Sünde = Zielverfehlung?????

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tefila
Gelöschter Benutzer

Sünde = Zielverfehlung?????

von tefila am 06.01.2015 20:27

Hallo,

diesen Satz höre ich in christlichen Kreisen immer wieder, dass Sünde gleich Zielverfehlung ist.

Für mich ist all das Sünde, was Gottes Wort entgegensteht, seinen Geboten, seinen Anweisungen, auch in den Lehrbriefen, d.h. die Sünden haben auch einen Namen: Stehlen, Ehebruch, Lügen, Betuppen, Gott nicht achten, Lästern, egoistisch leben, Habgier usw usw. Warum sollen wir das nicht einfach beim Namen nennen?

Ich hoffe, ich hatte früher hierzu nicht schon ein Thema aufgemacht, aber wenn doch, habe ich es bis heute absolut nicht verstanden.

MichaR schrieb woanders: Sünde = Zielverfehlung = alles was das Ziel auch nur um haaresbreite verfehlt = Sünde.

1.) Wenn ich das einem Ungläubigen SO wie oben zitiert erklären würde, würde er es verstehen und könnte er seine Sünden dann erkennen?

2.) Was macht das für einen SINN, dass man Sünden nicht beim Namen nennt, sondern mit Zielverfehlung "übersetzt"?

3.) Wie heißt das hebräische bzw. griechische Wort für Sünde und wie werden sie übersetzt?

4.) Wie kommt es, dass keine der modernen Bibelübertragungen das Wort "Zielverfehlung" für Sünde verwendet (soweit mir bekannt)?

5.) Wenn das Wort Zielverfehlung für Sünde treffend ist, dann müsste ich es auch in den Bibeltext einbauen können.

Aber es klingt irgendwie komisch, wenn Jesus sagen würde:
So verdamme ich dich auch nicht; geh hin und sündige verfehle das Zielhinfort nicht mehr. (Joh. 8,11)
Steh auf und rufe seinen Namen an und lass dich taufen und deine Sünden Zielverfehlungen abwaschen. (ApG 22,11)

Ich würde mich total freuen, wenn auf meine 5 Fragen Antworten kämen.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von MichaR am 06.01.2015 21:10

zunächst möchte ich nur kurz anmerken, wie es zu verstehen ist:
Da "Sünde" ja iwie eher "schwammig" ist und manche dies oder das nicht dazurechnen, nenne ich die Zielverfehlung, da sie sehr genau aufzeigt, das das Ziel verfehlt wurde - somit wird deutlicher als beim Wort Sünde, was gemeint ist, nämlich alles was nicht die Zielscheibe trifft und also "daneben" ist.
Nur damit das nicht missverstanden wird. Sünde bleibt auch Sünde, ich wollte sie nicht umbenennen nur verdeutlichen, das alles was nicht aus Glauben ist und in Liebe geschieht prinzipiell schon sein Ziel verfehlt hat.
Damit umfasst "Zielverfehlung" weit mehr als der Gemeinbürger meinen würde, nämlich alles was nicht aus Glauben ist. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.01.2015 21:29.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von Pal am 06.01.2015 21:13

Liebe Tefila, ich denke genauso wie du!
Der Begriff "Sünde" ist bei weitem mehr als nur "Zielverfehlung". Ich finde das eine typisch moderne Art von Verharmlosung.

Zielverfehlung klingt überhaupt nicht schlimm.
Man sollte Sünde mal eher als so etwas wie eine "Höllen-saat" bezeichnen, damit würde die Konsequenz der Sünde viel deutlicher gemacht werden! Aber das mögen moderne Ohren gar nicht gerne hören...

Nicht gleich los-schimpfen, das ist nur mM.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.01.2015 21:15.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von Henoch am 06.01.2015 21:22

Hallo tefila, hallo Pal,

ich verstehe das so, dass sogar schon eine Zielverfehlung Sünde ist, und nicht erst das, was man schlechtes tut. Sünde ist also auch das, was man unterlässt oder eben unvollkommen und ohne Gebet tut, oder z.B. zum Selbstzweck, aus Eigeninteresse, mit dem falschen Motiv, in der falschen Haltung, nicht zur Ehre Gottes, nicht mit Danksagung, der eigenen Ehre wegen, um gut dazu stehen etc....

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.01.2015 21:22.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von solana am 06.01.2015 22:11

Hallo Tefila
Vielleicht wird es klarer, wenn man sich bewusst hält, dass unser Leben kein "Bogenschiessen" ist und wenn man ein bisschen daneben schiesst, gibts halt ein paar Punkte weniger...

 

Der Spruch: "Knapp vorbei ist auch daneben" tritt es schon eher.
Denn der sagt: Auch knapp vorbei ist am Ziel vorbei - das ich nicht "fast getroffen", sondern genauso daneben wie 20 m daneben.

Genauso wie man nicht "ein bisschen tot" oder "ein bisschen" lebendig sein kann.
Und Sünde = Tod.

Gott hat unserem Leben eine Bestimmung und ein Ziel gesetzt.
Und wenn wir die verfehlen - und sei es nur ganz knapp - dann haben wir sie eben nicht erreicht, haben unser ganzes Haus auf Sand gesetzt und das stürzt ganz ein ...nicht nur ein bisschen.
Das ist der Zustand des Menschen unter der Herrschaft der Sünde.

Und seine eigentliche Bestimmung ist: unter der Herrschaft Gottes, in seinem Reich zu leben.
Davon trennt die Sünde.

So verstehe ich das.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von cipher am 06.01.2015 22:42

Vielleicht hilft es, wenn man weiß, dass der Ausdruck für Sünde aus dem Griechischen gleichbedeutend mit dem hebräischen Wort aus dem Tenach das "Verfehlen eines Zieles" bedeutet und dass MichaR's Ausdruck "Zielverfehlung" deswegen ganz und gar nichts "Modernes" an sich hat, sondern ziemlich nahe an der Bibel steht. Und das habe ich schon vor 44 Jahren von meinem alten Dekan im Konfirmandenunterricht gelernt.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von Pal am 07.01.2015 07:28

Wenn ich das Wort Zielverfehlung gebrauche, dann denke ich an Sport und einen "Fehler".
Doch Sünde ist eben weit mehr als nur ein "Fehlschuß", Sünde ist immer böse und teuflisch. - Da hilft kein Schönreden!
Im Gegenteil, Schönreden verdirbt mE die Tatsache der Konsequenz!

Mat 5:30 Und wenn deine rechte Hand für dich ein Anstoß zur Sünde-Zielverfehlung? wird, so haue sie ab und wirf sie von dir. Denn es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verloren gehe, als daß dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde.

Niemals wäre nur eine "Zielverfehlung" so krass und schwerwiegend wie hier das Wort Sünde von Jesus gebraucht wird!!!
Meiner Meinung deckt der Begriff Sünde etwas viel schlimmeres ab, als der Begriff Zielverfehlung.

Aber wem es gefällt, der kann ruhig bei seiner "Zielverfehlung" bleiben.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von cipher am 07.01.2015 07:55

Niemand "redet Sünde schön"! Beschwere man sich doch bei dem Autoren der Bibel! Denn dort stammt das Wort her.

Diese "Zielverfehlung" umfasst mehr, als nur das falsche Handeln gegen Gott. Matth 22, 37 Und Jesus sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«. 38 Das ist das erste und größte Gebot. Schon wer das nicht tut, hat das Ziel eben verfehlt.

Und dann nennt es der eine eben "Sünde" und der andere sagt "Zielverfehlung" und ein jeder sollte den anderen damit stehenlassen können, ohne dagegen zu wettern oder den anderen gering zu schätzen, weil er eine andere Meinung hat.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von Cleopatra am 07.01.2015 08:00

Ich finde das Wort "Zielverfehlung" auch sehr harmlos, wenn man bedenkt, was Sünde ausmacht.

Ich habe auch nochmal nachgesehen- wie cipher es schreibt, bedeutet es im neuen Testament tatsächlich auch "Ziel Verfehlen".

Aber ich denke, dass wir da unterscheiden sollten.
Für ein Ziel verfehlt im Sinne von "heute mal an mich gedacht und nicht nur Bibel gelesen und gutes getan" musste Jesus sicher nicht am Kreuz sterben, oder...?

Wenn ich mit Menschen rede, die mit der Bibel nicht so viel zutun haben dann übersetze ich "Sünde" immer mit "Schuld".
Ich denke, dass dies erklärt, worum es geht.

Micha schrieb: Sünde bleibt auch Sünde, ich wollte sie nicht umbenennen nur verdeutlichen, das alles was nicht aus Glauben ist und in Liebe geschieht prinzipiell schon sein Ziel verfehlt hat.

Denkst du da unter anderem an die Verse aus 1. Korinther 13, 1: Wenn ich in den Sprachen der Menschen und der Engel rede, aber keine Liebe habe, so bin ich ein tönendes Erz geworden oder eine schallende Zimbel.
2 Und wenn ich Weissagung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß, und wenn ich allen Glauben habe, so dass ich Berge versetze, aber keine Liebe habe, so bin ich nichts.
3 Und wenn ich alle meine Habe zur Speisung der Armen austeile und wenn ich meinen Leib hingebe, damit ich Ruhm gewinne, aber keine Liebe habe, so nützt es mir nichts.
?

Finde ich sehr wichtig, nur müssen wir hier denke ich auch unterscheiden, da das eine zum Tod führt (Der Lohn der Sünde ist der Tod), wovon wir errrettet sind, das andere aber eine Sache von "Lebenswandel" ist.

Nicht dass wir am Ende auf die andere Seite des Pferdes fallen (kann blaue Flecken geben) und auf die "Gesetzlichkeit" fallen, wo wir ohne Rast nurnoch tun und handeln und nochmal tun.. nur um nicht zu "sündigen", versteht ihr, wie ich es meine?

Lg Cleo

PS: Mir fällt beim erneuten Lesen wiedermal auf, wie unterschiedlich einzelne Worte auf uns wirken können... Der eine findet das eine WOrt "harmlos beschrieben" der andere ein anderes- jaja, diese individuellen Verständnisse immer
Gut, dass wir das Wesentliche trotz allem verstanden haben, nämlich, dass eben Sünde vergeben werden muss

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2015 08:03.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von StefanS am 07.01.2015 08:39

Bei dem Wort "Sünde" muss man für meine Begriffe zwischen

  1. der Wortherkunft und
  2. der Erklärung des Wortes im christlichen Sinne
unterscheiden.

zu 1.: Der griechische Ausdruck ἁμαρτία (hamartia) des Neuen Testaments und das hebräische Wort chata'a oder chat'at (חַטָּאָה/חַטָּ֣את) des Tanach bedeuten Verfehlen eines Ziels. (Quelle: Wikipedia)

zu 2.: Die Sünde besteht nach christlichem Verständnis in einer willentlichen Abkehr von Gottes gutem Willen, im Misstrauen Gott gegenüber, im Zulassen des Bösen oder im Sich-Verführen-Lassen. (Quelle: Wikipedia)

Demzufolge ist der Begriff "Zielverfehlung" zwar richtig, aber nicht ausreichend, weil er den christlichen Aspekt nicht genügend beschreibt.

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum