Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 8 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?
von Merciful am 04.03.2024 10:49Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?
von Burgen am 04.03.2024 09:37
Hallo Neo,
heute lebt Europa im Angesicht von mehr oder weniger Todesangst wegen eines Krieges.
Ein orthodoxer christlicher Mann und auch führende Männer seiner Kirche sind beteiligt.
Das kann man wohl etwas vergleichen, jedoch nicht recht verstehen ...
Damals waren andere Umstände, zB die Erfindung des Buchdrucks, jedoch auch ein
langanhaltender Krieg, der sich über 30 Jahre hinzog und Bauernkrieg genannt wurde.
Es ist schwer, dies zu verstehen - in der heutigen Zeit mittelalterliche Strebungen in
die Welt zu installieren.
Andererseits kam mir jedoch der Gedanke, dass Gott Nebukadnezar zuliess, ähnlich zu agieren.
Will sagen, jemandem abzusprechen, Christ zu sein, dürfte trotzdem schwer sein, denn ausschließlich
Gott weiß, was im Herzen eines Menschen vorgeht.
Wiederum schreibt die Bibel uns, dass wir (derzeit) am Beginn der Vorwehen uns befinden.
Es war damals vielleicht ähnlich unter den Intellektuellen, wie heute. Nur gab es damals
eben noch nicht Internet und viele falsche Informationen ... und falsches Verstehen ...
Fluch und Segen liegen manchmal sehr dicht beieinander.
Gruss
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von Neo am 03.03.2024 19:36David begründete keine Lehre! Die Diskrepanz zwischen Handlungen der Sünde und wohlfeiler theologischer Ausführungen läßt mich davor zurückschrecken Calvin als Christen zu sehen dessen Lehren man folgen könnte.
von Merciful am 03.03.2024 18:47Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?
von Neo am 03.03.2024 17:35Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?
von Merciful am 03.03.2024 13:11Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?
von Merciful am 03.03.2024 08:54Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?
von Merciful am 01.03.2024 21:25Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?
von Burgen am 29.02.2024 16:34
Hallo @alle
Website und Blogartikel für Ergänzungsfrage nach TULIP.
Habe noch nicht gelesen, finde die Seite recht übersichtlich dargestellt und von dem Gründer habe ich selbst bei logos schon Bücher angelesen, ohne zu wissen, dass er Calvinist ist. Und fand seine Erklärungen buchbezogen gut.
Allerdings finde ich jetzt Zugang dazu, dass wir uns nicht über Personen unterhalten sollen. Zumal, wie oben jemand schrieb, dass Calvin mit 21 Jahren seine Autorenschaft begann. In dem Alter so festgelegt zu werden oder schon zu sein, halte ich nicht objektiv. Denn denke, in dem Alter dürfte man eher noch auf der Suche sein, seinen Weg mit Jesus in der rechten Weise zu finden.
Allerdings wenn man althebräisch und altgriechisch kann und unter Berücksichtigung der hebräischen Bibelkultur Jesus darin zu finden, findet es meine Hochachtung.
Deswegen hat Gott ganz bestimmt auf fast jeder alttestamentlichen Seite Jesus, sein Wirken samt Heiligem Geist darin versteckt.
Ich tut mich halt schwer damit, die ganzen "Richtungserweise" alter neuer und alter Männer der Vergangenheit prägen zu lassen. Jedes Zeitalter hat ihre Möglichkeit gehabt, zu glauben, zu forschen und eigene Glaubenswahrheiten zu entdecken und im Leben umzusetzen.
Für mich stand und steht jeweils die Bibel und Lexikon samt Kommentar im Vordergrund, nicht die Lebensgeschichten alter Männer der Vergangenheit, ausser denen in der Bibel. Denn sie sind meist sehr auf Jesus, Gott und Heilgem Geist bezogen - wie zB Joseph, Daniel, David. Selbst Hiob. Angefangen mit Mose und Noah. Oder auch kurzfristig Jona, usw.
Sie sind diejenigen, durch die Gott noch heute uns zu sagen hat, was über Jesus und sein Werk in dem Buch steht.
Nicht zu vergessen die Frauen, wie Esther und Ruth, oder auch Hanna, und die Richterin Deborah. Abraham und Sarah vormals Abram und Sarai.
Auf diesen Männern und Frauen steht der Glaube und damit unser Glaubensleben heute - so denke ich. Und werde mich nun mit der Webseite und dem Leben der eingestellten Seiten beschäftigen
Gruß
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 28.02.2024 20:09
Vorhin im Bus kamen mir Gedanken zum Gericht. Und die Frage nach einer Predigt. Habe noch nie gehört.
Die Frage: was will Gott denn noch strafen, wenn Jesus schon alles auf sich genommen hat. Ja, er hat sein Leben lassen müssen, als freie Entscheidung. Und eigentlich konsequenter Weise leben die Menschen nun fast so wie ursprünglich A&E als erstes Ehepaar von Gott her gewollt hat.
Nur leider haben sie dieses durch ihren Ungehorsam "vermasselt", sodass wir in der sündigen Welt leben müssen. Aber als Christ sind wir nicht mehr von der Welt. Und das fällt uns halt furchtbar schwer oft zu unterscheiden. Denn Satan greift die Gläubigen hinterhältig und mehr oder weniger permanent an.
Das sind so gerade die Gedanken von mir dazu. Und eure?
In der Offenbarung lesen wir ja, wird uns mitgeteilt, dass die aufgefahrenen Christen später mit Jesus auf die Erde zurückkommen werden und mit IHM regieren werden. Dazu zählen die wiedergeborenen Juden ebenfalls, wenn man das so sagen darf. Vielleicht haben sie auch andere Aufgaben als die, die aus den Heiden ursprünglich sind.
Es ist ja von den Völkern die Rede, die immer regelmäßig zum Tempel Jerusalems, nicht den irdischen Tempel aus Stein, pilgern werden um Gott anzubeten. Und auf dem Wege dorthin, werden die Blätter der Baumallee die Menschen der Völker heilen.
Das bedeutet doch, dass erstens kein sündiger Mensch innerhalb der Völkerschaften leben wird.
Vielleicht auch sind es jene Menschen, die das gerechte Gericht ihres Seins sozusagen überleben durften.
Denn eigentlich werden diese ja auch noch mal gerecht beurteilt werden. Und es gibt doch ehrlicherweise viele gottesfürchtige Menschen im Laufe der 6 Jahrtausende. Oder wie denkt ihr?
Das Gericht, so denke ich mir verstanden zu haben, ist nicht dasselbe wie im alten Bund. Jedoch wird eben gerichtet.
Deswegen verstehe ich, dass es sehr wichtig ist, bei der ersten Auferstehung - die Entrückung, dabei zu sein.
Das würde doch bedeuten, dass jeder wiedergeborener Christ auch ein Evangelist, Prediger, Missionar usw. zu sein lernen müsste.
Ich habe mich früher mal mit Direktvertrieb beschäftigt.
Und da bekamen wir ein DinA 4 Blatt mit lauter nein und ja. Es wurde bildlich dargestellt, wieviele 'nein' oder 'Ja' jemand sich getraut hatte, Menschen anzusprechen, mit Erfolg oder eben ohne. Und Schuller, hatte damals seine Kirche ähnlich strukturiert aufgebaut. In SüdKorea ebenfalls. Das war damals die größte Kirche der Welt. Vor wenigen Jahren ist der Gründerprediger verstorben. Jeder sollte 3 oder 4 Menschen ansprechen und einladen, bestenfalls zum Glauben führen.
Wie denkt ihr oder wisst vom Wort her, was das Gericht später ist? Es werden doch nicht alle Nichtgläubigen verbrannt werden? Oder gar angekettet, wie jetzt dämonischen Engel in der Unterwelt?
2.Kor 5,17 (Schl 1995)