Heilig Sprechung?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


imanuel

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 76

Heilig Sprechung?

von imanuel am 26.04.2014 12:47

Hallo,

kann mir einer erklären wo die bibliche Grundlage für die Heilig Sprechung ist und welchen Sinn sie haben soll?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.


Gottes segen Euch,Imanuel

Gott bitte gebe uns eine gebetslast für dein auserwählten Volk,und lass uns eintreten gegen die Ersatztheolgie.
              Lass uns Wächter auf den Mauern von Jerusalems sein nach Jes.62,6

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Heilig Sprechung?

von marjo am 26.04.2014 12:54

Da Du ausdrücklich um eine biblische Grundlage gebeten hast, ist die Antwort recht simpel: Heilig sind alle Menschen, die sich vom Ewigen zu Jesus Christus haben ziehen lassen. Heilig bedeutet nichts anderes, als das Menschen für Gott ausgesondert wurden. 

Dann gibt es in der Bibel das Wort "heilig" noch in Bezug auf das Verhalten. Das bedeutet nichts weiter, als das sich ein Mensch nach dem verhält wozu er berufen wurde.

Die "Heilig Sprechung" als Vorgang den Menschen über Menschen aussprechen, gibt es in der Bibel nicht.

Kurzform: Du bist Christ, also willst du dich wie ein Christ verhalten. oder: Du bist von Gott geheiligt, also willst dich dich heilig verhalten. 

Viele Grüße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2014 12:56.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Heilig Sprechung?

von cipher am 26.04.2014 13:00

Marjo schrieb: Heilig sind alle Menschen, die sich vom Ewigen zu Jesus Christus haben ziehen lassen. Volle Zustimmung. Ich verstand Imanuels Frage jedoch so, dass er wissen wollte, welchen biblischen Beleg es für die Heiligsprechung geben könnte, die meines Wissen morgen in Rom zelebriert werden soll. Und dafür finde ich, eben aufgrund der Tatsache, dass alle Menschen Heilige sind, die zu Jesus gehören, keinen biblischen Beleg insofern, dass kein Mensch einen anderen "heiligsprechen" kann.

Antworten

imanuel

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 76

Re: Heilig Sprechung?

von imanuel am 26.04.2014 13:19

Hallo,

Danke für eure Antworten,

Ja ich sehe es auch so das wir Kindergottes werden konnten durch den Opfertod von Jesus.Und das wir dadurch vor Gott als Heilige
stehen können.Aber ich hoffe das es kath.Geschwichter gibt die mir es aus sicht Ihrer Kirche erläutern können.
Ich möchte einfach den Gedankengang nach vollziehen können.

Imanuel

Gott bitte gebe uns eine gebetslast für dein auserwählten Volk,und lass uns eintreten gegen die Ersatztheolgie.
              Lass uns Wächter auf den Mauern von Jerusalems sein nach Jes.62,6

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Heilig Sprechung?

von solana am 26.04.2014 13:30

Hallo Imanuel
Ich bin zwar nicht katholisch, aber so weit ich die "Idee" dahinter verstehe, geht es darum, einen "Fürsprecher" bei Gott zu haben, quasi jemanden, der einen ganz besonders "engen Draht" zu Gott hat.
So wie wir Chrsten alle für einander im Gebet eintreten können (dafür gibt es ja genug biblische Grundlagen), wir uns aber von der Fürbitte bestimmter Menschen - die wir als sehr gereift iund stark m Glauben erleben - vielleicht mehr erhoffen als von jemandem, der gerade erst Christ geworden ist oder jemanden, der selbst von grossen Zweifeln geplagt ist.
Und das muss dann nicht unbedingt ein Lebender sein, die Toten sind Gott ja noch näher.
Aber das ist nur mein "laienhafter" Erklärungsversuch....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Heilig Sprechung?

von cipher am 26.04.2014 13:37

Verzeih mir bitte, marjo, ich wollte keinesfalls als "Besserwisser" rüberkommen - Du hast natürlich Recht, der Satz, dass das nix Biblisches ist, ist mir schlicht durch die Leselappen gegangen.

Antworten

imanuel

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 76

Re: Heilig Sprechung?

von imanuel am 26.04.2014 13:37

Hallo solana,

genau da wird es für mich gefährlich oder fraglich wenn tote um hilfe gebeten werden,
und wir haben Jesus als Führsprecher vor Gott.

Aber ich danke dir für deine Antwort,mal sehen was noch so als Meinungen kommen.

Gott bitte gebe uns eine gebetslast für dein auserwählten Volk,und lass uns eintreten gegen die Ersatztheolgie.
              Lass uns Wächter auf den Mauern von Jerusalems sein nach Jes.62,6

Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Heilig Sprechung?

von song-of-joy am 26.04.2014 18:01

Kleiner Hinweis zum Thema "Heiligsprechung" auf den Wikipedia-Artikel,wonach die erste kirchliche Heiligsprechung etwa um 993 durch Papst Johannes XV
erfolgt sein soll.In der rk-Kirche ist die Heiligsprechung wohl ein kirchenrechtliches Verfahren,wodurch nach Prüfung ein Martyrium oder Wunder des betreffenden Menschen nachgewiesen wurde.
Durch den Prozess der Heiligsprechung soll verdeutlicht werden,dass der betreffende Mensch seine Vollendung bei Gott bereits erreicht hat.
Für mich als ev. Christ gilt aber schon die Verkündigung des PAULUS,dass jeder Getaufte durch die Hineinnahme in das Gottesverhältnis Jesu durch die
TAUFE schon heilig ist.Auch Martin Luther hat sich entschieden gegen die Verehrung von Heiligen und vor allem der Unzahl von RELIQUIEN
(Knochenteile von Heiligen),die damals zu Allerheiligen in der Kirche von Wittenberg verehrt wurden.Seid gesegnet-Petrus!!!

Antworten

imanuel

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 76

Re: Heilig Sprechung?

von imanuel am 26.04.2014 21:33

Danke,

für eure Antworten auch wenn leider kein kath. seine sicht geschiedert hat.

gottes segen euch allen imanuel

Gott bitte gebe uns eine gebetslast für dein auserwählten Volk,und lass uns eintreten gegen die Ersatztheolgie.
              Lass uns Wächter auf den Mauern von Jerusalems sein nach Jes.62,6

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Heilig Sprechung?

von Wintergruen am 26.04.2014 22:46

Lieber imanuel

 

darf ich fragen ob du katholik bist ? Weil du schriebst das kein katholik geantwortet hat...

nun ..ich bin orthodoxe Christin,, ich habe so oder so eine völlig andere Ansicht in der Sache der Heiligsprechung als die User hier im Forum da sie alle fast evangelikal geprägt sind... meine Ansicht entspricht .. ähnlich der katholischen Ansicht.. aber mit dem Unterschied das die Heiligsprechung NICHT durch die Kirche erfolgt sondern durch Gott selbst.. Gott zeigt also welcher verstorbene Heilig geworden ist.... oder auch wer es hier auf Erden ist...während die katholische Kirche die taten und Werke auflistet und dann erst jemanden für heilig spricht. Ob die person aber tatsächlich heiilig ist vor gott oder nicht das weiß man nicht, und das wird von den orthodoxen also wie die katholiken es praktizieren nicht akzeptiert.. Wie das ganze jetzt nun von statten geht , wie und wann die orthodoxen jemanden heilig sprechen,, das kann ich eh nicht in ein paar kurzen sätzen erklären, Orthodoxe lehre muss man erst von Grund auf verstanden haben ,,es ist schwierig für andere Gruppen einfach mal so hineinzusteigen, da sie andere Auffassungen haben ... und auch Auslegungen ...aber jedem das Seine...

Wenn man erst einen Menschen   hier Erden kennengelernt hat der ``wirklich `` heilig ist.. den Unterschied zu  allen anderen wird erst DANN deutlich   ... das lässt sich  im geschreibsel nicht erklären und im Forum einfach so auch nicht...

Lieben Gruß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2014 22:47.
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum