von tefila am 03.12.2014 18:57

solana schrieb: Das, was Wintergruen hier sagt, ist für mich auch darin enthalten. Nämlich eine "aktuelle" Mahnung an uns alle hier und jetzt, die Jakobus so formuliert: Jak 4,17 Wer nun weiß, Gutes zu tun, und tut's nicht, dem ist's Sünde.

Liebe Solana,

ich habe mir mittlerweile anhand der Bibel doch mittlerweile eine kleine Meinung zugelegt.

Von den "aktuellen" Mahnungen, wie du es schreibst, Gutes zu tun, Nächstenliebe zu praktizieren und dgl. haben wir ja mehrere Bibelverse.

Aber diese Verse aus Mt. 25,31 ff sprechen jedenfalls mich nochmal ganz besonders an, wenn es um Versäumnisse geht, die wir an Glaubensgeschwistern begehen. Hast du die beiden Bibelverse oben gelesen, die Jesus explizit auf die SEinen anwendet??? Für mich klingt das so, als läge da nochmal ein Sondergewicht drauf vor allem,  wenn ich dann noch Gal. 6,10 dazunehme: Darum, solange wir noch Zeit haben, lasst uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen.

Ich weiß nicht, ob ich das nun so erklären konnte, wie ich es meine, dass die besonderen Taten an Christen nicht in den allgemeinen Taten an allen untergehen...sondern sie in der Matthäusstelle, der Galaterstelle und den Versen oben von heute früh doch nochmal besonders hervorgehoben werden, weil sie so wichtig sind.
 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum