Straft Gott für unsere Sünden anderweitig als mit dem Tod?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DominikArth...
Gelöschter Benutzer

Straft Gott für unsere Sünden anderweitig als mit dem Tod?

von DominikArthur21 am 05.04.2016 20:48

Guten Tag, ich habe eine nüchterne Frage. Es heißt ja dass der Tod die Strafe für die Sünde ist. Aber kann es sein dass es noch weitere Strafen für die Sünde gibt nach dem Tag des jüngsten gerichts?

Gläubiger:
Bekehrter wird in den Himmel gelassen, zahlt keine Strafe für seine Sünden die er damals begangen hat im Leben. (Wäre doch logisch da er sonst kein Bekehrter wäre). Damit sind die Strafen vor und nach der Bekehrung gemeint.

Ungläubiger:
Wird verurteilt ein sündhaftes Leben geführt zu haben, bekommt den ewigen Tod. Muss vorher aber noch zwanghaft seine Sünden zahlen und wird z.B. eingesperrt, geschlagen oder ihm wiederfährt das selbe was er im Leben verbockt hat. Danach erst wird er für immer vernichtet (Doppelte Strafe).

Warum ich explizit frage ist, weil : (Offenbarung 20,12)
Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.
Quelle : http://www.bibleserver.com/text/ELB/Offenbarung20%2C12

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2016 20:49.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Straft Gott für unsere Sünden anderweitig als mit dem Tod?

von Henoch am 05.04.2016 21:21

Hallo Dominik,

sie werden gerichtet nach ihren Werken. Das bedeutet, dass es ein unterschiedliches Strafmaß geben wird. Die Bibel sagt aber auch, dass die größte Sünde die ist, "Jesus für sich selbst noch einmal zu kreuzigen". Diese Sünde begeht man, wenn man das Evangelium kennt, untersucht und dann mutwillig ablehnt.

Lukas 12, 47 Der Knecht aber, der den Willen seines Herrn kennt, hat aber nichts vorbereitet noch nach seinem Willen getan, der wird viel Schläge erleiden müssen. 48 Wer ihn aber nicht kennt und getan hat, was Schläge verdient, wird wenig Schläge erleiden. Denn wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.

Henoch

Antworten

DominikArth...
Gelöschter Benutzer

Re: Straft Gott für unsere Sünden anderweitig als mit dem Tod?

von DominikArthur21 am 05.04.2016 22:22

Ich habe erkannt wie grausam manches ist was mit Glauben zu tun hat. Ich würde Gott gerne persönlich davon überzeugen dass ich das Evangelium nicht einhalten kann. Einfach da ich dauernd Angst hätte etwas falsch zu machen. Ich würde stundenlang grübeln ob das was ich tat richtig war und ob ich nun dieses Eis essen darf. Ob meine Errettung sicher ist, ob es das alles wert ist, ob es Gott tatsächlich gibt. Das würde mir das KOMPLETTE Leben zunichte machen. Beispielsweise 50 Jahre verzicht auf Dinge welche heutzutage als normal angesehen werden. Ich würde schlaflos im Bett liegen und verdammt zornig sein. Ich bin eigentlich nur zornig, wenn ich meinen eigenen Willen nicht ausüben kann. Sprich wenn ich zu etwas gezwungen werde. Und ich werder hier eindeutig gezwungen, entweder du machst was ich will, oder du leidest Qualen und wirst danach sterben. Wenn es nochmal eine solche Begebenheit gäbe, in der Gott die Welt besuchen würde, und sagen würde "Menschen, es gibt mich, es ist wahr was erzählt wird, es geht leider nicht anders. Also sündigt nicht!". Dann würde warscheinlich die ganze Menschlichkeit bekehrt. Das Problem ist, dass es nur heißt "du musst glauben!". Und dann erzählen dir Menschen dinge bei denen sie selbst nicht dabei waren. Wenn es die AKTUELLE Menschheit mitbekommen würde, es mit eigenen Augen sehen würde, würde keiner zweifeln. Aber Gott hat uns doch geschaffen. Er weißt doch am besten dass wir nicht einfach Dinge glauben können ohne wirklich sicher zu sein. Als die Schlange Adam verführt hat, zweifelte er auch an der Aussage Gottes. Ist das nicht bestätigung genug dass wir einen echten und einwandfreien Beweis brauchen und die Menschen nichts falsch gemacht haben wenn sie es ohne Beweis nicht hinnehmen wollen? - Dominik der tränend vorm Computer sitzt.

Ich bin mittlerweile 21. Jahre alt, und bin zutiefst erschüttert wie grausam das Leben sein kann. Das Leben verlief meistens schlecht, man hat sich immer bemüht das Richtige zu tun, Leid zu ertragen, Schmerz zu ertragen. Und dann steigern sich die Probleme. Von Gesellschaftsängsten, zu Krankheitsängsten und nun zu Lebensängsten. Immer ist es die Ungewissheit die einen plagt. Ich wollte doch nur ein schönes Leben auf der Erde haben. Ich will niemanden sein Leben ruinieren oder Gottes Pläne im Weg stehen. Und trotzdem bin ich ewig verloren. Da hätte ich mir gewünscht gar nicht gebohren zu sein mit diesem Schmerz. Am meisten kränken mich die anderen Menschen. Sie denken sie kommen in den Himmel, aber der Großteil wird wie ich einfach zuerst gestraft und dann wird er sterben. Sie denken Gott ist tolerant Sünden gegenüber, kennen das Evangelium nicht. Es würde mir das Herz brechen jemanden davon zu erzählen, falls er dadurch die selben Ängste bekommt wie ich. Denn die Angst die ich habe, ruiniert gerade mein Leben. Ich hätte besser nicht vom Evangelium erfahren, vielleicht würde mein Leben dann normal ablaufen, ich könnte Lebensfreude verspüren, müsste mir nicht dauernd Gedanken machen. Aber an sich, sehe ich mein Leben momentan als Strafe an. Ich kann mein Leben nicht umstellen, ich hänge zu sehr daran. Meine Ausbildung würde mir schwer fallen, ich würde dauernd bei der Arbeit denken.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2016 22:22.

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Straft Gott für unsere Sünden anderweitig als mit dem Tod?

von kahate am 05.04.2016 23:17

Hallo DominikArthur,

Deine Zeilen hier haben mich jetzt doch ein wenig in Erstaunen versetzt. Was ist es eigentlich genau, was Dir aus der Bibel heraus so Angst macht?
Ich denke, Du solltest Dir immer vor Augen halten, dass Gott kein "bösartiger Unmensch" ist.
Gott hat keinen einzigen Menschen dafür erschaffen, dass er ein Geschöpf hat, das er von vorne herein strafen will und kann. Der Tod jedes einzelnen Geschöpfes liegt in der Natur, ist also unabdingbares Ereignis im Laufe der Schöpfung für jedes Lebewesen. Der Tod ist keine Strafe für irgendwelche im Leben begangenen Sünden.

Was mit dem Glauben zusammenhängt, das ist das weitere, das ewige Leben des Geistes bzw. der Seele. Darüber können, sollen und müssen wir uns Gedanken machen.

Ich lese als Allerwichtigstes aus der Bibel das Liebesgebot, das uns Jesus ganz klar und deutlich nahe gebracht hat:

Du sollst den Herrn, deinen Gott lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft. Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden (Mk 12,30-31).

Im Klartext heißt das unter anderem aber doch auch, dass Du dich selbst lieben sollst, ja sogar musst, damit Du auch Deinen Nächsten lieben kannst.
Also, wenn Du Dich selbst nicht liebst und (natürlich im vernünftigen Maß) Dir selbst nicht das tust, was Du dazu brauchst, dass Du mit Dir selbst im Reinen bist, dann kannst Du auch Deinen Nächsten nicht so lieben, wie Jesus das gemeint hat.

Und wenn Du an Gott und an Jesus glaubst, dann bist Du mit Sicherheit niemals verloren.

Gehe immer davon aus, dass Gott in seiner Allmacht ganz sicher kein Tyrann und kein Marionetten-Spieler ist, der sich Figuren erschaffen hat und ständig neu erschafft, damit er sie prüfen, testen und bei Nichtgefallen einfach wieder vernichten kann. So kleinkariert ist GOTT ganz sicher nicht...

 

Herzliche Grüße von kahate

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Straft Gott für unsere Sünden anderweitig als mit dem Tod?

von Pal am 06.04.2016 05:59

Lieber Arthur, ich wäre genauso verzweifelt und ausweglos, wenn ich probieren wollte ein Gottwohlgefälliges Leben SELBST herzustellen. Die hochheiligen Anforderungen sind einfach übermenschlich! Wenn ich es, aus mir selbst heraus "schaffen" muß, dann wird es niemals etwas. NIEMALS! -
Da handel ich mir nur Depressionen und Co. ein.

Genau dafür ist doch Jesus Christus gekommen, um so verlorenen Typen wir dir und mir zu helfen! Kannst du dir da die Tränen nicht abwichen und anfangen die positve Seite in Augenschein zu nehmen? -

Solange du nur die Anforderungen siehst und nicht denjenigen, der es in dir vollbringt, wirst du "im Sumpf des eigenen Vermögens" festkleben...

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Straft Gott für unsere Sünden anderweitig als mit dem Tod?

von Pal am 06.04.2016 06:11

...um mal ein dummes kleines Bildchen zu gebrauchen =>
Lieber Dominik, stell dir ein Kind vor, das am Weihnachtsabend vor Horror vor dem erscheinenden Weihnachtsmann wegflieht. Das Kind ist völlig schockiert, weil es gehört hat, das der Weihnachtsmann eine Rute im Sack hat.
Dabei sollte das Kind sich doch auf die Geschenke des Weihnachtsmannes freuen und sie auspacken!!!
Aber nun sitzt der Kleine da und heult über die grauenhafte Bedrohung. Ärgert sich über so einen schrecklichen Mann und versteht überhaupt nicht um was es dem "Weihnachtsmann" in Wirklichkeit geht.
Der will nämlich ein beglücktes, liebesfähiges Kindlein an sein Herz drücken!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2016 06:12.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Straft Gott für unsere Sünden anderweitig als mit dem Tod?

von Henoch am 06.04.2016 07:34

Hallo Dominik,

nun sehe ich, dass Du wirklich eine falsche Vorstellung von der Nachfolge und von Gottes Wesen hast. Würde ich Gott so erleben, wie Du vermutest, dass es werden würde, wäre ich schon tot. Ich hätte nur noch Angst vor Gott.

Nun ist aber das Ziel Gottes mit uns ein ganz anderes:  1 Joh 4, 18 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht rechnet mit Strafe. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe.

Und ich kann bezeugen, genau dahin geht es.

Ich denke, für Dich könnte es nützlich sein, einmal Zeugnisse zu lesen von Menschen, die die heilende Kraft Gottes erlebt haben. Dabei geht es nicht darum, dass uns kein Leid zustößt, sondern darum, dass wir im Leid geborgen und getröstet sind.

Wie Du an Deinem Leben siehst, ist es geprägt von Schmerz und Leid und zurecht beklagst Du die Umstände. Sie lassen sich nur in Gott bewältigen und ertragen.

Ich werde hier noch Zeugnisse einstellen, die Du Dir anschauen kannst. Gott heilt uns am inwendigen Menschen in das hinein, was er für uns von Ewigkeit her vorgesehen hat, in einen Menschen, der zur Hingabe, Fürsorge, Liebe und Freude fähig ist, in Gott Kraft und Halt erfährt, und sich nach seinem Schöpfer sehnt, ihn liebt und ihm vertraut. Er erschafft Dich neu, gibt Dir Leben am inwendigen Manschen und sorgt dafür, dass Du Dich im Herzen an ihm erfreust.

In Johannes 17 kannst Du lesen, was Jesus vom Vater für diejenigen erbittet, die an ihn glauben und seine Bitte wird unbedingt erhört. Da heißt es unter anderem: Joh 17,13 Nun aber komme ich zu dir und rede dies in der Welt, damit sie meine Freude völlig in sich haben.

Bitte lies Johannes 17 nochmal unter diesem Gesichtspunkt: Was will Gott für mich? Und vertrau ihm, dass ein allmächtiger Gott Dich da hinbringen kann.

Gott herrscht nicht durch Macht und Unterdrückung, sondern durch Hingabe, Fürsorge und Dienen. Vergiß das nicht. Wenn die Bibel davon spricht, dass jemand "sich unterordnen soll oder untertan ist" bedeutet das immer, dass Gott ihn unter die Fürsorge des anderen gestellt hat, so wie er selbst herrscht durch Fürsorge, Wahrheit und Gerechtigkeit im Einklang mit seiner unendlichen Liebe.

Henoch

Ein ermutigendes Zeugnis für die heilende und verändernde Kraft Gottes. Mutter vergibt dem Mörder ihrer Tochter, weil sie von Gott geheilt wurde, hin zu einem lebensfähigen und befreiten Menschen, der auch im Leid Kraft und Freude hat: http://www.bing.com/videos/search?q=vergibt+M%c3%b6rder+Tochter&view=detail&mid=077140AA02E3CB7C8BE8077140AA02E3CB7C8BE8&FORM=VIRE

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2016 07:43.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Straft Gott für unsere Sünden anderweitig als mit dem Tod?

von Cleopatra am 06.04.2016 08:22

Lieber DomnikArtur,

dein Leben wird kein bisschen besser, wenn du auf Dinge verzichtest.

Es geht nicht darum, durch werke oder Verzicht errettet zu werden.

Es geht darum, durch Sündenvergebung errettet zu werden.

Wenn du den heiligen Geist in dir hast, wenn du "geheiligt" bist durch die Sündenvergebung- dann wirkt dieser heilige Geist in dir und schenkt Veränderung, wenn du offen bist.

Aber niemals wirst du aus dir die Errettung schaffen. Bitte trenne dich von diesem Denken, denn dieser Leistungsdruck ist ja wirklich enorm und zieht dich nur runter.

Kennst du das Gleichnis vom verlorenen Sohn?
Was tat der Vater, als der Sohn weglief?
Er wartete auf den Sohn. Und als er zurückkam, gab es keine Starfe, sondern ein Freudenfest.

Ein Christ führt kein trostloses, langweiliges Leben.
Gestern Abend habe ich eine DVD angeschaut, eine Dokumentation über Insekten von BBC, sehr interessant.
Ja, ich habe es genossen und nicht stattdessen in der Bibel gelesen.

Wir dürfen auch leben. Der Unterschied ist nur der, dass wir uns Gott zuliebe verändern wollen.

Und ich kenne auch diesen Wunsch, das Leben einfach genießen zu wollen und so weiter.
Aber kennst du den Grund, weshalb ein Mensch überhaupt erschaffen wurde?
Der Mensch wurde erschaffen von Gott, zu seiner Ehre.
Das ist der Grund.
Er lässt uns natürlich den freien Willen. Aber wenn wir das überlegen, dann hinterfragen wir vielleicht auch ein bisschen diese "Spaßgesellschaft", in der es nur um das eigene Ego geht.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Straft Gott für unsere Sünden anderweitig als mit dem Tod?

von Burgen am 06.04.2016 08:39

Ja, lieber DominikArthur,

hast du schon mal davon gehört, dass ein Vater sein Kind auf den Kleiderschrank setzt?
Und dann lächelt der Vater dem angstvollen Kind zu
und sagt ganz schlicht:"Spring!"

Der Vater steht ganz ruhig unten und wartet darauf, dass sein kleiner Sohn springt.
Ähnlich wie im Schwimmbad, wenn er zum ersten Mal ins Wasser springen wird.

Und endlich nimmt der kleine Junge die Worte seines Vaters an - und
springt direkt in seines Vaters geöffnete Arme...

So ist Gott, er liebt dich und will nicht, dass auch nur eines verloren gehe.

LG
Burgen 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Straft Gott für unsere Sünden anderweitig als mit dem Tod?

von Pal am 06.04.2016 10:52

Solange der Mensch nicht versteht, das er aus sich selbst heraus gar nichts vermag, bleibt er in dem "Hamster-rad" seiner eigene frustrierenden Kraft.
Dazu kann man folgende Predigt hören =>
https://www.youtube.com/watch?v=rnTZbEoP_pA

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum