Jesusgebet - betet ohne Unterlass

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 24.03.2020 23:26



Hallo ihr Lieben, 

Jesusgebet 

bei Wiki gibt es einen sehr guten informativen Beitrag zum Jesusgebet. Eigentlich eine Einführung.

Ein Zitat wäre zu lang, der Text selber ist so klein und fast unscheinbar.

Das jedoch täuscht.

Denn in dem Namen Jesus Christus liegt Kraft und eigentlich alles, was Gott dem Menschen zugedacht hat.

zugedacht - versprochen - verheißen  

Wenn wir uns in das Jesusgebet "einklinken" betreten wir heiligen Boden.

Gemeinsam mit den alten Betern befinden wir uns dann in einem Kraftfeld.

Vielleicht hat jemand Interesse 'ohne Unterlass zu beten'.

Wir wissen, dass kein Gebet im Wort Gottes leer zurückkommt.

LG
Burgen




Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2022 07:43.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Cleopatra am 25.03.2020 07:48

Guten Morgen,
 
vielen Dank für dieses Thema, ich muss gestehen, mir ist dieses Thema völlig neu.
 
Ich habe mir den Text von Wikipedia mal durchgelesen (liebe Burgen, dein Link führt zu Wikipedia allgemein).
 
Da es mir neu ist, möchte ich mich mit Respekt herantasten, aber auch immer neugierig, gleichzeitig aber auch besonnen sein.
 
Beim Durchlesen der Technick, vor allem des Einübens (welches Jahre dauern kann) kam mir folgende Frage in den Sinn:
 
Welchen Sinn hat diese Einübung?
 
Später wird berichtet, dass es auch für Herz-Kreislauf gut ist (was alle Atemtechnicken sind), und es wird vermutlich im späteren Verlauf, je weiter man bei der Übung ist, wohl ergehen.
 
In meinem Kopf gab es aber sofort (vielleicht, weil das gerade so mein Thema ist):
 
Alles, was ihr tut, tut zu seiner Ehre.
 
und
 
Wozu sind wir erschaffen? Für ein Wohlgefühl oder für die Ehre Gottes, ihn dienen, ihn eheren?
 
Versteht ihr, was ich meine?
 
Schwer, es in Worte zu fassen.
 
Ich denke, dass Gott usn enorm viel Gutes gönnt und schenkt.
 
Trotzdem ist dies so meine erste (und zweite) Frage:
 
1.: Inwiefern dient eine solche Ausübung der Ehre Gottes?
 
2.: und naja- wie würde ich mir vorkommen, wenn jemand im Gespräch 3 mal 30 mal "cleo", "cleo", "cleo" sagt, ich würde irgendwann sagen "ja, ehm, was möchtest du denn.....?" (ohne es respektlos klingen zu lassen).
 
Meine Fragen sind ernst gemeint von jemanden, dem dies eben neu ist und die nur das annehmen möchte, wovon sie überzeugt ist, dass es eben wirklich so gut und ehrenhaft für Gott ist.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Cosima am 25.03.2020 18:36


Ja, das "Herzens-Gebet" kenne ich schon über 40 Jahre. 

In der Zeit, als es mir gesundheitlich sehr schlecht ging, 
bekam ich das Buch "Die Pilgerreise" in die Hand. Es hat 
mich sehr fasziniert und da begegnete mir das Herzesn-
Gebet. 

Damals habe ich es auch so gebetet: 
"Herr Jesus Christus - Sohn Gottes - erbarme dich mein"
Und es war tatsächlich so, dass es in mir betete, wenn es

mir schlecht ging - auf einmal war dieses Gebet in meinen
Gedanken. Ich wurde ruhig und atmete auf. 

Über all die Zeit hat es mich begleitet. Nicht mehr so 
intensiv, wie damals in den schweren Jahren.
Und später habe ich 
dann begonnen zu beten: "
Herr Jesus Christus - Sohn Gottes - ich bete dich an."

Liebe Grüße von Cosima. 


Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von alles.durch.ihn am 25.03.2020 20:41

Cleo schrieb: "Alles, was ihr tut, tut zu seiner Ehre.   und   Wozu sind wir erschaffen? Für ein Wohlgefühl oder für die Ehre Gottes, ihn dienen, ihn eheren?   Versteht ihr, was ich meine?   Schwer, es in Worte zu fassen."  

Liebe Cleo, mir geht's damit ähnlich wie dir, und auch ich will das im Respekt anderen Meinungen gegenüber sagen.

 

Mich erinnert das ein wenig an das "Leermachen" bei Meditation aus den östlichen Religionen - nur eben umgekehrt, wenn ihr versteht, wie ich es meine. Auch das Gebet mit dem Kettchen in der Hand geht ja in diese Richtung und mir kommt das alles etwas mystische vor - wie ein Einimpfen durch die ständigen Wiederholungen sozusagen..

Ja, so hab ich es auch erlebt, als ich mich vor vielen Jahren mit dem Hinduismus und Buddhismus beschäftigt habe und im buddhistischen Tempel war. (Wobei mir auch diese Klangschalentherapie einfällt, womit auch Christen verführt werden.) Jesus hat und vor all dem gewarnt....

Auch wie du vor langer Zeit mal schriebst, wenn im Lobpreis alles zig mal wiederholt wird. Ja, es hat einen gewissen Wohlfühleffekt und "wirkt", aber auch ich bin da skeptisch, wie Gott das sieht.

Wir sollen ja nüchtern sein, was ich früher in meiner charismatischen Zeit ganz und gar nicht war und wo alles sehr auf Emotionen ausgelegt war. Daher bin ich heute umso vorsichtiger und kritischer, wie einige von euch wissen.. 😊

Liebe Segenswünsche euch allen
adi/ alles.durch.ihn


..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.03.2020 20:44.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 26.03.2020 00:23



Vielen Danke euch für eure Beiträge. 

Liebe Cosima 

deine Erfahrung deckt sich mit meiner Erfahrung. Danke schön. 

Liebe Cleo 

Wozu sind wir erschaffen? Für ein Wohlgefühl oder für die Ehre Gottes, ihn dienen, ihn eheren?

wie würde ich mir vorkommen, wenn jemand im Gespräch 3 mal 30 mal "cleo", "cleo", "cleo" sagt, ich würde irgendwann sagen "ja, ehm, was möchtest du denn.....?"

Ja, genau. Wir dienen Gott. 
Und du bist ja nicht Gott!  Gott freut sich! 

Unterwegs "benutze" ich dies Gebet als Mantra. Ohne in die östliche oder esotherische Ecke zu bedienen. 
Wegen Cleo's Einwand, Frage achtete ich heute besonders. 
Und mir fiel auf, wieviele Gedanken gleich im Kopf herumschwirrten sobald der Satz fertig war. 

Was aber besonders gut und sich als hilfreich erwies, war, dass mein Satz mich ganz tief biblisch nachdenkend berührte. 
ZB Jesus Christus - erbarme dich meiner - du mein Lebensbrot 
Oder Jesus Christus - du in mir - danke dir 

Das sind Sätze aus der Bibel. Sie helfen Jesus im Fokus zu behalten. 
Die östlichen Meditationen "leeren" den Menschen. 
Die mystische christliche Meditation ist ein Besinnen und führt in die Gemeinschaft mit Jesus. 

Mystik der Christen wurden innerhalb der ersten 600 Jahre meist durchgeführt. 
In der Literatur gibt es im Athosgebirge in Griechenland noch heute, die das praktizieren. 
Es gibt in der Literatur einige Männer. Auch Peter Dykhoff, uns aus der Gegenwart bekannter. 
Der eine Mensch war vergleichbar mit Petrus. Viele Menschen erfuhren Heilung durch eine Berührung von ihm. 

Und ist somit hilfreich. Das Gotteswort wird im Inneren lebendig, präsent, verarbeitet. 
Betet ohne Unterlass! Das kann beim Kartoffel schälen angewandt werden. Beim Fenster putzen. 
Es schenkt "gute Laune". 

Mir gefällt diese permanente Verbindung mit Jesus. Es gibt mir Frieden, Sicherheit. 
Und ja, es betet in mir. Genauso wie du, liebe Cosima geschrieben hast. 
Was besseres kann doch gar nicht sein. 



Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von alles.durch.ihn am 26.03.2020 01:29

Burgen schrieb: Das Gotteswort wird im Inneren lebendig, präsent, verarbeitet.  Betet ohne Unterlass! Das kann beim Kartoffel schälen angewandt werden. Beim Fenster putzen.  Es schenkt "gute Laune".  Mir gefällt diese permanente Verbindung mit Jesus. Es gibt mir Frieden, Sicherheit. 

Auf jeden Fall, liebe Burgen, da bin ich ganz bei dir!
..Nur ohne Mystik - das ist ein No-go für mich.  

Auch Peter Dykhoff, uns aus der Gegenwart bekannter.  Der eine Mensch war vergleichbar mit Petrus. Viele Menschen erfuhren Heilung durch eine Berührung von ihm.  Und ist somit hilfreich. 

"Und ist somit hilfreich." würde ich daraus nicht automatisch schlussfolgern wollen...! 🤗  ..Also gemeint ist:  nicht "Heilung um jeden Preis".

..Die östlichen Meditationen "leeren" den Menschen.  Die mystische christliche Meditation ist ein Besinnen und führt in die Gemeinschaft mit Jesus. 

Meiner Erfahrung und Ansicht nach ist es ähnlich, wie mir der Magie von der ich dachte, dass es gute/ weiße und böse/ schwarze Magie gibt. Ein großer Irrtum, wie ich feststellen musste. Ich war betrogen worden..

Nichts desto trotz: schlaft alle gut und behütet!  🌟🙏
Es ist nicht böse gemeint, ich hoffe, ich werde richtig verstanden! 
LG, adi/ alles.durch.ihn



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2020 01:47.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Cleopatra am 26.03.2020 07:48

Guten Morgen,
 
Cosima schrieb: Damals habe ich es auch so gebetet: "Herr Jesus Christus - Sohn Gottes - erbarme dich mein" Und es war tatsächlich so, dass es in mir betete, wenn es mir schlecht ging - auf einmal war dieses Gebet in meinen Gedanken. Ich wurde ruhig und atmete auf.
 
Liebe Cosima, deine Beschreibung deckt sich aber nicht mit dem der Beschreibung von Wikipedia.
Ich musste bei deiner Beschreibung an die Worte von Paulus denken:
 
Römer 8,26: 26 Ebenso aber nimmt auch der Geist sich unserer Schwachheit an; denn wir wissen nicht, was wir bitten sollen, wie es sich gebührt, aber der Geist selbst verwendet sich für uns in unaussprechlichen Seufzern.
 
Und genau das kenne ich auch. Aber die Beschreibung auf Wiki beinhaltet jahrelanges Training, mit einem Mentor, der dabei hilft, bewusst 3x 30 bestimmte Atemtechnicken zu benutzen und dabei diese Worte dabei zu denken.
 
Danke liebe alles.durch.ihn, ja, da bin ich eben auch vorsichtig eben weil ich auch weiß, wie oft die Welt verführt wird und wir eben wachsam und besonnen sein sollen. Wir sollen eben alles prüfen.
 
Burgen schrieb: Unterwegs "benutze" ich dies Gebet als Mantra.


 
 
Hm, ich nehme an, dass du dieses Wort "Mantra" anders benutzt als es bedeutet...? 
Im Wörterbuch steht:
Man·t·ra
/Mántra/
Aussprache lernen
Substantiv, Neutrum [das]
(im Hinduismus, Buddhismus u. a. verwendete) magische Formel
 
Hinduismus, Buddhismus- gaaarnicht gut im Christentum....
 
Burgen schrieb: Wegen Cleo's Einwand, Frage achtete ich heute besonders. Und mir fiel auf, wieviele Gedanken gleich im Kopf herumschwirrten sobald der Satz fertig war.
Oh, das ist sehr gut, ich freue mich auf Antworten und Erklärungen, die mir auch helfen, es besser zu verstehen.
 
Burgen schrieb: Mystik der Christen wurden innerhalb der ersten 600 Jahre meist durchgeführt. In der Literatur gibt es im Athosgebirge in Griechenland noch heute, die das praktizieren. Es gibt in der Literatur einige Männer. Auch Peter Dykhoff, uns aus der Gegenwart bekannter. Der eine Mensch war vergleichbar mit Petrus. Viele Menschen erfuhren Heilung durch eine Berührung von ihm.
Oooooh, hier habe ich mich etwas erschrocken liebe Burgen.
Du sprichst eine hoch umstrittende "Lehre" an, hier wird es schwer, ,sachlich über das Thema zu sprechen, da man dann auch die "andere Seite" aufzeigen muss, zum Beispiel, was über diese von dir genannte Praktik geschrieben steht https://www.alexanderseibel.de/neue_praktiken_innerhalb_der_pfingstlich-charismatischen_bewegungen.htm, weiter unten unter der Rubrik "22 Atemübungen:)
 
"....Problemanzeige: Dies erinnert an die Methoden der Transzendentalen Meditation, wo man eine Silbe ständig wiederholen soll, um sein Unterbewusstsein für göttliche (kosmische) Kräfte zu öffnen. Hier wird der Name Jesus bzw. das Jesusgebet wie ein Mantra eingesetzt. Es besteht die Gefahr der Erreichung eines passiven Zustandes und damit die Öffnung für verführerische Mächte (1. Petr 5,8), die auch tatsächlich körperlich wahrgenommen werden können. Wer meint, durch Atemtechniken Gott näher zu kommen, befindet sich im Weltbild des New Age.
Man denke auch an die Warnung Jesu, „nicht viel zu plappern wie die Heiden" (Matth 6,7)....."
 
 
"Selbst Peter Dyckhoff schreibt warnend: „Im Auto, als Beifahrer, im Zug, Flugzeug oder auf dem Schiff sollte auf keinen Fall das Ruhegebet geübt werden. ... Wird durch Bremsen, ein Luftloch oder Wellengang das Fahrzeug einem Stoß ausgesetzt, so überträgt sich dieser spontan auf den tief entspannten Körper und versetzt ihm einen Schock, der – wie schmerzliche Erfahrungen zeigen (Kopfschmerzen, Übelkeit, Aggressivität, sogar Todesfälle durch Genickbruch) – unter Umständen sehr verheerende Folgen nach sich ziehen kann."50-Quellennachweis)
 
Noch deutlicher wird es durch folgende Warnung Dyckhoffs: „Auch Kinder und Tiere sollten nicht in diesem Raum [des Betenden] sein, denn sie ziehen die frei werdende Lebensenergie und Gnade ab, die vorerst dem Betenden selbst zur Verfügung stehen sollte. Später jedoch, wenn durch das Ruhegebet und die liebende Zuwendung des Herrn der Strom ewigen Lebens begonnen hat, ständig und in Fülle zu fließen, geht er von selbst auf die Menschen über, die dem Betenden am nächsten stehen und für die er Verantwortung mitträgt (Fußnote: Hier sind nicht nur die Lebenden angesprochen, sondern auch die Verstorbenen)." (51-Quellennachweis)
Welche Quellen hier wirklich angezapft werden, sollte nun erkennbar sein......"
 
 
Burgen schrieb: Und ist somit hilfreich
 
 
Ja liebe Burgen, hilfreich wofür? Und das eben bringt mich wieder zu den Ursprungsfragen zurück.
 
Burgen schrieb: Das Gotteswort wird im Inneren lebendig, präsent, verarbeitet. Betet ohne Unterlass! Das kann beim Kartoffel schälen angewandt werden. Beim Fenster putzen. Es schenkt "gute Laune".
Ja, na also unbedingt ;-D
Ich denke nur eben, dass hierfür keine gelernte Atemtechnick notwendig ist. Wir haben Gottes reine Gegenwart, etwas Besseres kann es doch einfach garnicht geben.
 
Burgen schrieb zu Beginn: Ja, genau. Wir dienen Gott. Und du bist ja nicht Gott! Gott freut sich!
Richtig, ganz genau, selbstverständlich bin ich nicht Gott ;-D
 
Ich kann es mir ja auch nur so vorstellen.
 
Aber ich versuche, anhand der Bibel eben zu schauen, was eben von Gott so gewollt ist und was nicht.
 
In der Praxis finde ich in der Bibel solche Dinge nicht. Im Gegenteil, ich finde zahlreiche Beispiele, in denen wir ganz normal mit Gott sprechen dürfen.
Er, der unsere Gedanken, unser Innerstes kennt, mit dem sprechen wir.
 
Gott gebührt alle Ehrfurcht. Und Respekt und Liebe.
 
Wenn nun also etwas an mich herankommt, so schaue ich nicht, inwiefern es anderen geholfen hat, oder ob andere es auch schonmal so gemacht haben, sondern erstmal ganz gezielt, ob es so in der Bibel bekannt ist.
Denn bereits zu biblischen Zeiten sehen wir, wie der Teufel uns Menschen versucht. Ganz großer Angriffspunkt: Gefüüühle.
 
Und diese Gefühle werden sehr oft in der Esoterik und im Buddhismus angesprochen meiner Meinung nach.
 
Deshalb bin ich vorsichtig, bzw hellhörig, wenn ich Vergleiche hierzu finde.
 
Was das Jesusgebet angeht, unterstelle ich dem noch nichts aber diese Vorsichts-Gedanken kommen mir sofort in den SInn, wenn ich eben lese, dass etwas erst nach vielen Jahren Übung so eingesetzt werden kann.
Und wenn das Ziel eben das eigene Wohlgefühl sein soll, ausgesprochen mit christlichen Worten.
 
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine?
 
Ich will damit auf keinen Fall jemanden auf den Schlips treten, aber ich finde eben, wenn das hier jetzt angesprochen wird als Thema, dass wir es eben dann auch genauer durchleuchten sollten anhand der Schrift.
 
Erfahrungen- und das schreibe ich jetzt allgemein, auf keine Person gemünzt- sollte bei allen biblischen Themen als Argumet nicht über dem Wort Gottes stehen.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 26.03.2020 08:45




Ja, danke Cleo. Die Gefahren sollten unbedingt auch nicht verschwiegen werden. 

Es gibt sie ja, die Lehrer. Die ersten Christlichen Mönche praktizierten dieses so. Andere hatten ja keinen Zugang zum Lesen und Schreiben. In der orthodoxen Tradition sind diesbezüglich wohl die Traditionen dazu noch präsenter als die der römisch katholischen Tradition. 
Da jedoch, vielleicht als Überbleibsel das Rosenkranzgebet. 

Aus der Vergangenheit oder noch in der Gegenwart verbunden mit dem Beichtstuhl und der Auflage, soundso viele Rosenkränze zu beten. Das allerdings kenne ich natürlich nicht persönlich.
In der katholischen Tradition jedenfalls wird noch heute in Klöstern das Jesus-Gebet gesprochen. Hier dann allerdings zu festen Tageszeiten, zu denen sich zum Gebet getroffen wird. Online kann man daran teilnehmen.

Und so wie die Gefahren besprochen werden bei Wiki stehen sie auch in einem Buch welches ich gerade lese.
ZB wollte ein Mönch unbedingt allein für sich "erleuchtet" werden und zog sich aus der Gemeinschaft der Brüder zurück. Er kam in große Gefahr. Weil die Brüder jedoch Liebe Gottes praktizierten fand er wieder zurück in die Gemeinschaft.
Andere "drehten" durch. Der Mensch ist nicht geschaffen dafür, dieses ganze Licht Gottes in sich zu verkörpern und klar im Kopf zu denken.
Er braucht einen Lehrer.
In dem besagten Buch wird daraufhingewiesen, möglichst Barfuss oder in Strumpfsocken oder Barfussschuhen zu gehen, um nicht die Erdung zu verlieren.

Vor 20 Jahren lernte ich in der Kirchengemeinde von mir eine Frau kennen, die jeden Morgen barfuss  im Morgentau durch den Parkrasen wandelte. Das hat sie geerdet und gut für den Tag bereitet. Ich glaube, sie gehörte zu den Hypersensiblen. 
Und die Schreiberin des Buches ebenfalls. 
Durch einen Reitunfall war sie eigentlich Berufsunfähig. Durch erlernen der Meditationstechniken, Seelsorge, Lehranalysen und Barfuss-Laufen, alles dauerte etliche Jahre, wurde ihre Wirbelsäule, Hüften, Kopf und mehr wieder ganz gesund. Jetzt geht sie nur noch barfuss. 
Allerdings hat sie sich nie aus der Gemeinschaft der Freunde und anderer Menschen zurückgezogen und ist wieder voll im Beruf. 

Und ich? 
Ich will einfach mein Denken kontrollieren lernen und nicht alles denken, was mir so durchs Gehirn schwabbelt. 
Ich will tun was Gott sagt, nämlich mein Denken ändern lassen. 
Mein Herz in Übereinstimmung mit Gottes Denken bringen. 
Wie der Mensch in seinem Herzen denkt, so ist er. 

Jesus bat seinen drei Jüngern: Seid /Bleibt wach und betet. 
Betet ohne Unterlass. 

Jesus Christus erbarme dich meiner / hilf mir 
Jesus Christus erbarme dich meiner/ danke



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 26.03.2020 09:05



habe gerade zwei Programme deinstalliert, da mein Laptop sich pausenlos "aufhängt". 

Keine Ahnung was da gerade passiert. Jedenfalls bin ich ganz im Frieden mit mir. 

Das wünsche ich hier jedem Mitlesenden. 

LG 
Burgen

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Cleopatra am 26.03.2020 09:47

Guten Morgen nochmal,
 
Burgen schrieb; habe gerade zwei Programme deinstalliert, da mein Laptop sich pausenlos "aufhängt". Keine Ahnung was da gerade passiert.
Lieb Burgen, das hatte ich, nachdem sich mein Antivirusprogramm aktualisiert hatte.
Falls du auch das AVG hast, wäre dies eine Möglichkeit.
Ich hoffe, dass dein Computer schnell wieder funktioniert.
 
Danke, dass du dir die Zeit nimmst, um meine Fragen udn Zweifel zu beantworten.
 
Zu deinen ersten beiden Abschnitten meinte ich ja eben auch, dass für mich persönlich eben nicht sooo wichtig ist, wer oder wie oft etwas schon gemacht wurde, sondern eben hauptsächlich, ob es in der Bibel so besprochen wird.
 
Burgen schrieb: ZB wollte ein Mönch unbedingt allein für sich "erleuchtet" werden und zog sich aus der Gemeinschaft der Brüder zurück. Er kam in große Gefahr. Weil die Brüder jedoch Liebe Gottes praktizierten fand er wieder zurück in die Gemeinschaft. Andere "drehten" durch. Der Mensch ist nicht geschaffen dafür, dieses ganze Licht Gottes in sich zu verkörpern und klar im Kopf zu denken. Er braucht einen Lehrer.
Gibt es zu dieser These irgendeinen biblischen Beleg?
 
Demnach dürfte es keine anderen außer ehemals Schüler im Christentum geben. Und da können wir ja bei Paulus einmal anfangen, oder auch andere, die eben keine Jünger vorher waren.
 
Und das gilt allein nach Jesu Zeit, wie ist es mit allen großen Personen im alten Testament die keine Lehrer, sondern eben Gott persönlich hatten?
 
Also ich halte das so für nicht richtig.
 
Was bedeutet dieses "andere drehten durch"? Nun, der Mensch ist geschaffen, um sogar noch mehr als das Licht Gottes in sich zu verkörpern- er hat den heiligen Geist persönlich in sich.
Laut Jesu Worte sind wir Licht und Salz.
Laut Bibel haben wir den Geist Gottes in uns.
Da bedarf es kein Licht Gottes zusätzlich, welches wir für irgendeine  Erleuchtung benötigen, jedenfalls verstehe ich das so.
 
....n dem besagten Buch wird daraufhingewiesen, möglichst Barfuss oder in Strumpfsocken oder Barfussschuhen zu gehen, um nicht die Erdung zu verlieren......
Nun, ich kenne das Buch nicht und möchte auch nicht zu sehr vom Thema abweichen.
Aber in diesem Zusammenhang mit dem Jesusgebet, welches ich durch Wiki kennenlerne gerade, klingt das alles sehr mystisch/ungreifbar/sowasinderRichtung.
 
Es ist immer gesund, barfuß zu laufen aus gesundheitlichen Gründen.
 
Aber aus spirituellen Gründen oder dass dies irgendetwas mit unserer Beziehung zu Gott oder sogar dem Glauben zutun hat, sowas sehe ich in der Bibel einfach nicht.
In der Bibel gibt es einen Weg- die Sündenvergebung.
Und die Beziehung zu Gott, durch gebet, durch Alltag, durch Bibellesen und so weiter.
Mehr, bzw weitere Praktiken, Thesen, Gebetsformeln, bestimmte wiederkehrende Beregungen oder eben ähnlcihes benötigt es da meiner Meinung nach garnicht. Jedenfalls verstehe ich es so.
 
.....Und ich? Ich will einfach mein Denken kontrollieren lernen und nicht alles denken, was mir so durchs Gehirn schwabbelt. Ich will tun was Gott sagt, nämlich mein Denken ändern lassen. Mein Herz in Übereinstimmung mit Gottes Denken bringen. .....
Das finde ich total gut und ich denke, diese Grundhaltung sollten wir alle in allen gesprächen immer haben.
 
Das wir auch hier gemeinsam dazulernen, voneinander lernen, auch Gott dazu die Möglchkeit geben, uns korrigieren zu lassen, wo wir vielleicht falsch liegen, neues dazuzulernen. Ja, das sollte immer die Grundhaltung udn Einstellung sein. Und ich glaube, bei uns ist das auch so, so schätze ich uns einfach mal ein ;-D
 
Liebe Grüße dir, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum