Jesusgebet - betet ohne Unterlass

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Leah am 08.08.2022 17:56

Also ich erkenne Kraft vom Herrn im Zusammenhang mit Dienst und bei Anfechtungen, um Dnge zu tun oder zu lassen, die ich natürlicherweise nicht kann.
Irgendwelche Energien im Zusammenhang mit Gebet würde ich eher dem fernöstlichen Religionen zuordnen.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von nobse am 08.08.2022 17:48

Liebe Burgen,
 
Burgen: Fremde Gedanken, gingen fort und Jesus Christus, mein langjähriger Freund, Helfer, Retter usw. blieb.

ja genau, das ist die Wirkung des unablässigen Betens! Unreine Gedanken, Angst, Sorge, Frust, Aggression usw. usf. werden von der Gegenwart Jesu im Herzen beseitigt. Und dann wird nach längerem Üben der Gedanke "Jesus - Christus" selbsttätig im (physischen) Herzen! Wir können jederzeit den Herrn herbeirufen, wenn uns etwas Sorgen bereitet, indem wir seinen Namen denken. Und dann ist ER sofort da!
 
Ist das nicht wunderbar?
 
@Leah:
 
Leah: Ich befürchte, dass Du Dich wieder ärgerst, aber das, was Du beschreibst, ist bei " Stille- Medidation auch so.
 
Wenn man nur ruhig dasitzt und versucht, nichts zu denken, wird sich nicht die gleiche Wirkung einstellen. Es kommen alle möglichen Gedanken hoch und stören die Ruhe. Wenn man aber den heiligen Namen Jesus Christus anruft, dann erweist er sich auch hier als der Herr über die gesamte Schöpfung und erzeugt in dir diesen Frieden, der höher ist, als alles was die Welt zu geben hat! Und woran man das merkt, dass es Jesus ist, der es bewirkt? Ganz einfach. Man merkt es an der Wirkung, die der Name Jesus Christus entfaltet, an der Kraft, die in die Seele strömt bei Anrufung seines Namens. Wenn man das über Jahre hinweg übt, dann wird man erkennen, dass es Jesus ist, der in einem lebt und man wird andere Geist-Einwirkungen davon zu unterscheiden wissen! Denn der Herr stattet denjenigen, der seinen Namen unablässig anruft, mit der Gabe der Unterscheidung der Geister aus.
 
Das ist der entscheidende Unterschied zur "Stille"-Meditation oder "Achtsamkeits"-Meditation.
 
Lg, nobse

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Leah am 08.08.2022 17:44

Hallo Nobse,
das hast Du leider sehr verkürzt und damit alles weggelassen, was zur Rettung nötig ist.

Deshalb nochmal der Link zum " Evangeliums-Thread", damit Du niemanden an der Rettung vorbeilotst.


Was ist das Evangelium, wie wird man erettet.


Ein halber Glaube und eine dreiviertel Buße führen ins ganze Verderben. Und andere Wege sowieso.

Natürlich kann man beten, was Du betest, aber nicht statt dem, was die Schrift zu der Verantwortung des Menschen sagt, sondern dazu.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2022 17:48.

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von nobse am 08.08.2022 17:32

Hallo zusammen,
 
ich möchte einen Gedanken noch mal aufgreifen, den ich in dem Herzensgebts Thread schon geäussert hatte, dort als Frage. Da es besonders zu dem Evangeliumsthread passt, in welchem aber nicht diskutiert werden soll, bringe ich das hier in diesem Thread, wo es mMn sehr gut hinpasst.
 
Im Evangeliumsthread: 9. Was muss ich tun, wenn ich all das getan habe, aber mir nicht sicher bin?
Zu Jesus Christus kommen und es ihm sagen, er zieht uns durch die enge Pforte und leitet uns auf dem schmalen Weg. Wir dürfen ihn darum bitten. Er will ja, dass wir errettet werden. Dafür gab er uns sein Leben hin. So eine Bitte wird er nicht abweisen.

Die ursprüngliche Gebetsform des Herzensgebets lautet (wie ich dem Buch "Aufrichtige Erzählungen eines russischen Pilgers" entnehmen konnte):
 
Herr Jesus Christus, erbarme dich über mich Sünder!
 
Diese Bitte wird erhört, wenn sie aus aufrichtigem Herzen kommt! Denn dann ist auch die Voraussetzung erfüllt, dass man Jesus Christus glaubt und ihn als Erlöser annimmt.
 
Das sollten alle Skeptiker des Herzensgebetes zur Kenntnis nehmen und nicht meinen, dass man den heiligen Geist betrübt, weil man dieses Gebet unablässig in seinem Inneren bewegt. Das Gegenteil ist der Fall! Jesus freut sich, dass der betreffende Mensch sich ihm vorbehaltlos anvertraut und von ihm erwartet, dass er sich in der Seele des Menschen offenbaren und mitteilen möge!
 
Deshalb möcht ich die Überschrift Nummer 9. aus dem Evangeliumsthread anders formulieren, nämlich als eine Aufforderung, die man auf jeden Fall befolgen sollte, selbst wenn man sich sicher ist, ein wiedergeborener Christ sein:
 
9. Was muss ich tun, wenn ich Jesus in mir lebendig werden und den Kontakt zu ihm immer intensiver werden lassen will?
 
Antwort: Rufe ihn unablässig im Gebet an und bitte ihn, in dir lebendig zu werden!
 
Mit anderen Worten: Bete das Jesus Gebet.
 
In diesem Sinne liebe Grüße von nobse

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2022 17:32.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 08.08.2022 10:07


Cosima schrieb am 25.03.20 hier


Ja, das "Herzens-Gebet" kenne ich schon über 40 Jahre.
In der Zeit, als es mir gesundheitlich sehr schlecht ging,
bekam ich das Buch "Die Pilgerreise" in die Hand. Es hat
mich sehr fasziniert und da begegnete mir das Herzesn-
Gebet.

 

Damals habe ich es auch so gebetet:
"Herr Jesus Christus - Sohn Gottes - erbarme dich mein"
Und es war tatsächlich so, dass es in mir betete, wenn es
mir schlecht ging - auf einmal war dieses Gebet in meinen
Gedanken. Ich wurde ruhig und atmete auf.

Über all die Zeit hat es mich begleitet. Nicht mehr so
intensiv, wie damals in den schweren Jahren.
Und später habe ich dann begonnen zu beten: "
Herr Jesus Christus - Sohn Gottes - ich bete dich an."

Liebe Grüße von Cosima. 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 08.08.2022 10:05



Heute Früh war wieder eine wunderbare 30 Minutenzeit, die mir das Zusammensein mit Jesus im Gebet geschenkt wurde. 

Diesmal allerdings gingen mir nach einer kleinen Zeit, die Augen waren geschlossen, der Timer angestellt, also diesmal gingen mir ganz viele Sätze Gottes aus der Schrift durch den Kopf. Alles so kleine kurze Bibelverse. 

Gestern kam mir hinterher am Tage der Gdanke, dass die durchlaufenden Gedanken keine Nester bauen sollten. 
Und heute waren die durchlaufenden Gedanken tief versteckt, ganz leicht lief das Gedankenbild hindurch und 
hinterließ mich konzentriert auf Jesus im Gleichklang mit dem gleichmäßigen Atmen. 

Fremde Gedanken, gingen fort und Jesus Christus, mein langjähriger Freund, Helfer, Retter usw. blieb. 
Danke 



Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Leah am 06.08.2022 08:25

Liebe Burgen,
Ich befürchte, dass Du Dich wieder ärgerst, aber das, was Du beschreibst, ist bei " Stille- Medidation auch so. Ganz ohne Jesus. Woran erkennst Du jetzt ihn und seine Gegenwart. Was ist Stille, was Friede und Ruhe, wie Jesus sie gibt?
Es könnt mir ja egal sein. Andererseits ist Meditation in die Stille Halbtrance. 

Ich überlasse Es Dir, das zu prüfen.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 06.08.2022 07:32



Heute Morgen war mein Erwachen von Freude erfüllt, meine Inneres lobte und pries dankbar Gottes(Jesus) Gegenwart. 

Während der halben Stunde auf dem harten Stuhl ging der Atem der Seele ganz von allein und großer Friede erfüllte mein Herz. 

Immer wenn  Gedanken durchziehen und stören wollten, kam der Atemrhythmus durcheinander. 

Gelang es jedoch dabei zu bleiben wurde selbst das Herz und das Innere, die Nervenbahnen völlig ruhig und Frieden breitete sich aus eingebettet in eine stille Freude und Dankbarkeit dafür, eine halbe Stunde, mit Unterbrechung, zusammen mit Jesus verbracht zu haben.
Einfach so, ohne Forderungen, einfach diese Nähe genossen und ausgekostet zu haben.  

Und nun geht es froh und gesammelt, gespannt an die Tagesfülle. 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 05.08.2022 05:58



Guten Morgen, 

heute in der frühen Früh war ich ziemlich ausgeschlafen. War mir einerseits zu früh um aufzustehen und andererseits war es noch in mir so still und ganz ruhig. Und dann begann es in meinem Kopf wach zu werden und so stand ich schnell auf. 
Nun ist es schon hell draußen und die Tauben gurren, Autos fahren. Trotzdem schlafen die meisten Menschen noch. 

Und ich sitze nun hier ganz fröhlich und bin dankbar für die vergangene halbe Stunde des Anrufens des Namens Christus Jesus. 
Es hat eine Weile gedauert, bis Körper und Geist zur Ruhe kamen. Zwischendurch dachte ich an das Wort: 

Psalm 50,14.15.23 (Schl) 

14 "Opfere Gott Dank und erfülle dem Höchsten deine Gelübde; 
15 und rufe mich an am Tage der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich ehren!
23 "Wer Dank opfert, der ehrt mich, und wer den Weg bahnt, dem zeige ich das Heil Gottes!" 

Vers 15 ist sozusagen die Telefonn ummer Gottes. 

Dieses lernte ich auf einer christlichen Freizeit 1992/93 mittels eines Gebetsschemels im Kreise anderer Menschen. 

Und jetzt bin ich so froh und dankbar, dass es so leichte und erquickende 30 Minuten waren. 
Aber ich habe auch feststellen können, wie schwer es ist, den Geist und die Gedanken,
die durch den Kopf schwirren wollen, wieder zur Ruhe zu bringen und sich auf das Gebet zu konzentrieren. 

Wünsche allen einen frohen Freitag. 
LG 
Burgen 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 01.08.2022 21:04


cleo: Zum Thema Internet noch kurz- ich selbst finde es passender, etwas "neutraler" hier zu sprechen, wo beide Seiten ihre Meinung äußern können, als eben zu solche seminaren zu gehen, wo von vornherein klar ist, dass alle "pro" sind.

Das oben versteh ich nicht. Wie meinst du das, Cleo. Welche Seminare meinst du, wo geht wer hin? 

Meintest du meine damaligen Seelsorgeseminare und Bibelarbeiten? Damals gab es kein Internet, nur Bücher, kopierte A 4 Seiten als Manuskripte, Und Pastoren, die mit uns Bibelarbeiten durchgeführt haben. Da habe ich jedenfalls sehr gute Glaubensgrundlagen erhalten. 
Gute Andachten erlebt mit Gebet, Gesang und Morgenandacht. 
Meist war ich die jüngste Teilnehmerin ;) Das hatte auch Vorteile. 


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum