Züchtigung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Züchtigung

von song-of-joy am 20.05.2014 21:17

Kann mir mal irgendjemand in dieser hochinteressanten Diskussionsrunde einen wertvollen Tipp geben,wie ich meinen Stubentiger
so "züchtige",dass er sich nicht ohne Unterlass die Wampe vollfuttert??????Danke und Gruß,Petrus!!!!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Züchtigung

von Henoch am 20.05.2014 21:18

vegetarisch ernähren, würde ich sagen. z.B. Apfelmus mit Erdnüssen - grins

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Züchtigung

von Hyperion am 20.05.2014 22:30

In der Bibel steht "Züchtigung" ja sehr häufig im Zusammenhang mit dem Erwerb von Weisheit:

Wer Zucht fahren lässt, verachtet sich selbst; wer aber auf Zurechtweisung hört, erwirbt Verstand. Die Furcht des HERRN ist Zucht zur Weisheit, und der Ehre geht Demut voran. Sprüche 15,32+33

Kaufe Wahrheit und verkaufe sie nicht, dazu Weisheit und Zucht und Verstand! Sprüche 23,23

Höre auf Rat und nimm Zucht an, dass du hernach weise seist. Sprüche 19,20

Ich finde das diese kurzen Beispiele schon recht gut aufzeigen, dass Züchtigung nie um des "Züchtigenwollens", also als Selbstzweck erfolgt, sondern die Zucht soll zu einem Erkenntnisgewinn führen und nur dann, wenn sie zu einem Erkenntnisgewinn führt, ist sie auch sinnvoll.

Es ist ja so, dass wir Menschen vor allem auch aus unseren Fehlern lernen, oder aus schlechten Erfahrungen und deshalb sehe ich darin dann auch den Sinn der Zucht. Züchtigung soll also sozusagen immer einem übergeordneten Ziel dienen und nicht Ausdruck von Wut, Enttäuschung etc sein.

Körperliche Züchtigung, also z.B. der berühmte Klaps auf den Hintern des Kindes, lehne ich persönlich daher vollständig ab. Ich wüsste nicht, welch ein Erkenntnisgewinn für das Kind daraus folgen sollte, außer, dass das Kind dann anschließend weiß, dass Vati der Stärkere ist und einem bös wehtun kann, wenn man nicht so funktioniert, wie er sich das vorstellt.

LG
Hyperion  
 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Züchtigung

von Burgen am 20.05.2014 23:21

hy Petrus ,

ja, stell das Futter nach 15 Min in den Schrank fuer etwa 2 Std.
Diesen Rhythmus halte so lange din, bis du auf ca 3 x taegl. kommst.

Und natuerlich barfen. Das macht dann nicht fett und bewirkt
keinen Rolltiger.

Gruesse
Burgen. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5174

Re: Züchtigung

von Cleopatra am 22.05.2014 08:01

Hm, ob der Themenstarter sich vielleicht mal melden will, ob ihm die Antworten geholfen haben...?

Da ich keine Kinder habe, kann ich schlecht etwas dazu beitragen, finde es aber hochspannend, eure Erfahrungesberichte zu lesen und zu sehen, wie ihr mit den Kindern in der Erziehung umgeht.

Das Problem ist ja eben oft, dass mit den typischen "alten" Wörtern oft etwas falsches interpretiert wird.
Beim Wörtchen "Zucht" und "Züchtigung" kann man das sehr gut sehen, finde ich.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum