Heilig Sprechung?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Heilig Sprechung?

von Klaus am 01.05.2014 13:27

Hallo zusammen.

Ich frage mich, ob Gott überhaupt "Heilige" haben will. Meines Wissens will Gott Söhne und Töchter haben; die Betonung liegt auf Kindschaft bzw. Sohnschaft. Diese Söhne und Töchter sollen im göttlichen Leben reifen, um letztendlich die Fülle Gottes in Christus Jesus zum Ausdruck zu bringen. Dies ist dann die Vollendung des Leibes Christi.

Um nun zu diesem göttlichen Ziel zu gelangen, bedarf es sicher des Gebetes. Aber wie sieht denn echtes, geistliches Gebet aus?

Ebenso aber nimmt auch der Geist sich unserer Schwachheit an; denn wir wissen nicht, was wir bitten sollen, wie es sich gebührt, aber der Geist selbst verwendet sich für uns in unaussprechlichen Seufzern. Der aber die Herzen erforscht, weiß, was der Sinn des Geistes ist, denn er verwendet sich für Heilige Gott gemäß (Römer 8:26-27/Elberf.)

Der Geist selbst verwendet sich also für uns, die wir vor Grundlegung der Welt auserwählt wurden, die Heiligkeit und Gerechtigkeit Christi in der Sohnschaft zum Ausdruck zu bringen. Hierauf wartet die ganze Schöpfung.

Denn das sehnsüchtige Harren der Schöpfung wartet auf die Offenbarung der Söhne Gottes. (Römer 8:19/Elberf.)

Möge Gott seine Gemeinde zur Reife bringen, damit der Herr der Herrlichkeit kommen kann.

Klaus

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Heilig Sprechung?

von lowokol am 01.05.2014 20:00

Bezüglichglich Cleos Andeutung das die Stifthütte das fühere Heiligtum war sind nun Wir Christen ein Teil vom Heiligtum.
Jesus Christus ist der Neue Priester in die Ewigkeit-Er hat den Eingang zum Aller -Heiligtum für uns Christen gelegt ,deswegen zerriss der Vorhang am Kreuz.
Dieser zerrissene Vorhang ist ein Sinnbild für den Anker unserer Herzen die durchJesus Christus bis ins Aller - Heiligtum herreinragen
Wir sind mit Jesus Christus der Neue Tempel-Wir sind das Neue Heiligtum.Wir werden Heil durch Jesus Christus-geheilt durch Jesus Christus.


Der Leib Christi,der Neue Tempel,das Neue Heiligtum ist die Gemeinde.


Hebräer 5:


9 Und als er vollendet war, ist er für alle, die ihm gehorsam sind, der Urheber des ewigen Heils geworden,



Hebräer 9:

27 Und wie den Menschen bestimmt ist, "einmal" zu sterben, danach aber das Gericht:
28 so ist auch Christus "einmal" geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal wird er nicht der Sünde wegen erscheinen, sondern denen, die auf ihn warten, zum Heil.

mcg lowokol

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2014 20:11.

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Heilig Sprechung?

von song-of-joy am 01.05.2014 20:13

Klasse,LOWOKOL- ja,SO ist es wohl!!!Der zerrissene Vorhang im Tempel bei Jesu Tod am Kreuz macht wohl genau DIES deutlich:
Die "Trennwand" zu GOTT ist durch den Tod Jesu für uns,die wir in ihm sind und bleiben,ein für allemal aufgehoben!!!

Unfassbar,unglaublich,aber doch die WAHRHEIT- genau,wie es JESUS CHRISTUS verkündet hat!!!-Seid gesegnet,Petrus!!!

Antworten

Laeufer

55, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Heilig Sprechung?

von Laeufer am 30.05.2014 19:53

Hallo wieder …

mir ging es vorallen wirklich darum,wie es sein kann das Menschen die Tod sind, so vererht werden durfen

Gar nicht! DIe Verehrung von Heiligen (und Engeln) begann in der RKK um 375 n.Chr. Nach einigen Zwischenstufen wurde die Heiligenverehrung erstmals von Papst Johannes XV. (995 oder 996 n.Chr.) ausgeübt. Um so eine Praxis zu ermöglichen, muss man die Entwicklung der RKK kennen (die mehr als die Bibel als Fundament hat). So viel ich aber mitbekommen habe, ist die Toten- und Heiligenverehrung keine Erfindung der RKK, sondern kannten auch schon Schamahnen. Leider(?) habe ich bis heute von keinem Katholiken eine biblische Begründung  für diese Praxis gesehen.

Ich frage mich, ob Gott überhaupt "Heilige" haben will …

Japp. Da gibt es z.B. folgende Verse:

Jagt dem Frieden nach mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird, … (Heb. 12,14).

Darum hat auch Jesus, damit er das Volk heilige durch sein eigenes Blut, gelitten draußen vor dem Tor (Heb. 13,12).

hr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk (1. Pet. 2,9).

So will ich nun, dass die Männer beten an allen Orten und aufheben heilige Hände ohne Zorn und Zweifel (1. Tim. 2,8).

"Heilig" ist jemand, der sich für Gott abgesondert hat oder abgesondert wurde (Neugeburt durch Heiligen(!) Geist). "Heilig" ist nur ein Status. Dann gibt es noch die Heiligung. Damit ist die Veränderung des eigenen Charakters und Handelns in Richtung JC gemeint. Letzteres sollte in dieser Welt nie einschlafen.

Um Gottes Kind zu sein, ist eine Absonderung notwendig. Wer nicht von der Welt, durch Neugeburt, abgesondert wurde, ist nicht heilig → nicht sein Kind.

Herzlichste Segensgrüße

Läufer

(Bibelstellen, wenn nicht extra vermerkt, aus Schlachter 2000)

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Heilig Sprechung?

von Henoch am 30.05.2014 20:03

Hallo zusammen,
also was die Heiligsprechungen angeht, da fällt mir auf, dass alle Katholiken dazu aufgefordert sind zum Papst heiliger Vater zu sagen.
Was für ein Unsinn ist das denn, wenn dann nach seinem Ableben geprüft wird, ob er überhaupt heilig oder selig gesprochen werden kann...
Insofern brauche ich nicht einmal die Bibel, um zu erkennen, welcher Wirrsinn da herrscht.
Henoch 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.05.2014 20:04.

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Heilig Sprechung?

von song-of-joy am 30.05.2014 21:56

Nun ja,HENOCH,laut katholischem Verständnis sagt der TITEL/die ANREDE "Heiliger Vater" wohl etwas aus über das Kümmern/die Sorge des Papstes
über die ihm anvertraute Christenheit,wobei ihm dieser Dienst von Gott anvertraut wurde.

Zurückgeführt wird das auf PAULUS: "Denn in Christus Jesus bin ich durch das Evangelium Euer Vater geworden."(1.Kor.4,15)
oder 1.Thess. 2,11: "Ihr wisst auch,dass wir,wie ein Vater seine Kinder,jeden Einzelnen von Euch ermahnt,ermutigt und beschworen haben."

Soweit- sogut- dass die rk-Kirche nun noch ein nachgewiesenes Wunder für die "Heiligsprechung" verlangt oder jetzt "nur" noch die Vorbildfunktion
für die Heiligsprechung verlangt,ist für mich als ev. Christ  auch nicht mehr nachvollziehbar....Seid gesegnet,Petrus!!!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Heilig Sprechung?

von Henoch am 30.05.2014 22:19

Hallo song-of-joy

Naja, darum ging es mir ja nicht, es geht darum, dass die katholische Kirche einerseits erwartet, dass der Papst als heilig angesprochen wird und andererseits dann erst prüfen muss, ob er es war...

Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum