Stalking

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


wideawake
Gelöschter Benutzer

Stalking

von wideawake am 22.02.2015 23:07

Liebe Geschwister, ich brauche eure Hilfe und zwar werde ich seid über einen Jahr gestalkt. Ich habe schon alles versucht auch Gebete sowieso, doch er läßt mich nicht in Ruhe.

Kurzfassung ; Er ist ein Bruder im Herrn und ist durch mich wieder näher zu Gott gekommen. Ich meine Gott stellte ihn mir vielleicht in den Weg, dass er unseren Vater nicht so gesetztlich sieht, wie es ihn einmal beigebracht wurde. Darüber freue ich mich auch sehr und er war mir auch mal symphatisch aber durch sein - einiges Verhalten wollte ich mich wieder von ihm mehr entfernen.

Alle guten Worte helfen nicht und er wirft mir ständig vor, dass ich nicht Jesusähnlich handele.
Er hat jetzt sogar eine mailadi eingerichtet wo unser beider Namen steht ohne das er mich gefragt hat.
Ich weiß nicht ob ich ihn bei der Polizei anzeigen soll. Aber nach meinen Rescherchen stalkt er dazu zu wenig.

Heute schrieb ich zum wiederholten gefühlten Zehntausensenden Male das ich keine Symphathie für ihn empfinde, wie er für mich und er meint ständig Gott will das er mein Mann wird. Ich sei auf einem Irrweg. Ich möchte aber gerne im Frieden bleiben- Mein heiler Geist sagt mir ich sollte einfach Ruhe bewahren und nicht in Unfrieden fallen, was mir am Anfang schon passiert ist, da er wirklich ständig vor der Tür stand. An Orten auftauchte an denen ich war. usw.usf. Ich glaube das er fast schon besessen ist, von mir !
Ja und wenn Gott wollte das ich heirate würde ich das wissen, mein Herz sagt etwas anderes ! Auf mein Herz höhre ich auch, denn weil ich auf mein Herz u.a. gehöhrt habe, bin ich auch zu Gott gekommen.

Auch auf meine vielen Bitten, er möge mich in Ruhe lassen, über höhrt er glatt.
Ich werde ihn ignorieren aber ich weiß nicht ob das nicht falsch ist und ob das was bringt. Denn das habe ich auch schon gemacht. Er fängt mich einfach ab und stellt sich so in den Weg, dass ich nicht vorbei gehen kann. Einfach wegschubsen wäre doch auch nicht richtig ! 

Heute bekam ich wieder etwas ( in blau geschrieben ). Ich sehe es als ein Vorwurf gegen mich an, dass ich ihn richte. Da ich keinen anderen Zusammenhang erkennen kann, warum er es mir schickt. Wenn ich persönlich antworte bringt das auch nichts. Da er immer wieder versucht mich in Gespräche zu verwickeln. Ich habe es doch alles vergeben und möchte einfach nur fröhlich weiter ziehn.

Habt ihr noch einen Rat für mich ?

Aber bitte richtet ihn nicht, denn ich bin sicher, dass er das liest und wenn wir das tun würden, wären wir nicht besser als er ! Gott du großer und gütiger , sei ihm vergeben und schenke Du , ihm Frieden und innere Ruh !

Weltbild (5)
Wenn es tatsächlich einen Gott (Schöpfer) gibt, wovon ich ausgehe, wie wird er dann sein?

Nicht wenige religiöse Menschen zeichnen ein Bild von einem radikalen Gott, der jede Abweichung des Menschen sanktioniert und reden von ewigen Höllenqualen.
Wenn ich auf die wunderbare Natur (Schöpfung) blicke, erkenne ich einen liebenden und großen Gott.
Einer dem es egal ist, wie Menschen über ihn denken, weil er über allen Dingen steht.
Wo Liebe ist, ist Nachsicht. Gnade und Barmherzigkeit liegen hier auf der Hand.
Warum sind viele Christen so ängstlich?
Ich denke, jeder der die Logik der Liebe verstanden und für sich angenommen, ja verinnerlicht hat, wird frei werden, da er mit der Liebe bereits die Wahrheit aufnimmt.
Der Christ, der mit besonders scharfem Adlerauge alles genau inspiziert und überall Fehler findet, sollte sich mal Gedanken machen, warum Jesus in die Welt gekommen ist. Er war nicht auf der Seite der Schriftgelehrten, sondern richtete mahnende Worte an sie.
Wir sprechen von den Pharisäern.
Bloß Gott ist perfekt. Ich glaube, dass er in der menschlichen Gestalt von Jesus zu uns gekommen ist, um wahre Werte zu bringen und uns von der Schuld zu erlösen.
Menschen sind nicht perfekt. Sie unterliegen Irrtümern. So mancher Prediger hat schon Menschen verprellt durch verletzende, unüberlegte Worte. Das ist menschlich.
Auch Paulus, Matthäus, Mose oder etwa Johannes waren Menschen.
Doch so mancher Christ misst deren Worte mehr bei als Jesu Worten.
Worauf will ich hinaus?
Ich bin davon überzeugt, dass man nicht jedes vermeintliche Fehlverhalten pauschal als Sünde brandmarken kann bzw. sollte.
Neben all dem geschriebenen Wort gibt es auch sowas wie innere Führung. Für den Einen mag es völlig in Ordnung sein in Maßen zu rauchen oder Alkohol zu trinken, für den Anderen ist es aus völlig unterschiedlichen Gründen nicht zu akzeptieren, weil derjenige eine andere Bestimmung, ein anderes Schicksal, hat.
Kein Mensch hat das Recht, sich als Richter aufzuspielen!

Quelle : https://www.facebook.com/photo.php?fbid=401327846695855&set=np.16032909.100005859401268&type=1&theater¬if_t=notify_me

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Stalking

von Burgen am 23.02.2015 00:02

Liebe widewake,

ja, heute heißt es stalking. Früher brach man zu solch einer Aufdringlichkeit vielleicht den Rat der Aeltesten ein

und riet dem Menschen zu einer psychologischen Therapie.

Es ist ja auch so, dass Druck Gegendruck bewirkt.

Dennoch denke ich, dass du konsequent Kontakt umterbinden solltest.

Und wenn du es nicht allein schaffst, brauchst du Hilfe von einer ausgewiesener Stelle.

Im TV gab es verschiedentlich Berichte darüber,  wie Jugendlichen und Kindern geholfen

werden konnte, die gestalkt werden.

Es ist wirklich keine Schande entsprechende Hilfe, Rat und Tipps von ausgebildeten Berufsgruppen anzunehmen.

Liebe Grüße
Burgen 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Stalking

von marjo am 23.02.2015 07:31

Hallo wideawake,

auf den blauen Texte möchte ich nicht eingehen. Einiges davon ist richtig, einiges ist totaler Quatsch. 

was das Problem mit Deinem Bekannten angeht, so solltest Du die Polizei noch nicht einschalten, diesen Schritt aber auch nicht verwerfen. Ich kann da natürlich nur nach dem gehen, was Du hier schreibst... was recht einseitig und unvollständig ist. Solche Fälle sind mir aus meiner Vergangenheit bekannt. Die meisten Probleme dieser Art liessen sich dadurch lösen, dass man einfach seine christlichen Freunde ins Vertrauen zog und dann unter Zeugen das Gespräch suchte. Man kann es auch gleich "höher" aufhängen und einen Gemeindeleiter / Pastor hinzuziehen.

Sich zu jemandem Anderen hingezogen zu fühlen ist ein starkes Gefühl, welches auch schon mal die eigene Wahrnehmung trüben kann. "Liebe macht blind.", ist ja nicht von ungefähr ein Ausspruch, der sich schon seid vielen Jahrzehnten in diversen Variationen hält. Nicht selten treten verliebte Leute mit dem Gedanken auf, dass es ja Gottes Wille sein muss, wenn sie sich so heftig zu jemanden hingezogen fühle. Die Gleichsetzung von "guten Gefühlen" und "Gottes Gegenwart" ist genauso verbreitet wie dessen gegenteilige Wahrnehung und eben total falscht. Jedenfalls steht in der Bibel nichts davon, dass uns Gott entsprechend unserer Gefühle nah oder fern ist. Da gibt es ganz andere Kritierien.

Der Vorwurf an Dich, Du würdest nicht "jesusähnlich" handeln, geht natürlich auch auf diesen Mann zurück. Man findet in der Bibel eben keinen Hinweis darauf, dass Jesus einen anderen Menschen bedrängt, eingeengt, aufgelauert oder sonst wie unter Druck gesetzt hat um mit ihm zusammen zu sein. Das von Dir beschriebene Verhalten ist, so es nicht erwiedert wird, auch in einem hohen Maße respektlos.

Ich würde mir an Deiner Stelle christliche Hilfe vor Ort suchen. Freunde, Gemeindeleiter oder Älteste. Gespräche unter Zeugen eben, die Orte an die Du gehst in Begleitung von Freunden besuchen usw.. Falls dies nicht hilft und sich das Verhalten des Mannes vielleicht gar verschlimmert, würde ich die Polizei informieren. Wenn eine Beziehung auf die von Dir beschriebene Art angefangen werden soll, steht sie eh nicht auf dem Fundament gegenseitiger Liebe und Respekt zueinander.

Wie gesagt... ich schreibe das alles nur aus der Sicht, die mir meine Erfahrung mitbringt. Ich lese von Dir ja nur einen kleinen Ausschnitt der Dinge, die bei Dir vorgefallen sind. Daher auch mein Rat, Hilfe aus Deiner Umgebung dazuzuholen.

In Christus verbunden,
marjo    

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Stalking

von Cleopatra am 23.02.2015 07:58

Ganz kurz, einges ist ja schon gesagt- einem Stalker sollte man keine Aufmerksamkeit geben denn das ist ja genau das, was er will.

Wenn er sich so verhällt wie von dir beschrieben dann rede nicht mit ihm.
Du hast bereits versucht, ihm zu erklären, wie du es siehst.
Wenn er dir zu nahe kommt, dann gehe weg.
Wenn er dir etwas schreibt, dann schmeiße es weg.
Wenn er sich dir in den Weg stellt, dann gehe um ihn herum. Sollte er weiter folgen, ignoriere ihn und sage notfalls laut, so dass andere Passanten es hören, dass er dir nicht folgen soll.
Aber gib ihm keine weitere Aufmerksamkeit, denn das motiviert.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Stalking

von marjo am 23.02.2015 08:52

Hier zeigt sich, dass man solche Themen in einem Forum nicht gut behandeln kann, wenn man eine Lösung finden möchte. Die Vorgehensweise von Cleo kann richtig sein und dazu führen, dass der Stalker irgendwann aufgibt. Sie kann allderings auch dazu führen, dass sich der Stalker weiter und weiter in seine Gedankenwelt verliert. Wird nämlich kein Gespräch (unter Zeugen) gesucht, interpretiert der Stalker seine eigenen Eindrücke immer weiter.... und steigert sich immer weiter hinein, weil er selbst in den deutlich ablehnenden Gesten der "Zielperson" immer noch ein "vielleicht ja doch" oder ein "ich muss sie nur ausdauernd erobern" ausdrücken könnte.

Meine Erfahrung... unter Zeugen klaren Tisch machen. 

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2015 09:31.

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Stalking

von wideawake am 23.02.2015 09:39

Vielen Dank für euer Bemühen und eure Zeit meine lieben Geschwister - Engel !

Im großen und ganzen fühle ich mich nach dem lesen eurer Meinungen und Gedanken ermutigt, doch diesem Bruder komplett aus dem Weg zu gehen und alles zu ignorieren was von dieser Seite her kommt.

Ich dachte immer Gott tut das ja auch nicht mit uns und ich gab schon immer wieder Grund, dass er Hoffnung schöpfen konnte.
Da er in dem Sinne alles was von mir kommt höchst wahrscheinlich anders wahrnimmt wie ich es meine.
Ich werde das jetzt dem Herrn vollkommen überlassen, dass er ihn auf einen guten und besseren Weg führt und weiter beten.

Eine Gemeinderat oder Älteste kann ich nicht mit einbeziehen, da er keine Gemeinde hat, die sich ihn mal zur " Brust " nehmen könnten.

Auch hat mir eure sehr objektive Meinung geholfen, alles aus einer anderer Sicht noch mals zu betrachten.
Danke Marjo deine Worte sind auch sehr hilfreich, denn ich empfand vieles auch sehr respektlos gegenüber mir und überprüfte deshalb ob diese Seite aus von mir kam.

Naja vielleicht bin ich manchmal so , dass ich etwas über die Grenzen anderer drüberschieß, aber wenn ich das merke, entschuldige ich mich und bitte um Vergebung und beachte sie dann aber auch.

Bin froh, dass ich hier darüber berichten durfte. Als ob ein großes Stück Last jetzt weg ist , so gehts mir jetzt. Habt wirklich vielen Dank !

Da das ganze auch nicht zum Mittelpunkt im Leben werden soll. Denn da gehöhrt es auch nicht hin. Ist es auch nicht schlimm, wenn keine Kommentare mehr gegeben werden.

Ich hoffe nur, dass ich euch einen baldigen guten Ausgang über alles noch berichten kann.

Für euch einen gesegneten Tag in Liebe und Frieden des Herrn !

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Stalking

von marjo am 23.02.2015 09:44

Hallo wideawake,

da wünsche ich Dir viel Segen für!

Stalker sind halt nicht selten auch psychisch krank und daher kaum berechenbar. Ob das in Deinem Fall vorliegt kann ich natürlich nicht sagen. Ob Du da gleich einen Anwalt aufsuchen, Dir Beratung bei Stellen wie dem "Weissen Ring" suchen, Dir Opferschutz bei der Polizei beantragen solltest, kann ich von hier aus nicht sagen, bitte Dich jedoch das alles genaustens in Erwägung zu ziehen.

Edit: Bevor man Anzeige erstattet könnte man ein Tagebuch führen... also wann, wie oft, wo usw. gestalked wurde. Damit könntest Du einen Anwalt aufsuchen, der dann vor Gericht eine Art "Bannmeile" / Unterlassungserklärung erwirkt.

viele grüße, marjo 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2015 10:06.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Stalking

von solana am 23.02.2015 11:49

Liebe Dörte
Wenn ich mich an deine Stelle versetze würde mir wohl am meisten zusetzen, dass er darauf beharrt, von Gott die Gewissheit zu haben, dass ihr füreinander bestimmt seid und dass du dich deshalb nicht dagegen sträuben darfst, weil es ja sonst ein Aufbegehren gegen Gottes Willen bedeuten würde.
Er meint damit, einen von Gott legitmierten Anspruch auf dich zu haben.

Es ist schwer, damit umzugehen und sich nicht von diesem Druck erpresst zu fühlen.

Mir ist so etwas auch schon einmal passiert mit jemandem, den ich eigentlich gar nicht mochte, von seiner Art her kam in mir immer Widerwillen gegen ihn hoch. 
Anderen schien es ähnlich zu gehen und er war sicher einsam. Das war vor vielen Jahren auf einer christlichen Freizeit .
Ich fühlte mich aus "Nächstenliebe" dazu verpflichtet, meine Abneigung beiseite zu schieben und ihm besonders freundlich zu begegnen. Er hat sich sofort daran geklammert und fing schon an, konkrete Pläne für eine gemeinsame Zukunft zu schmieden.
Ich habe mich total unter Druck gesetzt gefühlt, weil ich mich ständig fragte, ob Gott das vielleicht von mir will, weil ja sonst keiner sich fand, ihm das zu geben, wonach er sich so sehnte. Aber ich brachte es einfach nicht fertig und habe es dem Mann dann auch klar gesagt, dass ich das nicht kann. Hinterher war ich total erleichtert, habe mich aber auch ein wenig schuldig gefühlt.

Und wenn das bei dir über so einen langen Zeitraum geht und keine solche Distanz zu schaffen ist wie bei mir (nach dem Ende der Freizeit), dann muss der Druck ganz enorm sein.
Damit umzugehen und  sich nicht erpressen zu lassen stelle ich mir sehr schwierig vor.
Und da ist es sicher gut, mit anderen darüber auszutauschen und und sich zusprechen zu lassen, dass er keinerlei Ansprüche an dich hat, auch wenn er er meint, Gott hätte ihm das zugesagt.

Keiner von uns hat irgendwelche Ansprüche an einen anderen Menschen und kann diese mit dem Hinweis auf Gott durchsetzen.
Wir dürfen uns mit all unseren Nöten und dem, was uns fehlt, an Gott wenden - und er sorgt für uns. So wie er das Beste für uns vorgesehen hat. Darauf können wir uns verlassen. Und alles, was er uns schenkt, dankbar annehmen. Das ist nicht mit Anspruchsdenken vereinbar. Und unsere Ansprüche auf eine bestimmte Art der Wunscherfüllung sind auch nicht durchsetzbar, nicht bei Gott und schon gar durch emotionale Erpressung anderen Menschen gegenüber. Das ist etwas, das er lernen und einsehen muss. Vielleicht kannsst du ihm das irgendwie rüberbringen? Vielleicht mit Hilfe von gemeinsamen Freunden im Gespräch? 

Ich wünsche dir alles Gute und bete für dich.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Stalking

von wideawake am 23.02.2015 13:39

Liebes Engelchen Solana , du sprichst mir aus meinem Herzen. Ich habe gar nicht soviele Worte wie du es beschreibst, tut gut es zu lesen.

Es ist auch fast zum verzweifeln, weil es einfach nicht aufhöhrt. Aber ich werde auf Jesus schauen und mich ganz doll an ihm festhalten.

Man fühlt sich kontrolliert, erschlagen und der Freiheit selber Entscheidungen zu treffen beraubt, teiweise treten Ängste in den Vordergrund, weil man eben die nächste Aktion nicht einschätzen kann, schaut ständig um sich herum, ob dieser Bruder nicht wieder irgendwo einen beobachtet.
Die Ablehnung wird immer größer gegenüber diesem Bruder und das Vertrauen ist nicht mehr vorhanden und alles nur weil man ein mitfühlendes Herz hat ?

Eigentlich beschreibst du genau die gleichen Eigenschaften des Menschen, mit dem es dir passiert ist , die ich auch bei diesem Bruder sehe und ich wollte u.a. ihn mit in meinen Freundeskreis integrieren, dass er nicht mehr so einsam ist.

Es war auch total schwer zu unterscheiden ob ich nach dem Gebot " Liebe deinen nächsten wie dich selber " handeln soll oder nach meinem Uhrsprungsgefühl, dass mich eigentlich schon warnte. Vielleicht hätte ich Gott vorher fragen sollen bevor ich entschied ihm zu helfen.
Naja kann man jetzt auch nicht mehr ändern.

Ich versuche dem allem doch noch etwas Gutes abzugewinnen und durch Vergebung keine Verbitterungen in meinem Herzen hoch kommen zu lassen.

Irgendwie bin ich auch froh zu lesen, dass nicht nur mir so etwas geschehen ist und freu mich für dich, dass du schnell aus dieser Situation wieder heraus kommen konntest.

Danke liebe Solana für dein Feedback

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Stalking

von Michael-A am 23.02.2015 14:04

Was ist

Stalking?

Bitte erkläre es mir einer.
Danke!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum