Lukas - Evangelium: was ist bekannt? wer ist/war Lukas ? was sticht besonders hervor?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Plueschmors

47, Männlich

fester Bestandteil

Re: Lukas - Evangelium: was ist bekannt? wer ist/war Lukas ? was sticht besonders hervor?

von Plueschmors am 19.08.2025 21:34

Hallo Burgen,

mir persönlich ist Lukas der liebste Evangelist. Er ist so ganz menschlich und hat ein so großes Herz für die Armen und die Heiden. Dazu die schönen drei Cantica und das besonders beeindruckende Sondergut z.B. vom Zöllner und Sünder und vom verlorenen Sohn... Ich freue mich immer, wenn ein Text aus seinem Evangelium an die Reihe kommt im Jahreskreis. 

Aber um das ganze Evangelium durchzugehen, braucht es Geduld. Meinst Du, dass wir hier die Ausdauer dazu haben?

Kritik möchte ich eigentlich nicht mehr so gern, sondern Gottes Wort allein die Ehre.

Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2025 10:30.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Lukas - Evangelium: was ist bekannt? wer ist/war Lukas ? was sticht besonders hervor?

von Burgen am 19.08.2025 19:44

Treffpunkt : Bibel ... 

Habe mir überlegt, zusammen mit euch mal den Evangeliste Lukas und sein Evangelium zu lesen und nachzudenken - möglichst nicht allein! ;)  Und möglichst, wenn Kritik aufkommt, nicht dabei 'ausufernd 'stehen zu bleiben. 

Hat jemand Erfahrung mit solch einem Austausch, per iNet? Oder zumindest Interesse, mehr von und durch sein Evangelium zu lernen? Das wäre so schön!

Gruß 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum