Corona - Virus hat De erreicht ...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  22  |  23  |  24  |  25  |  26  ...  33  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von geli am 14.05.2020 19:31

Cleo: Nun, pray hat uns einige Bibelverse zitiert, in denen es darum geht, dass wir natürlich uns der Obrigkeit zu beugen haben.
Wenn also etwas definitiv der Bibel widerspricht, bzw Gottes Maßstäben, dann hat Gott die Priorität.

Ja, genau, es geht nur um die Dinge, die direkt Gottes Wort widersprechen. Da sollen wir das tun, was Gott uns aufträgt, ungeachtet der Konsequenzen dafür.

Wobei es natürlich auch "Grauzonen" gibt. 
Z.B. ging es meiner Nachbarin nicht gut, und so habe ich sie - mit ihrem Einverständnis - trotz Besuchsverbot besucht. 
Und ich glaube, wenn ein enger Angehöriger von mir im Sterben gelegen hätte, dann wäre ich "auf die Barrikaden" gegangen, wenn man mir verboten hätte, diesen zu besuchen und ihm auf seinem letzten Weg beizustehen.
Genauso hätte ich auch, wenn dieser einen Ehepartner gehabt hätte, diesen besucht, um ihn zu trösten. 

Für mich war hier die Schwelle überschritten, wo unsere Regierung Verbote ausgesprochen hat, die gegen alle Menschlichkeit gehen.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5178

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 14.05.2020 07:42

Guten Morgen,
 
ja, danke liebe pray für deinen Hinweis, das ist auch sehr wichtig, wenn wir uns unterhalten und einander unsere Eindrücke und Gedanken teilen, dass Gottes Worte und seine Maßstäbe immer Priorität haben.
 
Und so kann man natürlich Dinge doof finden und auch UNgereimtheiten finden, aber das Folgen von Gottes Maßstäben ist und bleibt dabei einfach das Wichtigste.
 
Danke für das Erinnern.
 
So unterschiedlich erleben wir auch die Situationen, jeder in seiner eigenen Umgebung.
 
Aber es scheint sich ja einiges zuäÄhneln- eben zum Beispiel die Nachlässigkeit einiger Leute, seit es die Lockerung gibt.
 
Grundsätzlich sehe ich es so: Ich mag zum Beispiel die Masken nicht so sehr. Aber da eben Mundschutz nun Pflicht ist in bestimmten Orten, dann muss man dann eben da durch (ich selbst benutze beim Einkaufen einen Dreiecksschal, den ich ansonsten um den Hals trage).
 
Wie pray so schön geschrieben hat (und ich hatte es auch erwähnt)- wir haben es doch noch sooo gut hier in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern, in denen die Auflagen sehr viel strenger sind.
 
Aber hier in reichen Ländern wird eben manchmal schnell geschimpft, wenn es um die "eigene Freiheit" geht, das ist aber auch ein Resultat der algemeinen Bewegung der Selbstverwirklichung, Selbstdarstellung, Selbst, selbst, selbst... da lässt man sich nichts sagen oder einschränken oder gefallen.... Eigentlich kannte ich das jetzt ur von der Pubatät her, aber solche Aussagen über die Freiheit höre ich in diesem Zusammenhang auch oft.
 
Nun, pray hat uns einige Bibelverse zitiert, in denen es darum geht, dass wir natürlich uns der Obrigkeit zu beugen haben.
 
Mal ganz ehrlich- welchen Eindruck macht es denn bitte von einem Christen, der Nächstenliebe und Demut zu "zeigen" hat, das ist überall bekannt, und dann einen auf Aufruf macht..?
 
Das sehe ich schon so wie pray.
 
Es gibt nur eine Einschränkung und die lieber pausenclown entzerrt deine Wahrnehmung über falsches Bibelverständnis und die Vergleiche zu der Kriminalität gegen Juden: Wir sollen Gott mehr gehorchen als den Menschen.
 
Wenn also etwas definitiv der Bibel widerspricht, bzw Gottes Maßstäben, dann hat Gott die Priorität.
 
Das ist so wie im Ampelverkehr:
 
Die Ampel regelt den Verkehr. Wenn die Ampel aber verrückt spielt und mal kaputt geht, dann gibt es noch die Schilder unter der Ampel, die die ganze Zeit schon die Richtung und Wichtigkeit dieser Kreuzung zeigt.
Anhand der Schilder dort können wir auch so schon die Prioritäten der einzelnen Straßenabschnitte erkennen, sogar auch, wenn wir noch dem Ampelsystem folgen.
 
Und so sehe ich das auch, das lässt sich auf vieles hin anwenden, auch zum Beispiel die Frage der Homosexualität und so weiter, aber hier sind wir ja beim Thema Coronakrise
 
Der Hinweis zu Jesu Reaktion auf die Tötung von Johannes den Täufer war mir so bisher noch garnicht bewusst, vielen Dank dafür. Ja, das stimmt.
 
Jesus hat auch nie persönlichen Groll als Priorität gehabt oder eigenes Unwohlsein, sondern immer nur Gottes Maßstäbe.
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von pausenclown am 14.05.2020 06:30

Hallo pray,

 

Ich möchte gar über dein Verständnis der Bibel reden.
Aber Folge ich deinen Gedanken, kann ich als Jude nur den Kopfschütteln und erstaunt zu Kenntnis nehmen.
Alle alle Programme gegen uns Juden Gott gewollt, das ist die Aussage und die Konsequenz deine Bibelauslegung.

Selbst 1933-45. Es gab auch Christen, wie Dieter Bonhoeffer die deiner Auslegung nicht gefolgt sind, am Ende im KZ dafür gestorben sind für ihre Meinung.

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Sonnenkind am 14.05.2020 04:59

Liebe Pray, liebe Hannalotti,
 
dem schließe ich mich an. Gestern kam die Meldung, dass in China die nächste Millionenstadt abgesperrt wurde. "Nur ein paar Dutzend Fälle", das wurde bei Wuhan auch erst gesagt.
 
Gott schütze uns.
Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2020 04:59.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Hannalotti am 14.05.2020 04:56

Hallo pray,

danke für Deine Worte!
Ich sehe das auch so.

LG und Segen Hannalotti

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von pray am 13.05.2020 17:04

Liebe Cleo,

 

du fragst, wie wir die Lockerungen erleben: Hielten anfangs die Leute noch Abstand, scheint die Regel kaum mehr zu existieren, seit die Mundschutze salonfähig werden - egal jetzt, ob sie im Geschaft unter der Nase oder nur am Kinn getragen werden. Anfangs fassten die Leute die Griffe der Einkaufswagen mit Einmalhandschuhen an. Auf den Bürgersteigen ging man sich aus dem Weg...anfangs. Ja, es war einmal ...

Anderes Thema:
Schlimm finde ich es, dass Christen Videos mit Predigten verbreiten, die sich gegen die Schutzmaßnahmen und die Regierung richten.

Hierzu möchte ich Folgendes sagen:

ich habe mir das Video einige Zeit angesehen und finde es sehr falsch, was da gesagt und veröffentlicht wird und es entspricht auch nicht der Bibel.

In der Bibel steht: Mein Sohn, fürchte den Herrn und den König und menge dich nicht unter die Aufrührer (Spr. 24,21). Gott hat uns gesagt, dass wir der Obrigkeit zu allem guten Werk gehorsam sein sollen. (Tit. 3,1)

Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, ist sie von Gott angeordnet. Darum: Wer sich der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Anordnung (Röm 13,1-2)

...fürchtet Gott, ehrt den König! (1. Pt. 2,17)

Jesus hat nie auch nur ein böses Wort gegen böse Könige gesagt - im Gegenteil, er sagte sogar noch: Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist - die ihm zustehenden Steuern! Selbst als Johannes der Täufer gefangen genommen und geköpft wurde, hat Jesus nicht zu Maßnahmen gegen den König aufgerufen.

Wir haben heute eine Demokratie und wir ernten, was wir gesät haben. Wie oft höre ich von Christen, dass sie gar nicht wählen gehen - nicht mal eine christliche Partei und das mit dem Grund, die würden eh nie ausreichend Stimmen bekommen. Das stimmt auf jeden Fall dann, wenn es keiner versucht.

Manchmal drängt sich mir der Eindruck auf, dass man nicht wählen geht, weil man zu faul ist und dann eine faule Ausrede parat hat.

Auch wenn viele Entschlüsse der Regierung gegen Gottes Wort gehen - bleibt für uns die Aufgabe, für die Regierung um Weisheit und gottgelenkte Entscheidungen und Berater zu beten. Manchmal kommt es mir eher so vor, als wäre meckern und Videos über Missstände ansehen und verbreiten leichter als beten.

So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen, für die Könige und für alle Obrigkeit, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können in aller Frömmigkeit und Ehrbarkeit (2. Tim 2,1-2). Wer betet jeden Tag von Herzen dafür?

Für unsere Regierung ist Corona auch Neuland und vielleicht sind manche Entschlüsse eine Art Hilflosigkeit - aber besser als gar nichts. Denn wenn 10000-de Menschen in Deutschland sterben würden, würde der Mob auch anders herum schießen und beklagen, dass sie Regierung nichts macht.

Ich finde es sehr schlimm, wenn Leute sich ohne jede Hygienemaßnahmen auf der Straße zusammenrotten und unsere Polizei angehen und achtlos mit dem Virus umgehen. Dafür habe ich keinerlei Verständnis.

Ich bin Christ und möchte Vorbild sein in den Hygienemaßnahmen und andere motivieren, sich in der Zeit nun auch entsprechend sorgsam zu verhalten und sie nicht aufwiegeln oder durch ein schlechtes Benehmen zum Nachahmen reizen.

In anderen Ländern gibt es eine totale Ausgangssperre.

Bei Gott auch: Geh hin, mein Volk, in deine Kammer und schließ die Tür hinter dir zu! Verbirg dich einen kleinen Augenblick, bis der Zorn vorübergehe. Denn siehe, der HERR wird ausgehen von seinem Ort, heimzusuchen die Bosheit der Bewohner der Erde. (Jes. 26,20-21).
Aber wir in Deutschland...wissen alles besser...?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5178

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 13.05.2020 15:24

Hach, heute war das erstemal die Suppenküche wieder geöffnet, allerdings eben mit gewissen Beschränkungen.
 
Einzeln sind die Kunden reingekommen, alles war abgeriegelt und das Essen wurde abgepackt mitgegeben.
 
Man kann eben zur Zeit noch nicht vor Ort essen, aber es war sooo schön, die Kunden wieder zu sehen, auch, wenn es nur kurz war.
 
Gestern war ich beim Arzt, dort steht das Kartenlesegerät direkt am Tresen.
 
Mir kam der Gedanke, dass manche Hygienemaßnahmen vor allem bei Ärzten eigentlich immer so sein sollten, nicht nur in solchen Krisen.
 
Denn so wäre das Personal grundsätzlich besser geschützt.
 
Seit der letzten Lockerung findet man immerwieder alte Muster- keine Abstände mehr, Mundschutz fehlt und so weiter.
 
Ich selbst habe es so kommen sehen, viele sprechen ja von eingegrenzter Freiheit.
 
Ich habe mit den Bestimmungen grundsätzlich nicht das Problem, an den Mundschutz muss ich mich gewöhnen, in der Suppenküche hat er mir nichts ausgemacht, weil ich wusste, dass es wegen der Bestimmungen ist und die Suppenküche schließlich wieder öffnet, das war mir wichtiger.
 
Ja, aber diese Ungereimtheiten bleiben.
 

Ich wollte sie gerade aufschreiben, aber die haben wir einander ja eh schon geteilt dun Wiederholungen helfen da natürlich nicht so.
 
So langsam beginnen einige Schulen wieder, viele Geschäfte und Gastronomien sind auch wieder auf.
 
Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.
 
Wie erlebt ihr denn die neuen Lockerungen?
Erlebt ihr da bessere Atmosphäre, oder Anderes?
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von nusskeks am 07.05.2020 09:36

Bezüglich der Aerosole hier mal ein Artikel: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/corona-so-verbreitet-sich-das-coronavirus-in-der-luft/ar-BB13IEdy?ocid=spartandhp


Sie Frage, ob eine Infektion über die Atemluft möglich ist, wurde noch nicht geklärt. Klar ist lediglich, dass beim Atmen und Sprechen jede Menge Zeug durch die Luft fliegt. 

Sollte eine Infektion auf diesem Wege möglich sein, wäre der "Drops" angesichts einer erst kürzlich erfolgten Maskenpflicht allerdings bereits "gelutscht". Denn dann dürfte die Dunkelziffer der symptomfrei bzw. symptomarm verlaufenden Infektionen bereits einen deutlichen Millionenwert erreicht haben.

Bezüglich der Heinsberg Studie gab es zuletzt die Kritik, dass die Aussage zur Dunkelziffer einer hohen Schwankung unterliege, und die Zahl des Prof. Streeck daher keine große Aussagekraft habe. Das ist bei repräsentativen Hochrechnungen allerdings recht oft so. Stimmig ist natürlich das die Schwankung zwischen 1 Mio und 5 Mio oder sogar noch deutlich höher liegen könnte. Sollte sich das Virus bereits seit Dez 2019 hier breit gemacht haben, wäre vielleicht gar von einer Dunkelziffer weit oberhalb der 5 Mio Grenze auszugehen. Eine gute Nachricht, die zum aktuellen Verlauf passen würde.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.05.2020 11:28.

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von nusskeks am 07.05.2020 08:28

Ich glaube, es war Herr Wodarg - der sagte, der gefährlichste Ort für einen Corona-Infizierten wäre das Krankenhaus...

Irgendwo kam mal eine Meldung, dass viele der Beatmungsfälle vielleicht aufgrund von Trombosen entstünden. Darauf kann man allerdings nicht so leicht untersuchen. In diversen Fällen sind Patienten also nicht trotz künstlicher Beatmung gestorben sondern aufgrund dieser Behandlung.

Mich hat auch interessiert, ob die gemeldeten Organschädigungen bei Corona auch bei Influenza auftreten, was tatsächlich der Fall ist. Bei schweren Influenza-Verläufen traten bei Obduktionen ebenfalls Organschäden zutage.

One of Israel

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von pausenclown am 06.05.2020 15:28

Quelle RKI

Jedes Jahr kommt es in Deutschland zu geschätzten 400.000 bis 600.000 nosokomialen Infektionen und etwa 10.000 bis 20.000 Todesfällen dadurch. Die Zahlen beruhen auf einer Berechnung, die das Robert Koch-Institut gemeinsam mit dem Europäischen Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) und der Berliner Charité (NRZ für Surveillance von nosokomialen Infektionen) im Jahr 2019 veröffentlicht hat.

 

Die Zahl der Todesfälle in Europa, die auf nosokomiale Infektionen zurückzuführen sind, wird in einer 2016 veröffentlichten Studie des ECDC, an der das Robert Koch-Institut beteiligt war, auf rund 91.000 Fälle pro Jahr geschätzt. Diese Zahl zu berechnen ist eine Herausforderung. Ein wesentlicher Grund liegt darin, dass viele der Betroffenen an schweren Grundkrankheiten leiden, die bereits ohne Krankenhausinfektion häufig zum Tod führen.

Italien.

Durch den Euro-Rettungsschirm wurde Italien gezwungen am Gesundheitssystem zu sparen.
Maßgeblich aufgefordert durch die deutsche Regierung.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  22  |  23  |  24  |  25  |  26  ...  33  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum