Körper, Seele, Geist, Leben, Tod, Auferstehung, Scheol, Hades, Gehenna
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Körper, Seele, Geist, Leben, Tod, Auferstehung, Scheol, Hades, Gehenna
von Burgen am 13.02.2025 15:23
Habe den Beitrag in einen neuen Thread hineinkopiert 15:17
Danke für den Hinweis, Pausenclown
Mein Gedanke war, ob dein Rabbi oder so, zu dem Thema eine Antwort haben könnte
aus israelischer Sicht. Das Gesundheitssystem samt Forschung soll ja gut sein.
Die ultraorthodoxen Juden? was denken diese anhand der Schrift?
Gruß
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von pausenclown am 13.02.2025 13:15Hallo Burgen.
Ich kann deine Gedanken zu reden Thema Organspenden verstehen, aber ich glaube das sprengt den thread entgültig.
Vielleicht einen.kit dem Thema aufmachen.
Shalom
von Burgen am 13.02.2025 12:51
Habe gerade den Beitrag oben , jetzt nach dir, eingestellt. Wollte nicht, dass du gleich weg sein würdest.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von pausenclown am 13.02.2025 12:39Welches Problem?
von Burgen am 13.02.2025 12:27
Wunderbar, pausenclown.
Es gibt doch ein Problem.
Sterbehilfe - Organtransplantation Habe das Thema 15:18 dorthin verschoben. Danke Pausenclown für den Hinweis.
Heute zB ist die alttestamentliche Losung : Jeremia 6,16
Fragt nach den Wegen der Vorzeit, welches der gute Weg sei, und wandelt darin,
so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele!
Nun ist das ja zunächst für Israel bestimmt. Die Folgen allerdings auch für Christen.
Und zwar denke ich da an die zB Herz- Niren- Augen usw.Transplantationen.
Es gibt ja fast einen moralischen Zwang, seine Organe zu spenden nach dem Tod.
Das wird sogar eingepackt in "Nächstenliebe", dies zu tun.
In der Schrift steht solche Tat natürlich nicht. Und heutzutage kommen dann etliche
Berufsfelder mit in das Boot, um halt seinem Nächsten, dem Menschen, seine
unversehrten, möglichst noch nicht ganz so alte Organe zu 'spenden'.
Es wird immer schwieriger, besonders für ältere Menschen standhaft zu bleiben
und eben solche Verpflanzungen auszuschließen.
Man hört manchmal, dass nach so einer Tat, der ein Organ eines fremden Menschen
im Körper hat, Gewohnheiten und Lieblingsspeisengelüste des Spenders entwickelt.
Ich finde es schlimm, wenn dann der gestorbene, im Koma liegende Mensch eben doch
noch alles hört und vernimmt, und alle darauf warten, endlich mit der Op beginnen zu können.
Was die Seele betrifft:
Der innere Mensch, heißt es, besteht aus Verstand, Seele und Geist - Mensch genannt.
Die Seele mit Geist, Verstand wohnt in einem Körper, und das macht den Menschen aus.
Als gläubiger Mensch kommt dann ja auch noch der Heilige Geist mit hinzu.
und wenn jetzt der Spender ausgeschlachtet wurde und viele unterschiedliche Menschen
dessen Organe erhalten haben?
Eine Folge dessen ist, dass diese Menschen weiter bis an ihren Tod Medikamente nehmen müssen.
Also, ich möchte dies nicht verallgemeinern, nur daran denken, dass der Tod und das Leben
eigentlich ausschließlich von Gott geschenkt worden ist. also, was tun?
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von pausenclown am 13.02.2025 12:12Hallo Burgen.
Ja, habe ich verfasst.
Shalom
von Burgen am 13.02.2025 12:00
Hallo Pausenclown,
für mich ist das kein Problem.
Hast du deinen Beitrag selbst verfasst? Das ist ja sehr gut und flüssig geschrieben.
Wir tauschen uns ja nur aus über das Thema. Nicht jeder Christ weiß darüber Bescheid oder hat noch nie alles bis zuende durchdacht.
Und gerade, wenn jemand ziemlich dicht an der vermeintlichen Schwelle steht, kann so ein Gespräch hilfreich sein.
Dankeschön, dass du das mit uns teilst. Es gibt ja viel Verwirrung zum Thema und etwaige Konsequenzen.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von pausenclown am 13.02.2025 11:51Hallo
von Burgen am 13.02.2025 09:47
Hatte mir noch mal irgendwann aufgeschrieben folgende Verse, vielleicht helfen sie ja auch dazu, sich Gedanken zum Thema zu erhellen ;)
Epheser 4,10 ( Menge)
Er, der hinabgestiegen ist, ist derselbe, der hoch über alle Himmel hinaus aufgesteigen ist, um das ganze Weltall zu erfüllen.
Kolosser 3,3
ihr seid ja doch gestorben und euer Leben ist zusammen mit Christus in Gott verborgen.
Und dann Prediger 3,1-2
Für alles gibt es eine bestimmte Srunde ...
Der Tod ist das Ende des körperlichen Lebens ...
fünf Gedankenpunkte noch hinzu:
Was ist die biblische Perspektive des Todes, wird gefragt.
1 Der Tod ist unvermeidlich für jeden.
2 ist von Gott bestimmt : Psalm 89,49
3 Trennung von Geist und Seele vom Körper: Psalm 139,16
4 Die Tür zu unserer ewigen Bestimmung : Hebr 9,27
5 Er ist der letzte Feind, der zerstört wird: 1.Kor 15,26
6 das Resultat der Sünde - der Verletzung des Willen Gottes: Röm 5,12-13
7 der Preis, den Jesus bezahlte, um allen, die an ihn glauben, ewiges Leben zu geben: Röm 4,25
(Hatte abgeschrieben: Dogmatik S. 503 zum Thema : Leben nach dem Tod im July '23)
Tod und Leben sind in der Gewalt der Zunge, und hat Anteil am Denken, fiel mir während des Spazierengehen ein im Januar '25 ;)
und vorgestern beim Aufräumen fiel mir mein kleines Büchlein von 1973 in die Hände, geschrieben von Gerhard Bergmann:
Leben nach dem Tode? Er war 1914 geboren worden - seit 1959 im hauptamtlichen evangelistischen Dienst.
`73 das war während des evg. Kirchentages in Hamburg. Dies Jahr wird dies in Hannover sein - falls jemand hinfahren möchte
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 13.02.2025 09:12
Hallo Beroeer,
Du schreibst "Besitzrechte" - ich denke, 'eigentlich' hat der Mensch kein Besitzrecht über Leben und Tod.
Und ändern sich nicht, nachdem er den letzten irdischen Atemhauch aus dem Körper gelassen hat.
Er der Atem geht zunächst ins Umfeld der Erde zurück. Man könnte sagen, Gott knipst das Licht aus, der Atem ist nicht mehr für Menschenaugen sichtbar, bleibt jedoch in der Atmosphäre. Und der Körper wird verwesen.
Der Geist jedoch, Träger der allgemeinen irdischen Gnade, die mit dem Atem verbunden war, geht an ihren Ort, da wo die Seelen auf das Gericht zusammenkommen.
Ob sie schlafen und zunächst ruhen? Vielleicht, das wäre zunächst gnädig. Der reiche Mann und der arme Lazarus erzählen eine Geschichte dazu.
Der Heilige Geist jedoch, der vorher in dem geretteten und wiedergeborenen Menschen als Geschenk lebte und seine Wege führte, begleitete, aktiv oder auch passiv nur einmal bei der Lebensübergabe, dieser Geist geht zurück zu Gott.
Auch darüber gibt die Heilige Schrift unterschiedliche Bilder und Worte.
Und diese zwei Wege, noch oben oder eben nach 'unten' entscheiden sich unmittelbar am Schluss des Sterbeprozesses spätestens.
Dieses 'geworfeltsein oder -werden' findet fortwährend statt. Gehört zum Leben und Sterben dazu.
Viele Menschen auf dem Sterbelager erkennen Jesus zum Schluss, freuen sich und steigen aus ihrem Körper dann aus und werden von IHM 'drüben' empfangen. Ähnlich wie wenn jemand aus dem Zug steigt, die Treppe verlässt und dann auf den geliebten Menschen zugeht.
Nur hier hat er dann eben noch nicht den neuen Körper, denselben wie Jesus für alle Ewigkeit ...
Nochmal "Besitzrechte", das ist ja der Gedanke in der Welt, dass er über Tod und Leben Bescheid weiß und das Recht hat darüber zu bestimmen. Besonders jetzt durch die ganz neuen Entwicklungen bezüglich Ki wird dies in die Köpfe und Seele programmiert.
Und doch: das allerletzte Wort hat immer noch unser Gott in Jesus Christus, den wir durch Lesen, Nachdenken, Verstehen und Offenbarung neu kennen lernen.
Deswegen ist ein bibeltreues miteinander Austauschen darüber so hilfreich und wichtig. Nicht Dichter und Denker, Philosphen, Wissenschaft usw. haben das letzte Wort oder die Offenbarung zum Leben.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)