Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von pausenclown am 12.10.2019 11:44

Jetzt habe ich es verstanden was du meinst.

LG

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von pausenclown am 12.10.2019 11:45

Danke 

LG

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von Cleopatra am 12.10.2019 11:47

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Sternchen
Gelöschter Benutzer

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von Sternchen am 12.10.2019 11:53

„Du sollst Gott Deinen Herrn lieben, von ganzem Herzen."
Stellt sich Lauheit im Leben eines Christen ein werden andere Dinge wichtiger und können die Beziehung zu Gott und dem Nächsten zerstören. Dies hat Auswirkungen auf das gesamte Volk Gottes.
Ein kleines bisschen Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig.
So verstehe ich es.
Gott möchte keine Sünde in seinem Volk dulden.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von Burgen am 12.10.2019 13:41

Hallöchen,

es ist wichtig sich auf die Gründe zu besinnen.

Warum?

Weil die Menschen damals bis heute dasselbe fühlen und wollen. Nämlich ohne Gehorsam vor (und mit) Gott zu leben.

Soweit gerade ...

Gruß
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2019 21:29.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von pray am 12.10.2019 15:28

Vielen Dank auch für die Erinnerung an die NT-Stelle "Tut den Bösen aus eurer Mitte" und dem Hinweis auf den "Sauerteig, der den ganzen Teig droht, immer mehr zu durchsetzen".

 

Mir fiel noch eine Art Gleichnis ein: Wenn bei einem Autokonzern Einzelne z.B. die Abgaswerte manipuliert haben, so sagen wir ja auch " DIESER Autokonzern" betrügt, auch wenn zig andere Mitarbeiter ehrlich sind. Leiden tun dann alle unter der falschen Sache, auch die kleinen Arbeiter, wenn weniger verkauft wird.

Ich fände es interessant, darüber zu sprechen, w a r u m es heute keine Gemeindezucht mehr gibt. Ein Grund wäre vielleicht, dass man die Bibelstellen, wie bespielsweise: Richte nicht!! - auf dass du nicht gerichtet wirst oder die sinngemäß sagen"Guck erstmal deinen Balken, bevor du den Splitter des Bruders näher anschaust", nicht weiß zu interpretieren.

Aber o.k. wenn der überwiegende Teil sagt, ist müßig drüber zu diskutieren, will ich mich dem gern anschließen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von Burgen am 13.10.2019 00:12

Hallo, liebe Pray,

inzwischen las ich Josua 7 durch und nun kommt hier eine Wendung der Gedanken hinein.

Josua und die Seinen, das Volk Gottes, hatte ja Kundschafter ausgesandt das Land auszuspionieren. Die Geschichte von Rahab, dem roten Tau (Symbol - Blut - Seil) und den beiden Kundschaftern, die sie vor dem sicheren Tod gerettet hatte, ist sicher vielen hier bekannt.

Jetzt aber wollte Josua mit einigen wenigen Männern die Amoriter dort schlagen.
Seine Männer, die Ai auskundschaftet hatten, rieten Josua für die wenigen Kriegsmänner, weil sie stärker und evtl. besser ausgerüstet waren.
3000 Männer waren ausgezogen. Und diese wurden geschlagen.

Das Herz des Volkes verzagte und zerfloss wie Wasser.

Was war der Grund?
In Vers 1 lesen wir:
Aber die Kinder Israel vergriffen sich an dem Gebannten;
Begründung
denn Achan, der Sohn Karmis, des Sohnes Sabdis, des Sohnes Serachs, vom Stamm Juda,
nahm etwas von dem Gebannten.

Da entbrannte der Zorn des HERRN über die Kinder Israels.

In Vers 8 betet Josua zu Gott um Rat und Hilfe. Er verstand nicht, warum die Niederlage eingetreten war.

Vers 10 gebietet Gott dem Josua von seinem Angesicht aufzustehen. V 11 die Antwort:
Israel hat sich versündigt, sie haben auch meinen Bund übertreten, den ich ihnen geboten habe, indem sie von dem Gebannten genommen und davon gestohlen und es verheimlicht und unter ihre Geräte gelegt haben !

Die Folge
13 Darum können die Kinder Israels vor ihren Feinden nicht bestehen,
sondern müssen ihren Feinden den Rücken kehren;
denn sie sind zu einem Bann geworden.
Ich werde künftig nicht mit euch sein, wenn ihr nicht den Bann aus eurer Mitte vertilgt !

Die schuldige Sippe wurde daraufhin ermittelt durch das damalige Losverfahren, nachdem sie sich alle zeremoniell gereinigt und damit geheiligt hatten.

V 21 zählt auf, was alles an kostbarer Beute zur Seite geschafft worden war und dann vergraben.
V 24 werden Männer hingeschickt um die gebannten Kostbarkeiten auszugraben und vor Josua zu bringen.
Da war ein kostbarer Königsmantel und sehr viel Gold und Goldbarren drunter sowie Silberteile.

V 25 führt Josua die Verantwortlichen der Sippe aus dem Stamm Juda, (der ja der Königsstamm später wurde) in das Tal Achor.
Als Anmerkung steht zu Achor: Wörtlich „Ärger“ , und die Bibelstellen: Jesaja 65,10 und Hosea 2,19

Dort wurde die Sippschaft gesteinigt, so wie es zu der Zeit Brauch war.

26b Und der HERR ließ ab von der Glut seines Zorns.
Daher heißt jener Ort „Tal Achor“ bis zu diesem Tag.

***
Kap 8,1
Und der HERR sprach zu Josua: Fürchte dich nicht und sei nicht verzagt !
Nimm alles Kriegsvolk mit dir und mache dich auf und ziehe hinauf nach Ai !
Siehe, ich habe den König von Ai in deine Hand gegeben samt seinem Volk und seiner Stadt und seinem Land.



Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2019 09:58.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von Cleopatra am 13.10.2019 12:55

Hallo ihr lieben,
 
einmal schnell, bevor ihr es falsch versteht: Ich persönlicch finde es nicht interessant, aus welchem Grund Gemeindezucht nicht mehr stattfindet, aber das war jetzt kein Verbot, darüber zu sprechen.
 
Wollte ich nur nochmal betonen, jeden, den es interessiert, kann natürlich darüber schreiben ;-D
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von Burgen am 13.10.2019 13:43

Gemeindezucht ist doch nicht zuerstmal aus dem Text, den wir zusammen beleuchten wollen, herauszulesen.

Jedenfalls steht die „Gemeindezucht“ nicht im sofortigen Fokus, zumindest für mich.

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von pausenclown am 13.10.2019 14:24

Hallo Burgen,

Die Stelle aus Josua wird öfters als Fussnote zu 1korinther 5. verknüpft und allgemein üblich und hekannt.
Der Grund ist das es um die Wörter : aus eurer Mitte entfernen geht.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum