Mt. 25,31-46: Wer ist der Hungrige, der Durstige...wer ist Jesus Bruder?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tefila
Gelöschter Benutzer

Mt. 25,31-46: Wer ist der Hungrige, der Durstige...wer ist Jesus Bruder?

von tefila am 01.12.2014 19:09

In diesen Versen lobt Jesus die Gerechten, die IHN als Hungrigen speisten, als Durstigen zu Trinken gaben, als Fremden aufnahmen, als Nackten kleideten und als Kranken und als Gefangenen besuchten.

 

Da fragten ihn die Gerechten (Mt. 25,39) sinngemäß: "Herr, wann haben wir d i r das alles getan?"

Das kann man ja so verstehen, dass man sich seine guten Taten nicht unvergesslich auf die "Guthabenseite" gebongt hat nach dem Motto "Oh, das habe ich für Gott getan, ich Guter". Vieles, was wir im Laufe unseres Christseins gemacht haben, ist ja tatsächlich schon vergessen oder in der Erinnerung total verblasst.

Jesus antwortet auf die Frage oben mit (Mt. 25,40b): "Was ihr getan habt, einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr m i r getan."

(Später in Mt. 25,45 bei denen, die es an Liebe fehlen ließen, fehlt dann allerdings das Wort "Brüder").

 

Frage:

Mal abgesehen vom Gebot der Nächstenliebe - warum spricht Jesus hier von seinem geringsten Bruder? Ist jeder Mensch denn Jesus Bruder? Oder warum steht das hier so?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2014 19:11.

RallePe
Gelöschter Benutzer

Re: Mt. 25,31-46: Wer ist der Hungrige, der Durstige...wer ist Jesus Bruder?

von RallePe am 01.12.2014 21:09

Liebe tefila,

meiner Meinung nach spricht Jesus hier über die Zeit der Trübsal, wie sie ja auch in der Offenbarung beschrieben wird. Und deshalb verstehe ich diese Bibelstelle so, dass mit den geringsten Brüdern die dann Verfolgten Jünger oder auch die Versiegelten gemeint sind, denen die eine Gruppe hilft.

Ich habe auch in einer Auslegung gelesen, dass mit den Leuten zur Rechten und zur Linken Menschen gemeint sind, die nichts von Jesus gehört haben, da ja vom Gericht die Rede ist, von dem die Christen verschont bleiben würden.

Ich weiß leider auch nicht, ob das so richtig ist. Ich hab auf die Schnelle keine Bibelstelle dazu gefunden, die das evtl. belegt.

LG
RallePe

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2014 18:32.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Mt. 25,31-46: Wer ist der Hungrige, der Durstige...wer ist Jesus Bruder?

von Wintergruen am 01.12.2014 21:19

Liebe Tefila 

der geringste Bruder ist gemeint der noch so gering geachtet gewesen war.. Und ja wir sind alle Brüder und Schwestern..... und da Jesus auch Mensch auf Erden war.. waren somit alle Menschen seine Brüder und seine Schwestern... das gilt für dich, für mich , für alle ...

LG 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Mt. 25,31-46: Wer ist der Hungrige, der Durstige...wer ist Jesus Bruder?

von Henoch am 01.12.2014 22:43

Hallo tefila,

wenn Du die Einleitung liest Mt 25, 31-33, dann liest Du, wann diese Szene stattfinden wird, nämlich wenn der Menschensohn (also Christus) wiederkommt in Herrlichkeit mit allen seinen Engeln. Nun wann ist das? Es ist am Ende der Drangsalszeit, wenn Jesus kommt, das 1000 jährige Reich aufzurichten.

Er trennt Schafe von Böcken. Das hat man früher gemacht, wenn entschieden wurde, welche Tiere einer Herde zur Schlachtung bestimmt waren.

Danach schildert er ungewöhnliche Auswahlkriterien. Der, der seinen Brüdern beistand...oder nicht beistand....

Wenn wir die Schilderungen der Drangsalszeit in der Offenbarung lesen, dann wird es für die echten Gläubigen gefährlich, denn sie werden getötet werden, weil sie das Tier nicht anbeten wollen. Wer also einen solchen Gläubigen beschützen oder versorgen wird, kommt selbst in Lebensgefahr. Diese Bereitschaft, für Jesu Brüder das eigene Leben in Gefahr zu bringen, wird Jesus belohnen.

Die anderen werden vor dem 1000 jährigen Reich vernichtet und warten dann nur noch auf das Endgericht und die Hölle.

Wer sind die Brüder Jesu? Nun, das hat Jesus ja selbst einst definiert: Mt 12,50 Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter. Er meint also die, die an IHN glauben.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2014 22:53.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Mt. 25,31-46: Wer ist der Hungrige, der Durstige...wer ist Jesus Bruder?

von tefila am 02.12.2014 17:21

Lieber RallePe, liebe Henoch,

so habe ich das ja noch nie gesehen, dass es hier um die Zeit während oder nach der Trübsal geht.

Ich habe die Bibel so verstanden, dass wir als Christen nur eine kleine Zeit der Trübsal hier auf der Erde verweilen werden.

Ich muss die Matthäusstelle nochmal unter eurem Aspekt nachlesen - ob mir dann das selbe Licht aufgeht.

Ich dachte bisher eher, dass es jeden nicht hilfsbereiten, lieblosen Menschen betrifft und das allezeit eben.


Liebe Wintergrün,

ich habe die Bibel nicht so verstanden, dass alle Menschen Brüder und Schwestern Jesu sind. Auch hat es Henoch ja mit zumindest einer treffenden Bibelstelle belegt, dass es nicht so ist.
Es sind ja auch nicht alle Menschen Kinder Gottes. Jesus sagt sogar, dass welche den Teufel zum Vater haben. Wenn Jesus Sohn Gottes ist, dann können die Teufelskinder schon gar nicht seine Brüder und Schwestern sein. Jetzt bin ich aber mal gespannt, ob du uns mit diesen Argumenten zustimmen wirst...dieses Mal wenigstens...



Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2014 21:48.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Mt. 25,31-46: Wer ist der Hungrige, der Durstige...wer ist Jesus Bruder?

von Henoch am 02.12.2014 19:53

Hallo Tefila,

Du schreibst: Ich habe die Bibel so verstanden, dass wir als Christen nur eine kleine Zeit der Trübsal hier auf der Erde verweilen werden.


Hier handelt es sich um die Gläubigen, die nach der Entrückung der Gemeinde in der Trübsal zum Glauben kommen.

Es widerspricht sich also nicht mit dem, was Du sagst.

Allerdings spricht in der Bibel alles dafür, dass wir VOR der eigentlichen Trübsal entrückt werden.

Dass wir aber vorher noch unangenehme Zeiten aushalten müssen, ist schon zu erwarten, das sehe ich wie Du.

Henoch

Edit: Zitat kenntlich gemacht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2014 21:13.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Mt. 25,31-46: Wer ist der Hungrige, der Durstige...wer ist Jesus Bruder?

von MichaR am 02.12.2014 20:22

Hallo Tefila, hallo ihr Lieben,

ja, wir werden vllt. noch etwas von den schweren "Wehen" erleben befor es heim geht, ihr Lieben
....also vllt. noch wie sich alles zusammenbraut, was ja im Prinzip in den Anfängen bereits zu passieren scheint...

Die große Trübsal ansich, das ist so geschrieben, ja, werden wir keinesfalls erleben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2014 20:23.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Mt. 25,31-46: Wer ist der Hungrige, der Durstige...wer ist Jesus Bruder?

von Wintergruen am 02.12.2014 21:05

Liebe Tefila.. 

Jetzt bin ich aber mal gespannt, ob du uns mit diesen Argumenten zustimmen wirst...dieses Mal wenigstens...

 mmh.. dann fange ichmal an mit Matthäus 12,50.... Jaaa hier spricht er  von Brüdern und Schwestern und Mütter... ( wobei viele aus . 12,46-50 verstehen das er sogar leibliche Geschwister hatte.. naja ... ) Alle die seinen Willen erfüllen bezeichnet er so:  .. Richtig ..

In matth. 25,31-46 ruft er die gesegneten und spricht: Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen; usw.... 

darauf fragten die Gesegneten Ihn: Und wann haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben? 39 Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?

Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.

Ich lese hier NIRGENDS das diese Alle den Willen des Vaters taten... die Hungrigen, die Kranken, die Obdachlosen , die Gefangenen usw... 
alle diese werden von Menschen gering geachtet... heute würde man sagen in manchen kreisen,, asoziale... nicht ich sage das.. aber viele die gut betugt sind nennen   Bettler, Obdachlose , Kranke (alkoholkranke usw ) so.... 

Oder???? ER sagt bloß das es gering geachtete sind.. woher willst du wissen ob das welche sind die den Willen des Vaters tun .. Sind das nur solche ??

Und wenn ER Uns das Gebot gibt.. Liebe deine Nächsten wie dich selbst... wie willst du das vollbringen, wenn du nicht lernst diese alle  als Brüder und Schwester anzusehen?.. Oder macht er hier auch eine Ausnahme,, nur die, die den Willen des Vaters tun,,, lieben wie dich selbst... das lese ich leider nicht .. 
nehme es nicht persönlich  wenn ich DU schreibe,, gilt auch allgemein 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2014 21:17.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Mt. 25,31-46: Wer ist der Hungrige, der Durstige...wer ist Jesus Bruder?

von Wintergruen am 02.12.2014 21:14

ich habe ein bischen Computerprobleme . glaube ein kleiner Trojaner der sein Unheil bewirkt,das er mir einfach so was löscht wenn ich was geschrieben habe.. was weggeschickt was ich noch nicht wollte.. , beiträge verschwinden.. oder wenn ich was neues kopiere erscheint das alte usw.. deshalb muss ich öfters korrigieren . nicht Übel nehmen bitte...

so jetzt ist der Beitrag vorher fertig... sorry wegen den vielen Änderungen..  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2014 21:18.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Mt. 25,31-46: Wer ist der Hungrige, der Durstige...wer ist Jesus Bruder?

von tefila am 02.12.2014 21:43

Wintergrün schrieb: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan. Ich lese hier NIRGENDS das diese Alle den Willen des Vaters taten... die Hungrigen, die Kranken, die Obdachlosen , die Gefangenen usw... alle diese werden von Menschen gering geachtet... heute würde man sagen in manchen kreisen,, asoziale... nicht ich sage das.. aber viele die gut betugt sind nennen Bettler, Obdachlose , Kranke (alkoholkranke usw ) so....

...damit sind wir wieder bei der Ausgangsfrage angelangt.

Aber was ist mit dieser Kategorie, jetzt mal ganz krass: Das verkehrte und böse Geschlecht hat gesündigt wider ihn; sie sind Schandflecken und nicht seine Kinder. (5. Mose 32,5), auch im NT steht von solchen Schandflecken-.

Du sagst sinngemäß, dass jeder(!) ein Bruder Jesus sei. Dann ist auch o. g. böser Schandfleck Bruder Jesu?

Ich hatte mir gestern Abend nochmal Gedanken gemacht, dass ja bei den Gerechten steht, sie haben Jesus selbst Gutes getan, in dem sie es seinen geringsten Brüdern taten. In der Bibel steht ja auch, wir sollen allen Gutes tun, zuerst aber den Glaubensgenossen.

Und bei denen, die Jesus zu seiner Linken als die Verfluchten bezeichnet, steht nur, dass sie einem dieser Geringsten nichts Gutes taten. Hier steht explizit nichts von Brüdern Jesu - also nichts von geringsten Brüdern Jesu. Da dachte ich mir, dass die Verfluchten eben weder den Christen (also Brüdern Jesu) noch sonst irgendwem Gutes taten...es gibt ja solche Menschen, die leben nur für sich und geben nicht das "Schwarze unterm Fingernagel" ab - weder einem Christen, noch sonstwem. Daher fehlt da eben das Wort "Brüder" bewusst.

So jetzt geh ich schlafen und lese als Gute Nacht Geschichte die Stelle nochmal in Sicht auf die Trübsalszeit durch, ob mir da die "Erleuchtung" kommt, wie RallePe und Henoch eingangs schrieben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2014 21:44.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum