Neuer Wein in alten Schläuchen - was mag diese Aussage für Konsequenzen haben?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Neuer Wein in alten Schläuchen - was mag diese Aussage für Konsequenzen haben?

von Burgen am 02.06.2025 17:03

Danke nusskeks. 

Es gibt noch viel zu sagen ;)
zB Römer 8,15: 
†15 denn ihr empfingt nicht einen Geist der leibeigenen Knechtschaft, [der] wiederum [Anlass] zur Furcht [gäbe], sondern ihr empfingt einen Geist der Sohnesstellung11, in welchem wir rufen: „Abba!" Vater!12

† 1Kor 2, 12; 2Tim 1, 7*; Knechtschaft Hebr 2, 15; Vater 8, 23; Gal 4, 5.6; Eph 1, 5

11 Das Wort darf nicht mit Adoption verwechselt werden; es bedeutet Einsetzung in die Vorrechte und in die Verantwortung eines erwachsenen Sohnes im Unterschied zu der Stellung des unreifen bzw. unerwachsenen Sohnes, die der eines Sklaven ähnlich war; vgl. Gal 4,1ff.

12 „Abba!" [Das heißt:] „Vater!"

Herbert Jantzen und Thomas Jettel, Die Bibel in deutscher Fassung, 1. Auflage (Meinerzhagen: FriedensBote, 2022), Röm 8,14–15. 
::: 
15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, wiederum zur Furcht, 
sondern einen Geist der Sohnschaft habt ihr empfangen, 
in dem wir rufen:
"Abba, Vater! ″   (Luth 17 Elb CsV)

Soweit es bisher verstanden habe, wird dem Gesetz eine 'Epoche' bescheinigt. 
Und nun, jetzt, leben Christen in der neuen Epoche. 

Der Grund: Jesus hatte noch nicht den Leib aus Fleisch, war noch unsichtbar - wie nun auch wieder, seit Himmelfahrt. Und doch hat sich ganz, ganz viel verändert. 
Damals lebten die Menschen aufgrund des gesetzes in Furcht - ja nicht das Gesetz übertreten! Bis hin, dass sogar ein Lichtschalter nicht bewegt werden durfte , noch in den 1980 Jahren, so erzählte eine Besucherin Jerusalems-Israels. 

Der Mensch aus Fleisch und Blut jetzt, wenn er sein Leben Jesus übergeben, anvertraut hat, aus dem Willen Gottes lebt - braucht nicht mehr ein Lamm bringen, welches als Opferlamm gebracht wurde und für ein Jahr alle Sünden stellvertretend aufgeladen bekam. 
Die drei dunklen Stunden am Kreuz, bis der dicke Vorhang zerriss, diente Gott ein für alle mal und wird niemals wiederholt werden können oder brauchen. 

Es gibt jedoch ein - aber - . Nun ist der Weg zu Gott Vater frei - denn wer Jesus sieht, sieht den Vater. Und Gott Vater sieht auf Jesus, dessen Richteramt zur Zeit ausgesetzt ist. Wer nun zu ihm kommt, seine Schuld bekennt und bekennen kann, dass er jetzt in Beziehung mit ihm lebt und Ihm, nicht den Buchstaben, gehorsam ist, lebt jeden Tag aus der Gnade Gottes. 

Und genau das ist der Lernprozess des Vertrauens und Gehorsams zu Jesus. Etwas beglückendes und frohmachendes Lebensgefühl. Es liegt an uns, dieses wachzuhalten. Er liebt uns so sehr, dass seine Geduld für die Menschheit immer noch aktiv vorhanden ist und will, dass noch viele in seine Arme laufen kommen. 

In Galater wird dann aber auch darauf hingewiesen, dass wir nicht die beiden Bünde - Heilsgeschichten mischen sollen - denn niemand konnte und kann das ganze Gesetz immer und ständig halten. Der alte Weinschlauch würde zerreissen, auslaufen. Und der neue Schlauch würde 'versalzen' und übel riechen.  

Römer bis Kap 7 und 8 weiter zeigt wunderbar den Unterschied an Paulus selbst auf. Trotzdem ist es alles nicht einfach zu verstehen oder gar zu lernen, dieses Vertrauen zu haben, oder? 

Die 10 Gebotstafel belebt wohl nun die Seele des Menschen seit 2000 Jahren. Dennoch ist es sooo hilfreich all die guten Erzählungen, Verse, Bücher und Aussagen der ganzen Heiligen Schrift verinnerlicht zu haben. Sie dient immer zum Besten - dieses dicke Buch in seiner Gesamtheit - Nicht Religion, sondern Gott / Jesus Christus dienen, lieben wir. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

nusskeks

33, Männlich

Engagiert

Re: Neuer Wein in alten Schläuchen - was mag diese Aussage für Konsequenzen haben?

von nusskeks am 02.06.2025 09:56

Hier ein paar Gedanken dazu:

Geistliches Gesetz – fleischlicher Mensch? Warum der Neue Bund ein neues Herz schaffen muss

Ein entscheidender Schlüssel zum Verständnis der Aussage Jesu über den neuen Wein in alten Schläuchen liegt in Römer 7,14:

Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist; ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft."

Hier wird deutlich: Das Problem lag nicht im Gesetz. Es war – wie Paulus zuvor sagt – heilig, gerecht, gut (Röm 7,12) und sogar geistlich. Das Gesetz entsprach also Gottes Wesen und Willen.

Aber der Mensch war fleischlich. Das heißt: geprägt vom Eigenwillen, der Sünde verfallen, unfähig, das geistliche Gesetz in seiner Tiefe zu erfüllen. Und genau das ist die entscheidende Erkenntnis, die Gott seinem Volk im Alten Bund – und auch heute uns – klar machen will:

Ein geistliches Gesetz kann in einem fleischlichen Herzen keine geistliche Frucht bringen.
Es braucht ein neues Herz.

Deshalb verheißt Gott durch die Propheten nicht einfach eine Reform oder Ergänzung, sondern eine Neuschöpfung:

Ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen" (Hes 36,26)

Ich will mein Gesetz in ihr Inneres legen und es auf ihr Herz schreiben" (Jer 31,33)

Diese Verheißung erfüllt sich im Neuen Bund: In Jesus Christus schenkt Gott nicht nur Vergebung, sondern auch ein neues Wesen, das fähig ist, nach seinem Willen zu leben – nicht durch äußeren Zwang, sondern durch die Kraft des Heiligen Geistes (vgl. Röm 8,3–4).

Fazit:
Die Schwäche des Alten Bundes lag nicht in der Qualität des Gesetzes, sondern in der Unfähigkeit des Menschen. Der Neue Bund bringt nicht ein „neues Gesetz", sondern ein neues Herz – das durch die Erlösung in Christus erschaffen wird (vgl. 2Kor 5,17; Eph 4,24). Deshalb braucht der neue Wein neue Schläuche: Menschen, die durch den Geist wiedergeboren sind und in der Lage, geistliche Frucht zu bringen (Gal 5,22–25).

gruß
nk

One of Israel

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Neuer Wein in alten Schläuchen - was mag diese Aussage für Konsequenzen haben?

von Burgen am 02.06.2025 08:49

Hallo ihr Lieben, 

mich beschäftigt zZt 'die Wahrheit - was ist Wahrheit' fragte Pilatus und ich landete beim Threadthema. Denke, dass niemand zu einem feststehenden Urteil kommen wird. Es scheint jedenfalls manchmal so, als sei die Antwort ziemlich biegbar. Und doch liegt in dem Wort eine Verheißung verborgen, die es auszugraben lohnt. 

In anderen Worten ausgedrückt: Gesetz und Gnade, beides sind Grundsätze des Glaubens. Insofern, dass das Gesetz im Alten Bund gegeben wurde, die Gnade dagegen ist in Jesus Christus geworden und macht den Neuen Bund aus. So jedenfalls wird es in Predigten meist weitergesagt. 

Von daher, denke, ist dies ein wesentlicher 'Faktor' für das Leben im Neuen Bund. Es könnte sogar zur Entzweiung führen ... 

Mt 9,17 
ELB CSV 

Auch füllt man nicht neuen Wein in alte Schläuche; sonst zerreißen die Schläuche, und der Wein wird verschüttet, und die Schläuche verderben; sondern man füllt neuen Wein in neue Schläuche, und beide bleiben zusammen erhalten.
BB 
Niemand füllt neuen Wein in alte Weinschläuche. Sonst platzen die Schläuche. Der Wein läuft aus, und die Schläuche werden unbrauchbar. Nein: Neuer Wein gehört in neue Schläuche. So bleiben beide erhalten.«
SLT 
Man füllt auch nicht neuen Wein in alte Schläuche, sonst zerreißen die Schläuche, und der Wein wird verschüttet, und die Schläuche verderben; sondern man füllt neuen Wein in neue Schläuche, so bleiben beide miteinander erhalten. 

Mk 2,22 
ELB CSV 
Und niemand füllt neuen Wein in alte Schläuche; sonst zerreißt der Wein die Schläuche, und der Wein wird verschüttet, und die Schläuche verderben; sondern neuen Wein füllt man in neue Schläuche.
BB
Und niemand füllt neuen Wein in alte Weinschläuche. Sonst bringt der neue Wein die alten Schläuche zum Platzen. Dann geht der Wein verloren mitsamt den Schläuchen. Nein: Neuer Wein gehört in neue Schläuche.«
SLT
Und niemand füllt neuen Wein in alte Schläuche, sonst zerreißt der neue Wein die Schläuche, und der Wein wird verschüttet und die Schläuche verderben; sondern neuer Wein soll in neue Schläuche gefüllt werden. 

Lk 5,37–38
ELB CSV 
Und niemand füllt neuen Wein in alte Schläuche; sonst wird der neue Wein die Schläuche zerreißen, und er selbst wird verschüttet werden, und die Schläuche werden verderben; sondern neuen Wein füllt man in neue Schläuche, und beide bleiben zusammen erhalten.
BB
Und niemand füllt neuen Wein in alte Weinschläuche. Sonst bringt der neue Wein die alten Schläuche zum Platzen. Der Wein läuft aus, und die Schläuche werden unbrauchbar. Nein: Neuer Wein gehört in neue Schläuche.
SLT 
Und niemand füllt neuen Wein in alte Schläuche; denn sonst wird der neue Wein die Schläuche zerreißen, und er wird verschüttet, und die Schläuche verderben; sondern neuer Wein soll in neue Schläuche gefüllt werden, so bleiben beide miteinander erhalten. 

2. Kor 5,17
ELB CSV 
Daher, wenn jemand in Christus ist, da ist eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
BB
Wenn jemand zu Christus gehört, gehört er schon zur neuen Schöpfung. Das Alte ist vergangen, etwas Neues ist entstanden!
SLT
Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!

Röm 12,2
ELB CSV 
Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes, dass ihr prüfen mögt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.
BB 
Und passt euch nicht dieser Zeit an. Gebraucht vielmehr euren Verstand in einer neuen Weise und lasst euch dadurch verwandeln. Dann könnt ihr beurteilen, was dem Willen Gottes entspricht: Was gut ist, was Gott gefällt und was vollkommen ist.
SLT 
Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch in eurem Wesen verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist. 

Eph 4,22–24
ELB CSV 
dass ihr, was den früheren Lebenswandel betrifft, abgelegt habt den alten Menschen, der nach den betrügerischen Begierden verdorben wird, aber erneuert werdet in dem Geist eurer Gesinnung und angezogen habt den neuen Menschen, der nach Gott geschaffen ist in wahrhaftiger Gerechtigkeit und Heiligkeit.
BB 
Deshalb sollt ihr den alten Menschen ablegen, denn er entspricht der früheren Lebensweise. Er wird sich zugrunde richten durch seine trügerischen Begierden. Lasst euch dadurch erneuern, dass Gottes Geist in eurem Verstand wirkt. Und zieht den neuen Menschen an wie ein neues Gewand. Denn er ist nach Gottes Bild geschaffen und dadurch fähig zu wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.
SLT 
dass ihr, was den früheren Wandel betrifft, den alten Menschen abgelegt habt, der sich wegen der betrügerischen Begierden verderbte, dagegen erneuert werdet im Geist eurer Gesinnung und den neuen Menschen angezogen habt, der Gott entsprechend geschaffen ist in wahrhafter Gerechtigkeit und Heiligkeit. 

Kol 3,9–10
ELB CSV 
Belügt einander nicht, da ihr den alten Menschen mit seinen Handlungen ausgezogen und den neuen angezogen habt, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Bild dessen, der ihn erschaffen hat;
BB
Belügt einander nicht. Denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Gewohnheiten ausgezogen und den neuen Menschen angelegt wie ein neues Gewand. Der Schöpfer hat ihn nach seinem Bild erneuert, damit er zur Erkenntnis gelangt.
SLT 
Lügt einander nicht an, da ihr ja den alten Menschen ausgezogen habt mit seinen Handlungen und den neuen angezogen habt, der erneuert wird zur Erkenntnis, nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat; 

Ez 36,26
ELB CSV 
Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben; und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.
BB 
Dann gebe ich euch ein neues Herz und einen neuen Geist. Das tote Herz aus Stein nehme ich aus eurem Leib. An seiner Stelle gebe ich euch ein lebendiges Herz aus Fleisch.
SLT 
Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben; 

Jes 43,19
ELB CSV 
Siehe, ich wirke Neues; jetzt sprosst es auf; erkennt ihr es nicht? Ja, ich mache durch die Wüste einen Weg, Ströme durch die Einöde.
BB
Schaut her, ich schaffe etwas Neues! Es beginnt schon zu sprießen – merkt ihr es denn nicht? Ich lege einen Weg durch die Wüste an, im trockenen Land lasse ich Ströme fließen.
SLT
Siehe, ich wirke Neues, jetzt sprosst es hervor; solltet ihr es nicht wissen? Ich will einen Weg in der Wüste bereiten und Ströme in der Einöde. 

Offb 21,5
ELB CSV 
Und der, der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht zu mir: Schreibe, denn diese Worte sind gewiss und wahrhaftig.
BB
Der auf dem Thron saß, sagte: »Ich mache alles neu.« Und er fügte hinzu: »Schreib alles auf, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr.«
SLT
Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!
... 

Was meint ihr zu der scheinbaren Gleichförmigkeit der Versaussagen?  

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum